Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GTA

Erfahrenes Mitglied
221
iPhone 15 battery life tested — here's how long all four models last

Enttäuschend aber Apple möchte ja auch einfach nicht den Akku vergrößern. Bei dem Test ist auch nicht bekannt wie alt der Akku des 14 PM ist.
Hätte sich das Akkugerücht von den 4800mAh bewahrheitet, hätten wir eine signifikante Verbesserung gehabt.
Wahrscheinlich ist das iPhone 13 PM mit iOS 15 nach wie vor der King. :1f602:

Ab Oktober weiß ich dann auch, wie lange das Gerät bei meinem Nutzungsverhalten hält…

Ein erster Akkugamingtest suggeriert ja auch, dass das iPhone 15 PM sogar kürzer hält wobei mich das jetzt überhaupt nicht interessiert.

Es gibt eh keine nennenswerten Titel fürs Handy und als Gelegenheitsspieler habe ich eine Switch sowie meinen PC.

Ich hatte lediglich mal GTA San Andreas auf einem iPhone (zu iPhone 5 Zeiten) Das war aber auch alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI.
Danke für den Beitrag, hab mal ein neues Thema erstellt und mal schauen, was die Usererfahrungen im normalen Alltag in Sachen Akku so sagen werden...

Sehr interessantes Video zur Akkulaufzeit und ein unerwarteter Gewinner 😁

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Kaynster, MrPulpFiction und jes-aa
Auf sein Video hatte ich gewartet. Das 15 Pro enttäuscht ja mal total!

Bin froh, dass es immerhin eine Verbesserung gibt gegenüber dem 14 PM aber nicht die erhoffte!
Hätte Apple auf die Gewichtsreduzierung verzichtet und den 4800mAh Akku verbaut wäre die Laufzeit richtig, richtig gut ausgefallen!
Wer das Video am Anfang pausierte, konnte auch sehen, dass alle Geräte 100% battery health anzeigen.

Das 15 Plus hat zwar gewonnen aber wird wohl wie sein Vorgänger sowieso wieder ein Ladenhüter werden. Ich verstehe halt auch den Sinn des Gerätes nicht. Musste beim Launch des 14 Plus schon schmunzeln.
Es ist halt ein großes 15 aber im vergleich zum PM eben viel schlechter ausgestattet aber trotzdem jetzt nicht so viel günstiger.
Last Gen SoC, KEIN 120Hz Display(!), zwei Kameras - KEIN Zoom, gleichen USB 2.0 Speed trotz USB-C, kein Titan usw.
Kein Action bzw. Kamera Button. :D Der ist sicher sinnvoller als Dynamic Island! :1f602:
Alleine das 60Hz Display wäre für mich der maximale Dealbreaker und den Aufpreis wert.

Ich hatte damals nachdem ich einige Zeit das 13 Pro Max benutzt hatte noch mal mein 12 Pro Max in der Hand und dachte wirklich für einen Moment das Display ist defekt.

Die Plus Serie wird wohl wie die Mini-Serie nach zwei Generationen auch mit dem 15er ihr Ende finden.
Passend zur Vorstellung eines Ultra iPhones? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 15Pro enttäuscht mich nicht. Der Vergleich ist unfair. Das 15Pro ist das einzige Pro im Vergleich. Schaut man sich die Unterschiede/Verbesserungen der anderen 15er-Reihe zu den Vorgänger an, sieht man gut das auch das 15Pro besser als das 14P oder 13P sein wird.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Ja das stimmt, ein 14P im Vergleich fehlt mir auch

Die neue Anzeige der Ladezyklen bringt leider nichts wenn man nur kabellos lädt. Heute über Nacht das erste mal geladen und wird natürlich nicht als Ladevorgang erkannt. War fast klar aber schade, so ist die Funktion für viele sinnfrei.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Bei mir geht das, ich lade auch kabellos über Nacht. 2 Zyklen

Anhänge

• IMG_4540.jpeg
    IMG_4540.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Glumbi
Ein gesamter Ladezyklus ist doch erst bei 100% erreicht oder? Unabhängig davon ob es ein Ladevorgang oder meinetwegen auch drei sind bis man 100% aufgeladen hat.
Also zB auch 50-90, später 20-80 = 100 = ein Ladezyklus

Zuletzt bearbeitet:
Ne bei mir hat es heute Nacht nicht hoch gezählt. Akku war bei 20% und in der Früh voll bei 100%.
@HD2 User Hast du bisher einmal oder zweimal geladen?

Weshalb aktiviert ihr nicht diese 80% Regel in den Einstellungen?

• Danke
@GTA

Also ich habe ein iPhone 13 pro max und bin zufrieden damit, aber mit einem iPhone 15 plus käme ich sicherlich auch gut zurecht. Muss doch nicht immer das Beste sein, wozu auch ? Verstehe gar nicht, weshalb du deine persönliche Meinung als so richtig siehst. Wem ein iPhone 15 plus reicht, dem würde ich immer das Gerät empfehlen, anstatt mehr für ein pro Max zu zahlen. Wer bis jetzt mit einem iPhone 11 oder 12 unterwegs war, wird sich mit dem iPhone 15 plus merklich verbessern. Du bist viel zu viel als Nerd unterwegs und ignorierst die sonstige Menschheit, welche kein Nerd ist 😉

• Danke
Reaktionen: Dadek
@Glumbi Fr. auf Sa. und Sa. auf So.

@Mainstream85 Weil 80% vielleicht nicht über den Tag reichen.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
@HD2 User Okay danke ich beobachte mal, ich habe erst einmal geladen und es steht ne 1 dort. Die stand aber schon bei Lieferung drin. Theoretisch müsste ich dann morgen ne 2 stehen haben. Klappt das nicht ist es kein Weltuntergang aber ganz interessant über die Zeit zu beobachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe immer das optimierte Laden an, bis 80% einstellen ergibt für mich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
@Glumbi: Doch, bis 80% laden, ergibt sogar sehr viel Sinn, insbesondere beim "15 Pro Max" mit seiner herausragenden Akkulaufzeit, weil außer den absoluten Intensivnutzern üblicherweise niemand den Akku an einem Tag leer kriegt.

Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus

Irgendwie scheint es, als hätten bei Apple die (Pro) Geräte mit ungeraden Zahlen (11, 13, 15), stets die besseren Akkulaufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte auch nichts davon die Batterieladung auf 80% zu deckeln.
Optimiertes kabelloses Laden und gut ist.
Mein iPhone 14 pro hat damit innerhalb eines Jahres genau 1% an Kapazität verloren, ich hatte aber immer genug Saft für den Arbeitstag ohne nachladen zu müssen - so muss das!

• Danke
Reaktionen: Queeky und Glumbi
MrPulpFiction schrieb:
@Glumbi: Doch, bis 80% laden, ergibt sogar sehr viel Sinn, insbesondere beim "15 Pro Max" mit seiner herausragenden Akkulaufzeit, weil außer den absoluten Intensivnutzern üblicherweise niemand den Akku an einem Tag leer kriegt.

Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus

Irgendwie scheint es, als hätten bei Apple die (Pro) Geräte mit ungeraden Zahlen (11, 13, 15), stets die besseren Akkulaufzeiten.
Man muss aber genauer schauen, das Samsung S23 Ultra ist mit Android 13 One UI 5.1.1 in Prinzip tot optimiert mittlerweile.
Im Gegensatz zu iPhone 14 Pro Max & 15 Pro Max mit iOS 17 es braucht noch 1-2 mittel große Updates bis die Akkulaufzeit besser optimiert wird zumindest nach meiner Erfahrung.
Abgesehen davon brauch das iPhone generell 2-3 Tage bis es wieder normal läuft, wegen der Indexierung des Speichers bei einem Major Update.
Wenn z.b das offizielle Android 14 mit Samsung One UI 6 rauskommt beim S23 Serie dann wird es auch wieder paar Updates brauchen, bis sich die Akku Laufzeiten wieder auf ein normalen Niveau wieder bewegen wie zu Android 13 Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
HD2 User schrieb:
Mein iPhone 14 pro hat damit innerhalb eines Jahres genau 1% an Kapazität verloren,
Und genau da setzt der Ansatz mit den 80% Ladekapazität an. Nach einem Jahr wären es immer noch 80% Akkukapazität die du nutzen könntest. Dein Nutzungsverhalten richtet sich nach der Akkukapazität und du musst es auch auf Jahre gesehen nicht ändern. Startest Du bei 100% musst du dich nach einigen Jahren umstellen, da der Akku nicht mehr so lange durchhält wie du es gewohnt bist. Das ist bei einer SSD, für die Langlebigkeit wird auch nicht die volle Speicherkapazität genutzt. Defekter Speicher wird durch den Reservespeicher ausgetauscht.

Wer natürlich sein Handy alle paar Jahre tauscht, den wird das nicht interessieren.

• Danke
@Dr.No Darum denke ich hatte ich mich damit noch nie befasst. Im Regelfall wechsle ich jährlich das iPhone, spätestens nach zwei Jahren da ist das dann einfach kein Thema.

• Danke
Reaktionen: spezii und MrPulpFiction
Am liebsten teste ich selbst und bisher alles wieder top. Habe jetzt seit heute früh über 6,5 Stunden aktive Display Zeit und bin bei 50%
Komme daher locker über den Tag zumal ich unter der Woche gar nicht so viel Zeit habe am Handy.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Cratter13