Ich gebe mein Apple iPhone 15 Pro (Max) wieder ab weil…

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iOS, iPadOS, watchOS und macOS werden sich in ihren Grundkonzepten unter Tim Cook ziemlich sicher nicht ändern. Warum sollten iOS/iPadOS in Richtung Android und/oder macOS in Richtung Windows gehen? Gerade weil die Betriebssysteme so sind, wie sie sind, halten die Bestandskunden Apple die Stange.

Wenn ich aber z.B. mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra so ansehe, dann kann es aus meiner Sicht locker mit dem iPad Pro mithalten und es in vielen Dingen sogar übertrumpfen (insb. beim Display, dem integrierten µSD-Kartenslot und der IP68-Zertifiziereung). Ich muss auch sagen, dass mir hier Android mehr zusagt als iPadOS. Aber auch nur in einigen Teilbereichen. iPadOS hat auch sein Vorzüge, wenn man ansonsten iOS gewohnt ist.

Übrigens sagen viele iPhone-Nutzer, die es mal mit einem Android-Smartphone ausprobiert haben, dass sie gerade wegen iOS wieder zum iPhone zurückgekehrt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
dtp schrieb:
iOS, iPadOS, watchOS und macOS werden sich in ihren Grundkonzepten unter Tim Cook ziemlich sicher nicht ändern

... und unter Craig

@dtp
Wobei IOS für den Computer und Windows inzwischen recht ähnlich sind.
Ganz im Gegenteil zu IOS fürs Handy und Android. Da ist so gut wie alles anders.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

esc schrieb:
Nicht unbedingt moderner, eher einfacher in der Bedienung. Man siehe nur die jeweilige Dateienverwaltung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Aber lasst uns (mich eingeschlossen) das Thema iOS und deren Vergleich zu anderen Plattformen hier nicht all zu sehr vertiefen. 😉

• Danke
Reaktionen: paganini, SaBrue und qwyx
MMI schrieb:
iOS, der Kernpunkt für eine Rückgabe.
Ich mag IOS auch nicht.
Die Videoqualität vom Samsung würde mir auch ausreichen.

Das Problem ist halt SocialMedia und da hat man mit einem iPhone halt mehr Vorteile. (hast du auch mal erwähnt)
Dazu kommt noch die sehr gute Videoqualität und die Kamera die in jeden Situationen brauchbare Fotos schießt. Ohne viel einstellen zu müssen.
Einziger schwachpunkt wären die Lens Flares.

Das sind so die Gründe die mich beim iPhone halten.
Ansonsten hätte ich es abgeben. Ich mag Android/OneUI mehr.

Videoqualität ist bei Android garnicht gut bis auf Samsung.
SocialMedia bekommen die auch nicht gebacken sich mit Meta usw zusammen zutun.
Alleine wenn man mit Samsung in Tiktok die Frontkamera einschaltet. Sieht überhaupt nicht gut aus.
Beim iPhone sieht es wie in der Kamera selbst aus richtig clean.

Verlieren halt alleine durch SocialMedia soviel Kohle.
Das wäre für mich als Smartphonehersteller ein Grund zu schauen, dass ich das mit den SocialMedia Apps auf die Reihe bekomme.

Klar gibt es bei Android mehrere Hersteller und es ist nicht so leicht anzupassen wie bei IOS.
Warum macht aber Google nichts? ihnen gehört doch Android. Die sollten es doch wenigstens gebacken bekommen.
Auch so große Namen wie Samsung sollten es auf die Kette bekommen. Sich mit den zusammen zutun.

Immer ist die Rede von einer zusammenarbeit, doch wenn ich selbst mal teste. Sieht es einfach schrecklich aus im gegensatz zum iPhone.

iPhones haben mich erst interessiert, als ich bei anderen gesehen habe. Wie clean bei ihnen in den SocialMedia Apps alles ist.
Anfangs war ich richtig frustriert, mittlerweile komme ich besser klar.
Muss halt paar Sachen akzeptieren und die Vorteile vom iPhone mehr genießen.

Wenn die iPhones wirklich auf 6.9 Zoll kommen, dann wäre es noch ein Grund wieder ein iPhone zu kaufen :D

@MMI
Du kannst leider das IPhone nicht von IOS trennen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@josifi

Das iPhone wäre nie so erfolgreich, wenn es nicht iOS gäbe. Allein aus diesem Grund ist das iPhone erfolgreich. Bei der Hardware gibt es genug gleichwertige Konkurrzenz.

Das stimmt, aber leider versauen viele Hersteller die geniale Hardware mit mieser Software.
Leider zuletzt beim s23 ultra mit der Kamera erlebt.
Die Sensoren geben so viel her wenn gute Software darunter arbeitet. Was sie dort leider nicht tut.

@Sonic-2k-
Das glaube ich nicht. Die Haptik, der Akku, die Kamera, die Lautsprecher... Welches Android-Gerät ist vergleichbar, vor allem bei dieser Größe? Sag es mir und ich kaufe es.
Aktuell könnte nur das S23 da ran kommen, hat allerdings ein Kamera Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi

Der Akku beim iPhone ist gegenüber den Mitbewerbern kleiner. Sprich der ist nichts besonderes, sondern durch iOS wird das System sparsam.

@Sonic-2k-
Ich sag ja, man kann es nicht trennen.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@josifi

Richtig. Das eine baut auf das andere auf und deshalb habe ich ein iPhone. Mein iPhone 13 Pro Max läuft noch genau so gut , wie am ersten Tag.

@Sonic-2k-
Und genau deshalb:
josifi schrieb:
Welches Android-Gerät ist vergleichbar, vor allem bei dieser Größe? Sag es mir und ich kaufe es.

Und das stimmt leider nicht.
Sonic-2k- schrieb:
Bei der Hardware gibt es genug gleichwertige Konkurrzenz.

ergänzend zu meinem Beitrag 46 gebe ich das Iphone 15 pro ab weil:
- gestern die Mobilfunkverbindung "weg" war und nur durch Neustart wieder aktiv.
(parallel betriebene Iphone 13/ Ipad Air, Huawei-Android hatten keine Unterbrechung)
- ich (bekannte) "Hotspots" vorgeschlagen bekomme, die zum Zeitpunkt des pop-ups aber
3km weit weg sind.
Alles in allem war meine Erwartung an die Stabilität der IOS Welt wesentlich höher und das
hat sich nicht bestätigt. Ich warte nun auf das neue Xiaomi 14 in offizieller Deutschland Version
und dann wird das iphone in der Familie weitervererbt...

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ist mir beides mit meinem 15 Pro noch nie passiert. Es ist mir sogar noch nie mit einem iPhone passiert. Und ich nutze iPhones nun durchgehend seit dem 7er. Die Hinweise auf bekannte Netzwerke sind bei mir allerdings dauerhaft ausgeschaltet. Brauche ich nicht.

• Danke
Hatte auch nie solche Probleme.
11pm, 13pm, 14pm und 15pm
Alle liefen bzw laufen wunderbar in jeder Situation.

• Danke
Bei mir war das ab und an mal so beim 12 Mini, da ich es aber eh nicht lang hatte war es mir egal 😬

Meine Schwester hatte neulich zu Hause kein Internet mehr, obwohl am Router alle LEDs grün leuchteten. Ich habe ihr dann gesagt, sie solle mal den Netzstecker vom Router aus der Steckdose ziehen, eine Minute warten, und dann wieder reinstecken. Zwei Minuten später war die Welt wieder in Ordnung, Handy und Fernseher hatten wieder über WLAN Internet. Deshalb hat sie auch nicht gleich den Router an ihren Netzanbieter zurückgeschickt.
Nur weil ich mal gerade kein Netz habe, und sich das Handy auch nicht wieder einloggen will, gebe ich das Handy nicht gleich zurück. Und dass mir ein WLAN-Hotspot vorgeschlagen wird, an dem ich schon längst vorbei bin, sicher auch nicht. Das sind für mich an den Haaren herbeigezogene und ganz willkommene Dinge, um die Rückgabe des iPhones zu rechtfertigen. Aber es ist sicher nicht der wahre Grund ;)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und ms303
@Queeky

Wie du selbst schreibst "mein". Ich würde zwar ebenfalls anders reagieren, als das Gerät gleich an den nächsten zu geben, aber Menschen sind individuell. Was ich wiederum widersprüchlich finde ist die Alternative. Xiaomi Smartphones sind toll, aber nicht dafür bekannt von bugs frei zu sein, sonder sind meiner Erfahrung nach, öfter betroffen von bugs in der software, als die Mitbewerber. Das iPhone ist an und für sich einfach das beste, wenn es um Stabilität geht vom os, weshalb sich der User quasi gar nicht verbessern kann. Mir ist kein anderer hersteller bekannt, der so schnell bugs beseitigt, wie apple es macht (vorausgesetzt man nimmt an der beta Teil). Hatte mal einen Bug in Verbindung mit carplay und der Musik app. Das war zwei Wochen später behoben, aber halt nur über die beta. An der beta kann jeder iphone user teilnehmen, weshalb ich es verschmerzbar finde.

• Danke
Reaktionen: Queeky