Ich bin beim Iphone gelandet, nach über 20 Jahren.

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

buttermakerx

Neues Mitglied
2
Nach 20? Jahren Android (oder was auch immer das für Betriebssysteme auf den ersten Handys war), bin ich jetzt beim Iphone 15 pro max
gelandet. Hatte das Xiaomi 13Ultra. Was soll ich sagen, manche Vorbehalte haben sich bestätigt, manche nicht.
Es ist ein Super Smartphone und ich werde es auch behalten. Trotzdem hier mal ein paar Dinge, über die ich mich gewundert habe und
auch noch ein paar Fragen:

- Ich bin schon so oft auf andere Smartphones gewechselt und das übertragen von Chats aus Whatsapp hat immer 100% funktioniert
Ich habe es mit der App "auf iOS übertragen" gemacht. Die meisten Chats sind verschwunden. In den Gruppen alle da. Aber die mit einzelnen Personen
zu 80% weg. Das ist ernüchtern gewesen

- Gut, ich wollte mein Wallet einrichten. Klappte alles. Doch als ich bei paypal angelangt war, musste ich feststellen, dass Apple Paypal wohl nicht bei sich haben möchte. Das war ne Überraschung. Doof.

- Die ersten Nachrichten schreiben: Ok, ich hatte vorher schon gelesen. Auf der Tastatur sucht man "Punkt" und "Komma" vergeblich. Zumindest
auf der Hauptansicht. Daran kann man sich wohl gewönnen. ABER, wenn ich zum Beispiel das Wort "ändern" schreibe:
Unter Android würde ich da einfach "andern" schreiben und es würde mir dann "ändern" vorgeschlagen werden. Das geht schnell. Beim Iphone keine Spur von "ä" in den Vorschlägen.

Dazu kommt halt meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung einer Tastatur die einer Android Tastatur ähnelt?
Wie gesagt, super Handy. Aber das mit der Tastatur find ich echt unbefriedigend.

Kleinanzeigen App: Die Schrift der Nachrichten, ist dort so klein. Wenn ich in den "Bedienungshilfen" die Textgröße ändere, ändert sich aber nicht der Text der Nachrichten.

Dankeschön

• Danke
Reaktionen: ultra50 und mikesch dauerhaft
Hallo,

grundsätzlich kann ich dir zum allgemeinen Wechsel von Android zu iOS folgende Threads bei uns empfehlen, wo alle etwaigen Fragen und Unklarheiten besprochen werden:

Vom Android-User zum Apple-User (Apple Allgemein)

Anleitung für Umsteiger von Android zu iOS (Apple Allgemein)

Tipps und Tricks für iOS / Iphone (Apple Allgemein)

Allgemeine Sachen kannst du gerne dort stellen.

Zu der Frage mit der Tastatur: Wenn Android ähnlich dann G-Board aber G-Board auf iOS ist nicht gleich G-Board auf Android.

Das mit dem Ändern verstehe ich nicht. Ist doch das „ä“ direkt ganz rechts auf der Tastatur? Wozu dann „andern“ schreiben und auf Autokorrektur warten ?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Von Android kommend, ist man Umlaute auf der Tastatur einfach nicht gewöhnt. Da muss man seine Wischgesten bei Wörtern mit Umlauten ziemlich umstellen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Den „Punkt“ schreibt man mit einem Doppeltippen auf die Leertaste.

Die Umlaute „ü. ä. ö“ befinden sich alle auf der rechten Seite.

Die Wischgesten mit der iPhone Tastatur sind wesentlich präziser, als die des S23 Ultra. Auch die Diktierfunktion.

Und PayPal läuft selbstverständlich auch auf einem iPhone.

Mit WA mach man auf dem alten Phone eine Sicherung, richtet WA auf dem neuen Phone komplett neu ein und lässt die Sicherung von WA zurücksichern. Ergebnis: 100 % alles wie es zuvor war.

Ich besitze das 15 Pro Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: serice, Daichink und johnniesmith
MS SwiftKey gibt's auch für ios.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian, Daichink, dutchbavarian und eine weitere Person
was der TE bemängelt, ist die Live-Rechtschreibhilfe die ihm keine Wortvorschläge mit ä,ö,ü anbietet.

Bin bei Android mit der Google Tastatur zufrieden. Auf der oberen Reihe sind die Zahlen. Gboard gibt es zwar für IOS, aber dass an der oberen Reihe die Zahlen sind, lässt sich nicht einstellen. Ausserdem zeckt sich die Apple Tastatur bei Banking Sachen in den Vordergrund. Deshalb bleibe ich bei der Apple Tastatur. Paypal klappt problemlos.

Die Apple Tastatur ist bei Sicherheitsrelevanten Funktionen wie Banking immer Standard.

Ich kann da auch nur Gboard empfehlen. Läuft zwar nicht so rund wie bei Android, aber die Autokorrektur ist meiner Erfahrung nach deutlich besser und dazu noch mehrsprachig möglich, ohne die Tastatur immer wechseln zu müssen.

Wie oft hätte ich das iPhone wegen seiner blöden Autokorrektur und der bescheuerten Textauswahl, beispielsweise um einen Tippfehler später zu korrigieren, schon gerne an die Wand geworfen.

Leider ist die Textnavigation über die Leertaste bei Gboard in iOS ein Krampf. Das wird also eher noch schlimmer als mit der Apple-Tastatur. Ansonsten kann Gboard bei mir insbesondere bei WhatsApp auch gerne einmal abstürzen, aber irgendeine Kröte muss man wohl leider schlucken...

Zuletzt bearbeitet:
Harald01 schrieb:
, aber dass an der oberen Reihe die Zahlen sind, lässt sich nicht einstellen
Bei SwiftKey funktioniert das ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: IceMan und Harald01
was mich an der Apple Tastatur noch nervt, ist die dynamische Farbanpassung an den Hintergrund.

@Echnaton Er meint Paypal in der Wallet und das geht nicht

• Danke
Reaktionen: Queeky und Harald01
@buttermakerx
Herzlich Willkommen in der wundervollen Welt von IOS :1f602: :1f602: :1f602: :1f602:
Du wirst Dich schon dran gewöhnen.....
irgendwan

Als Tastatur nutze ich schon ewig egal ob Android oder ios SwiftKey. Für mich die beste Tastatur und unter ios nochmal besser als die Hauseigene. Zumindest für mein Empfinden dank Zahlenreihe usw. Ansonsten vermisse ich unter ios nur eine anständige(ein Hand) Gestensteuerung. Das man für zurück immer noch links oben auf den Pfeil tippen muss bei vielen Apps bzw Anwendungen ist einfach total out und Apple hinkt hier total hinterher. Bei Android wischt man einfach von rechts nach links und kommt eine Seite zurück. Gerade bei nem Max Gerät wäre das absolut Sinnvoll. Kein Plan warum Apple sowas ignoriert obwohl es doch auf der Hand liegt diese nützliche Geste endlich auch mal unter ios zu aktivieren.

• Danke
Reaktionen: lizardking78, Deleo, LoeweFerry und eine weitere Person
Was ich beim iPhone vermisse ist die Einstellung unterschiedlicher Lautstärke beim wecken und System Lautstärke. Und,
man hat bei den neueren Modellen ( wie ich 15 pro) eine Wahnsinns Bling Bling Dynamik Island, aber man kann sie nicht als notification bei verpassten Nachrichten nutzen. Ist mit völlig unverständlich, warum man so eine nützliche Verwendung einfach liegen lässt.

• Danke
Reaktionen: p21121970
Wenn man nach langer Zeit von ein auf das andere System wechselt, wird man klar etwas „vermissen“. Umgekehrt vermutlich genauso. Unterschiedliche Systeme - unterschiedliche Bedienung und Features. Zum Beispiel habe ich noch kürzlich die Tastatur bemängelt und nutze bzw nutzte auch Swiftkey und hatte der iOS Tastatur nur wenig Chance gegeben. Aktuell nutze ich wieder die originale und bin damit schneller. Zahlenreihe… nur ein Klick. Dafür funktioniert meines Erachtens Speech to Text am besten. Dabei Zahlen und Emojis ebenso wie Fachbegriffe, letztere aber nicht immer fehlerfrei.

Ich war auch von Anbeginn bei Android und bin vor zwei Jahren auf iOS gewechselt. Daher weiß ich nicht, was unter Android aktuell schon möglich ist. Wenn nicht, würde ich nicht hinsichtlich ein paar Punkt auch umstellen müssen. Hier mal nur ganz wenige:
  • Speech to Text (hier auch mittlerweile in Kombi mit der Ultra II) - einfach Top und in Verbindung mit vielen Apps
  • Live Übersetzung on Bord, u.a. mit der Aktionstaste Taste sehr brauchbar
  • Direkte Übersetzung von Texten ohne Drittanbieter App (sei es Google Translate ...)
  • Vorlesen lassen von Texten mi on Bord Mitteln (praktisch für Nachrichten bei Multitask)
  • Die Dynamic Island
  • Mitteilungszentrale (und hierfür braucht es die DI nicht)
  • Kontrollzentrum
  • Notes, Numbers etc als kostenloses Office Paket (mit sämtlichen Office Formaten)
  • App Wechsel per Wischgeste (am unteren Bildschirmrand (kennen manche immer noch nicht)
  • Suchfunktion über das System hinaus per Wischgeste (auch hier Speech to Text möglich)
  • Kurzbefehle und Automationen mit on Board Mitteln
  • Touch Assistive (konfigurierter und als Kurzbefehl-Lesezeichen auf dem Homescreen)
  • Widget für die Ladezustände all seiner Geräte auf einen Blick
  • WoIst (auch in Verbindung mit einem Familien Account)
  • Gratis Podcasts, mit guter Funktionalität erst recht jetzt nach dem Update auf 17.4
  • Reibungslose Anbindung an die iCloud inklusive und vor allem mit Familien Account
  • Simples Stornieren von App-Fehlkäufen
  • Und jetzt die Ultra II als Multiplikator für effizientes Arbeiten
  • Nebensächlichkeiten wie iMovie oder GarageBand
  • Systemeigene Anzeige der Akku-Gesundheit
  • Diverse Sicherheitsfeatures und Wiederherstellungsaccount
  • Und Einges mehr, dass mir spontan jetzt nicht einfällt
  • Mit einem Mac daheim sieht es dann nochmals anders aus
Soll NICHT heißen, dass iOS besser ist, nur eben, zumindest teilweise, anders und da und dort auch ganz brauchbar.

@Slayer77
Die Wischgesten sind halt andere:
  • hinauf, um zum Homescreen zu kommen
  • Unten links rechts für Wechsel zu anderen Apps
  • Hinunter für die globale Suche
  • Eine weitere für den Einhandmodus
  • Eine für zurück fehlt allerdings, kann verstehen, wenn das manche nervt

@s4miniman
Lautstärke für Wecker kann man separat einstellen, allerdings nur für den ganz oben im Wecker Menü unter „Schlafen | Aufwachen“.
Und verpasste Nachrichten gibt es ja in der Mitteilungszentrale gleich neben der Dynamik Island. Ich kann mir vorstellen, dass dein Wunsch "technisch" nicht umsetzbar ist, da die Dynamik Island für andere Funktionen reserviert ist und diese gestört würdem, wären dort dort verpasste Nachrichten platziert.

• Danke
Reaktionen: paganini und Hangul
@flying fox

schöne Zusammenfassung.
Jedes OS hat Vor-und/oder Nachteile. Nachdem ich Android seit der ersten Stunde kenne, kenne ich auch die für mich relevanten Vorteile des iOS, auf die ich nie wieder verzichten möchte.
Zumal bei mir im Haus auch nur Macs vorzufinden sind, da ich auch hier die Vorteile zu schätzen weiß. Und auch hier kenne ich Windows seit der ersten Stunde, seit MS DOS , 3.11 etc.in jeder Einzelheit. Gerade deshalb.
Für mich ist und bleibt daher iOS das weitaus überlegende OS im Zusammenspiel mit macOS Devices.

Aber es ist wie es ist, nicht jeder will, möchte, kann diesen Weg gehen. Ein jeder wird daher den für sich adäquaten Weg finden und einschreiten und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Echnaton
Ist auch vollkommen wertfrei gedacht. Einige Punkte decken sich bestimmt mit Android. Und dort könnte man ebenso eine lange Liste aufstellen.
Wie gesagt, unterschiedliche Systeme - unterschiedliche Bedienung und Anwendungsmöglichkeiten. Mit Android war ich ebenso zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@flying fox

Ich war und bin auch mit Android weitgehend zufrieden, nutze ja noch ein S23U nebenher und hatte immer ein solches Phone, seit dem S1.
Aber heute besitze ich andere Prioritäten. Heute ist iOS ein System, das deutlich mehr in meine Lebenswirklichkeit passt, als alle anderen zusammen.
Ich persönlich finde die Bedienung auch deutlich besser, stabiler und intuitiver. Habe kaum Kritikpunkte. Gerade auch die Tastatur, die ich bei iOS
gelungener finde, die Wischgesten sind präziser etc. pp. die Spracheingabe ist exakter.

Letztlich findet jeder das passende, nur das ist entscheidend.

• Danke
Reaktionen: flying fox