Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutze das iPhone daily und es ist ein Monster. 2 Tage Akkulaufzeit, jetzt ist es bereits Abend und habe noch 30% übrig.

IMG_0121.jpeg

• Danke
Reaktionen: 85950, olih und PL50
Das schaut doch gut aus und macht Vorfreude vor allem von Pixel 6 Pro kommen 😁
Btw wie machst du solche Screenshots?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Also mein 14 Pro Max hätte nach 7 Stunden sicher auch noch 30% über.
Leider baller ich an einem Tag meistens 7 Stunden.

EDIT: War nur auf 80% geladen?
EDIT2: Gerade nutze ich es nicht so viel :D 10 Tage Durchschnitt liegt bei knapp 5h.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom 13 PM aufs 15 PM gewechselt und kann feststellen, dass der Akku beim 13er ausdauernder war.

4 Stunden display on time beim 15er haben über 14 Stunden jetzt im Schnitt zu 65-70% Akku geführt.
Beim 13 er war ich bei gleichen Parametern bei ungefähr 75-80%.

Ist für mich aber in Ordnung- da für mich somit locker 2 Tage möglich sind. ;)

Always on habe ich übrigens deaktiviert, da mich das eher nervt.

• Danke
Reaktionen: Mouro
Hier mal ein paar Screenshots der Batterie, beim Weglegen des iPhones um die 52% Akku gehabt, als der Wecker klingelte, waren es nur noch 43%

Danach dann die „normale“ Morgenroutine mit YouTube, Safari, Emails, da ging es richtig rapide runter! Gerade auf der Arbeit angekommen mit 30% Restakku

Anhänge

• IMG_1037.jpeg
    IMG_1037.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1039.jpeg
    IMG_1039.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1040.jpeg
    IMG_1040.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1038.jpeg
    IMG_1038.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1041.jpeg
    IMG_1041.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 137
Das ist definitiv nicht normal….

Weiß eventuell jemand, warum „Siri“ und „Wo ist“ in der Nacht so aktiv ist? Siri benutze ich kaum bis gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal bitte zu:

Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Ortungsdienste

Dort und unter

Systemdienste

kannst du schauen, was in den letzten 24 Stunden an Tracking so am Akku gezogen hat.

Ich würde dir empfehlen, dass mal durchzugehen und alles was du nicht brauchst, entweder auszuschalten oder auf „nur beim Verwenden“ umzustellen.

Was auch gerne viel Akku zieht ist das Wetter Widget wenn es dort auf „Immer“ steht. Beim verwenden der App langt vollkommen.

Ich vermute fast, dein Drain kommt von einer oder mehreren Trackings.

Im Internet gibt es auch Videos zu empfohlenen Einstellungen dazu.

• Danke
Reaktionen: nsev79
@FizzlePizz Also der Akkuverbrauch durch „Wo ist“ im Hintergrund kommt oft von AirTags, die sich in der Reichweite des iPhones befinden meiner Erfahrung nach.

Habe ich tatsächlich ein paar, wäre mir allerdings bei den vorherig benutzen iPhones nicht aufgefallen, dass die konstant kommunizieren! Erst recht nicht wenn die in der Nähe sind?!
Ich werde mal YouTube bemühen, anscheinend sind meine Datenschutzeinstellungen resettet worden!
Das Problem scheint ja eventuell auch den einen oder anderen zu treffen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, iOS 17 hat die Datenschutz Einstellungen komplett resettet.

• Danke
Reaktionen: FizzlePizz
Das 15 Pro Max hat bei mir bis jetzt am längsten ausgehalten. Sind jetzt 4 Tage 😅. Ich mache das Handy aus wenn ich schlafen gehe und wenn ich zur Arbeit gehe wieder an und sonst habe ich alles an wie Bluetooth, Tesla, WLAN, 5G, Mails gecheckt, Telegramm, imessage, Musik gehört und gestreamt, YouTube usw. Nichts übertriebenes da es eher ne ruhige Woche war. Bei 20% habe ich den Stromsparmodus an gemacht. Das 13 Pro Max hat da damals bis Donnerstag gehalten. Das 14 Pro Max war bei mir schon am Mittwoch Abend Schluss.
IMG_0011.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und PL50
Montag 09:34 bis heute morgen sind zwar nur 4 Tage……😉 aber dennoch sehr gut!👍

• Danke
Reaktionen: Derinspektor
Naja, wenn ich mein 14 PM Nachts ausschalten würde, käme ich wahrscheinlich genauso weit.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MMI und AOK
@Derinspektor
Auf was für eine Bildschirmzeit bist du in den 4 Tagen insgesamt gekommen?

Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Werde ich aber beim nächsten mal und bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: paganini
Derinspektor schrieb:
Das 15 Pro Max hat bei mir bis jetzt am längsten ausgehalten. Sind jetzt 4 Tage 😅. Ich mache das Handy aus wenn ich schlafen gehe und wenn ich zur Arbeit gehe wieder an und sonst habe ich alles an wie Bluetooth, Tesla, WLAN, 5G, Mails gecheckt, Telegramm, imessage, Musik gehört und gestreamt, YouTube usw. Nichts übertriebenes da es eher ne ruhige Woche war. Bei 20% habe ich den Stromsparmodus an gemacht. Das 13 Pro Max hat da damals bis Donnerstag gehalten. Das 14 Pro Max war bei mir schon am Mittwoch Abend Schluss.
Dann muss irgendwas im Hintergrund bei deinem 14PM Strom gezogen haben was das 15PM nicht macht, oder du hattest irgendwas anders eingestellt.
Die Testberichte und Usermeinungen sagen zurzeit eigentlich alle aus, das das 15PM nur eine minimalst bessere Akkuleistung hat und das müsste eigentlich dann bei jedem so sein.
Ich hab mein 14PM jetzt auch ungefähr wie du in Verwendung und 4 Tage sind da jetzt auch keine Seltenheit.

Zwei Faktoren die noch hinzu kommen:

- iOS 17 kann die Akkulaufzeit verbessert haben nachdem iOS 16 da eher bescheiden war
- Das iPhone 15 hat nativ iOS 17 mit Auslieferung, dass iPhone 14 per Update. Wir alle wissen, nach großen OS Updates kann sich die Laufzeit ohne Hard Reset mal verschlechtern, auch bei Android.