iPhone 15 pro - Ladeproblem

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HD2 User

HD2 User

Enthusiast
2.641
Mein iPhone 15 pro ist nun seit dem 22.09. im Einsatz.
Bisher werden mir 15 Ladezyklen angezeigt und der Lerneffekt der Ladeelektronik sollte beendet sein.
Problem ist, egal welche Ladeeinstellung ich vornehme - — 80% Limit oder optimiertes Laden—
dat Dingens lädt sofort auf 100% laut Grafik der Batterieeinstellungen, dabei ist es egal ob Qi oder lader per USB.
Wie sieht das bei euch aus?

Anhänge

• IMG_4623.jpeg
    IMG_4623.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 109
Einfach auf iOS 17.1 warten, vorher würde ich mir keinen Kopf machen.
In 17.0.2 und 17.0.3 sind genügend Bugs, da ist für jedes Problem ein Bug im Köcher und besonders für die iPhone 15 Reihe.

• Danke
Reaktionen: HD2 User
Optimiertes Laden bei Apple ist eigentlich immer schon verbuggt - meine Meinung und Erfahrung.
In meinen Augen funkt es nur, wenn du ausschließlich immer zur selben Zeit/in der selben Zeitspanne dein Phone lädst.

Gibt es auch nur eine Abweichung davon, greift es nicht mehr.

Hast du Schichtdienst und lädst völlig unterschiedlich über den Tag/die Nacht verteilt, wird das optimierte Laden nie funktionieren.

Apple Mitarbeiter laden scheinbar immer zur selben Zeit, das ist dann maßgebend und in die Entwicklung der Funktion mit eingeflossen 😂

• Danke
@mblaster4711
iOS 17.1 läuft schon, hatte auch darauf spekulier, war aber nicht.

Lädst du immer im selben Zeitraum ohne dauerhaften Abweichungen?

Immer zu gleichen Zeiten, ca 23.00 - 6.30 Uhr, mal mit Kabel - mal Qi

• Danke
Reaktionen: MMI
HD2 User schrieb:
egal welche Ladeeinstellung ich vornehme - — 80% Limit oder optimiertes Laden—

Du musst es aber dauerhaft auf Option "80% Limit" stehen lassen, da bei optimierten Laden der Akku sowieso auf 100% geladen wird.
Ich weiß halt nicht, wenn du zwischendurch umstellst auf "optimiertes Laden", ob der Lerneffekt des iPhones zurückgesetzt wird und von vorne wieder beginnt. Das kann am Ende nur Apple beantworten.

• Danke
Na dann werde ich mal die Einstellungen für einige Tage in Ruhe lassen……
Also, hab da was bei Apple gefunden, dann verstehe ich es allerdings nicht warum es bei anderen Usern geht.
14 Tage sind schon lange um.

IMG_1509.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ja aber optimiertes Laden lädt auf 100% in den Morgenstunden, kurz vorm Aufwachen.

Du willst ja dauerhaft nur bis 80% und nicht drüber. Dann musst du optimiertes Laden ausschalten und nur „bis 80%“ aktiviert lassen. Dann sollte es gehen (ggf paar Ladezyklen nochmal abwarten) oder die Funktion hat einen Bug und es funktioniert nicht. Musst du dann testen.

• Danke
„Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.“

Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone.

Ansonsten mal deaktivieren und wieder aktivieren, bei mir funktioniert es wunderbar. Am Anfang wurde der Akku aber auch >80% geladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
HD2 User schrieb:
dat Dingens lädt sofort auf 100%
Dann braucht man zumindest nicht nachzuladen. Egal welches Handy/Tablet ich nutze, da habe ich mir noch nie ein Kopf gemacht. Immer voll und gut ist. Selbst mein Uraltes S4 Aktive lebt noch mit dieser Strategie....

Das Einzige, was ich immer abschalte, ist schnell laden, weil ich nicht auf der Flucht bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich verstehe schon welche Option wann wieviel % bis wann lädt, aber egal welche Einstellung ich wähle, es wird sofort und durchgehend bis 100% geladen. Morgen sind es 4 Wochen und da sollte das iPhone auch kapiert haben das ich immer von 23.00 bis 6.30 Uhr lade. 😡

• Danke
Reaktionen: paganini und MMI
Das Phänomen hatte ich auch über zwei Tage mal.
Allerdings nutze ich iOS-Beta und nach einem entsprechenden Update lädt es zuverlässig bis 80 % auf.

So, mit der iOS 17.2 Beta funktioniert die Ladeoptimierung „80% Limit“ nun endlich.
Die nächste Nacht mal mit „optimiertes Laden bis 100%„ testen.

Anhänge

• IMG_4645.png
    IMG_4645.png
    278,4 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Zurück
Oben Unten