Displayhelligkeit der 15 Pro / 15 Pro Max niedriger als beim 14 Pro / 14 Pro Max bei Alltagscontent.

S

schafxpp

Enthusiast
2.821
Ich hatte jetzt ein neues 15 Pro zu meiner Flotte genommen und erstmal Funktionstests und Messungen gemacht. Es war alles weitgehend wie beim Iphone 14 Pro - zuletzt kam die Prüfung der Helligkeit bei Alltagwebcontent.

Dazu nehme ich immer die ntv Newsseite mit Auflagesensor des digitalen Messgerätes und der Helligkeitssensor bekommt volle LED-Bestrahlung. Das Iphone 14 pro kommt hier immer auf über 1600 lux. Beim Iphone 15 Pro stand aber nicht dieser Wert , sondern nur 1370 Lux - 20 mal wiederholt, immer das Gleiche (True tone aus, Weisspunkteinstellung aus) .

Ärgerlich - wahrscheinlich Einstellungen zurücksetzen, Werksreset.

Nach der Recherche kam ich jedoch auf die Labore von GSMarena und DXO

Apple iPhone 15 Pro Max Display test

Apple iPhone 15 Pro Max review

Bei Dxo heisst es :

"..The Apple iPhone 15 Pro Max is readable in most conditions, including outdoors, with an impressive 2260 nits measured on a 20% average picture level (APL) white pattern. However, brightness drops drastically at higher APLs, reaching only 1100 nits at 80% APL (similar to web page APL), meaning that the device is more suited for viewing photos than web pages outdoors..."

Dxo sieht nun Probleme beim Alltagscontent Web / WhatsApp bereits bei 80 % APL , d.h. nur 1100 nits.


Gsmarena, die auch zuverlässig sind, messen jedoch beim 15 Pro Max bei 75 % APL fill 1787 nits


Da fragt man sich wie das sein kein. Sehr merkwürdig. Ich hoffe nicht dass es Abweichungen bei der Display APL Dynamik zwischen Samsung und LG gibt.

Ich bin mit meinem Pixel 8 Pro und dem Iphone 15 Pro rausgegangen in der prallen Sonne, Webcontent Nachrichtenseite angesehen und das Luxmeter draufgehalten:

Pixel : 1820 Lux, Iphone 15 Pro 1350 Nits - es sah wie eine Funzel gegenüber dem Pixel aus. Das war beim 14 Pro so nie der Fall. Selbst das Xiaomi 13 T war durchgehend heller.

Ich werde mal beim Apple Support nachfragen.
 
Wäre interessant zu wissen, welches Panel verbaut ist.
Leider ist das bei Apple nicht so einfach auslesbar.
 
Irgendwas stimmt da nicht - da müssten sich die 15 pro User mal äußern, die vom 14er umgestiegen sind. Wenn zwei große Labors zu völlig entgegengesetzten Werten kommen, kann es logischerweise nicht dasselbe Panel sein.

Ja sie haben zwar alle, die in der Spezifikation aufgeführten 1000 cd HBM typisch,
aber ein PanelTyp scheint hier ein sog. dynamisches Display zu sein, dessen Helligkeit bereits bei APL 75 hochschiesst während das andere auf sinkende APL Werte nicht so extrem reagiert.

Ich glaube nicht, dass mein Display eines von Samsung ist, Never.

Selbst mein altes S23 geht mit seiner Steuerlogik auf knapp 1600 im Freien hoch. So war es auch bei meinem IPhone 14 Pro.
 
Haben die 14 Pro/Max auch nicht zwei verschiedene Displays gehabt? LG und Samsung?
 
Gegen Ende hin ist LG mit an Bord gekommen. Der Anteil hielt sich aber in Grenzen weil Samsung lange Zeit Exklusivpartner beim 14er (Pros) war.

Beim 15er war LG schon von Anfang an dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
  • Danke
Reaktionen: amorosa
schafxpp schrieb:
Irgendwas stimmt da nicht - da müssten sich die 15 pro User mal äußern, die vom 14er umgestiegen sind.
Das ist fast ein Jahr her, als ich vom 14 Pro auf das 15 Pro umgestiegen bin. Später bin ich dann noch vom 15 Pro auf das Pro Max umgestiegen.
Sorry, aber da erinnere ich mich nicht mehr dran, ob mir bei der Displayhelligkeit was aufgefallen ist ;)
 
Wie gesagt, die 1370 nits auf der normalen ntv Webseite sind schon sehr gut Outdoor.

Heute bei 30 Grad knickte mein helles P8 Pro Display wegen dem Thermalmanager völlig ein. Es macht hitzefrei.

Auch das Xiaomi 14 ist wirklich vergleichsweise eine Funzel bei Sonnenschein.

Mit der neuen Hülle hält das iPhone 15 Pro die Helligkeit heute am Besten.

Ich hab gestern auch gemerkt, nach dem Einschalten ist das P15 Pro in der Sonne 1 Sekunde sehr hell und wird dann etwas runtergerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
739
GTA
G
Rieselrass
  • Rieselrass
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
4.600
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
37
Aufrufe
2.937
paganini
paganini
Zurück
Oben Unten