Kameravergleich: Apple iPhone 15 Pro Max vs Samsung Galaxy S23 Ultra

Hier mal ein extrem Vergleich der Nachtmodi beider Geräte.
Im komplett dunklen Raum ein Leuchtpuzzle fotografiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann ich morgen gerne mal machen mit weichzeichnung aus und Mittel.
 

Anhänge

  • 15 pm lowlight puzzle .jpg
    15 pm lowlight puzzle .jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • 23u lowlight puzzle.jpg
    23u lowlight puzzle.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und karl7017
karl7017 schrieb:
Finde ich nicht zielführend und auch unfair. Es ist mittlerweile Konsens, dass die Einstellung "Weichzeichnung aus" für die Überschärfung verantwortlich ist. Abhilfe gibt es in Form der Installation des kostenlosen "Camera Assist" und des Setzens der Option "Weichzeichnung mittel". Dauert keine 3 Minuten, und danach muss man diese Einstellung nie mehr anrühren.
Das hebt die Bildqualität des S23U deutlich.
Das muss man als Nutzer aber erst einmal wissen, dass es diesen Camera Assistenten gibt, denn er ist nach wie vor nicht in der Firmware integriert.
Des weiteren muss man als Nutzer dann auch noch wissen, dass es diese Weichzeichnung ist, an der man rumschrauben muss, um eine bessere Bildqualität zu erzielen.
Wir, die hier in den Foren mitlesen, wissen das. Ein Außenstehender stößt vielleicht mit ein bisschen Glück darauf.
In so fern finde ich das nicht unfair.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Jance Armstrong, The_Rock01 und eine weitere Person
Kameravergleiche sollten meiner Meinung nach immer Out of the Box durchgeführt werden, also so wie Hersteller XYZ will, wie man fotografiert.

Sobald Tools dazu kommen oder externe Apps kann man auch sagen, dann darf das beim anderen Hersteller dann auch gemacht werden. Warum sollte es da bei Stock bleiben? Und schon beginnt das Chaos.

Und Samsung kommuniziert zudem nicht offiziell, liebe S23 Käufer, ladet euch für die Kamera das und das noch zusätzlich runter und macht die und die Einstellungen noch oben drauf.

Normalo Käufer werden das ohnehin nicht machen. Die wollen Out of the Box Fotos einfach machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Jance Armstrong, SaBrue und eine weitere Person
Deshalb sind solche Vergleiche auch nur interessehalber zu sehen. Was mache Cam wirklich kann zeigen diverse Profis. Man muss sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen und einen optimierten Workflow entwickeln.
 
Also mir persönlich gefallen die Nacht Aufnahmen des S23U besser da sie heller sind.
Der Sternenhimmel z.B ist beim Ultra viel ansehnlicher.
Danke für den Vergleich @The_Rock01
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht schau dir mal die farbfehler beim ultra an.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Jance Armstrong
Man muss sich nur mal den Zaun auf den Nachtbildern anschauen. Beim 15PM ist er deutlich erkennbar, beim S23U ist er nur Pixelmatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini, Jance Armstrong, The_Rock01 und eine weitere Person
So wie gewünscht hier der Vergleich mit weichzeichnung an und aus und beim iPhone einmal 24 und 12 mp
 

Anhänge

  • 23u Weich aus.jpg
    23u Weich aus.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 146
  • 15pm 24mp.jpg
    15pm 24mp.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 148
  • 23u Weich an.jpg
    23u Weich an.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 139
  • 15pm 12mp.jpg
    15pm 12mp.jpg
    3 MB · Aufrufe: 138
  • 23u Weich aus 2.jpg
    23u Weich aus 2.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 137
  • 15pm 24mp 2.jpg
    15pm 24mp 2.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 129
  • 23u Weich an 2.jpg
    23u Weich an 2.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 132
  • 15pm 12mp 2.jpg
    15pm 12mp 2.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 141
  • 23u Weich aus 3.jpg
    23u Weich aus 3.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 116
  • 15pm 24mp 3.jpg
    15pm 24mp 3.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 139
  • 23u Weich an 3.jpg
    23u Weich an 3.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 131
  • 15pm 12mp e.jpg
    15pm 12mp e.jpg
    4 MB · Aufrufe: 127
  • 23u Weich aus 4.jpg
    23u Weich aus 4.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 116
  • 15pm 24 mp 4.jpg
    15pm 24 mp 4.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 124
  • 23u Weich an 4.jpg
    23u Weich an 4.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 99
  • 15pm 12 mp 4.jpg
    15pm 12 mp 4.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 114
  • 15pm 24 mp 5.jpg
    15pm 24 mp 5.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 94
  • 23u Weich aus 5.jpg
    23u Weich aus 5.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 99
  • 15pm 12 mp 5.jpg
    15pm 12 mp 5.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 109
  • 23u Weich an 5.jpg
    23u Weich an 5.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: dost4, Zeev, FizzlePizz und 8 andere
Nachts soll der 5 bis 10 Zoom beim IPhone der gut sein ,da kannst gerne nochmal ein Vergleich machen zum S23 Ultra machen.
 
The_Rock01 schrieb:
So wie gewünscht hier der Vergleich mit weichzeichnung an und aus und beim iPhone einmal 24 und 12 mp
Danke für die Mühe!
Das sind geeignete Fotos für den Vergleich. Für mich interessant sind hier im Wesentlichen die Varianten "S23U weich" und "15PM 12 MP".

Zum besseren Verständnis hier noch einmal die Information, dass die "Weich"-Option des S23U tatsächlich keine Weichzeichnung durchführt, sondern lediglich das Nachschärfen abschaltet. Die Option ist einfach missverständlich benannt.

Noch eine Frage: gibt es einen exliziten 12 MP-Modus des 15PM oder hast Du die Bilder resampelt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Normalo Käufer werden das ohnehin nicht machen. Die wollen Out of the Box Fotos einfach machen.
Eben. Und die sind meist auch zufrieden, mit beiden Phones. Hier im Faden sammeln sich allerdings nicht die "Normalo Käufer", sondern die interessierteren. Wenn ich mich zwischen 2 Smartphones entscheiden muss, interessiert mich nicht die "Out-of-the-Box"-Kameraqualität, sondern die Qualität der Bilder, die ich mit vertretbarem Aufwand erzeugen kann. Auch wenn ich es suboptimal finde, dass die Installation einer Samsung-App sowie das einmalige Setzen einer Option erforderlich sind, halte ich diesen "Aufwand" für mehr als vertretbar. Da hab ich schon ganz andere Kapriolen schlagen müssen, um Smartphones besser nutzen zu können.

Was nützt mir das "out-of-the-box" bessere Phone, wenn mit minimalem Aufwand doch ein anderes die besseren Ergebnisse zeitigt? Und das meine ich jetzt nicht bezogen auf S23U und 15PM, sondern ganz allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt dafür ein modus 12 und 24 mp
 
The_Rock01 schrieb:
Absolut nicht schau dir mal die farbfehler beim ultra an.
Apropos "Farbfehler" - schau Dir mal die Bilder Nr. 11 und 12 Deines letzten Vergleichs an. Auf den Dachziegeln in der rechten oberen Ecke sitzt Moos - fällt Dir da was auf?
 
The_Rock01 schrieb:
Nein es gibt dafür ein modus 12 und 24 mp
Gut, dann kann die "Schuld" nicht externe Bearbeitung geschoben werden.

Im Vergleich der 12 MP-Bilder ("weich" beim Samsung), fällt auf, dass das iPhone nachschärft, das Samsung jedoch praktisch nicht. Lässt sich in Vergrößerung an hellen bzw. dunklen Säumen an Kanten erkennen, z. B. bei Blättern vor dem Himmel. Dieses Nachschärfen bringt jedoch keine echten Details hervor. Der Detailreichtum ist beiden Geräten praktisch gleich. Mir persönlich ist Nachschärfen zuwider, deshalb gefallen mir hier tatsächlich die Samsung-Bilder besser.
 
  • Wow
Reaktionen: Hangul
Mit farbfehler oder besser Flecken meinte ich das hier um die Bild mitte rum.
 

Anhänge

  • 23u nightmode 10sek.jpg
    23u nightmode 10sek.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
karl7017 schrieb:
Wenn ich mich zwischen 2 Smartphones entscheiden muss, interessiert mich nicht die "Out-of-the-Box"-Kameraqualität, sondern die Qualität der Bilder, die ich mit vertretbarem Aufwand erzeugen kann. Auch wenn ich es suboptimal finde, dass die Installation einer Samsung-App sowie das einmalige Setzen einer Option erforderlich sind, halte ich diesen "Aufwand" für mehr als vertretbar. Da hab ich schon ganz andere Kapriolen schlagen müssen, um Smartphones besser nutzen zu können.

Ich verstehe was du meinst aber wo fängt es an und wo hört es auf?
Faktisch nimmst du in deinem Fall eine Änderung an den Einstellungen vor, die standardmäßig nicht vorgesehen ist. Ist ja grundsätzlich okay, dann kommt aber der andere und sagt, dann kannst auch beim anderen Phone ne Alternative Cam App nehmen die da auch die Qualität nochmal verbessern kann. Dann kommt der andere und sagt, dann nehme ich beim anderen Phone auch eine andere Cam App.

Wo fängt es an und wo hört es auf?

Siehe doch gerade die Diskussionen im Samsung Bereich wo selbst langjährige User sich hier abmelden weil unnötig über die Kamera und Tools diskutiert wird (soweit ich das mitbekomme).

Effektiv ist daher auch bei uns Nerds nur der Vergleich Standard vs Standard, weil jeder kann sonst sagen, ich kann den und den Fehler den ihr kritisiert mit Tool A bzw. einer alternativen Cam App verbessern und korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Mouro
Beim iPhone gibt es ebenfalls eine App die man nutzen kann, glaube halide oder so.
 
MMI schrieb:
Faktisch nimmst du in deinem Fall eine Änderung an den Einstellungen vor, die standardmäßig nicht vorgesehen ist. Ist ja grundsätzlich okay, dann kommt aber der andere und sagt, dann kannst auch beim anderen Phone ne Alternative Cam App nehmen die da auch die Qualität nochmal verbessern kann.
Ist mir schon klar, dass es dafür keine allgemeingültige Lösung gibt. Nun ist aber die genannte falsche Voreinstellung des Samsung für gefühlt 90% der Meckerbeiträge ursächlich, leicht zu beheben, und Teilnehmer am Betaprogramm sagen, dieses Problem wäre in der letzten Beta beseitigt. Damit kommt diese Variante sehr wahrscheinlich bald auch zum "Normalo".

Irgendwo muss man sowieso normieren. Es wäre nicht fair, den 24 MP-Modus des iPhone mit dem 12 MP-Modus des Samsung zu vergleichen, ebenso wenig wie ein Vergleich mit dem 50 MP- oder gar 200 MP-Modus des Samsung.

Muss auch nicht jeden interessieren, mir hilft der Vergleich nunmal, und für die Vergleichsfotos bin ich dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Wilderandroide schrieb:
Nachts soll der 5 bis 10 Zoom beim IPhone der gut sein ,da kannst gerne nochmal ein Vergleich machen zum S23 Ultra machen.
Hier grade mal im Wohnzimmer nur mit TV Licht. Beide jeweils Zoom x3 x5 x10 normal und nachtmodus
 

Anhänge

  • 23u lowlight Zoom x3.jpg
    23u lowlight Zoom x3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • 15pm lowlight Zoom x3.jpg
    15pm lowlight Zoom x3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • 23u lowlight Zoom nightmode x3.jpg
    23u lowlight Zoom nightmode x3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • 15pm lowlight Zoom nightmode x3.jpg
    15pm lowlight Zoom nightmode x3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 109
  • 23u lowlight Zoom x5.jpg
    23u lowlight Zoom x5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
  • 15pm lowlight Zoom x5.jpg
    15pm lowlight Zoom x5.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 104
  • 23u lowlight Zoom nightmode x5.jpg
    23u lowlight Zoom nightmode x5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • 15pm lowlight Zoom nightmode x5.jpg
    15pm lowlight Zoom nightmode x5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • 23u lowlight Zoom nightmode x10.jpg
    23u lowlight Zoom nightmode x10.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 103
  • 15pm lowlight Zoom x10.jpg
    15pm lowlight Zoom x10.jpg
    670,8 KB · Aufrufe: 99
  • 15pm lowlight Zoom nightmode x10.jpg
    15pm lowlight Zoom nightmode x10.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
@The_Rock01

so ein Vergleich wäre draußen deutlich realistischer.
 
@Echnaton
Erledigt, lade gleich hoch
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
2.987
paganini
paganini
Neonsi
Antworten
12
Aufrufe
1.723
GTA
G
S
Antworten
7
Aufrufe
465
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten