Face-ID mit dunkler Sonnenbrille auf dem Apple iPhone 15 Pro Max

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soja1973

Soja1973

Dauer-User
939
@paganini sorry Paganini aber du musst mir nicht wie einem Vollpfosten antworten.
Bei mir funktioniert die Face-ID mit meiner Ray-Ban Aviator Brille NICHT und natürlich (manchmal frage ich mich wirklich auf was für Ideen die Leute kommen), habe ich mein Face-ID ohne die Sonnenbrille eingerichtet.
@flying fox ich habe es dann tatsächlich mit dem alternativen Erscheinungsbild versucht, da es mich mit der Brille nicht erkannt, hat dann eben nicht geklappt.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich die Face-ID nochmals einrichten. Eventuell erkennt er mich dann auch wenn ich (nach der Einrichtung) die Sonnenbrille anziehe.
Bei der Lesebrille ist es ja auch kein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Soja1973 Ich kann mir das bei Gelegenheit auch mal näher ansehen. Vielleicht läuft es bei mir problemlos , da ich FaceID schon vorweg mit einer Brille eingerichtet hatte. Oder es ist abhängig von Lichtbedingungen. Hatte das mangels Zeit nicht weiter getestet. Gib einfach Bescheid , wie weit du letzten Endes gekommen bist. Unterstützung kommt immer gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Soja1973
Soja1973 schrieb:
Ich zitiere jetzt diesen Teil da es sich explizit mit der Face-ID befasst.
Jetzt kommen die sonnigen Tage,
es gibt eher keine Möglichkeit eine Face-ID mit Sonnenbrille einzurichten? Habe ich auf jeden Fall nicht hinbekommen (Meldung: Gesicht ist bedeckt).
In solchen Situationen ist ein Fingerabdrucksensor dann doch die bessere Lösung da ansonsten: "Hallo, hallo, jemand zu Hause?" ;)
Ich bin Brillenträger, und meine Brille tönt sich bei Sonnenlicht automatisch. Im Sommer wird sie dann auch durchaus mal richtig dunkel. An Probleme mit FaceID in der Hinsicht kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

qwyx schrieb:
Ich habe auch ein Panzerglas drauf. Es reagiert trotzdem gut. Oder das S24 reagiert schlechter, als das Ultra. ich weiß es nicht.
Das normale S23 reagierte eigt auch sehr gut. Was wir mal hier hatten.
Es liegt nicht am S24, es liegt an Samsung.
Dieses Verhalten war auch schon bei den vorigen Modellen so.
Mit dem einmal oder zweimal tippen könnte ich mich ja noch arrangieren, aber einen Fingerabdrucksensor mag ich heute gar nicht mehr. Das ist Technik von gestern.
Für meinen Geschmack ist das iPhone in der Hinsicht einfach komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI, Daichink und paganini
Queeky schrieb:
Ich bin Brillenträger, und meine Brille tönt sich bei Sonnenlicht automatisch. Im Sommer wird sie dann auch durchaus mal richtig dunkel. An Probleme mit FaceID in der Hinsicht kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.

Dito, bei mir auch.
Hab ebenfalls eine Brille mit getönten Gläsern und selbst damals mit dem iPhone X und der ersten Face-ID Gen keine Probleme damit gehabt.

Aber wir sollten langsam wieder zum Thema zurück kommen....
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich rede aber nicht von einer "normalen" Brille sondern einer Sonnenbrille mit großem richtig dunklen Gläsern.
Habe Es heute zurückgesetzt und wieder neu konfiguriert, hat danach wieder nicht hingehauen.
Werde es weiterhin versuchen.
 
Bei dunkler Sonnenbrille müsste es aber mit Alternatives Erscheinungsbild funktionieren, evt. hier beim Einscannen die Brille nicht ganz auf die Augen setzen sondern bisschen herab hängen lassen.

Und merken, Face-ID lernt mit jedem nachfolgenden Scanvorgang. Wenn anfangs noch nicht perfekt, kann es später besser funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Soja1973
Mit meiner wirklich dunklen und großen Sonnenbrille (Pilotenbrille) funktioniert Face ID (gerade auch nochmal extra ausprobiert) einwandfrei.
Und ich habe die Sonnenbrille nicht extra "angelernt".
 
Bei mir ging es sogar mit Skihelm und Skibrille. Vielleicht braucht FaceID Zeit und lernt immer mehr Merkmale (Ohr etc) um bei sowas auch zu funktionieren
 
Ich muss es wirklich nochmals ausprobieren...wäre ein Traum.
 
@flying fox
 
Habe es gerade mit meinem 15 pro und einer dunklen Ray-Ban ausprobiert. Bei mir wird das IPhone auch nicht entsperrt.
 
@Tibar78
Das einzige was mir einfällt wäre vielleicht der Versuch eine neue Face ID mit einer weniger aufdringlichen Sonnenbrille zu erstellen und dann zu schauen ob es mit der eigentlichen Sonnenbrille funktioniert.
 
Mit meiner Esprit Sonnenbrille (leicht spiegelnd) geht das auch nicht, muss sie immer ein Stück hochschieben.
 
Soja1973 schrieb:
Ich rede aber nicht von einer "normalen" Brille sondern einer Sonnenbrille mit großem richtig dunklen Gläsern.
Habe Es heute zurückgesetzt und wieder neu konfiguriert, hat danach wieder nicht hingehauen.
Werde es weiterhin versuchen.
Neu konfigurieren wird nichts bringen, da dass ein Sicherheitsfeature von Face ID ist.

Du hast in den Face ID Einstellungen bestimmt die "Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID" aktiviert. Dabei kontrolliert das iPhone zusätzlich, ob du mit dem Augen auf das Display blickst. Kann Face ID deinen Augen nicht erkennen, wird auch dein iPhone nicht entsperrt (steht da auch erklärt dabei, dass es bei einigen Sonnenbrillen nicht funktioniert). Du musst also die Aufmerksamkeitsprüfung in den Face ID Einstellungen abschalten, beutet aber auch weniger Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mondkuchen
Aufmerksamkeitsprüfung ist bei mir allerdings auch eingestellt und funktioniert. Ist aber ein guter Tip und hilft dem ein odre anderen vermutlich. Sonst denke ich, entweder es liegt an der Sonnenbrille oder die FaceID erkennt manche mit, da sie ja auch "dazulernt" und sich das Problem gegebenenfalls bei längerer Nutzung löst (ist aber nur eine Mutmaßung).
 
Ja, natürlich liegt es an der Sonnenbrille (Face ID erkennt die Augen nicht) und nein, dass "Problem" wird sich nicht bei längerer Nutzung lösen und es wird auch nichts "dazugelernt". Das "Problem" ist kein Problem, sondern ein Sicherheitsfeature. Das wird von Apple aber auch klar kommuniziert. Solange die Aufmerksamkeitsprüfung aktiviert ist, kontrolliert Face ID die Augen. Werden die Augen nicht erkannt oder sind geschlossen oder man blickt nicht aufs Display, dann entsperrt das iPhone nicht.

Daher funktioniert es bei Sonja1973 ja auch mit der Lesebrille, da werden die Augen erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Soja1973
@Mondkuchen
war nur eine Idee, da es bei mir ja auch mit dunkler Sonnenbrille klappt und FaceID prinzipiell ja kein Iris Scan ist, sondern sämtliche Gesichtsmerkmale mit einbezieht und sich bei Mehrfachnutzung noch weiter adaptiert.
 
Kurz ein Blick auf die technische Seite:

Face ID nutzt doch meines Wissens infrarot um durch Sonnenbrillen (oder andere Hindernisse) hindurch die Augen (bzw markante Punkte) zu sehen.

Blocken eure Brillen welche nicht funktionieren, mehr Infrarot als andere mit welchen es funktioniert?

Könnte man Mal mit einer IR Fernbedienung und der Handykamera testen.

Falls meine Vermutung zutrifft, fehlen mit bestimmten Sonnenbrillen die markanten Punkte, so das die Gesichter prozentual nicht genug mit dem Referenzgesicht übereinstimmen und die phones damit sagen "nö, bin mir nicht sicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondkuchen besten Dank für den Tip, funktioniert jetzt tatsächlich nachdem ich die Aufmerksamkeitsprüfung deaktiviert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini, Queeky, qwyx und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.723
paganini
paganini
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
412
Professor-Berni
Professor-Berni
Floppy5885
Antworten
7
Aufrufe
1.906
PM28
PM28
Zurück
Oben Unten