Zubehör Experiment: MagSafe vs Kabel - Akkulanglebigkeit

G

GTA

Erfahrenes Mitglied
221
Hallo Leute,

ich habe das iPhone 15 Pro Max (auschließlich per Kabel und Apple 20w Netzteil geladen) nun seit über 10 Monaten im Einsatz und bin bei 160 Zyklen.
Die Akkugesundheit steht bei 100% und die Laufzeit ist immernoch sehr gut.

Das iPhone 14 Pro Max (auschließlich mit MagSafe und Apple 20w Netzteil aufgeladen) stand bereits nach 6 Monaten und sicher unter 100 Zyklen bei 97%.
Mein Nutzungsverhalten war immer gleich.

Das 15 PM lud ich immer bis 80% & das 14 PM vermutlich so durschnittlich bis 90%, da man bei dem Gerät ja leider kein Limit einstellen kann.
Ich lade nur bis 80, da es den Akku schonen soll und es reicht mir auch locker um über den Tag zu kommen.

Während MagSafe/Gerät gerade bei etwas wärmeren Temparaturen regelrecht heiß wird, wird das Gerät per Kabel nur warm. Desweiteren lädt das Gerät per MagSafe bekanntermaßen auch langsamer auf.

Die Nachteile überwiegen, generell sehe ich keinen Vorteil... Zwar kann man das Gerät einfach auflegen aber auch nicht abnehmen ohne zwei Hände benutzen zu benutzen. Bei der Nutzung während dem Laden nervt auch der fette Magnet.
Mein MagSafe landet jetzt auf eBay... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Und was ist nun das Fazit daraus? 🤔
 
Das Fazit daraus ist das sein MagSafe jetzt bei Ebay landet :)
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
das MagSafe unsinnig ist und dem Akku schadet, weil es heiß wird…
Aber es darf natürlich jeder verwenden der Lust hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Jedes Wireless Charging ist schädlich, völlig egal welche Technik, völlig egal wo ob zuhause, in Car/Play bzw Android Auto, egal ob einem Pad oder auf einer Station die eine aktive Kühlung hat.

Das war und ist seit Jahren schon so.

Deswegen hab ich u.a. Wireless Charging als erstes im Auto deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: GTA
Man liest zwar immer, wenn der Akku beim laden zu warm wird, das sei für ihn nicht gesund. Aber was ist "zu warm"?
Und was heißt "es schadet"? Mich würde wirklich mal interessieren, darüber mal was greifbares zu lesen. Etwas, wo man wirklich mal eine Studie sieht, die das untersucht hat. Den "Schaden" müsste man mal in Zahlen ausdrücken können.

Zum Beispiel sowas, dass man sagen könnte
- ein Akku, der beim Laden eine maximale Temperatur von 30 °C hatte, und nur bis 80 % aufgeladen wurde, hatte nach 24 Monaten noch eine Restkapazität von X mAh.
- ein Akku, der beim Laden eine maximale Temperatur von 45 °C hatte, und nur bis 80 % aufgeladen wurde, hatte nach 24 Monaten noch eine Restkapazität von X mAh.
Was für einen Unterschied macht das? Komme ich dann in ersten Fall noch bis abends 20.15 Uhr mit der Akkuladung, und im zweiten Fall nur noch bis 19.30 Uhr?
Was macht das am Ende des Tages nach 24 Monaten unterm Strich aus?
Wenn ich nach 24 Monaten dann am Ende des Tages vielleicht eine Stunde weniger mit dem Akku auskomme, lohnt es sich dann solch einen Budenzauber zu betreiben?

Und das gleiche machen wir dann mit gleichen Temperaturen nochmal, allerdings den Akku bis 100 % auflagen.

So etwas konnte in all den Jahren hier in den verschiedensten Foren noch nie jemand vorlegen. Aber alle reden immer davon, dies, das, jenes, sei "nicht gesund" für den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: logothetis
Zum Vergleich mein Akku, total vergewaltigt, fast ausschließlich MagSafe, kommt selten unter 80% Kappa und liegt auch mal stundenlang auf dem billigen Lader ohne Lüftung.
Glaube echt, dass es einfach Glückssache ist, was für einen Akku man erwischt.
 

Anhänge

  • IMG_1317.png
    IMG_1317.png
    164,1 KB · Aufrufe: 64
Ich nutze auch so ein 0815 Wireless-Lader ohne aktive Kühlung.
Kommt jede Nacht drauf und gut ist, mache ich schon so seit es Qi Laden beim iPhone gibt.
Also ich kann nicht sagen das es dem Akku schadet, von MagSafe halte ich jedoch nichts,
das abnehmen vom Ladepad nervt einfach nur.
IMG_5412.png
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und eagleheart1003
eagleheart1003 schrieb:
Zum Vergleich mein Akku, total vergewaltigt, fast ausschließlich MagSafe, kommt selten unter 80% Kappa und liegt auch mal stundenlang auf dem billigen Lader ohne Lüftung.
Glaube echt, dass es einfach Glückssache ist, was für einen Akku man erwischt.
Glück spielt wohl auch eine Rolle aber es ist zumindest belegt, das Hitze dem Akku schadet und Wireless Charging wird auf jeden Fall wärmer...
Wie viel das dann am Ende ausmacht, weiß ich natürlich nicht.

Wenn ich z.B. bei Raumtemp. 26°C mit MagSafe auflade, wird das Gerät heiß und das kann nicht gut sein.
Naja alleine schon wegen den 15w habe ich eh keinen Bock mehr auf MagSafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Wenn ich mal an die US Amerikaner denke, die ja ein etwas anderes Rechtssystem haben und wo Klagen dann auch mal ganz schnell sehr teuer werden können, da denke ich schon, dass Apple so etwas ausgiebig testet, um sich gegen Zivilklagen zu schützen. Wenn Laden mit MagSafe schädlich für die Akkus der iPhones wäre, dann hätten sich da in den USA sicherlich schon findige Kläger gefunden, um gegen Apple zu klagen, dass durch dieses induktive Laden ihre iPhones heiß und die Akkus dadurch beschädigt werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und eagleheart1003
Nutze ausschließlich vom ersten Tag an das Laden per Mag Safe.
Scheint alles i. O. zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_1426.png
    IMG_1426.png
    239,9 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Nutze immer die Ladeoption bis 85% laden. Das bringt nichts, meine alten Geräte waren hier viel viel besser (wenn man der Anzeige glaube mag).
Das 15PM hat bisher vom Kapazitätsverlust den schlechtesten von allen iPhones die ich hatte (und ich hatte immer eins der aktuellsten Gen).
 

Anhänge

  • IMG_7464.jpeg
    IMG_7464.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 40
@Queeky ... und was ist nun das Fazit daraus?
 
@AOK
Woraus?
Ob die Erwärumg des Akkus durch den MagSafe Ladeprozess schädlich für den Akku ist, oder was meinst du?
 
Zumal man nicht sicher sein kann ob der Akku des 14ers identisch mit dem des 15ers ist.
Ändert sich die chemische Zusammensetzung so ändert sich evt auch die Haltbarkeit.
Muss also nicht zwangsläufig auf das QI zurückzuführen sein.
Ich denke das QI in minimalen Rahmen *schädlicher* ist.
Aber es ist ein Akku und eben ein Verschleißteil..
Nur bis 80 Laden, kein QI nutzen.
Und am Ende wechselt man eh nach 2 Jahren spätestens und hat dann 2% Akku Gesundheit gespart die man nicht merkt und dafür auf Laufzeit und Bequemlichkeit verzichtet.
Dann kann man sein Mofa auch schieben damit der Zylinder länger hält.
Früher war ich auch der 80 Prozentler aber heute lade ich wie ich mag und hatte noch nie Probleme mit Akkus.
Hab ein Honor 10 hier..
Immer geladen wie der Teufel und das Teil hat nach Jahren noch kapazität..
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und eagleheart1003
Wenn man der Anzeige glauben darf zu früh gefreut, wollte es heute zeigen: 162 Zyklen, nur Kabel & immer 80%
Akkugesundheit 99%! Geht ja bekanntermaßen ab jetzt ganz schnell in den Keller.

Mein Experiment hat wohl fehlgeschlagen…
Meine persönliche Meinung zu MagSafe bleibt allerdings gleich. Ich bleibe beim Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paganini 300 Zyklen, wie kriegst du es hin, dass dein iPhone-Akku jeden Tag einen kompletten Zyklus durchlebt? 😂

Ich nutze das Teil nun wirklich schon zu viel…. Oder zockst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTA
Ne zocke nicht aber viel YouTube nebenbei, im Training Musik, Bilder machen etc. Geht dann schon 😂
 
  • Danke
Reaktionen: GTA
@paganini 😂

Merkst du eigentlich den Leistungsabfall?
Subjektiv merke ich keinen Unterschied zu Oktober 2023.
 
@GTA ne also bisher merke ich nichts ☺️
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
742
GTA
G
T
  • TanteHedwig
Antworten
3
Aufrufe
1.067
rudiratlos1
R
The_Rock01
Antworten
235
Aufrufe
19.444
paganini
paganini
Zurück
Oben Unten