Ich bin beim Iphone gelandet, nach über 20 Jahren.

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spinnt bei mir die Kamera oder kann man Videoaufnahmen bei iOS nicht pausieren und muss jedesmal neu aufnehmen?

Das geht nicht, sagt die Dame doch im Video. 😂

@Obelix65 stimmt. , 😃

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Von Android 6.0 zu Apple, Iphone SE, Iphone 6 und wieder zurück zu Android 7.0,
selbst ohne Root ist Android sehr frei weil man sich die ganzen APK selbst installieren kann.

Dazwischen hatte ich noch kurzzeitig ein Iphone XR
(fiel irgendwann im Rausch mal gegen die Wand weil mir die Restriktionen selbst mit Jailbreak so am A... ging) und nachher hatte ich mein Xperia X gestreichelt weil es so toll funktioniert. :1f605:

Apple ist ein brutaler Käfig.

Obelix65 schrieb:
Meine Meinung als komplett Apple-User.

Apple, und besonders das iPhone sind mittlerweile nur noch teilweise sehr einfach in der Bedienung
Dann müsste sich im laufe der Zeit ja was verändert haben, dass das iPhone in der Bedienung nicht mehr so einfach ist. Hast du da was bestimmtes vor Augen, was zum Beispiel?
Ich nutze ein iPhone nun auch schon seit einigen Jahren, parallel zu Android-Handys. Ich finde, Apple ist heute noch genauso umständlich wie vor Jahren, aber dass es nicht mehr so einfach ist wie früher - ich wüsste nicht was.

Obelix65 schrieb:
aber immer weniger innovativ.
Die Innovationen liegen oftmals "unter der Haube", also nicht direkt sichtbar. Konkret denke ich da z.B. an die Kamera, was da alles an Software im Hintergrund werkelt.
An der Stelle muss man dann aber auch mal die Frage gestatten, welche Innovationen bringen denn die Wettbewerber? Nehmen wir mal von Samsung das aktuelle S24. Welche Innovationen gibt es da im Vergleich zum S23 vom letzten Jahr? Spontan fällt mir wenig ein. Vielleicht die automatische Übersetzung in eine andere Sprache beim telefonieren. Oder das zusammenfassen von Texten. Aber ansonsten?
KI oder AI ist aktuell in aller Munde, damit kommt nun nach und nach jeder, keine wirkliche Innovation von Samsung. Und Circle to search stammt von Google, auch nichts von Samsung. Und das Design, jetzt alles ein bisschen eckiger und kantiger, ist auch nichts Neues, hatten andere Hersteller auch schon. Samsung hat dieses Jahr auch nichts wirklich Neues gebracht.

Und KI wird ja mit iOS 18 und iPadOS 18 auch auf das iPhone und das iPad kommen. Evtl. dann auch mit watchOS 11 auf die Apple Watch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BobX schrieb:
Apple ist ein brutaler Käfig.

Was Ist jetzt daran brutal? Du hast immer die Möglichkeit, auszubrechen. Der Käfig bietet dir da stets eine offene Tür, das Ökosystem zu verlassen. Ganz ehrlich? Ich brauche das bei einem Smartphone, Tablet und einer Smart Watch aber auch nicht so sehr, wie bei einem PC.

Würde Apple macOS auf dem iPad Pro 12.9 anbieten, dann hätte ich vermutlich kein Windows 11 und kein Surface Pro mehr. Und auch kein Galaxy Tab S9 Ultra mit Android. Aber so nutze ich weiterhin alle drei Betriebssysteme und bin trotzdem überwiegend zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hangul und eagleheart1003
@dtp
Schauen wir mal ich gehe davon aus das man die KI Funktionen nur mit einem 16er bekommt. Soll ja anscheinend alles offline laufen. Wäre auch Apple untypisch wenn sie das auf ältere ausrollen würden. Lasse mich aber gerne überraschen

Das denke ich auch, KI soll wohl diesmal als Kaufargument dargestellt werden, egal ob die Vorgänger das auch könnten..,......
Apple halt .......

Wartet doch erstmal ab, bevor ihr kritisiert. Es ist zur Umsetzung nichts bekannt, auch nicht was mit den Vorgängern wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, eagleheart1003 und eine weitere Person
Die Neural Engine wurde schon seit längerem angepriesen wie gut die mittlerweile sei und wieviel Millionen mal die Anfragen in der Sekunde bearbeiten kann. Denke nicht, dass alles exklusiv für die 16er Reihe bleibt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
MoervYO schrieb:
Denke nicht, dass alles exklusiv für die 16er Reihe bleibt.
Es sei denn, es gibt sonst nichts Neues, ich traue Apple alles zu. Aber ich muss mittlerweile zugeben, dass mir KI ziemlich egal ist. Ich nutze beim S24 Ultra nur ab und zu die Textkorrektur. Das ist für mich ganz cool, da ich nicht so der Schreiber bin. ^^

Um nochmal auf IOS und das iPhone zurückzukommen, ich bin seit dem dem iPhone 4s dabei, damals war das glaub ich iOS 5.0…ich empfinde es schon, dass die User Experience von iOS gelitten hat, zuviele Einstellungen und teilweise unsinnige Optionen (Fokusgedöns oder warum klingelt der Wecker nicht auf dem iPhone, wenn ich beim schlafen die Apple Watch trage, Text tippen auf der Bildschirmtastaur ist nicht toll, die Korrektur ist ein graus)

Ich finde die Gegensätze iOS zu Android haben sich getauscht, früher war iOS darauf ausgelegt, mit wenigen Optionen komfortabel und einfach ein Smartphone zu bedienen, da war Android zwar offener, aber auch mit Optionen voll, sodass man schnell den Überblick verloren hat. Heute empfinde ich es so, dass iOS sehr viele Einstellungen hat, diese aber nicht mehr überschaubar sind, während Android weiterhin offen ist und zumindest meinem Empfinden nach die Optionsauswahl optimiert hat

„The next big thing“ fehlt irgendwie, ich habe aktuell ein 15Pro als Daily Driver und das Gefühl, etwas besonderes in der Hand zu halten, ist schnell verflogen! Ich habe noch ein Pixel 7, das wollte ich mal aus der Schublade holen und eventuell mal für ein paar Wochen benutzen, schlecht ist Android nicht 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink, mikesch dauerhaft, Kornilein und eine weitere Person
Apple müsste mal in der Gegenwart ankommen, was Benutzerfreundlichkeit angeht.
Ja, es funktioniert auch alles mit dem iPhone, Mac, usw. Nur leider oftmals umständlicher.

• Danke
Reaktionen: Deleo, makeno, josifi und 2 andere
Auch ich nutze IOS und Android parallel. Was mir jedoch bei Apple gut gefällt ist das ich alles was mir nicht gefällt deinstallieren kann. Das geht bei Android nicht ohne massive Eingriffe ins System. Versucht mal Gmail, YouTube oder Maps los zu werden. Geht nicht. Eventuell deaktivieren sonst nichts. Oder diese ganzen Apps von Samsung auf dem Ultra. Dutzende,die ich nicht benötige. Trotzdem wird mir nicht die Freiheit gelassen nur das zu behalten was ich möchte. Bei Apple kann ich alles runter schmeißen. Neuerdings ist onedrive beim Ultra vorinstalliert. Wieso lässt sich das nicht komplett entfernen? Das ist echt Bevormundung.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Hangul, Queeky und 4 andere
@niko2006
Ich vermute eher, dass es da im Hintergrund Verträge zwischen Samsung und Microsoft gibt, sprich dass Samsung da Geld von Microsoft bekommt und dafür sowas wie Onedrive im System fest verankert.

@niko2006
Also ich kann die Apple Kontakte App nicht entfernen. Die Apple Tastatur kann ich auch nicht ersetzen.

@der spirit
Was die Tastatur angeht, das könnte sicherheitshalber so sein. Stell dir vor du löschst die Tastatur und hast keine andere installiert. Dann könnte es spannend werden, das Handy noch zu bedienen 😃

@Queeky
Dann muss Siri regeln :D

• Haha
Reaktionen: Queeky
niko2006 schrieb:
Auch ich nutze IOS und Android parallel. Was mir jedoch bei Apple gut gefällt ist das ich alles was mir nicht gefällt deinstallieren kann. Das geht bei Android nicht ohne massive Eingriffe ins System. Versucht mal Gmail, YouTube oder Maps los zu werden. Geht nicht. Eventuell deaktivieren sonst nichts. Oder diese ganzen Apps von Samsung auf dem Ultra. Dutzende,die ich nicht benötige. Trotzdem wird mir nicht die Freiheit gelassen nur das zu behalten was ich möchte. Bei Apple kann ich alles runter schmeißen. Neuerdings ist onedrive beim Ultra vorinstalliert. Wieso lässt sich das nicht komplett entfernen? Das ist echt Bevormundung.
Aktuelles Pixel mit GrapheneOS, googlefrei und du kannst selbst entscheiden was noch von Google im Nachhinein drauf soll…sandboxed soweit ich das verstanden habe.

Ich war gestern bei einem Fußballspiel und saß auf der Tribüne recht hoch (also nicht direkt am Spielfeldrand oder so).
Es waren VIP-Plätze und um mich herum natürlich fast nur Leute mit iPhones.
Ich habe dann während des Spieles das eine oder andere Mal kurz mit dem Zoom meines S23U gespielt.
Bin dann von den Leuten die hinter mir saßen (hatten iPhones der neueren Generation) angesprochen worden.
Waren total perplex was mit einem Smartphone möglich ist und wollten vor allen Dingen wissen was für ein Handy ist.
Viele iPhones Nutzer sind wahrscheinlich auch so sehr in ihrer Bubble gefangen, dass sie erst gar nicht links und rechts schauen.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich innerlich nicht triumphiert hätte 😜.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky, amorosa, josifi und 5 andere