Bilder sortieren beim IPhone 15 Pro Max

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JerryCake82

Neues Mitglied
55
Hallo,

Ich weiß nicht ob das jetzt das richtige Forum ist für so eine Frage. Ich war seit über nem Jahrzehnt ein reiner Android User. Nun habe ich mir zum Testen mal ein IPhone 15 Pro Max gekauft. Ich hab da die App Fotos und aktuell nur das Album zuletzt.

Gibt es da nicht so wie bei 99% aller Android Smartphones einen Ordner bzw Album mit Kamera? Und kann man die Bilder nicht nach Datum ordnen? Finde das Ultra umständlich jedes Mal 10000 mal nach unten zu scrollen. Über die drei Punkte rechts sehe ich nur die Filter Option aber kein sortieren.

Bei IOS ist es anders.
Es landen alle Fotos im Album Zuletzt.
IOS legt aber auch eigene Alben an wie z.b Whats App. Du kannst aber auch seperat eigene Alben anlegen.
Verschieben kannst du sie nicht. Die werden zwar doppelt angezeigt. Im Album Zuletzt und dem Album den du angelegt hast sind sie nur "physikalisch" gespeichert. Also es nimmt kein doppelten speicher.

Das dumme ist, dass man manchmal nicht mehr weiß. Welches Foto man in ein Album ,,kopiert" hat. Da man es nicht ganz rüber verschieben kann.

Manche Leute markieren es mit einem Herz und es landet als Kopie im Album Favoriten. Das hilft ihnen ein leichten überblick zu verschaffen.

Sowie du es von Android kennst ist es leider nicht.
Ich finde es im gegensatz zu Android ein Chaos :)
Verstehe den Sinn dahinter selbst nicht..
Bei mir sind alle Bilder im Album zuletzt. Dann habe ich noch neben Alben wie Whatsapp, Infos, Familie und so weiter.
Manchmal verliert man aber schnell den überblick ob was man vergessen hat oder nicht. Da es halt nur eine Kopie ist und man es nicht ganz verschieben kann.

Bin aber nicht so lange iPhone nutzer. Villt kann dir einer mehr erklären.
Das ist das was ich bis jetzt so verstanden habe :D
Falls ich was falsches geschrieben habe korrigiert mich gerne.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und Harald01
Moin, bin seit Mai (auch) Apple User. Mich nervt da auch einiges.Brauche weder den OrdnerPersonen und Orte, noch den Ordner Favoriten. Beides lässt sich nicht löschen. Personen und Orte kann man zwar löschen, also nicht die Bilder, sonder das angezeigte, aber das interessiert IOS nicht, kommen alleine wieder. Auch keine *.png kann man auf das Phone kopieren....

@JerryCake82 habe bei mir ein paar Ordner angelegt und kopiere die dann da rein, bin auch ständig am löschen, von WhatsApp Bildern..

Kennt jemand eine Alternativ App für aus dem Playstore, der diese **** Foto App ersetzen kann ?

• Danke
Reaktionen: qwyx
Also ich habe es jetzt einfach mit Google Fotos gelöst. Ich finde das schon ziemlich schäbig wenn man bei einem Betriebssystem wie iOS nicht mal die Bilder sortieren kann.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Google Fotos finde ich auch daneben. Aber schön dass das eine Lösung, für Dich ist

@JerryCake82 gute Lösung, nutze ich so auf dem iPhone auch.

Geschossene Bilder landen mit Google Fotos dann automatisch im Ordner "Kamera" ?

Bilder/Fotos kann man sich doch in der Mediathek nach Jahr, Monat oderTag sortiert anzeigen lassen. Die Buttons dazu sind sogar schon vorhanden.

Empfehle hier die App Hash Photos. Die hat eine super anpassbares Ui. Anzeige der Miniaturen, Ordner, Sortierung etc. alles einstellbar. Das tollste aber ist die Funktion Bilder zu sehen die nicht in einem Album sind, also unsortierte. Probiert die mal aus. Arbeite nur noch mit der App und benutze die originale gar nicht mehr. Auch die Funktionen die die Native App kann (Sticker aus Fotos erzeugen zb) gehen damit. Einmal Kauf bei Interesse ist möglich um den Entwickler zu unterstützen, wobei es die Kostenlose aber auch Problemlos tut.

@lordjackpot
Werden Bilder die mir zugesendet werden oder selbst gemachte Bilder dort automatisch gespeichert?
Oder muss man die von der Originalen Galerie verschieben?

Ich bin zwar nicht der angesprochene - aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass auf dem Iphone überhaupt keine Bilder "verschoben" werden. Bilder/Fotos werden werden intern per Flag markiert und so Alben, Zeiten, Gesichter, Orten etc pp. zugeordnet. Bei Google Fotos passiert übrigens das gleiche...

qwyx schrieb:
@lordjackpot
Werden Bilder die mir zugesendet werden oder selbst gemachte Bilder dort automatisch gespeichert?
Oder muss man die von der Originalen Galerie verschieben?
Nein. Verschieben musst du selbst. Wie @Zeev sagte ist das die Funktionsweise des iOS. Hier werden eh nur Flags gesetzt. Aber die App zeigt dir halt übersichtlicher alles an und zeigt dir vorallem unsortierte Fotos an.

Die Bilder werden aber natürlich dort gespeichert. Also wie bei der originalen Galerie. Es ist in dem Sinne eine Alternative Foto Gallerie App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Komme auch aus der Android Ecke und mich nervt das tierisch. Die fast perfekte Lösung erfolgt über “Kurzbefehle“.
Also erst Ordner KAMERA anlegen und dann diese Makro Befehlsabfolge laufen lassen. Gilt für bereits getätigte Fotos.
Der Befehl muss also immer wieder mal ausgeführt werden aber dauert dann ja nur ne Sekunde…
Nur beim erstmaligen Lauf braucht es ein paar Minuten bis er die letzten X Monate durch hat (default =3 Monate)
Das Kurzbefehl Makro kann man bereits komplett runterladen hier:
So erstellt ihr auf eurem IPhone ein Kamera-Album - ITTechNick
Auslöund auch per hey Siri Kimmando möglich

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Freddyn
Hi. Auch kann man das in eine Automation packen das er das immer macht wenn Kamera App geschlossen wird. Oder halt täglich zu bestimmten Uhrzeiten. Hab den Befehl wohl nicht vom Link sondern selbst gemacht da es einiges nicht so macht wie ich wollte.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
cool, kannst du dieses Makro irgendwie teilen?

Wenn ich wüsste wie würd ich das machen 😕

lordjackpot schrieb:
wobei es die Kostenlose aber auch Problemlos tut
...nur nicht Alben frei sortieren; dafür wird die Pro-Version für schlappe 19,99 € benötigt! :crying:

Kurzbefehle kann man auch nur mit dem Iphone teilen. Einfach mit iCloud-Link freigeben

Professor-Berni schrieb:
...nur nicht Alben frei sortieren; dafür wird die Pro-Version für schlappe 19,99 € benötigt! :crying:
Ok das wusste ich nicht. Sorry. Ich brauch diese Funktion halt nicht. Daher nutz ich die kostenlose.