Hauptkamera vom 15 Pro schlechter als vom normalen 16?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24

Hunter24

Stamm-User
512
Ich habe ein 15 Pro und gerade ein normales 16 zum „Spielen“.Habe mit beiden iPhones Fotos mit der Hauptkamera mit HEIF (ohne Max) aufgenommen. Das 15 Pro in den Einstellungen auf 24 MP.

Die Blende des 16 ist f1.6, die des 15 Pro f1.78.

Bei Vergleichsfotos, selbst bei besten Lichtbedingungen, schneidet das 15 Pro schlechter ab - weniger Schärfe, weniger Details.
Trotz der kleineren Blende hat das 16 mehr Tiefenschärfe, was ja eigentlich nicht sein kann, sollte umgekehrt sein (?).

Die Dateigröße ist beim 15 Pro immer 2,4 MB, beim 16 zwischen 2,8 und 3,1 MB.

Tendenziell neigt das 15 Pro zum Überbelichten und stellt Farben zu hell, zu kalt, einfach verfälscht dar.

Kann das jemand erklären?

Einzig beim 2x Zoom schneidet das 15 Pro besser ab.
Makros sind identisch.

Stell die Bilder mal um auf TIFF oder RAW und vergleiche dann. HEIF ist nämlich ein komprimiertes Format, um Speicherplatz zu sparen.
Generell sollte die Kamera des 16er aber halbwegs identisch mit der des 15 Pro sein. Das iPhone 14 bekam auch die Kamera des 13 Pro und das 15er die des 14 Pro – es fehlt nur die Zoomlinse bei der Standardausführung, der Rest ist gleich. Insofern sollte es da kaum Unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so ist es eben nicht, dass die Kamera des 16 gleich ist zum 15 Pro. Es sind unterschiedliche Blendengrößen.
Das 16 kann kein RAW aufnehmen, deswegen bringt der Vergleich nichts. Dass RAW sonst insgesamt besser/schärfer ist, ist schon klar. Das nutze ich aber nur für spezielle Fotos und nicht generell.

Auch das 15 hat nicht die Hauptkamera des 14 Pro bekommen. Auch hier ein Unterschied in den Blendengrößen.

IMG_4216.jpegIMG_4215.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Hunter24 das iPhone 16 hat die Größe Blende.

@kovit Ja, das weiß ich. “Kleiner“ in Zahlen (1.6 vs. 1.78). Die Blende selbst ist größer, wodurch mehr Licht reinkommt.
Das erklärt aber nicht die Unterschiede zum 15 Pro bei perfekten Lichtbedingungen. Die Fotos vom 15 Pro waren im fokussierten Bereich deutlich unscharf.

Stell doch einfach mal paar Vergleichsfotos ein :)

• Danke
Reaktionen: kovit
@CROW1973 Ich habe das 16 nur für meine Nichte eingerichtet. Die Fotos habe ich also nicht mehr. 😉

Vielleicht deswegen. Ab 7:55

@Deleo Der Vergleich war 15 Pro vs. normales 16, nicht 16 Pro. 😉