Apple iPhone 15 Pro Max: Offiziell vorgestellt - euer Eindruck?

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Apple iPhone 15 Pro (Max) vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Pro iPhones

• Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max holt mich nach Vorstellung voll ab

Stimmen: 13 15,5%
  • Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max ist grundsätzlich sehr gut, aber keine Evolution ggü. den Vorgängern

Stimmen: 16 19,0%
  • Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max ist solide geworden, habe aber noch mehr erwartet

Stimmen: 19 22,6%
  • Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max enttäuscht gegenüber den Vorgängern und der Android Konkurrenz

Stimmen: 23 27,4%
  • Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max ist einfach zu teuer fürs Gebotene

Stimmen: 13 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    84
Hallo..ich hatte mal das 13 Pro max, was von der Akkulaufzeit von sämtlichen Smartfones der König war (immer noch ist.) Leider wechselte ich auf das 14 Pro max wegen Always On Display. Das Always On ist bei Apple wirklich noch in den Kinderschuhen im Vergleich zu Android. Mit aktivierten AOD hatte ich im 14 PM eine wesentlich schlechtere Akkulaufzeit als im 13PM. Selbst mit nicht aktiviertem AOD im 14PM war die Laufzeit grottiger. Deshalb wechselte ich auf das S23 Ultra. Ich hatte große Hoffnung, daß das 15PM nun wieder ne gute Laufzeit bekommt..aber alleine die Fakten (29 Std. Videolaufzeit die mit dem 14PM gleichläuft, bei 3nm Prozi statt 5nm im 14 PM) deuten sogar auf einen noch kleineren Akku als im 14 PM hin.Verlässlich waren da die Vorhersagen wohl eher nicht. Da für mich aber die Akkulaufzeit einen wesentlichen Punkt darstellt..werde ich wohl eher auch auf ein 16 Ultra warten. Bis dahin wird die 10x optische Kamera mit dem 5000mA Akku in dem S23 Ultra mit einer Laufzeit von über 4 Tagen noch den Dienst verrichten. Das 15 PM ist für mich nix anderes als ein warmer Aufguß des 14 PM mit wenig Neuerungen die für mich interessant sein könnten.

Dr.No schrieb:
Das ist jetzt etwas enttäuschend 🧐
Ein iPhone14Pro mit Titanrahmen sozusagen.
Wodurch es aber leichter ist - kann man ja durchaus als Vorteil sehen.
Und der neue Action-Button hat auch Vorteile.
Außerdem wird es ein Jahr länger mit Updates unterstützt und ist 100 Euro billiger.
Also von daher vielleicht ein iPhone 14 Pro mit Mehrwert ;)

Nun sollen die exakten Akkukapazitäten der iPhone 15 Reihe aufgetaucht sein. Und alle Modelle besitzen tatsächlich einen größeren Akku, aber der Zuwachs ist mehr als überschaubar:

• Apple iPhone 15: 3.349 mAh (+70 mAh / 2,1 Prozent)
  • Apple iPhone 15 Plus: 4.383 mAh (+58 mAh / 1,3 Prozent)
  • Apple iPhone 15 Pro: 3.274 mAh (+74 mAh / 2,3 Prozent)
  • Apple iPhone 15 Pro Max: 4.422 mAh (+99 mAh / 2,3 Prozent)
Und Apple hat nun doch nicht den USB-C-Port künstlich für nicht MFi-Zeritifiziertes Zubehör beschnitten:

Apple iPhone 15 verzichtet auf USB-C-Lizenzgebühren, Zertifizierung bestätigt größere Akkus

Da hat Apple noch genug Spielraum um die Akkukapazität anzuheben. Würde doch gut zu einem "Ultra-Modell" passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Daichink, Queeky, Cratter13 und 2 andere
Windrunner schrieb:
Wodurch es aber leichter ist - kann man ja durchaus als Vorteil sehen.
Und der neue Action-Button hat auch Vorteile.
Außerdem wird es ein Jahr länger mit Updates unterstützt und ist 100 Euro billiger.
Also von daher vielleicht ein iPhone 14 Pro mit Mehrwert ;)
Naja der Action Button ist doch nur ein frei programmierbarer Knopf. Das was es bei Handys/Smartphones seit Jahrzehnten gab. Wie bei Samsung zum Beispiel. Einfach nur ein Knopf…. Das als Highlight im Jahr 2023 bei einem 2000€ Smartphone zu verkaufen ist schon armselig von Apple. Bei Samsung hat mich der Knopf nur genervt, da man ständig ausversehen den Knopf drückte.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Realdeal0815 und Christian1297
Ausversehen kann man den Actionbutton nicht drücken, da man zumindest 2s draufdrücken muss, dass er auch reagiert. Ich weiß auch das es so einen Button für die Kamera bei vielen Herstellern schon gab, bei Samsung läuft aktuell doch aber alles über den Powerbutton, einen gesonderten Actionbutton gibts nicht (mehr). Kommt wahrscheinlich dann 2024 wieder :D

Ein großer Wurf ist das 15Pro nun auch nicht, aber realistisch betrachtet ist das seit Jahren der Fall bei allen Herstellern. Und viele nutzen noch ein 11/11Pro und davor, davon ist auf jeden Fall ein deutlicher Sprung zu merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
Ich meine jetzt nicht die aktuellste Samsung Reihe. Ich meine die Bixby Taste der früheren Modellen. Ob man das Ding Action Button nennt oder nicht, es bleibt einfach nur ein frei programmierbarer Knopf welchen es schon vor Zeiten des Smartphones gab. Ein technisches Highlight oder Weltneuheit ist es nicht. Für die Kamera hat man doch beim iPhone direkt einen Button auf dem Lockscreen oder man wischt einfach nur von rechts nach links. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285 und Cratter13
Mein erster Eindruck? Es sind die besten iPhones die es gibt! Titan und jede Menge Updates. Was will man mehr?
Bei Samsung kommen zwar auch Updates aber die sind wirklich schrecklich! Installation dauert ewig und danach muss man Sau viele Apps updaten. Und das dauert auch nochmal ewig weil die immer nur eine gleichzeitig herunterladen kann! iOS kann drei!

Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Aufsplittung angepasst. Gruß MMI.
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
@Mainstream85 jedes Samsung-Update inkl. App-Updates ist gefühlt 10x schneller als ein 10MB Update bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Das stimmt nicht.

Mainstream

Das stimmt mal garnicht.
Updates bei Apple dauern deutlich länger.

Dann habe ich das ganze wohl geträumt. Sorry Guys.

Mach Dir nichts draus, einfach mal auf sein Profil und die anderen Beiträge anschauen, da ist beinahe ausschließlich Apple-Bashing bei.

Ne, in dem Fall hat er Recht.
Apple Updates, egal ob iPhone oder iPad, dauern....

Werdet ihr heute auch bei iOS 17 feststellen können. iOS 16 Update damals auf meinem 13 PM dauerte bei mir Stunden, ebenso iPad OS 16 aber ging etwas schneller als beim iPhone.

Die einzigen Updates die relativ schnell sind, die die neuen Notfallupdates.

Zuletzt bearbeitet:
Nothing CEO Carl Pei zu den neuen Apple Produkten

Mfg
Simon

Das haben die Leute auch zum Nothing Phone (2) im Vergleich zum Nothing Phone (1) gesagt.

Der soll mal ganz schön still sein und es mit dem (3) besser machen...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, Kaynster, Lizzielein und 2 andere
Ja mei irgendwie muss er/nothing im Gespräch bleiben 😂

• Haha
Reaktionen: MMI
Hab auch das Gefühl, dass hier aus dem Forum auch kaum mehr einer das Phone (2) nutzt.

MMI schrieb:
Ne, in dem Fall hat er Recht.
Apple Updates, egal ob iPhone oder iPad, dauern....

Werdet ihr heute auch bei iOS 17 feststellen können. iOS 16 Update damals auf meinem 13 PM dauerte bei mir Stunden, ebenso iPad OS 16 aber ging etwas schneller als beim iPhone.

Die einzigen Updates die relativ schnell sind, die die neuen Notfallupdates.
Na dann werde ich mal schauen. Punkt 20.00 habe ich das Update gestartet.

Anhänge

• IMG_9828.png
    IMG_9828.png
    305,4 KB · Aufrufe: 59
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Aufsplittung angepasst. Gruß MMI.
Mainstream85 schrieb:
Mein erster Eindruck? Es sind die besten iPhones die es gibt! Titan und jede Menge Updates. Was will man mehr?
Das ist doch jedes Jahr mit den neuen iPhones der Fall :1f606:
Wäre auch traurig wenn es nicht so wäre.

• Danke
Reaktionen: Mainstream85
@MMI also ich weiß nichts von STUNDEN zu Updaten. Das Update von iOS 16 auf iOS 17 hatte bei mir 20 Minuten oder weniger gedauert. Ich hatte 20 Minuten nachdem Start geschaut und es war schon durch.

Anhänge

• IMG_9829.png
    IMG_9829.png
    62,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cratter13