Ich gebe mein Apple iPhone 15 Pro (Max) wieder ab weil…

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte langsam wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen ;)

• Danke
Reaktionen: blino, SaBrue, Hangul und eine weitere Person
Angrenzend zu meinem Post hier:

Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 15 Pro (Max) (Apple iPhone 15 Pro (Max) Forum)

Es gibt folgende Threads/Bereiche, die für ein paar Diskussionen hier wesentlich besser geeignet sind, dort könnt ihr Euch ohne OT austoben. Ich verstehe nicht, warum immer wieder der 15 PM Bereich dafür "missbraucht" wird auch ,wenn wir beim Verschieben/Auslagern zudem immer den Hinweis mitliefern: "Beitrag/Thema in passenderen Thread/Bereich verschoben/ausgelagert".

Apple Allgemein
Vom Android-User zum Apple-User (Apple Allgemein)
iOS Forum

Und jetzt dann bitte wieder zum Thema zurück, wie schon von meinem Kollegen erläutert.

• Danke
Reaktionen: blino, SaBrue, josifi und eine weitere Person
dtp schrieb:
Das iPhone 15 Pro werde ich aber erst wieder abgeben, wenn ich mir einen Nachfolger von Apple hole. Im Bereich Smartphone und Smart Watch ist Apple für mich einfach gesetzt.
Was macht für Dich das iPhone so besonders?

• Danke
Reaktionen: p21121970
Ich habe das 15 PM jetzt seit gut 96h im Einsatz - mein erstes Apple-Produkt überhaupt. Und ich merke, je länger ich das Smartphone benutze, desto mehr verliere ich den „Spaß“ daran.

Die nervigsten Punkte sind momentan zum einen die Tastatur. Um einen Ziffernblock über den Buchstaben zu haben, muss ich auf SwiftKey umsteigen - geschenkt. Aber auch für Satzzeichen muss ich die Seite wechseln. Anscheinend hilft mir da auch keine andere Tastatur.

Dann finde ich die Gestensteuerung ziemlich inkonsequent. „Zurück“ vom rechten Rand zur Mitte geht gar nicht. Vom linken Rand zur Mitte nur teilweise. Oft muss ich irgendwo über einen Pfeil, ein X oder ein Textfeld etwas beenden oder einen Schritt zurückgehen.

Über fehlendes Sideloading will ich mich gar nicht beschweren. Das ist natürlich nicht schön, aber in diesem speziellen Fall konnte ich mich über AltStore behelfen.

Was ich aber absolut klasse finde, ist die Optik des Gerätes. Es ist ohne Zweifel das schönste Smartphone, das ich bisher besessen habe. Außerdem ist die Akkulaufzeit unglaublich. Ich bin neulich in der Nachtschicht mit einer Akkuladung auf rund 12 Stunden Bildschirmzeit gekommen. Die Kamera ist ein starkes Upgrade im Vergleich zum Mi 11 Ultra. Außerdem bin ich ein Fan von Face ID und auch von der Dynamic Island.

Neutral finde ich die Umsetzung Apps. Einige gefallen mir unter iOS besser (zb WhatsApp), andere gefallen mir unter Android besser (Brave Browser).

Bis nach den Weihnachtsfeiertagen werde ich mir überlegen, ob ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen werde. So sehr ich die positiven Dinge am iPhone schätze, so sehr hadere ich mit den Nachteilen.

• Danke
Reaktionen: soul, Dodge, mikesch dauerhaft und 6 andere
Nutze die g Tastatur und da habe ich alle Satzzeichen auf der ersten Seite.

Anhänge

• IMG_2810.png
    IMG_2810.png
    2,5 MB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Matze_
@The_Rock01
Kannst dann aber keine PW einfügen oder? Hatte auch mal eine andere Tastatur genutzt aber dann fehlt die automatische PW Eingabe.

• Danke
Reaktionen: p21121970
@paganini
Das geht nur mit der Original-Tastatur.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Matze_
Ging mir ähnlich. Ich hatte mir eine Woche Zeit zur Überprüfung gelassen. Nach anfänglicher Begeisterung sind aus meiner Sicht immer mehr Nachteile aufgetaucht, was für mich zu viele Kompromisse für den Preis bedeutet hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phex und takoz38
Wenn es nicht gefällt, muss man halt wieder zurück. Ist ja kein Beinbruch, sondern nur ein Smartphone. ;)

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@dtp
Genau darum geht es in diesem Thread....

@ Matze :
Die Tastatur nervt wirklich, ich nutze Swift Key vielleicht testest Du die mal.
Für Passwörter schalte ich dann auf original um, das geht ja über das Symbol schnell.

Gestensteuerung stimme ich zu, oft finde ich nicht zurück oder beenden. Vielleicht gewöhn ich mich dran.

Geht mir ganz ähnlich, hab mich aber zum bleiben entschieden. Irgendwie hat es schon etwas. Hab mir noch die Watch 9 und die Airpods pro 2 dazu gekauft. So als Paket ist es schon ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Gestensteuerung angeht, so finde ich die von iOS eigentlich sehr schlüssig. Dass man mit der Wischgeste von rechts nach links unter Android zurück gehen kann, finde ich z.B. ziemlich unlogisch. Dafür ist doch die Wischgeste von links nach rechts da. Und wozu zwei unterschiedliche Wischgesten, die dasselbe machen? Nein, von links nach rechts: zurück. Von rechts nach links: wieder vor. Das ist logisch. Würde mir wünschen, ich könnte das auf meinem Galaxy Tab S9 auch so einstellen. Oder kann ich das ggf. sogar?

• Danke
Matze_ schrieb:
Ich habe das 15 PM jetzt seit gut 96h im Einsatz - mein erstes Apple-Produkt überhaupt. Und ich merke, je länger ich das Smartphone benutze, desto mehr verliere ich den „Spaß“ daran.

Die nervigsten Punkte sind momentan zum einen die Tastatur. Um einen Ziffernblock über den Buchstaben zu haben, muss ich auf SwiftKey umsteigen - geschenkt. Aber auch für Satzzeichen muss ich die Seite wechseln. Anscheinend hilft mir da auch keine andere Tastatur.

Dann finde ich die Gestensteuerung ziemlich inkonsequent. „Zurück“ vom rechten Rand zur Mitte geht gar nicht. Vom linken Rand zur Mitte nur teilweise. Oft muss ich irgendwo über einen Pfeil, ein X oder ein Textfeld etwas beenden oder einen Schritt zurückgehen.

Über fehlendes Sideloading will ich mich gar nicht beschweren. Das ist natürlich nicht schön, aber in diesem speziellen Fall konnte ich mich über AltStore behelfen.

Was ich aber absolut klasse finde, ist die Optik des Gerätes. Es ist ohne Zweifel das schönste Smartphone, das ich bisher besessen habe. Außerdem ist die Akkulaufzeit unglaublich. Ich bin neulich in der Nachtschicht mit einer Akkuladung auf rund 12 Stunden Bildschirmzeit gekommen. Die Kamera ist ein starkes Upgrade im Vergleich zum Mi 11 Ultra. Außerdem bin ich ein Fan von Face ID und auch von der Dynamic Island.

Neutral finde ich die Umsetzung Apps. Einige gefallen mir unter iOS besser (zb WhatsApp), andere gefallen mir unter Android besser (Brave Browser).

Bis nach den Weihnachtsfeiertagen werde ich mir überlegen, ob ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen werde. So sehr ich die positiven Dinge am iPhone schätze, so sehr hadere ich mit den Nachteilen.
Das kann ich alles komplett so unterschreiben. Habe das iPhone jetzt behalten und muss Dich da aus Erfahrung „warnen“. Wenn einem das Design des iPhones zusagt, dann ist es echt schwierig zurück zu android. Hatte einen kurzen Versuch parallel mit einem reinen android Handy und allein der Blick drauf war schwierig nach dem iPhone.

• Danke
Reaktionen: qwyx, SaBrue und p21121970
Die Tastatur kann man ja wechseln.
Ich nutze die original Tastatur, da ich damit völlig zufrieden bin.
G-Board ist aber auch top, und SwiftKey habe ich früher bei Android genutzt.
Bei meinen Spielandroiden nutze ich G-Board. Für mich die beste Tastatur.

Kommt immer drauf an bei allen Webseiten bleibt die Tastatur aktiv. Es kommt nur die originale zur Password Eingabe bei Banking.
Wenn ich mich wo anmelde zb Forum oder so dann bleibt die g Tastatur

Und für Banking Apps kann man ja Face ID nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sebass schrieb:
...und allein der Blick drauf war schwierig nach dem iPhone.
Weswegen denn? Wegen der Hardware oder wegen der Software. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Samsung S23+ oder Ultra da ganz gut mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und SaBrue
@dtp

Eher wegen der Software. Ist einfach schon sehr gut designed und sieht toll aus.

• Danke
Reaktionen: dtp
Nutze ja für alles face ID was Sicherheit angeht.

• Danke
Wenn man das hier alles verfolgt ist halt für viele die Software, sprich iOS, der Kernpunkt für eine Rückgabe.
Rückgabe wegen schlechter Hardware? Lese ich kaum bis gar nicht. Alles nur Software.

Bleibt eigentlich nur denjenigen zu sagen, die mit iOS warum auch immer nicht klarkommen, solange Apple kein großes neues, komplett überarbeitetes iOS entwickelt und veröffentlicht (denn das waren weder iOS 16 noch 17), macht es keinen Sinn, bei einem iPhone 18 und Co. zurückzukommen.

iOS 18 nächstes Jahr wird überarbeitet, aber primär nur in Sachen Ki, Siri und Smart Things.
Aber von grundlegenden Dingen wie Tastatur, Gesten, Customization usw. hört man, Stand heute, nichts. Möglich das das ein oder andere Ki Feature eventuell auf die Dinge etwas Einfluss habe können (z.B. auf die Tastatur), es ist dann aber nur eine Ergänzung, keine komplette Überarbeitung.

Oder man arrangiert sich halt mit Abstrichen in gewissen Dingen wie ich es auch mache z.B. in Sachen Tastatur und Customization, genießt dafür andere Software Vorteile von iOS.

Ich würde aber jedem raten, der heute mit iOS nicht klar kommt und deswegen ein iPhone (verständlicherweise) zurückschickt, bei einem iPhone 17 und Co. mit iOS 19, 20 etc. erstmal vorher im Laden schauen, ob genau diese Kritikpunkte dann verbessert worden sind, denn das lässt sich mit kurzem rumspielen mit dem Ding im Laden herausfinden.

• Danke
Reaktionen: Queeky, p21121970, Matze_ und eine weitere Person
Auch für mich war iOS einfach der Grund, das iPhone 15PM wieder zurück zu schicken. Android ist in vielen kleinen Dingen einfach durchdachter, praktischer und moderner.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Exilbonner, phex und 5 andere