Ich gebe mein Apple iPhone 15 Pro (Max) wieder ab weil…

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paganini schrieb:
Ich bin auch in Apple Kosmos aber bin mit meinem MacBook nie klargekommen und daher wurde das verkauft.
Das geht nicht wenigen ganz ähnlich. Obwohl, es kann auch ganz anders laufen.....
paganini schrieb:
Ja es würde alles gut funktionieren vor allem mit dem iPhone aber bin halt doch eher ein Windows Kind und bleibe auch dabei.
Das ist der Grund: Du sagst es selbst und da beginnen die Schwierigkeiten.
Man vergleich alles und jedes und das macht es einem sehr schwer. Man darf nicht mehr Windwios "denken" muss sich in sehr vielen Dingen umstellen, dann klappt es. Doch das kann und will nicht jeder, was nicht bös gemeint ist.

Ich habe nach fast 40 Jahren DOS und Windows vor einigen Jahren vollständig mit allem auf das Apple macOS umgestellt, mit umfangreicher nagelneuer Hardware
Mac Mini M1, kurz danach direkt Mac Studio M2 MAX, Studio Display, MacBook Pro M3, MacBook Air M1, jetzt M2 und anderes
Lautlose Schnelligkeit und Perfektion, dazu energiesparend, die man unter Windows kaum finden kann.
Auch ich habe mich Anfangs mit einigen Dingen schwer getan, keine Frage, doch je mehr ich mich von Windows getrennt habe, je weniger ich nach Gemeinsamkeiten gesucht habe, verglichen habe, je besser wurde es. Und dann stellt man sich die Frage, warum man das nicht viel früher vollzogen hat.
Habe alle Windows Rechner abgegeben bzw, verkauft. Nur noch ein 2 Jahre junges Windows 11 HP 17" i7 NB besitze ich noch. Nostalgische Gründe. Doch wenn ich das hochfahre, habe ich das Gefühl ich sitze vor einem Staubsauger. Vermutlich geht es aber auch bald weg. Denn ich nutze es nie wieder.
Würde aber auch in Bezug auf Win11 OS nie wieder zurück zu Win wechseln. Niemals, 40 Jahre reichen. Will das jetzt nicht vertiefen, wäre dann doch viel zu viel OT.

Sorry fürs OT.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das es nicht leicht ist das OS zu wechseln, doch das es klappt, wenn man sich der Herausforderung stellt und wenn man es will, wenn man zielorientiert vorgeht. Es ist auch ein Stück weit eine Kopfsache, eine innere Einstellung. Hat man es dann geschafft, will man nie wieder zurück.
Ich bin jedenfalls rundherum zufrieden.

Beim iPhone ist das nicht anders.

paganini schrieb:
Tablet sehe ich aber das iPad ganz vorne und würde auch nicht wechseln wollen
Völlig richtig.

Aber egal, was jemand nutzt, Hauptsache er ist zufrieden.

Und nochmals Sorry fürs OT - lasst uns zum Topic zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo, SaBrue und paganini
Auch ich werde mit macOS nicht warm (nenne ein iPhone, iPad und MacBook mein eigen)
Das einzige, was ich unter Windows vermisse ist AirDrop… Ist schon ganz praktisch, mal eben Fotos rüberschicken und so.

Der PC läuft quasi jeden Abend während das MacBook alle paar Wochen mal entstaubt wird…

Aber alleine als Gelegenheitsspieler fällt macOS ja schon mal weg. Dann wären da noch die HW Preise für Mac.
Ich bekomme halt einen dicken PC für viel weniger Geld.

Aber wer mit macOS für sich besser klar kommt, warum nicht ? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini
@Echnaton
Für mich war einfach auch das Thema „zocken“ im Vorfergrund. Kannst mit dem Mac vergessen und eine 4090 ist dazu besser geeignet ;-)
Daher für mich:
Handy iPhone
Tablet iPad
PC Windows
Smartwatch Apple Watch

Für mich die optimale Zusammenstellung und ich wüsste auch gar nicht wozu ich ein Mac brauchen soll. ;-)

Echnaton schrieb:
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das es nicht leicht ist das OS zu wechseln, doch das es klappt, wenn man sich der Herausforderung stellt und wenn man es will, wenn man zielorientiert vorgeht.

Ich habe es anno 2011 versucht. Hatte mir damals ein MacBook Pro und einen iMac 27 geholt und macOS X ein volles Jahr Zeit gegeben, mich zu überzeugen. Aber schon der iMac 27 mit seiner glänzenden Glasfläche hat mich regelmäßig auf die Palme gebracht, weil immer irgendwelche Relexionen gestört haben.

Mit einem Notebook kann ich ehrlich gesagt nur dann etwas dauerhaft anfangen, wenn ich es an einem externen Monitor betreiben kann. Hinzu kam dann noch, dass mich macOS X irgendwie nicht abholte. Der Finder z.B. konnte alles mögliche, aber nicht das finden, was ich suchte. Wie gesagt, nach einem Jahr habe ich das MacBook und den iMac 27 wieder verkauft und fühlte mich danach wieder so zuhause unter Windows. Und daran hat sich bis heute mit Windows 11 nichts geändert. Ich vermisse da gar nichts.

Das Microsoft Surface Pro 8 ist ein wirklich gutes Gerät, das man auch mal als Tablet nutzen kann. Zudem kann ich damit eben auch Eingaben per Stift machen. Und ich kann daran zwei externe Monitore per USB-C anschließen ohne extra Dock, weil Windows eben auch Daisy Chaining unterstützt. Dann habe ich drei Bildschirme, von denen ich einen bei Bedarf auch per Touch oder Stift bedienen kann. Apple bietet mir sowas leider nicht, und das stört mich einfach.

Und was das iPad angeht, so finde ich mittlerweile das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit seinem absolut genialen 14,6" AMOLED-Screen besser. Auch der Fingerabdruckscanner unter dem Screen ist top gemacht und kann so Face ID wenigstens zum Teil ersetzen, denn die Gesichtserkennung des S9 Ultra ist eher eine netter Versuch, aber leider nicht mehr. Trotzdem, mir bietet das S9 Ultra dank Samsung DeX einfach mehr. Schade nur, dass es kein Daisy Chaining für mehrer externe Monitore unterstütz. Da muss sich Apple mit seinem Stage Manager unter iPadOS schon noch anstrengen, um da ran zu kommen.

Das iPhone 15 Pro werde ich aber erst wieder abgeben, wenn ich mir einen Nachfolger von Apple hole. Im Bereich Smartphone und Smart Watch ist Apple für mich einfach gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@paganini

alles gut, Hauptsache es passt.
Da ich noch nie in all den Jahren noch ein Spiel am Rechner gemacht oder installiert hatte, kann ich dazu nichts sagen.

Nur am Rande:
Für mich ist der Mac das Hauptgerät. Damit bearbeitet ich meine Bilder (dedizierte Kameras) verwalte und manage alles rund um Haus und Familie.
Programmiere damit, arbeite in verschiedenen Bereichen, damit, weil es mir Spaß macht. Das alles geht nicht ansatzweise mit iPhone oder iPad.
Vor allem: Ein Mac, egal welcher, ist vollkommnen lautlos. Und ich liebe diese Ruhe, abgesehen von dem beeindruckenden Design.

Aber erneut: Jeder wie er mag und wie es es benötigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp
Du darfst jetzt aber nicht ein macOS aus dem Jahr 2011 mit dem aus dem Jahr 2023/24 vergleichen. ;)

Aber egal. Für Dich ist es scheinbar nichts, kein Problem.
Mich könnte niemand mehr mit Windows locken, niemals wieder.

Ich denke aber, wir sind so weit vom Topic entfernt, das wir dringend dorthin zurückkehren sollten.🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp und GTA
Das immer mit der Bildbearbeitung verstehe ich ehrlich gesagt nicht…
Warum braucht man dafür einen Mac?
Photoshop und Co. laufen unter Windows genauso gut. :D

Echnaton schrieb:
Programmiere damit, arbeite in verschiedenen Bereichen, damit, weil es mir Spaß macht. Das alles geht nicht ansatzweise mit iPhone oder iPad.

Da kam ich auch immer wieder an die Grenzen mit dem iPad. Ich verwalte mein Smart Home z.B. unter anderem mit dem ioBroker. Der lässt sich unter Safari auf dem iPad quasi nicht bedienen oder programmieren. Ganz anders mit dem Galaxy Tab S9 Ultra. Damit geht es wirklich wie unter Windows. Aber für solche Dinge braucht ein Tablet auch einen großen Screen. Hat letztes Jahr noch ein iPad Air mit 11" und mir war ganz schnell klar, dass ich damit eigentlich nur Videos schauen und mit anderen kommunizieren kann. Hinzu kam, dass mir die 11" einfach zu klein waren. Hab's dann wieder verkauft.

GTA schrieb:
Photoshop und Co. laufen unter Windows genauso gut.

Ich nutze seit Jahren ACDSee. Das gibt's auch für Windows und macOS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor Jahren mit einem MacMini angefangen, und war direkt begeistert.
Hatte eigentlich keine Probleme beim Umstieg von Windows, und möchte nie wieder zurück.
Mittlerweile habe ich einen Mac Mini M2, und bin vollends zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Hangul
GTA schrieb:
Das immer mit der Bildbearbeitung verstehe ich ehrlich gesagt nicht…
Ich habe nicht gesagt, das man ihn dazu zwingend benötigt, doch er macht vieles besser, einfacher, schneller.
Das war nur ein Beispiel, von denen ich unendlich viele nennen könnte. Doch wäre das tiefstes OT und daher lass ich das sein.

Ist doch schon die ganze Zeit OT.
Ihr schreibt hier euer Lebenslauf rein seit wann ihr was benutzt. :D

Geht doch eigt darum warum man sein 15PM abgibt...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Kaynster, 558958, SaBrue und 3 andere
Warum sollte man das 15 PM auch abgeben? :1f602:
Kleiner Scherz am Rande.

@Echnaton
Ist mir klar, aber es fällt schon auf, dass gefühlt alle Leute, die Fotos bearbeiten macOS benutzen wollen.
Der Grund erschließt sich mir einfach nicht aber wie gesagt, wenn sie das besser finden ist ja alles gut! :)

Meine „alte“ RTX 2080 Ti eignet sich für Bildbearbeitung auch super.
Außerdem kann ich damit jedes Spiel spielen.
Beim Mac schaut man in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
@qwyx Ja aber stört anscheinend den Moderator nicht 😉
Kann also weiter OT gehen

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: qwyx, 558958 und josifi
Zeev schrieb:
Nee leider nicht. Hotelbuchungen bei booking, Hilton, IHG sowie Tickets von Ticket Master (The Sphere) kann man nicht hinzufügen. Wird für Google Wallet gar nicht erst angeboten.
Einzig Boarding-Pässe für den Flug gingen letztes Jahr.
Der Vorteil beim iPhone ist einfach, dass die Wallet bereits von Haus aus an Board ist. Unter Android muss man sich erst selber eine installieren.
Ich hatte dieses Jahr auch das S23 und hatte mir da selber eine Wallet installiert. So oft bin ich nun nicht unterwegs, aber eine Buchungsbestätigung von einem kleinen Hotel in der Lüneburger Heide habe ich passend von dem Hotel in einem Format bekommen, das ich dann in die Wallet importieren konnte. Das war ein kleines, privat geführtes 3* Hotel, also keine große Kette oder sowas. Hängt also nicht unbedingt mit Android zusammen, sondern vielleicht auch vom Anbieter, wie z.B. Hotel oder Ticketshop, ob sie eine Wallet unterstützen.

• Danke
Reaktionen: Zeev
In meinem Umfeld arbeiten alle professionellen Fotografen mit macOS, um beim OT zu bleiben.:1f60e:

• Danke
Reaktionen: Hangul
Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich dann besser gegenseitig austauschen und helfen kann. Es wird schon sein Gründe haben, warum viele mit macOS so zufrieden sind. Umgekehrt wird es aber auch seine Gründe haben, weshalb viele mit Windows zufrieden sind. Und dasselbe gilt für Android und iOS bzw. iPadOS.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
SaBrue schrieb:
In meinem Umfeld arbeiten alle professionellen Fotografen mit macOS, um beim OT zu bleiben.:1f60e:
Im DTP-Bereich kommt auch immer mehr Windows zum Einsatz. Ist für Photoshop etc. genau so gut. Macs waren früher mal der Standard, ist aber nicht mehr so.
Deine Fotografen haben wahrscheinlich ihre Macs noch von damals.

@dtp
Hat mit Austausch nichts zu tun. Du bearbeitest ja nichts mit dem Betriebssystem, sondern mit Programmen.
Früher ist Windows einfach öfter abgestürzt und es gab nicht so leistungsfähige Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
josifi schrieb:
Du bearbeitest ja nichts mit dem Betriebssystem, sondern mit Programmen.

Na ja, aber manchmal unterscheiden die sich schon hinsichtlich ihrer Bedienung, der Einstelloptionen und des Funktionsumfangs in Abhängigkeit vom verwendeten Betriebssystem.

josifi schrieb:
Deine Fotografen haben wahrscheinlich ihre Macs noch von damals.
Genau, ansonsten hätten sie sicher alle Windows.😂
Der Großteil hat nen Mac Studio, mit professionellen Displays.
Glaube nicht, das professionelle Fotografen mit nem Mac Display zufrieden wären.

@dtp
Das gilt für mehr oder weniger professionelle Programme wie Acrobat oder Photoshop nicht mehr.

@SaBrue
Sag ich ja, das haben noch alle. Eine Umstellung auf windows-basierte Systeme ist teuer und unnötig.
Aber wer heute neu anfängt, Ersatz beschafft oder auch Firmen sind nicht mehr auf Mac festgelegt. Kannst du mir glauben (oder auch nicht), ich hab so etwas mal beruflich gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
josifi schrieb:
Aber wer heute neu anfängt, Ersatz beschafft oder auch Firmen sind nicht mehr auf Mac festgelegt.
Das bestreite ich auch nicht. ;)