Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 415 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Ihr Lieben,

ich mische mit mal mit ein.
Mein IPhone 15Pro kam am Freitag, ist also genau eine Woche jung.
Derzeit finde ich die Akkuleistung aber eher unterirdisch 😅
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Den Apple Support rufe ich nachher noch an um zu klären ob eine maximal DoT von 4-5h normal sind bei niedriger Displayhelligkeit, kein 5G, kein AOD, teilweise deaktiven Ortungsdiensten und Hintergrundaktivitäten.
Einstellungen sind passend eingestellt das der Akku länger halten soll aber irgendwie hat sich da nichts getan.
Zwei Minuten nachdem ich es vom Strom habe fehlt schon der erste Prozent, wenige Minuten später dann der nächste und das obwohl ich nur kurz aufs Display gucke ohne es richtig zu entsperren.
Optimiertes Laden funktioniert bisher ebenfalls nicht wirklich bzw. nicht.
Lade über Nacht aber induktiv falls das Auswirkungen haben sollte.

2:27h DoT und noch 66% Restakku

Grüße 🖖

Anhänge

• IMG_0115.png
    IMG_0115.png
    213,3 KB · Aufrufe: 113
Vinvent95 schrieb:
Den Apple Support rufe ich nachher noch an um zu klären ob eine maximal DoT von 4-5h normal sind bei niedriger Displayhelligkeit, kein 5G, kein AOD, teilweise deaktiven Ortungsdiensten und Hintergrundaktivitäten.

Ja und Nein.
Grundsätzlich erreicht man mit einem iPhone 15 Pro aber auch 14 Pro in der Regel und bei normaler Alltagsnutzung zwischen 5 und 6 DoT, maximaler Wert den ich mal gesehen habe, waren bis zu 6,5 Stunden. Bei den Werten ist dann immer das AoD deaktiviert (wie bei dir), aber alles andere ist out-of-the Box eingerichtet, also 5G on, automatische Helligkeit usw.

Wenn wir deine DoT basierend auf deinen 2,27 Stunden und dann noch 66% Restakku mal hochrechnen, kommst du auf 5+ Stunden DoT, was erst einmal normal ist mit deaktivierten AoD.

Was aber nicht normal ist, ist das hier:

Zwei Minuten nachdem ich es vom Strom habe fehlt schon der erste Prozent, wenige Minuten später dann der nächste und das obwohl ich nur kurz aufs Display gucke ohne es richtig zu entsperren

Da scheint im Hintergrund irgendwas noch zu laufen was nicht soll, ggf. eine App eines Drittanbieters trotz deinen vorgenommenen Aktivitätenoptimierungen?

Fragen:

a) Wie hast du dein iPhone eingerichtet, per Backup oder als neues Telefon?
b) trotz all dem, schon mal einen Hard-Reset gemacht?

Also, wenn ich mein 14 PM nach den laden abstöpsel (meist kurz vor dem zu Bett gehen) und dann morgens drauf schaue, dann fehlen da vielleicht 2-3% laut Anzeige.

Beispiel von gerade anbei.

Also da stimmt bei Dir @Vinvent95 was nicht.

IMG_2716.png

Zuletzt bearbeitet:
@MMI

Dann Frage ich mich wie Chip zbs. auf eine Laufzeit von knapp 16h kommt. Klar, da läuft es nur mit 60HZ aber da wäre ich ja weit von entfernt 😅
Den Hardreset habe ich gerade vollzogen, hatte ich davor noch nicht gemacht.
Das IPhone habe ich nicht komplett neu eingerichtet.
Ich komme vom Honor Magic5Pro und habe die Daten von dort übertragen.
Allerdings ohne Fotos, nur Kontakte und sonstige Daten.
Wenn ich ein IPhone hatte dann Waren es meist die Maxis aber auf Dauer wird mir das dann doch irgendwie zu groß 😅
Meinst du es bringt etwas das Telefon nochmal platt zu machen und über ein Backup aus der cloud neu aufzusetzen?

Laut der Einstellungen springen wohl einige Apps direkt einmal kurz an nachdem ich es vom Strom genommen habe. Aktiv in einer der Apps war ich aber nicht drinnen.
Das Bild hänge ich an :)

Anhänge

• IMG_0118.png
    IMG_0118.png
    410,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Die 16 Stunden sind aber keine DoT. Das schafft kein Smartphone, selbst mit sämtlichen Kompromissen die es gibt.
Außerdem ist es Chip... 😉

• Danke
Reaktionen: marseck
@Vinvent95
Also 4 bis 5h DOT sind ganz normal. Hatte ich beim 13 Pro auch und auch jetzt beim 15 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI

Da frage ich mich um so mehr wie Apple selbst angeben kann das bis zu 23h Videowiedergabe drin sein sollen 😂
Aber gut, dann scheint soweit ja alles gut zu sein.
Wieso die Apps zum Anfang des Tages starten ist mir zwar noch unklar denn die Berechtigung gibt es nicht aber das bekomme ich auch noch raus ☺️
Danke euch!

Probiere es doch aus…

Starte mal ein Video mit HDR/DV/10+ und schau mal selbst, ob du auf 20+ Wiedergabe kommst 😉

Laborbedingungen mit 360p Videos, Content mit viel Schwarzwerten (damit OLED Pixel sich abschalten) und geringe Helligkeit sind keine Alltagsszenarien, zumal das Display dort auch nur mit 30 Hz dauerhaft läuf.

Ich bin zufrieden mit dem 15PM, heute von 7.00 bis ca. 14.00 Uhr im 5G Netz unterwegs gewesen, danach im Wlan.

Seit 7.00 Uhr bis jetzt also 13 Stunden etwas eine DOT von 3 Stunden und ich habe jetzt noch 72%

Habe in den 3 Stunden aktiv Videos bei YouTube und TikTok geschaut, kurz telefoniert und sonst gesurft und Mails gelesen, sowie Whats App verschickt. Die Apple Watch war durchgehend verbunden. AOD aus.

Ist für mich super, man hat abends immer mehr als ausreichend Akku. Selbst wenn ich jetzt noch weg gehen würde, wäre diese kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PL50
Ich hatte ja jetzt mal zwischendurch an den Datenschutzeinstellungen ein paar Änderungen vorgenommen und hatte tatsächlich das Gefühl, der Akku hält länger durch!

Dann heute die Ernüchterung, 25 min Telefonat über 5G, das iPhone ist Mega heiß am Ohr geworden ( Nein, war keine HOTLINE die ich angerufen habe 😉) und von 79% auf 63% runter! Ob es IOS ist oder die Hardware?! Ich finde das nicht normal, werde mich mal an den Support wenden und schauen was die sagen

Just my 2 cents!

Dass das iPhone (oder generell ein Smartphone) während des telefonieren Zitat „Mega heiß“ wird, ist völlig unnormal und hab ich so noch nie in all den Jahren gehört.

Du solltest:

a) das iPhone ausschalten und nicht mehr benutzen (Mega heiß kann gefährlich sein)
b) umgehend tauschen lassen

Denn wenn es schon “Mega heiß“ nur während des telefonierens wird, besteht abseits dessen ebenso eine Betriebsgefahr.

Probiere morgen mal, ein Telefonat zu wiederholen und die Temperatur von Display und Rückseite zu messen und Bilder zu machen!

Ja, aber das scheint trotzdem ein Problem zu sein bei dir auch abseits der derzeitigen Überhitzungsnews, die ja nur bei Benchs und Games auftreten.

Ich würde das Phone tauschen lassen. Wenn es bei dir schon während des Telefonates auftritt, wer weiß wo dann noch in Zukunft.

@MMI …beim aufladen via MagSafe wird es auch 🔥

Das normal. Hat das 13er und 14er auch.
Auch beim Laden per Kabel zwischen 30 und 70%.

• Danke
Reaktionen: FizzlePizz
Ich habe ein 15 Pro Max,
also mit Mobilfunkt 60% und Wlan 40% komme ich ca. auf 10 Stunden Display On Time bei einer Ladung von 100% bei 80% sind es ca. 8 Stunden, ich Spiele keine spiele sondern Surfe, Mails, YouTube, Whatsapp, Telegram, Telefonieren per Mobilfunk.

Auf was kommt ihr bei Max? Ich empfinde das iOS 17 noch Probleme hat mit der Laufzeit ich nutze das iPhone seit 22.09

MMI schrieb:
Das normal. Hat das 13er und 14er auch.
Auch beim Laden per Kabel zwischen 30 und 70%.
Gerät geht Montag zum Apple Store, habe da einen Termin bei der Genius Bar!

Ich melde mich zurück.
Inzwischen machen Siri und Wo ist, in der Nacht auch bei mir was sie wollen.
Siri habe ich deaktiviert, keine App greift darauf zu, in der Cloud ist sie deaktiviert und sonst auch.
Meine AirTags liegen alle weit weg und sind definitiv nicht in Reichweite.
Das Telefon verliert über Nacht 7% Akku.
Empfinde ich das nur als zu viel oder ist das auch zu viel?
Siri und Wo ist laufen im übrigen genau dann wenn ich mich schlafen lege und nicht mehr am Telefon bin.
So wie ich das Telefon wieder in die Hand nehme endet der Streich.

Anhänge

• IMG_0155.png
    IMG_0155.png
    401,3 KB · Aufrufe: 77
@Vinvent95 Genauso ähnlich läuft es bei mir auch! Ich hatte jetzt immer in der Nacht 7-12% Akkuloss! Hatte dann jetzt mal alle möglichen Einstellungen im Datenschutz und Batteriemanagment geändert! Kann man eigentlich alle Einstellungen „resetten“ ohne das ganze iPhone zu löschen? Ich finde immer nur die Einstellung „Netzwerkeinstellungen“ zurücksetzen

Ne die Ganzen Einstellungen resetten ohne das Phone gleich mit funktioniert leider nicht.

Man muss schon manuell eingreifen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass iOS 17 stellenweise hier wieder Probleme macht. 7-12% Drain über Nacht ist viel und sollte in normalen Zustand nicht passieren.