Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FizzlePizz
Ich habe ihn einmal ausprobiert und ein bisschen mit rumgespielt. Probleme waren mir dabei nicht aufgefallen.

Meine Laufzeit, gestern um 11:45 vom Strom, mobile Daten und Bluetooth für die Watch an bis 23 Uhr dann bis heute 11:45 wlan und seit dem wieder bis jetzt mobile Daten und Bluetooth für Watch.

Anhänge

• IMG_0139.png
    IMG_0139.png
    371,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0140.png
    IMG_0140.png
    371,9 KB · Aufrufe: 122

Meine Laufzeit mit iPhone 15 Pro.
Bis 80% geladen.
Helligkeit manuell 35%,bt aus,90%Wlan.
Den Rest kann man im Anhang sehen.

Anhänge

• IMG_0175.png
    IMG_0175.png
    385,9 KB · Aufrufe: 144
@The_Rock01 bissi schwach oder kommt mir das nur so vor? Wenn ich da jetzt meinem S23U vergleiche das ich gestern morgen (also auch Sonntag) um 8:00 Uhr vom Strom genommen habe und jetzt noch 39% übrig habe bei 4:11 min DoT kommt mir das wenig vor. BT immer an, 5G, 120Hz, WQHD+ Auflösung heute den ganzen Tag unterwegs mit Mobilen Daten und GPS für Navigation. Gestern mehr im WLAN.
Würde sagen seit gestern 50% Wlan 50% Mobile Daten.
Wäre interessant die Akkuladung in Prozent zu sehen auf deinen Bildern. Kann man doch aktivieren oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin aber seit gestern bis auf die Nacht nur in mobile Daten unterwegs, viel telefoniert gesurft geschrieben usw und das war die erste Aufladung mit der ersten Software Version.
Und habe genau die gleiche Laufzeit wie mit meinem Ultra. Dabei hat das Ultra noch einen größeren Akku
Ps 25 Prozent rest.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 aso is ganz neu ja dann muss es erst mal lernen. Und ja, dass der Akku kleiner ist weis ich. Das SoC und Software super aufeinander abgestimmt sind steht ausser Frage.
Die Android Hersteller sollten auch mal weniger Smartphones produzieren um dafür Kapazitäten zu haben um an mehr Effizienz zu arbeiten.

Ich liebäugle ja auch mit nem iPhone als nächstem Gerät. Ich warte aber mal noch bis zum 16er. Momentan stehe ich noch mit iOS auf Kriegsfuß bzw. gibt es einige dinge die mich zur Weißglut bringen.
Allerdings würde ich auch gerne mal wieder nen Ausflug in die Apfelwelt machen. Naja ein Jahr warten wir mal noch ab. :p

Das s23 Ultra ist das beste samsung was ich bis jetzt genutzt habe was den Akku angeht . Sage ja hab an dem Gerät eigentlich nichts zu meckern.
Performance und Akku sind super.
Bin froh beide zu haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal unter gleichen Bedingungen also dauer von mobilen und wlan Daten.
S23 ultra und iphone 15pm.
Das iPhone wie gesagt mit der ersten Software version und die erste ladung.

Anhänge

• Screenshot_20230927_010027_Device care.jpg
    Screenshot_20230927_010027_Device care.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0139.png
    IMG_0139.png
    371,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0140.png
    IMG_0140.png
    371,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
ChaosKnight schrieb:
@The_Rock01. Ich warte aber mal noch bis zum 16er.

Darauf freue ich mich schon jetzt, obschon ich gerade erst das 15 Pro Max besitze.
Denn es soll angeblich ein größeres Display bekommen, was ich sehr schön fände.

Ich kann mich nur wiederholen. Es bringt absolut nichts hier DoT-Zeiten als Vergleich herzunehmen, da sie völlig nichtsaussagend sind, da sie von so vielen Faktoren abhängig ist und bei jedem unterschiedlich sein wird.
Nur weil einer 6h Stunden hat und der andere 5h, heisst das absolut nicht das bei dem mit 5h der Akku schlechter ist. Das Handy wurde einfach unterschiedlich beansprucht.

• Danke
Reaktionen: AOK, blino, makeno und 3 andere
Sehe ich gänzlich anders. Das Display ist mit eines der Hauptverbraucher und Anhand von den gegebenen Infos hier in Verbindung mit Laufzeit und DOT kann einem das schon etwas mitteilen.

5h DOT auf 12h Laufzeit ist nunmal genauso aussagekräftig wie 2,5h DOT auf 36h.

Wesentlich wichtiger wäre mal, wenn immer eindeutig ergänzt wird ob 15 pro oder pro max. Etwas doof, dass das in einem Thread behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Ich glaube er meinte eher die unterschiedliche Nutzung.
Der Akkuverbrauch des Display ist ja bei gedimmten Licht kleiner als im Sonnenlicht, oder?
Genauso wie der Akkuverbrauch sich bei Proz. Belastung ändert.

Wie willst Du also aus einem fremden Screenshot etwas darüber ableiten?

Wenn ich Infos über die grobe Nutzung der letzten Ladung habe, sagt mir das natürlich mehr aus, zu wissen, ob in dieser Zeit der Display 3h, 5h oder 7h an war. Dann kann sich doch jeder für sich ein Bild in anbetracht seines eigenen Nutzungsverhaltens machen.

Oder ich kann extrapolieren. Wenn ich weiß, dass jemand BT, AOD und Apple Watch nutzt und so eine Laufzeit X kommt, kann ich entsprechend überlegen, dass ich ohne diese Nutzungen weiter komme.

Ich will damit sagen: je mehr bzw. genauere Infos, desto besser kann man sich ein Bild machen. Und da ist die DOT ein WESENTLICHER Punkt.

Und im übrigen bringe da auch die Screenshots was, wenn diese z. B. Aussagen, das primär Internet oder WhatsApp genutzt wird als. Hazptverbraucher oder jemand zockt und YouTube Videos schaut.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
Naute schrieb:
Sehe ich gabzlix

Sehe ich gänzlich anders. Das Display ist mit eines der Hauptverbraucher und Anhand von den gegebenen Infos hier in Verbindung mit Laufzeit und DOT kann einem das schon etwas mitteilen.

OK stimmt aber was, wenn ich hier Laufzeiten teile, wo das Display von mir manuell auf nur 10% betrieben wurde, 60Hz dann noch aktiv, 5G/LTE ausgeschaltet und nur 2G mit Mobile Daten (wenn überhaupt mobile Daten), WLAN und BT auch aus war.

Dann poste ich eine gigantische Akkulaufzeit (betrüge natürlich mich selbst), aber all die o.g. Daten kannst du aus der Übersicht nicht heraus lesen....

Meine Beispiele sind übertrieben, keine Frage und jeder der da so macht, ist bescheuert 😂

Worauf ich hinaus will, an den Daten kann man nicht erkennen (auch nicht bei android) wie einer und wo einer sein Phone genutzt hat. Es macht einen DEUTLICHEN Unterschied ob ich das Teil hauptsächlich oder ausschließlich nur drinnen nutze, keine Mobile Daten an habe und dazu noch 5G abgeschaltet habe, ob eine AW dauerhaft verbunden ist oder nicht.

Ich persönlich muss sagen (iPhone 14 PM), das neuste iOS 17.0.3 Update ist von der Akkulaufzeit grundsätzlich in Ordnung, was ich aber festgestellt habe ist, wenn ich tagsüber dauerhaft im 5G Netz unterwegs bin (ob das jetzt richtiges 5G ist oder nicht spielt jetzt hier keine Rolle) ist der Akkudrain doch deutlich bis enorm wenn ich das Phone dabei nutze.

Besagte Nutzung des Phones kann man anhand der Daten auch nicht rauslesen.

• Danke
Reaktionen: AOK, blino, Jance Armstrong und 2 andere
MMI schrieb:
was ich aber festgestellt habe ist, wenn ich tagsüber dauerhaft im 5G Netz unterwegs bin (ob das jetzt richtiges 5G ist oder nicht spielt jetzt hier keine Rolle) ist der Akkudrain doch deutlich bis enorm wenn ich das Phone dabei nutze.

Kleines Update dazu, weil ich es auch hier erwähnt habe: Google One VPN scheint der Grund for den hohen Drain im Mobilfunknetz seit iOS 17 gewesen zu sein. Seit heute ohne G-VPN ist es deutlich humaner mit iOS 17.

Falls es wen interessiert.

• Danke
Reaktionen: Mouro, Queeky und Jance Armstrong
HD2 User schrieb:
Mit dem 15 pro kommt man als Normal-User locker über den Tag.
Ich habe Abends vor dem Laden meist noch ca. 45% Akku nach einem 17 Std. Tag.

Wlan, Bluetooth, 120Hz, AoD alles an und mit Watch Ultra verbunden.
Wow. Das schaffe ich nicht mal mit meinem 15 Pro Max. 7 Uhr mit 100% vom Netz. 14 Stunden später 30% Restakku.

Mit dem Max komme ich auch durch einen langen Arbeitstag aber ich muss abends laden.

Das 15 Pro musste ich am Nachmittag zwingend zwischenladen.

@HD2 User

+1

Genau wie bei mir bzw. meinem 15Pro.
Vermutlich :1f606: würde man das nicht schaffen wenn man sehr viel Spiele zockt und/oder die Cam permanent nutzt sowie andere hardwarehungrige Anwendungen.
So ist es nun mal mit den Smartphones,
bin zufrieden mit dem Teil :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und The_Rock01
iPhone 15 Pro Max. Ich bin sehr zufrieden. 85% im WLAN und kein AoD. Mit Watch. Komme vom 14 Pro, das erste mal Max.

IMG_1604.png

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich bin noch auf der ersten Ladung und jetzt bei 20% hab es heute und gestern getestet, Backup eingespielt und neustes Update natuerlich installiert. Akku war dafuer ganz gut, trotzdem 6h DOT bis jetzt.
Werde gleich zum ersten mal das Kabel anschliessen. Endlich kann ich mit dem iPad Netzteil nun auch mein iPhone laden...
MagSafe hat sich fuer mich jetzt erledigt. Den Mehrwert konnte ich eh nicht erkennen ganz im Gegenteil: Langsamereres Laden und dafuer heisser.

Das Geraet war nicht voll (Vorladung) und zeigt mir jetzt trotzdem schon einen Ladezyklus an.
Ist das normal?

@GTA Max oder nicht?

@Naute Max natuerlich, sorry.

Habe gerade das Kabel reingesteckt und es ist so geil! Der Port ist wie beim MacBook... Versteht ihr was ich meine?
Es geht so geschmeidig rein (extremst satisfying), einfach anders als bei anderen Herstellern.
(Nutze das beigelegte geflochtene Original-Kabel)

Geraet wird definitiv leicht warm, nutze das Apple 20W USB-C Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: