Apple iPhone 15 Pro Max: Offiziell vorgestellt - euer Eindruck?

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Apple iPhone 15 Pro (Max) vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Pro iPhones

• Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max holt mich nach Vorstellung voll ab

Stimmen: 13 15,5%
  • Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max ist grundsätzlich sehr gut, aber keine Evolution ggü. den Vorgängern

Stimmen: 16 19,0%
  • Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max ist solide geworden, habe aber noch mehr erwartet

Stimmen: 19 22,6%
  • Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max enttäuscht gegenüber den Vorgängern und der Android Konkurrenz

Stimmen: 23 27,4%
  • Das Apple iPhone 15 Pro/Pro Max ist einfach zu teuer fürs Gebotene

Stimmen: 13 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    84
Pro 3fach (wie bisher auch)
Pro Max 5fach

• Danke
Reaktionen: ses
Habe ich auch gedacht. Doch es kann sich wohl nicht gleich zwei mal um einen Verschreiber handeln.

Anhänge

• IMG_9653.png
    IMG_9653.png
    2,7 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_9655.png
    IMG_9655.png
    229,7 KB · Aufrufe: 95
Ne, mit der 48 MP Cam kannst du, auch jetzt schon beim iPhone 14 Pro, einen 2fachen Zoom in optischer Qualität (ist aber digital reingezoomt) nutzen. Der läuft wie gesagt über die 48 MP Hauptcam.

Wechselst du zur Telezoom Linse, hast du 3fach (bei ProCamera auch 6fach) zur Auswahl.

Ich nutze den 2fachen Zoom der 48 MP Cam doch recht häufig, in Verbindung mit ProCamera (die ein eigenes Profil dafür haben) funkt das ganz gut.

Ist der 48 MP Sensor im 15 PM im Vergleich zu dem im 14 PM größer geworden oder identisch? Konnte dazu nichts finden.

Wer kann und will sollte bei uns in der Schweiz bestellen. 15 Pro Max 256gb 1299 CHF. 512gb CHF 1519 CHF. Ist schon frech gegenüber den Deutschen wenn man den Lohnunterschied sieht. Der Franken ist stark aber trotzdem...

JohnyV schrieb:
Habe ich auch gedacht. Doch es kann sich wohl nicht gleich zwei mal um einen Verschreiber handeln.
Das iPhone15 hat 2-fach Zoom, das 15P 3-fach, das 15PM 5-fach..

Anhänge

• Screenshot 2023-09-13 070352.png
    Screenshot 2023-09-13 070352.png
    73,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cratter13 und Daichink
Wundert mich dass es nicht teurer geworden ist.
Zumindest beim PM 256GB.

Klasse finde ich, dass das 15 Pro sogar 100 € günstiger ist, als das 14 Pro letztes Jahr (128 GB Version).
Wenn ich nun aber mal mein 14 Pro mit dem 15 Pro vergleiche, dann finde ich klasse, dass es 19 Gramm leichter geworden ist, die Displayränder schmaler geworden sind, und sonst? 🧐
Der Action Button ist nun gekommen, und bei der Kamera gibt's ein paar Optimierungen. Und ob der Anschluss nun Lightning oder USB ist, das juckt mich weniger.
Ich finde, die großen Innovationen gab es letztes Jahr, Stichwort Notruf via SOS und 48 MP Sensor.
Wie gesagt, Vergleich 14 Pro auf 15 Pro.
Bin ich nun enttäuscht? Nein.
Habe ich mehr erwartet? Nein.
Werde ich es mir kaufen? Mal schauen, ich werde es zumindest nicht vorbestellen. Dieses Jahr möchte ich es mir erst im Geschäft anschauen, in die Hand nehmen, und dann wird es eine Spontanentscheidung werden.

• Danke
Reaktionen: qwyx
Ich würde später irgendwann villt eher wegen dem Gewicht wechseln anstatt USB C..

Mal schauen bei anderen Smartphones habe ich die paar Gramm weniger direkt wahrgenommen.

Dr.No schrieb:
Das iPhone15 hat 2-fach Zoom, das 15P 3-fach, das 15PM 5-fach..
Die technischen Daten habe ich schon gesehen und selbst erwähnt. Mir ging es um den Text
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qwyx

20 Gramm ist das Gewicht von 2 Weintrauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: tobbis und Brasilianer85
Immer bedenken:
Lighting ist USB2.0
USB-C im 15Pro und 15Pro Max ist USB3.1 oder 3.2 mit entsprechend höherer Übertragungsgeschwindigkeit.
Da das normale 15/15 Max noch den A16-Chip hat, ist dort auch nur USB2.0 verbaut.

Habe eben für mich entschieden es nicht zu kaufen, behalte mein 13 Pro Max, bin von vielem nicht so angetan und hätte gerade vom Zoom einfach mehr erwartet. Was andere seit Jahren können wird hier nicht geschafft.

Ich hätte mit einem optischen Zoom von mind. 8 - 10 x gerechnet, bzw. gehofft aber von 3x auf 5x ist jetzt nicht so der Hammer. Alle anderen Neuerungen sind sicher ganz toll aber mein 13 PM läuft auch toll und knapp 700€ Aufpreis is mir das nicht wert. Schade hatte auf mehr gehofft.
.

Die AW Ultra 2 die nächste Enttäuschung, keine neue Farbe, nur hier und da etwas anderes und heller keine Ahnung das ist nun mal absolut kein Grund von der AW Ultra 1 auf die 2 umzusteigen.

Ärgert mich, ich dachte heuer gibt es nach zwei Jahren mal ein neues Spielzeug aber das gezeigte ist mir dann doch zu wenig.

• Danke
Reaktionen: Cratter13, NeoZD, AOK und 3 andere
Dafür bekommt man jetzt ein 13 Max Pro als refurbished Gerät mit 1 TB Speicher im neuwertigen Zustand für rund 1000€ , während man für das 15 Max Pro fast 2000€ bezahlt. Ich warte noch ein paar Tage ab , ob die Preise beim 13 er weiter purzeln und schlage dann zu. Das erhoffte 15er ist mir keine 1000€ Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell ein IPhone 11 Pro Max. Daher sieht es rein nach Papierlage momentan danach aus, dass ich zum IPhone 15 Pro Max wechseln würde. Allerdings mache ich das zunächst von Testberichten (z.B. auf gsmarena.com & connect) abhängig. Dann muss ich auch mal schauen, wie sich das IPhone 15 Pro Max an einem externen 16:9 Monitor macht. Ich erwarte keinen Desktop-Modus á la DeX, aber zumindest eine vernünftige(re) Darstellung von Office Apps oder Input aus der Dateien-App (ohne schwarze Balken ober- und unterhalb des App-Fensters). Das werden hoffentlich erste Praxiserfahrungen in der zweiten September-Hälfte und im Oktober offenlegen. Dann wird es eine Entscheidung geben können.
Greets
Enra68

• Danke
Reaktionen: Daichink
Glumbi schrieb:
Ich hätte mit einem optischen Zoom von mind. 8 - 10 x gerechnet, bzw. gehofft aber von 3x auf 5x ist jetzt nicht so der Hammer.

Aber wo bekommst denn mehr? Einzig bei Samsung.

Apple, Google, Xiaomi, Oppo und OnePlus bieten auch nur bis 5 oder 6fach optisch, darüber nur per digital Zoom.

Wer also mehr Zoom will, muss ohnehin zu Samsung greifen.

Ich hab mir gestern das Event im Stream reingezogen.
Marketing-Videos machen kann Apple, aber inhaltlich ist bei mir "USB-C" als einzige Neuerung hängen geblieben.

Positiv sehe ich den Multifunktionsknopf bei den Pro-Modellen, mit dem man hoffentlich endlich mal auch mit Handschuhen die Kamera starten kann. Der 5x Tele bleibt jedoch dem großen Pro Max vorbehalten, somit hätte ich davon nichts.

Zur Apple Watch gibt es noch weniger zu sagen: Gleich grauenhaftes "Design", gleich überfrachtetes Betriebssystem, gleich geringe Akkulaufzeit.

Insgesamt eine sehr enttäuschende Vorstellung, bei der -über zwei Produktgruppen hinweg- das Einführen eines mehrere Jahre alten USB-C Standards bereits die größte Neuerung war.

Nun bin ich ja schon einer der Freaks, die monatlich ihre Smartphones wechseln, doch da bleibt sogar für mich der Kaufanreiz auf der Strecke.

• Danke
Reaktionen: makeno und AOK
MMI schrieb:
Aber wo bekommst denn mehr? Einzig bei Samsung.

Apple, Google, Xiaomi, Oppo und OnePlus bieten auch nur bis 5 oder 6fach optisch, darüber nur per digital Zoom.

Wer also mehr Zoom will, muss ohnehin zu Samsung greifen.
Ja ich war schon kurz davor zu Samsung zu gehen wegen dem Zoom. Ich mache gerne sehr viele Bilder und der Zoom ist mir dabei schon wichtig. Ich möchte nicht auf alles andere rund ums iPhone verzichten, weshalb ich nicht zu Samsung bin . Dann hieß es das 15er Pro Max bekommt ne Periskop Kamera und am Anfang hieß es überall so 8 - 10x Zoom usw. am Ende dann noch so 6fach und jetzt ist es 5 fach geworden, das ist so gut wie fast das selbe wie bisher, leider.

Dynamic Island hat mir beim 14er das ich ne Woche hatte schon nicht gefallen, einzig die Titanfarbe und das Material jetzt beim 15er würden mir sicher gefallen, der Rest ist doch im Alltag nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte um eine größere Akkukapazität scheinen sich nicht bestätigt zu haben. Macrumors spricht jedenfalls davon, das Apple die gleichen Akkulaufzeiten wie beim Vorgänger angibt:

All of Apple's New Devices Feature the Same Battery Life as Previous Generations

Mit ein paar hundert mAh mehr, sehe das natürlich anders aus. Das Gerücht kam aber auch nicht von einer zuverlässigen Quelle. Ansonsten haben Kuo, Gurman etc. wieder gute Arbeit geleistet. Soviel zum Thema, das es sich nicht lohnen würde, Gerüchte zu verfolgen 😉

Die 8 GB RAM beim iPhone 15 Pro und Max sind nun bestätigt:

iPhone 15 Pro and iPhone 15 Pro Max Feature Increased 8GB of RAM

Mal sehen ob Apple sich die größere Akkukapazität dann für das iPhone 16 Pro/Max/Ultra aufgehoben hat. Beide sollen ja ein größeres Display bekommen, da sollte sich also schon etwas tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was soll man auch großartig Neues jedes Jahr erwarten?
Letztes Jahr fand ich es klasse mit dem Notruf via Satellit und natürlich die 48 MP Kamera.
Dieses Jahr Titangehäuse bei den Pro Modellen und dadurch Gewichtsreduzierung.

Bei der Uhr finde ich es innovativ mit dem double tap per Finger, sprich man kann die Uhr bei einigen Anwendungen mit nur einer Hand bediehnen.
Was ich auch interessant finde ist, dass Apple bis 2030 Klimaneutral sein will. Deutschland hat sich das erst für 2045 auf die Fahne geschrieben, und die EU gar erst für 2050. Nun ja, 2050 wird wohl niemand mehr von den heutigen Politikern leben, so dass man sie dann noch für die verfehlten Ziele zur Verantwortung ziehen könnte. Politiker halt 👎
Ok, schweift vom Thema ab.

So wie ich es gestern verstanden habe, haben sie den Notruf via Satellit auch noch etwas weiter ausgebaut. Ich hatte da sowas wie "locked out" gelesen, sprich Tür zu und Schlüssen vergessen und noch ein paar weitere Dinge standen da.

Aber eines muss man ja auch mal erwähnen: die Handys sind nicht teurer geworden, sondern im Gegenteil, preiswerter. Für mein 14 Pro mit 128 GB habe ich letztes Jahr 1.299 € bezahlt, das 15 Pro mit 128 GB gibt's nun für 1.199 €. Und bei einigen anderen Modellen ist es ähnlich.
Betrachtet man aber, dass das beigelegte USB-Kabel nur dem USB-C 2.0 Standard erfüllt, so kann man das eingesparte Geld dann gleich wieder für ein neues Kabel ausgeben, dass dann auch ein schnelleres Laden erlaubt :D

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
  • Danke
Reaktionen: Dr.No