Ich bin beim Iphone gelandet, nach über 20 Jahren.

  • 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky ist kein Schwachsinn, sondern die Wahrheit. Ich nutze selbst beide Geräte muss Ihr zustimmen. Leider ist iOS 3 bis 4 Jahre zurück geblieben.
 
  • Traurig
Reaktionen: Hangul
Wie gesagt, ich schaue mir so einen Quatsch erst gar nicht an.
Das Video könnte auch heißen "Das ist der Grund, warum ich heute nicht mehr durch die Amselstraße, sondern durch die Lerchenstraße fahre". Auf so einen Quatsch klicke ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, Hangul und Daichink
@Queeky iPhone 16 pro. Innovation Reverse Wireless charging ,,😀
 
@Queeky Naja, es scheint dich immerhin so sehr zu beschäftigen, dass Du mehrfach kommentierst, wie sehr dich das nicht interessiert. Einfach mal nichts sagen ist durchaus auch eine Option... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Regentanz, Obelix65 und 8 andere
@bananensaft so ist es. Ich bin da neutral da ich mehrere Geräte nutze und teste. Leider kommt iOS nicht mehr mit. Egal ob es ein Pixel oder Samsung Gerät ist. Die Technik ist super aber iOS hat einige Jahre verpennt.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Obelix65, Hangul und mikesch dauerhaft
Queeky schrieb:
Wie gesagt, ich schaue mir so einen Quatsch erst gar nicht an.
Woher weißt du dann, dass es Quatsch ist? 😉
Du kennst dich beim Iphone und bei Samsung aus. Wäre doch interessant, ob die Frau wirklich Quatsch erzählt oder ob ihre Kritik an der Bedienung gerechtfertigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
An ios ist wirklich die Bedienung das einzige was der größte Müll ist.

Apple will das alles einfach ist, was sie ja auch soweit geschafft haben, aber leider trifft das bei der Bedienung null zu.
Nur von links wischen für zurück dann aber nicht überall, Dann oben links tippen für zurück oder sonst wo. So eine schlechte Steuerung habe ich noch nie gesehen.

Aber mehr was die Nutzung des Systems stört ist mir bei meinem Nutzen von ios nicht aufgefallen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Slayer77, Deleo, p21121970 und 2 andere
@The_Rock01

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ansonsten ist iOS ein schönes Betriebssystem und die meisten Einstellmöglichkeiten reichen wir vollkommen aus. Mit dem Alter wird man ja ruhiger ;)
Aber diese Gestensteuerung ist einfach nur Mist.
Wenn man bedenkt, Apple hat damit angefangen....
Da kann man mit iOS 18 nur auf ein diesbezügliches Megaupdate hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und p21121970
An die Gesten gewöhnt man sich schnell……
Aber es stimmt schon, schöner ist das bei Android gelöst.
Vielleicht tut sich ja was mit dem Release von iOS 18
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Naja mit ios 18 soll nach 13 Jahren ja endlich die Möglichkeit bekommen Apps so zu platzieren wie man will, also wird eine vernünftige gestensteuerung dann noch lange auf sich warten lassen.

Abwarten was ios 18 wirklich bringt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, p21121970 und HD2 User
Stuttgart schrieb:
@Queeky ich find's cool. Ist aber echt so. Nutze selbst beide Geräte, da hat die Dame vollkommen Recht.

Ich stimme ihr ja in vielen Punkten durchaus zu, wobei man die automatische Umschaltung in den Makromodus aber auch abschalten kann, nur nützt mir das alles nichts, weil ich leider kein Android-Gerät finde, dessen Ausstattung auch mit einem 6"-Screen (meinetwegen auch 6,1") dem der Top-Modelle mit ihren riesigen Screens entspricht. Ich will einfach kein Smartphone, das ich nicht mit einer einzigen Hand bedienen kann. Hinzu kommt, dass für mich die Apple Watch unerreichbar ist bei den Smart Watches. Und die bedingt nun mal ein iPhone.

Viele von ihren Kritikpunkten tangieren mich persönlich nicht, da ich ein komplett anderes Nutzungsverhalten habe. Ich empfinde sie daher häufig gar nicht als nachteilig. Und das, obwohl ich noch ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra nutze, auf dem ich das alles nutzen könnte. Obwohl, vielleicht ja auch gerade deswegen. ;)

Da nervt es mich z.B. wesentlich mehr, dass ich jedes Mal, wenn ich unter Windows über die Smartphone-Link App eine App meines S9 Ultra nutzen möchte, dies auf dem S9 Ultra bestätigen muss. Warum kann man das für einzelne Apps nicht generell einstellen, dass man sie ohne extra Bestätigung von Windows aus direkt starten kann? Ansonsten ist das natürlich ein sehr cooles Feature, was Microsoft und Samsung hier bieten. Ich weiß gar nicht, wie das unter macOS und iOS bzw. iPadOS so gelöst ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Slayer77 schrieb:
Ansonsten vermisse ich unter ios nur eine anständige(ein Hand) Gestensteuerung. Das man für zurück immer noch links oben auf den Pfeil tippen muss bei vielen Apps bzw Anwendungen ist einfach total out und Apple hinkt hier total hinterher.

Also ich habe noch keine App gefunden, bei der die Wischgeste von links nach rechts zum Zurückkommen auf die vorherige Seite als Alternative zur "<"-Taste nicht funktionierte. Wird allerdings ein "x" als Taste angezeigt, muss man diese drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also ich komme mit der Wischgeste auf den Pfeilen unterhalb der Adressleiste locker zur vorherigen und nachfolgenden Seite, wenn das mit Safari gemeint ist?

Wenn man mehrere Tabs geöffnet hat, kann man mit einem Swipe auf der Adressleiste hin und her switchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
josifi schrieb:
Und was ist an ihren Punkten Blödsinn?


In der heutigen Zeit muss man keine Argumente mehr bringen. Es reicht schon aus, wenn man Blödsinn oder Quatsch als Argument nimmt, um die Person gegenüber als dumm abzustempeln. Man muss ein Video nicht gesehen haben, um es als Schwachsinn zu bezeichnen.




bananensaft schrieb:
Einfach mal nichts sagen ist durchaus auch eine Option... ;)

Das Problem hier ist.
Wenn z. B. 10 Beiträge nicht pro eigenes Smartphone sind, können es manche nicht so stehen lassen und versuchen dagegenzuhalten. Meistens kommen keine gegen Argumente bei raus, sondern sowas, wie der Herr hier geschrieben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, flying fox und bananensaft
Mir ist immer noch ein Rätsel warum Apple den grösseren Screen der Max Modelle nicht auch sinnvoll nutzt, z.B. eine weitere App Reihe oder mehr Icons in einer Reihe.
iOS ist ein "einfaches" System - aber Google hat Android seit Android 12 doch wesentlich weiter entwickelt.
Apple sollte iOS auch mal wieder einer "Komplettrenovierung" unterziehen. iOS 7 ist ja nun schon ein paar Jährchen her....
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und p21121970
@Tiberium Das erwarten/erhoffen wir uns ja vom kommenden iOS 18 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Das ist halt ein Skalierungsproblem. Die App-Icons sollen harmonisch aussehen. Damit beim Pro Max gegenüber dem Pro eine weitere App-Zeile auf dem Home Screen nutzbar wird, müssten die Icons kleiner werden. Das würde aber dazu führen, dass links und rechts größere Ränder entstehen, denn das Seitenverhältnis ist ja bei beiden Formfaktoren nahezu gleich. Das sähe aber unschön aus. Also skaliert Apple die Icons einfach entsprechend der größeren Bildschirmfläche größer.

Mal sehen, wie das dann mit iOS 18 und der 16er-Reihe der iPhones wird. Ich fände es ja schon sehr vorteilhaft, wenn sich die App-Icons beim Drehen der iPhones in den Landscape-Modus mitdrehen würden. Das war ja mal bei den größeren iPhone so, wurde von Apple dann aber - vermutlich wegen der Widgets - wieder entfernt. Und neben den Widgets müsste dann auch die Dynamic Island ihre Infos mitdrehen. Aber möglich wäre das. Allerdings benutzt man sein iPhone im Gegensatz zum iPad deutlich seltener im Landscape-Modus. Deswegen wird Apple darauf vermutlich keinen so großen Fokus legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Apple ist schon bei der Hardware sehr innovativ, aber sie bauen die neueste Hardware nicht immer sofort ein, bzw. bieten nicht sofort immer die neuesten technischen Errungenschaften, die der Markt bietet.
Sie warten oft ein bis zwei Jahre ab, bis die Hardware im Einkauf deutlich günstiger wird oder die erforderlichen Mengen geliefert werden können. Oder die Zuverlässigkeit gesteigert wurde.

Wie alle Hersteller bieten sie das Tik/Tok Prinzip an (hat nichts mit der Social-Media-Plattform zu tun)
In einem Jahr bieten sie mehr Softwareinnovationen an, im Nächten mehr Hardwareinnovationen.
Der/die Kunden sollen kaufwillig bleiben.

mfg
Simon
 
lazymaster schrieb:
Apple ist schon bei der Hardware sehr innovativ, aber sie bauen die neueste Hardware nicht immer sofort ein, bzw. bieten nicht sofort immer die neuesten technischen Errungenschaften, die der Markt bietet.

Daran ist Nokia dann irgendwann zu Grunde gegangen, spätestens nachdem Steve Jobs mit dem iPhone eine quasi all in one Lösung vorgestellt hatte.
Meine Meinung als komplett Apple-User.

Was die Dame in dem Video alles zum Besten gibt, leuchtet mir jedenfalls ein.
Auch wenn ich nicht unterscheiden kann, was davon Android-Typisch, und was Samsung-Typisch ist.

Selbst wenn ich jetzt vom iPhone zu Samsung wechseln sollte, weiss ich nicht, wie ich z.B. Bilder auf mein MacBook bekomme, und was mit meinen Zugängen zu Apps und Websites passiert, bei denen Apple die (Fake)-E-Mail, und die ellenlangen Passwörter kreiert hat.

Das schreckt mich als Apple-User schon mal ab. Ich denke so oder so ähnlich geht es vielen Apple-Usern.

Apple, und besonders das iPhone sind mittlerweile nur noch teilweise sehr einfach in der Bedienung, aber immer weniger innovativ.

Das ist mein Eindruck.

Da ich eher ein einfacher Nutzer bin, fällt das nicht so oft auf. Es nervt manchmal eben nur, aber das vergisst man sehr schnell.

Ich kann mal von einem sehr laienhaften Eindruck seit Jahrzehnten berichten.
Wenn man tatsächlich mal telefonieren will, dauert es fast immer extrem lange bis eine Verbindung aufgebaut wird.
Dann geht die Empfangsanzeige (die 4 Balken) von 2 Balken nach dem Wählen auf Null Balken zurück, um dann wieder auf 1 bis 3 Balken hochzugehen.

Das ist besonders bei Notrufen ein Drama, bzw. eine fürchterliche Ungewissheit.
Notrufe kommen nicht oft vor, aber im Laufe des Lebens sind es dann doch einige.

Es gibt immer Spekulationen was dann gereade im iPhone passiert, das leuchtet auch ein.
Aber ich kann und will das nicht akzeptieren.
Nehme es doch stillschweigend hin.

Meine Töchter haben bei ihren iPhones bei privaten Telefonaten das gleiche Problem.
Die eine iPhone 11 Vodafone, die andere iPhone 12 Congstar, ich iPhone 15 Pro Vodafone.

Wie gesagt - das passiert nicht immer, aber oft.

Einen Vergleich zu Android habe ich nur marginal.

Wollte das aber gerne mal zum Besten geben.

Ich erwarte einfach nur, dass, wenn ich 2 Balken sehe, das auch dem Stand entspricht, und nicht dass das Telefonmodem quasi erst beim tatsächlichen Telefonat geweckt wird und schlaftrunken anfängt zu wählen. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.131
MMI
MMI
paganini
Antworten
14
Aufrufe
1.472
qwyx
qwyx
J
Antworten
24
Aufrufe
3.730
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten