Kamera des iPhone 15 Pro (Max) bleibt nach Start über Actionbutton schwarz

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hattet ihr bereitete das Problem dass euer Bildschirm schwarz geblieben ist beim öffnen der Kamera?

• Ja

Stimmen: 2 25,0%
  • Nein

Stimmen: 6 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
paganini

paganini

Enthusiast
1.772
Habe Apple mal geschrieben, gestern einen schönen Moment verpasst als ich die Kamera wieder mit dem Action Button geöffnet habe und ich nur ein schwarzes Bild gesehen hatte. Ärgerlich

Habe die jetzt Mal 3 Tage über den Aktion Button genutzt und jede Stunde paar bilder gemacht und nicht einmal war die Kamera schwarz.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Bei mir wurde es auch einmal schwarz beim öffnen der App. Habs dann komplett geschlossen und wieder geöffnet es ging dann wieder. Habe aber ein 14PM. Es ist aber ca 2 Wochen her und bis jetzt kam nichts mehr.
Ich habe die App ganz normal geöffnet.
Also muss nicht unbedingt was mit dem Action Button zutun haben. Auch nicht mit dem 15PM, wenn es auch beim 14PM passiert.

@The_Rock01 Ich nehme mal an, dass es nur ein sehr kleiner Teil ist. Bei den sowas auftritt.
Habe darüber nirgens was gehört außer hier. Im Umfeld hat keiner sowas gehabt, außer ich einmal.

• Danke
Reaktionen: spezii
The_Rock01 schrieb:
Habe die jetzt Mal 3 Tage über den Aktion Button genutzt und jede Stunde paar bilder gemacht und nicht einmal war die Kamera schwarz.
Ich verstehe das mit der schwarzen Kamera bzw. den Bilder auch nicht.
Der Action Button reagiert blitzschnell, schneller kann ich die Kamera nicht nutzen, passt einfach.
Nutze ich praktisch immer.

@The_Rock01 Ich nutze den so gut wie jeden Tag. Kommt vlt alle 6 Wochen einmal vor. Paar Tage bringen da nichts ;-)

Eben nachgeschaut bei mir das letzte Mal am 01.12 also zwischen 3-6 Wochen 😬

@Echnaton
Geht ja auch eher nicht um die Reaktion sondern darum das die Kamera dann einfach schwarz bleibt und man nix machen kann

Ich kann es mir auch nicht erklären 🤷🏻‍♂️
Hier im Forum haben es ja auch nur paar wenige. Sprich vlt haben das auch nur 5-10% der User hin und wieder.
Was mir einfällt vlt kann es ein Problem geben wenn ich aus dem sperrbildschirm die Kamera öffne sehe ich unten links aus Datenschutzgründen ja keine Bilder aus der Galerie. Vlt nimmt da die Kamera App ausvershen das schwarze Bild 🤔🤷🏻‍♂️

@qwyx
Auch bei der Google Suche findet man diverse Berichte und das schon seit Jahren. Irgendwie gibt es das schon lange

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Kamera mal für einen Monat auf den Action Button meines 15 Pro gelegt, aber nie ein derartiges Problem feststellen können. Mittlerweile ist der Action Button mit der QR-Code-Lesefunktion belegt, weil ich das für mich praktischer finde. Auch dort habe ich aber noch nicht erlebt, dass die Kamera schwarz blieb.

Nutzt ihr ggf. noch andere Kamera Apps, die Ursache für das Problem sein könnten?

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Nein nur die Stock Kamera und ich hatte das auch bei anderen Geräten, aber muss sagen nicht so häufig wie beim 15PM. Das 13PM hatte ich auch mal 1 Jahr da kam es vlt insgesamt 3 Mal vor

Neues Phänomen. Kamera über den Action Bitton geöffnet dann direkt auf Video, aufgenommen. Standbild und hat abgebrochen. Video ist nun ein Standbild das 5 Sekunden geht und Ton hat…

Wäre ja interessant zu wissen, wenn du dir eine andere Kamera App lädst (völlig egal welche), kann man ja als Testversion kurze Zeit kostenlos nutzen, und du die dann auf den Action Button legst, ob besagtes Problem immer noch besteht.

Sonst wüsste man, es hat was mit der Original Apple Cam App zu tun.

• Danke
Reaktionen: paganini
@MMI teste ich mal, werde aber parallel auch Apple fragen die sollen mir notfalls ein neues geben, wozu hat man Apple Care 😬

Bei mir passiert es immer mal wieder, wobei es egal ist, wie ich die App öffne.
Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man deswegen einen Moment verpasst.

• Danke
Reaktionen: paganini
Dann müsste ihr eure Geräte einsenden. Wie gesagt normal ist das nicht. Das hatte ich noch nicht ein Smartphone was ich jeh hatte und ein iPhone schon gar nicht

@The_Rock01 Seltsam ist es halt das es nicht die einzige Gen bei mir ist die das hatte 🤔🤷🏻‍♂️
Klar normal ist das nicht aber anscheinend bei mir nicht unüblich und diese Gen besonders stark

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch sagen, egal ob Apple Original Cam oder ProCamera, hatte ich auf meinem 13 PM und 14 PM sowie auf dem iPad Pro (ja auch da nutze ich die Cam öfters mal für Dokumente) auch noch nie gehabt.

paganini schrieb:
Auch bei der Google Suche findet man diverse Berichte

Ja das kam jetzt einmal vor.
Ich hoffe auch, dass das so bleibt. Ja habe das iPhone nicht mal ein Jahr habe das ganze nicht verfolgt. Doch wenn es schon länger ist, ist es ein wenig mies.

Ich habe früher den Satz ,, Es läuft einfach" für ernst genommen, aber merke seit dem ich selbst ein iPhone habe. Das man mit einem iPhone nicht mehr oder weniger Probleme haben kann. :D

Ich benutze aber auch öfter mein Samsung und das eher iPhone nebenbei.
Nutze mehr das iPhone für die Kamera in den SocialMedia Apps oder bei bestimmten Situationen. Bei dem mir das iPhone besser gefällt.
Ich öffne die Kamera App nicht mehrmals am Tag.
Müsste ich mal mehrmals öffnen um zu schauen ob das wieder kommt.

Stört mich aber nicht so arg.
Viel mehr stören mich so Sachen wie Ruckler usw. (was ich nicht habe)