Ich behalte mein Apple iPhone 15 Pro (Max) weil…

  • 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau. Und wenn ich kann, dann tue ich das auch. 😉
Bei iOS verspüre ich da aber auch gar nicht den Drang, etwas ändern zu wollen. Bei Android eigentlich immer, weil ich z.B. die Icons zu bunt oder zu hässlich finde. Da fängt es dann schon mit an. Damit die Icons dann auch alle einheitlich sind, lädt man sich einen Launcher und so geht das immer weiter… 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: paganini und 558958
Bin vor ca. 1 Woche vom iPhone 15 auf ein iPhone 15 Pro Max Titan Natur umgestiegen.
Das 15er ist gut, keine Frage - ich wollte aber ein größeres Display und die Kamera Features des Pro Max. Der Preis des iPhones oder besser gesagt, der Preis der Flagship Smartphones allgemein ist echt jenseits von gut und böse und dazu dann noch das Original Silikon Case von Apple > 60 Euro 🥳

Aber ja, das 15 Pro Max ist wirklich das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann der Preis, ansonsten fällt mir echt nichts ein. Bin mega zufrieden mit dem Smartphone und es wird mich hoffentlich etliche Jahre begleiten ☺️

Hab mir auch mal ein Galaxy S24 Ultra angeschaut (nur aus Interesse), aber dafür würde ich nicht soviel Geld hinlegen. Keine Ahnung warum, aber wenn ich schon soviel ausgebe, dann nur für ein iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: MalSchaun, Queeky, Hunter24 und 2 andere
@Tjorben
Gar nicht böse gemeint und ich kann's sogar irgendwo nachvollziehen, aber bei Dir hat das Apple Marketing hervorragend funktioniert ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Queeky, josifi und 3 andere
Haltlose Unterstellung :1f602:
 
Weil es einfach die beste Batterie hat 👑

 
Ist das auch dein täglicher Use Case?
 
@basketballer Ja
 
Nö, null täglicher Usecase. Die Videos sind nutzlos.

- keine mobile Daten (alleine das ist schon ein Ko)
- dadurch auch kein Wechsel zwischen verschiedenen Mobilzellen was auch auf den Akku geht
- keine Nutzung draußen mit verschiedenen Helligkeitssteuerungen



Im WLAN hat jedes Smartphone eine in Anbetracht seiner Akkugröße gute Laufzeit. Die Spreu trennt sich bei mobile Daten.

Zwar wird das 15 PM immer noch mit vorne sein, aber diese Videos da sind doch nutzlos. Nur WLAN, nur drinnen…. Kein realistisches Szenario. Das die Leute das immer als Maßstab nehmen…
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Realdeal0815, Exire und 6 andere
Ich muss den Akku meines 15 Pro so ca. alle zwei Tage laden. Packe es einfach an den MagSafe-Lader über Nacht und fertig. Dank der Apple Watch komme ich recht lange mit einer Akkuladung meines iPhone aus.

Ein Smartphone ohne Smart Watch ist für mich wie - keine Ahnung - ein Leben ohne Sex. Möglich aber sinnlos. ;)
 
@MMI
Es gelten für alle Geräte die gleichen Werte daher kann man das auch vergleichen. Darum geht es, es geht nicht darum alltagssituationen nachzubilden denn das kann man nicht da jeder sein Gerät anders nutzt. Daher macht so ein Test schon Sinn denn die Einszellungen sind für alle gleich. Darfst aber gerne einen eigenen Test machen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
@MMI
Und hinsichtlich Akku und täglichem Gebrauch nicht zu vergessen, wie ein Smartphone im Hintergrund arbeitet, wenn es gerade nicht genutzt wird. Nicht jeder klebt 10 Stunden durchwegs am Display. Solche Videos zeigen maximal, ob der Akku überhaupt was taugt. Um, welches Smartphone auch immer, zu behalten, reicht es mir schon, wenn ich einen Tag gut durchkomme. Zwei gehen sich mit bei mir auch oft aus. Mit Zwischenladen habe ich aber auch kein Problem. Ein Kabel gibt es immer irgendwo. Und auf 100% bzw unter 20% gehe ich so gut wie nie.

Abgesehen davon passt das 15mp - es gibt keinen Grund, es nicht zu behalten. Da braucht es keine Lobeshymnen. Es passt einfach alles, erfüllt seinen Zweck, noch mehr jetzt in Kombi mit meiner Ultra II. Keine Ahnung, ob das 16pm der große Game Changer wird. Wenn ich mir ein Smartphone zulege, dann behalte ich es generell so lange wie möglich. Ein größerer Sensor (sofern hinsichtlich Software gut umgesetzt) und eine neue Akku-Technologie könnten interessant werden, aber dann sicher nicht zum Release, sondern später, wenn es deutlich günstiger zu bekommen ist und der „Aufpreis“ nicht ins Gewicht fällt.

Sonst einfach unglaublich, was sich in den letzten Jahren getan hat. Das 15pm ersetzt weitgehend mein Notebook. Dokumente, Mails, Nachrichten verfasse ich mehr und mehr per Speech to Text. Läuft sowas von einwandfrei. Selbst Emojis, wer´s braucht, werden so übernommen.

Kamera ist mehr als in Ordnung. Nachwie vor begeistert von der Audioqualität durch die Lautsprecher. Die sind einfach Top. Mit diversen Kurzbefehlen spare ich merklich Zeit, die dann in Freizeit besser aufgehoben ist. Das Ding ist zuverlässig und läuft. Keine mir ersichtlichen Bugs, ein paar Apps, die mir am 15pm besser gefallen und ein paar sinnvolle, die es nur für iOS gibt (umgekehrt wird es genauso sein - für mich aber jetzt nicht relevant).


@paganini
Naja, es gibt schon Smartphones, die sich in realer Umgebung (natürlich auch abhängig davon, wie man sie nutzt), anders verhalten. Das 15pm hat zB eine gute Empfangsleistung, sprich ich kann an Orten noch telefonieren oder Daten downloaden, an denen es mit anderen Smartphones deutlich schlechter oder gar nicht ging. Andere Phones sind da vielleicht auch wieder "besser" als das iPhone (weiß ich nicht). Das wirkt sich natürlich maßgeblich am Akkuverbrauch aus. Auch dann, wenn man prinzipiell eine gute Empfangsleistung hat. Und nicht zu vergessen der Drain über Nacht; da habe ich in Vergangenheit schon meine blauen Wunder erlebt - und der spiegelt zum Teil auch den Drain tagsüber wider, wenn das Phone gerade nicht genutzt wird. Aber egal, über die Akkuleistung bzw das iOS-Energiemanagement kann man sich nicht wirklich beklagen. Ist Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@flying fox
Ja es geht aber einen einheitlichen Test zu haben den du jedes Mal gleich durchführen kannst. Gehst raus und es ist bewölkt ist es wieder anders als wenn es sonnig ist. So hast zumindest alle relevanten Themen möglichst gleich und kannst das auch in 5 Monaten genau gleich durchführen und darum geht es ja. Niemand nutzt das Handy so im Alltag und es wäre auch unmöglich so einen Test einheitlich durchzuführen. Völlig sinnlos ist es daher nicht, die Leute dürfen wie gesagt selbst so einen Test mal machen ;-)
 
@paganini
Du ich habe dich schon verstanden und stimme dir vollkommen zu. War nur der Hinweis, dass es unter realen Bedingungen auch anders sein kann. Dann schneidet ein Smartphone manchmal ganz anders ab als unter Laborbedingungen. Ich hatte zB kurzfristig das s22u, mit Exynos. Ohne wLan im Datennetz hast du zuschauen können, wie die Prozente runtergehen. Die Akku Anzeige war eher als Countdown brauchbar. Szenarien wie in diesem Video hätten vermutlich zu einem anderen Ergebnis geführt. Sonst bin ich eh ganz bei dir. Solche Vergleiche geben zumindest einen gewissen Anhaltspunkt, Und wenn da eine Phone dabei ist, das nach 2h schlapp macht, wird es für mich nicht interessant werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Ich habe zuhause noch ein Samsung S10 mit Exynos. Im WLAN waren die Akkulaufzeiten ganz gut und die waren ähnlich zu den Akkulaufzeiten von einem iPhone 13, was ich nicht mehr habe. Aber im mobilen Datennetz war die Akkulaufzeit vom S10 katastrophal, der Unterschied zwischen WLAN und 4/5G war enorm bei meinem S10.
Ich sage nicht, dass die iPhones viel besser als zum Bsp. Samsung sind, da ich mit meinem S23U andere Erfahrungen habe. Ich sage nur, dass der Netzempfang viel wichtiger für mich ist. Es kann sein, dass man zuhause 10 Stunden DOT hat, aber draußen nur 3 Stunden. Für mich sind die Beträge hier im Forum aussagekräftiger als die YouTube Videos.
Die iPhone Max Modelle sind aber mit der langen Akkulaufzeit seit langem bekannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich hatte ich nun 3 Wochen lang das S24. Aber ich behalte mein 15 PM, weil das S24 für mich einfach keine Alternative mehr ist.

Am meisten stört mich schon sofort der Fingerabdrucksensor. Wie ein Relikt aus dem Mittelalter, im Vergleich zu FaceID vom iPhone. Wie beim Auto, wenn man von Automatik mal wieder auf Schaltung umsteigen muss. Ja, geht, aber komfortabel ist was anderes.

Auch wenn ich aufs Display tippe, um es zu aktivieren, da reicht beim iPhone ein einziges tippen, und sofort ist es an. Beim S24 muss ich meistens mehrmals drauf tippen, bevor es mal reagiert. Wie bei "Zurück in die Zukunft" "Halloo, Halloooo, jemand zu Hause?"
So kommt mir das manchmal auch beim S24 vor, wenn ich den Bildschirm einschalten möchte.

Die Kamera vom S24 macht schöne Fotos, ja, aber.... man darf nur nicht genauer hinschauen. Neulich auf der Arbeit habe ich von einer Tüte mit Teilen in der Anlieferung ein Foto vom Label auf der Tüte gemacht. Zwecks Chargen-Verfolgung. Auf dem Foto war das Label einfach an manchen Stellen unscharf. Mit dem iPhone hatte ich sowas noch nie. Da passt das einfach. Auch an der Stelle ist das S24 ein Kompromiss, aber keine Lösung.

Das einzig wirklich Schöne am S24 ist das geringe Gewicht. Die Größe ist weniger das Thema, ich mag auch kleinere Handys. Aber mit allem anderen kann ich mich einfach nicht mehr anfreunden.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
@Queeky
Das S24 ist auch eher ein Vergleichsgerät zum normalen iPhone 15. Da gibt es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Als Gesamtpaket und ganz besonders bei der Kamera, gefällt mir das 15 trotzdem besser, selbst ohne 120 Hz Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815 und schnauder84
@josifi
Das ist für mich sekundär.
Kamera, Zuverlässigkeit und Komfort sind für mich primär. Und beim Komfort komme ich wieder zu FaceID, oder dem Tippen auf das Display und es ist sofort aktiv. Auch die Tastatur, an der sich die Meinungen spalten, mag ich. Gerade weil sie so einfach und übersichtlich ist, und nicht 100.000 Schnick-Schnack-Einstellmöglichkeiten hat, wie so manche Android-Tastatur.
Sicher, iOS könnte dringend mal einen Anstrich vertragen, an manchen Stellen ist es wirklich recht altbacken, aber es gibt Schlimmeres. Auf der Arbeit muss ich mich mit SAP rumschlagen..... das ist noch schlimmer, was Benutzungs-Komfort angeht :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini
Habe es wieder gemerkt bei der Einrichtung von Smarten Steckdosen, Verbindung zum AV Receiver etc. Ich habe mit iOS nie Probleme. Bei Android gab es immer wieder Themen wie Abbrüche, keine Verbindung etc. Gerade Thema Smart Home und mit HomeKit hat man halt einfach ein Standard der funktioniert. Für mich ist das iPhone das perfekte Gerät das es momentan auf dem Markt gibt.
Und man merkt es auch hier im iPhone Forum gibt es kaum welche die Probleme haben. Geht man mal zu Samsung, Google etc dann „das funktioniert nicht, das geht nicht“. Klar Einzelfälle aber das hat man hier auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul

Ähnliche Themen

Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
403
Professor-Berni
Professor-Berni
P
Antworten
37
Aufrufe
3.713
paganini
paganini
MMI
Antworten
255
Aufrufe
29.099
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten