Ich gebe mein Apple iPhone 15 Pro (Max) wieder ab weil…

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Grunde wird in dem Theras hier nicht das iPhone 15 kritisiert (Hardware), sondern allgemein iOS. Das liegt meines Erachtens am dem ständigen Vergleich, welcher an und für sich alles nur komplizierter macht. Das iPhone ist quasi dazu gedacht mit anderen Apple devices zu funktionieren. Es kann natürlich eigenständig verwendet werden, aber wenn es um das kopieren bzw. Ineinandergreifen zwischen verschiedenen Geräten geht, spielt es seine Vorteile erst mit anderen Apple Geräten aus. Da gibt es dann keine Probleme mit dem kopieren von Dateien usw. , weil quasi alles über AirDrop geht usw. Wenn ich am MacBook bin, kommen alle Anrufe dort an, ohne jemals irgendwie etwas einstellen zu müssen. Funktioniert natürlich auch bei android mit Windows, aber benötigt in der Regel eine Konfiguration, welcher einmalig ist, aber einige wollen es einfach und da ist Apple das richtige.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@MMI Na wow, hab auch per WLAN die Möglichkeit, ändert nix daran, dass ich diese Dateien nicht Abspielen kann am Ende und an der Zensur wegen P*** Inhalten ebenfalls.

Sonic-2k- schrieb:
Das iPhone ist quasi dazu gedacht mit anderen Apple devices zu funktionieren.
Richtig.
Wird aber immer gerne übersehen und führt dann zu einer gewissen Ernüchterung.
Sonic-2k- schrieb:
Es kann natürlich eigenständig verwendet werden, aber wenn es um das kopieren bzw. Ineinandergreifen zwischen verschiedenen Geräten geht, spielt es seine Vorteile erst mit anderen Apple Geräten aus.
So sieht es aus.
Sonic-2k- schrieb:
Da gibt es dann keine Probleme mit dem kopieren von Dateien usw. , weil quasi alles über AirDrop geht usw. Wenn ich am MacBook bin, kommen alle Anrufe dort an, ohne jemals irgendwie etwas einstellen zu müssen.
Und erst dann beginnt es, richtig Spaß zu machen.
Und erst dann ist weitaus mehr möglich, was es unter Android in dieser Form niemals geben wird.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Echnaton
Echnaton schrieb:
Und erst dann beginnt es, richtig Spaß zu machen.
Und erst dann ist weitaus mehr möglich, was es unter Android in dieser Form niemals geben wird.
Aber dafür muss man eben alles von Apple haben und das haben die wenigsten.
Ich Spiele auch gern an meinem PC, was ich bei Apple "leider" noch immer nicht so machen kann, wie mit Windoof

Klar hat Apple da eine komplette Welt geschaffen, alles zwischen iPhone / Pad bis MacBook kommuniziert miteinander, aber will ich das wirklich? Also ich definitiv nicht.
Hätte ich damals nicht den wechsel zu Android gemacht und wär bei Apple geblieben, dann würde ich heute sicher auch ein Mac Pro, iMac etc haben und somit das ganze Ökosystem, aber ich Bastel lieber an meinen Geräten rum, Optik und Hardware anpassen. Was ja bei Apple nicht mehr geht. Wollte auch erst ein MacMini kaufen, bis ich gesehen habe, dass ich keinen Arbeitsspeicher und SSD einbauen / vergrößern kann. Ist für mich einfach nicht normal. Was ja dann auch auf die Preise aufschlägt.

Ach und keine Angst, ist kein Bashing gegen Apple, hab sogar vor Jahren für die gearbeitet, daher bin ich damit wirklich gut vertraut und abgeschreckt :]

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und p21121970
Ich gebe es wieder ab, weil der Preisunterschied zu meinem S23 mit über 500€ zu groß ist. Hinzu kämen u. a. noch Kosten für eine neue Watch.
Es ist ein schönes Gerät und vor allem die Bilder sind etwas besser als beim S23. Das genügt mir aber nicht, weil es für mich nach zwei Wochen intensiverm Testen ansonsten keinen Mehrwert bietet. Außerdem gibt es einige Punkte, die bei Samsung einfach benutzerfreundlicher sind, was teilweise an Samsungs OneUI speziell, teilweise an Android generell liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und takoz38
ich habe die ersten drei Iphones besessen. Dann ewig lange Android. Jetzt iphone 15pro, weil Frau mich mit Airdrop genervt hat. Und sekundär, weil die Airpods pro mit Hörhilfe-Funktion gut steuerbar sind. Aber im Frühjahr wechsel ich wieder zu Android. Folgende Gründe:
- Ios 17 erscheint mir nicht stabiler/smoother. Es gibt immer wieder Fehlereffekte: Bilderversand aus whatsapp hakt, Videoaufnahme wird nicht gestartet, Ton auf Instagram ist aus und erst nach aktivieren des Musikplayers wieder an etc.
- Icons lassen sich auf dem Homescreen nicht fixieren und ordnen sich immer nach der platzsparstrategie neu an
- Blitzer.de darf nicht automatisch voll durchstarten wenn Bluetooth kopplung im Auto erfolgt ist.
- Krudes Dateimanagement: der ganze Zirkus mit meinen MP3 Files, die mehr schlecht als recht mit itunes hingebogen werden müssen… ebenfalls die MP3 Klingelton umwandlung mit Garageband-welch Fakelzug für einfachste Aktionen….
- keine „eigener“ Kamera-Ordner für die Fotos…
- die schlecht separierenden /Nachrichtenton- Klingelton Lautstärken
- umständliche Kurzwahl-Favoriten-Plazierung auf dem Honescreen.

Da fühlt man sich mit IOS tatsächlich 10 Jahre zurückversetzt, wenn man neue Android Betriebssysteme kennt. Das erschließt sich den ganzen Applejüngern nicht. Die sind wie paralysiert und akzeptieren die Einschränkungen. Die ganze Synchronisierung mit anderen devices beherrscht Google mindestens genauso gut - auch von Android zu (meinem) Ipad.

Also - der Wille war da ;-)
Schönen Sonntag noch…

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Exilbonner, phex und 10 andere
@rudiratlos1
Bisschen hart formuliert, aber die einzelnen Punkte sind richtig. Und gegenüber Samsungs OneUI kommen sogar noch einige dazu.
Aber vom Design her sind Iphones schon schmuck. Und haben eine bessere Kamera.

• Danke
Reaktionen: p21121970
rudiratlos1 schrieb:
Es gibt immer wieder Fehlereffekte: Bilderversand aus whatsapp hakt

Da fühlt man sich mit IOS tatsächlich 10 Jahre zurückversetzt, wenn man neue Android Betriebssysteme kennt. Das erschließt sich den ganzen Applejüngern nicht. Die sind wie paralysiert und akzeptieren die Einschränkungen
Kann ich gut verstehen, was du da alles geschrieben hast. Wenn ich heute nochmal 35 Jahre jünger wäre, hätten die Worte wahrscheinlich auch von mir sein können :biggrin:

Zum dem fehlerhaften Bildversand aus WhatsApp: das war ein Fehler in WhatsApp und der wurde inzwischen per Update behoben. Hatte nichts mit iOS zu tun.

Das mit den Einschränkungen: kommt immer drauf an, was man machen möchte, was man für Ansprüche hat. Damals habe ich auch rumgebastelt, geflasht, andere Systeme installiert, Custom ROMs, sowas in der Art. Heute ist das alles nicht mehr so wichtig. Ja, das eine oder andere ist beim iPhone umständlicher und an manchen Stellen frage ich mich, warum die bei Apple so umständlich im Kopf denken. Manches ist auch altbacken und bedürfte mal dringend einer Auffrischung. Aber ich empfinde es nicht als Einschränkung.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Zeev und SaBrue
Queeky schrieb:
Heute ist das alles nicht mehr so wichtig.
Genau deshalb gebe ich es wieder ab (siehe oben). Für den Alltagsgebrauch finde ich Samsung anwenderfreundlicher.
Aber ich gebe zu, eigentlich hatte ich gehofft, das IPhone sei besser. Es löst komischerweise einen "will haben"- Effekt aus... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, AirPain, Queeky und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: phex, qwyx, josifi und eine weitere Person
@Queeky
Und trotzdem bleibst du beim IPhone, weil....?

@josifi
Es gibt zwei wesentliche Gründe dafür: erstens die Kamera und zweitens Face-ID :) 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: blino, The_Rock01, SaBrue und 2 andere
@Queeky
Ja, die Kamera ist schon gut. Aber für mich keine 500 € (plus neuer Watch) besser, was der Aufpreis auf mein S23 wäre (allerdings habe ich da ein wirklich gutes Exemplar erwischt. Da hattest du wohl mehr Pech, wenn ich mich recht erinnere).

• Danke
Reaktionen: SaBrue, p21121970 und Queeky
@josifi
Es ist nicht nur das mit der Bananenunschärfe aktuell beim S23 / S23+. Ganz allgemein Samsung und Kamera. Wenn man diese Szenen-Optimierung aktiviert, dann ist mir das teilweise viel zu bunt, speziell wenn es bei Landschaftsaufnahmen um Gras oder Himmel geht. Viel zu grün und viel zu blau.
Davon ab die vielen Dinge, die Samsung da noch alle zusätzlich drin hat, wie z.B. Weichzeichnung, wo auch immer wieder drüber diskutiert wird. Dann noch die Apps, die man alle zusätzlich zur Kamera installieren kann oder muss, um das volle Potential ausschöpfen zu können, wie z.B. Camera Assistant oder ExpertRAW. Alles viel drum rum. Ich würde mir wünschen, dass sie das alles in die Firmware integrieren, aber nicht alles in zig externe Apps auslagern. Die ganzen Extras sollen sie von mir aus unter den Pro-Einstellungen unterbringen, und im Automatik-Modus nur das Wesentliche. Das ist mir inzwischen alles zu viel Spielerei, was Samsung da veranstaltet.
Da ist die Kamera beim iPhone wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher, auf das Wesentliche begrenzt, und das Ergebnis gefällt mir einfach.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, blino, Kuestenglueck13 und 4 andere
Queeky schrieb:
@josifi
Es gibt zwei wesentliche Gründe dafür: erstens die Kamera und zweitens Face-ID :) 🤷‍♂️
Dritter Punkt wäre für mich die Wallet. Hier hat iOS einfach mehr zu bieten. Stichwort: Tickets, Hotelbuchungen, Membercards etc.

• Danke
Reaktionen: blino, The_Rock01, SaBrue und eine weitere Person
@Zeev

Geht doch inzwischen mit android auch oder nicht ?

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich bin auch in Apple Kosmos aber bin mit meinem MacBook nie klargekommen und daher wurde das verkauft. Ja es würde alles gut funktionieren vor allem mit dem iPhone aber bin halt doch eher ein Windows Kind und bleibe auch dabei. Tablet sehe ich aber das iPad ganz vorne und würde auch nicht wechseln wollen

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Sonic-2k-
Natürlich.

paganini schrieb:
Ich bin auch in Apple Kosmos aber bin mit meinem MacBook nie klargekommen und daher wurde das verkauft.
Kommt mir bekannt vor 😃
Ich habe hier einen Mac Mini M2. Klasse Ding, schön leise und sauschnell. Aber ich werde damit nicht wirklich warm 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: p21121970
Sonic-2k- schrieb:
@Zeev

Geht doch inzwischen mit android auch oder nicht ?
Nee leider nicht. Hotelbuchungen bei booking, Hilton, IHG sowie Tickets von Ticket Master (The Sphere) kann man nicht hinzufügen. Wird für Google Wallet gar nicht erst angeboten.
Einzig Boarding-Pässe für den Flug gingen letztes Jahr.