Kameravergleich: Apple iPhone 15 Pro Max vs Samsung Galaxy S23 Ultra

  • 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor allem hat Apple den Vorteil mit den fotografischen styles die man vor der Aufnahme bestimmen kann, während bei Android aktuell nur nachträglich mit Filter gearbeitet werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Queeky
Ja bietet Xiaomi mit den Leica Profilen im ähnlichen.
Ob und wie stark Apple echt den Bildprozess beeinflusst beim Foto knippsen oderobs * nur* ein Filter ist vermag ich nicht zu sagen.

Aber mir gefallen die Fotos der aktuellen Iphones auch mit am beste.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Stimmt die Leica Profile hab ich vergessen, berichtige mich wenn ich falsch liege aber die styles bei Apple haben mehr presets und lassen sich sogar noch anpassen.
Und das wird dann auf jedes Foto direkt vor der Aufnahme angewand.
 
Apple hat aber keine Szenenerkennung oder? Was sind das für Profile, wo finde ich die, oder meint ihr die Filter?
 
@p21121970
Schau mal unter Einstellungen / Kamera / Fotografische Stile. Man kann es auch direkt in der Kamera auswählen, aber ich weiß nicht wie ich das Symbol da beschreiben soll, wo man das direkt auswählen kann :)
Wenn man die Kamera geöffnet hat und im Querformat hält, dann es es links oben nicht das oberste Symbol, sondern das da drunter.
Anwenden fotografischer Stile mit der iPhone-Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Super,habe gefunden.Danke für die Erklärung. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Dieser Blind Test ist in meinen Augen sehr wohl sehr aussagekräftig. Hier geht es nicht darum was mit einer Kamera alles möglich ist, sondern darum welches Gerät in den Augen der großen Mehrheit das schönste Bild per point and shoot macht.
Und da die überragende Mehrheit der Nutzer genau das machen (point and shoot) sehe ich die pixel Geräte ebenfalls ganz klar vorne da sie dabei am besten Performen.

Alles andere interessiert da überhaupt nicht auch wenn wir Nerds und Enthusiasten hier das vielleicht anders sehen. Wir sind aber nun einmal die Minderheit mit der man wenig Kohle verdient.

Für den Mainstream, den Massenmarkt mit dem man nunmal die große Kohle verdient, ist eben genau das der ″heilige foto Gral″.

Und ganz ehrlich? Mir gefallen sie auch am besten. Könnte mir sehr gut vorstellen ende des Jahres auf ein Pixel 9 Pro zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
@LordBelial Du verstehst aber nicht, dass die Nutzer dabei gar nicht die Qualität beurteilt haben, sondern wie die Bilder auf sie wirken. Und tut mir leid, aber die gemachten Bilder dort sind alles andere als aus der Hüfte geschossen.
 
Grundsätzlich finde ich Blindtests auch interessanter als wie wenn ein Tuber (egal wer das ist) Smartphone Bilder bewertet weil dieser einer Tuber grundsätzlich immer nach seinen Vorlieben in Sachen Farbdarstellung, Kontraste, Farbspektrum usw. geht. Wer es bei Bildern eher natürlicher mag, wird in seinen Reviews ein Pixel und iPhone besser bewerten als ein Xiaomi und Co., weil die gerne kräftige, satte Farben haben (nicht negativ gemeint). Darauf stehen die Asiaten ja, auch in Filmen.

Bei Blindtests gibt es halt eine Herausforderung: Alle Bilder müssen zur exakt der selben Uhrzeit, mit exakt den gleichen Wetter- und Lichtbedingungen am exakt den gleichen Ort und mit exakt der gleichen Ausrichtung geschossen werden - ganz abgesehen von den Kameraeinstellungen, die schon ähnlich sein sollten also Point-and-shoot und ohne Pro- Modus/Cams.

Wenn jetzt mit Smartphone 1 ein Bild gemacht wird, bei Smartphone 4 allerdings kurzzeitig eine Wolke am Himmel auftaucht, die ggf. die Sonne etwas verdunkelt (auch wenn nur für wenige Sekunden), hat man eine komplett andere Bedingung mit anderen Lichtverhältnissen, was das Ergebnis von Smartphone 4 beeinflusst, in dem Fall wohl eher negativerer Art ggü. Smartphone 1, 2 und 3 mit anderen Lichtbedingungen.
Ebenso wenn man mit Smartphone 1 erst alle Testfotos/sezernieren abfotografiert, dann von vorne mit Smartphone 2 beginnt. Wird Smartphone 2 dann aber auch bei nur einem Bild nicht exakt gleich aufgestellt und ausgerichtet, hat man wieder ein anderes Szenario als bei Smartphone 1, das kann jetzt positiv für Smartphone 1 oder 2 werden, je nachdem.

Deshalb, wer einen professionellen Blindtest macht, wird wahrscheinlich auf so was achten, aber nicht jeder Blindtest ist deshalb auch aussagekräftig weil gerade mit vielen Smartphones ist er doch sehr aufwendig und frisst sehr viel Zeit. Gerade veränderte Lichtbedingungen können jederzeit ganz schnell auftauchen, manchmal merkt man das als Tester gar nicht weil man mit den Smartphones und den Knipsen beschäftigt ist. Selbst eine Person/Helfer die während des Tests blöd steht und unbemerkt einen wenn auch kleinen Schatten ins Bild wirft, beeinträchtigt schon das Ergebnis.

Dann sind am Ende die Ergebnisse: Hier ist es halt so, Bildqualität ist sehr sehr subjektiv. Jeder auf kräftige, intensive Farben steht, wird bei den Bildern nie die Bilder eines Pixel oder iPhone wählen (auch wenn er nicht weiß welche das sind, man erkennt aber als Liebhaber von solchen Farben seine Lieblingsbilder besagter Smartphones die so welche machen), denn Pixel und iPhone machen schon sehr natürliche Farben. Ebenso wer hohe Kontraste mag oder liebt, wird auch hier seine Favoriten erkennen (zB ein Samsung). Bei Lowlight werden diejenigen, die die Nacht zum Tag haben wollen, auch eher die chinesische Ecke wählen, anstatt ein Pixel oder iPhone, die das Nachtflair noch beibehalten und nicht so extrem aufhellen.

Und dann haben wir ein Gewinner in den Blindtests, wer am Ende oben steht, hat es dann auch verdient, für den eigenen Geschmack sagt das aber erstmal gar nichts aus. Wenn ich nach meinen Wünschen und Anforderungen gehe, ich persönlich mag natürlichere Farben. Wenn jetzt ein Xiaomi als Beispiel gewonnen hätte, weil die Mehrheit deren lebendigeren, kräftigen Farben liebt, hilft mir das nicht weiter wenn das Xiaomi dann "Bestes Smartphone in Blindtest XYZ" ist.

Wenn ich mir den besagten Blindtest von Marques anschaue stelle ich aber nach wie vor fest, die Mehrheit mag weiter das natürlichere Feeling in Bildern, was die Mehrheit der Top 10 Smartphones darstellt. Selbiger Blindtest in Asien hätte wahrscheinlich das exakte Gegenteil gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und p21121970
Für mich ist halt neben Fotos auch Videoqualität und Selfiekamera sehr wichtig.
Daher bevorzuge ich eher Samsung oder Apple zurzeit.

Habe auch Interesse an anderen Marken, aber bei den zwei Punkten versagen sie leider.
Fotos können mehr oder weniger viele Top Smartphones.
Bei der Videoqualität oder Selfiekamera sieht es wieder anders aus.
Entweder ist das Gesicht zu blas bei der Selfiekamera, die Qualität der Selfiekamera schlechter oder die Videoqualität ist schlecht.
Schade das der Fokus mehr auf der Fotoqualität ist.
Hätte Lust auf 2 3 anderen Marken, aber wegen den zwei Punkten die mir wichtig sind. Habe ich eigt weniger Lust drauf. Da sind halt iPhone IOS und Samsung Android die besten Allrounder für mich.
Fotos, Videoqualität und Selfiekamera sind gut bis sehr gut.

Blindtests finde ich interessant. Manchmal wählen die ein Foto und sind dann verwundert, dass es nicht die Marke ist. Auf die sie eher vermutet haben.
 
Bin auch ehrlich der Meinung das alle 2 oder 3 Jahre ein neues Flaggschiff rausbringen reichen würde .dann wären die Sprünge für die Preise verglichen mit den Vorgängen auch Mal groß genug..
Jedes Jahr ein Nachfolger bringen ist so sinnlos.
Zb der a15 Prozessor ist ja nicht Mal jetzt ausgelastet.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
@The_Rock01
Bist dir sicher dass der A15 nicht ausgelastet ist? Ich glaube die meiste Leistung braucht die Bildbearbeitung. Ich wäre mit nicht sicher ob ein A15 SmartHDR5, 24MP (12MP und 48MP gleichzeitig und das ergibt dann das 24MP Bild) und dazu noch die Bildbearbeitung in der Geschwindigkeit hinbekommen kann.
Daher glaube ich überdimensioniert sind die Chips nicht sondern eher genau richtig.
 
The_Rock01 schrieb:
Bin auch ehrlich der Meinung das alle 2 oder 3 Jahre ein neues Flaggschiff rausbringen reichen würde
Solange das die anderen Premiumhersteller machen, muss Apple da mitspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Vielen Dank für deine Arbeit. Zuerst mal möchte ich sagen dass es eigentlich der Wahnsinn ist auf welchem Level wir hier Unterschiede suchen. imho sind beide insgesamt auf Augenhöhe. Klar gibt es Bilder wo das IPhone besser ist manchmal aber das S23 Ultra.Man muss sich das mal vor Augen halten, wir suchen hier minimale Unterschiede von hervorragenden Fotos.Bin mal gespannt wie Handyfotos in 10 Jahren aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, The_Rock01, Queeky und eine weitere Person
karl7017 schrieb:
ist mittlerweile Konsens, dass die Einstellung "Weichzeichnung aus" für die Überschärfung verantwortlich ist. Abhilfe gibt es in Form der Installation des kostenlosen "Camera Assist" und des Setzens der Option "Weichzeichnung mittel". Dauert keine 3 Minuten, und danach muss man diese Einstellung nie mehr anrühren.
Das hebt die Bildqualität des S23U deutlich.
Kurze Frage: Gilt das genauso für das S23+?
 
@TheDoctor Am besten im S23+ Forum fragen
 
  • Danke
Reaktionen: TheDoctor

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.483
paganini
paganini
Neonsi
Antworten
12
Aufrufe
1.762
GTA
G
S
Antworten
7
Aufrufe
801
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten