Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei welcher Displayhelligkeit und welchem Anteil im Mobilfunknetz hast du das erreicht?

Ich werde das auch direkt aktivieren, falls Apple mir irgendwann mein Handy zuschickt…

Besonders unter der Woche, wenn ich arbeite reichen die 80% völlig aus um über den Tag zu kommen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Christian1297

Die Anzeige bzw. Helligkeit stellt sich automatisch ein habe die noch nie manuell geregelt.

Ich war ca. zwei Stunden davon draußen unterwegs. Habe ne halbe Stunde unterwegs telefoniert. Habe 1,5 Stunden TikTok geschaut und ne halbe Stunde AngryBirds 2 gespielt. 😀

Also das Handy lag nicht nur herum. In meinem Alltag unter der Woche nutze ich das Handy bis zum Feierabend vielleicht 2 Stunden aktiv. Da bleibt am Abend massiv was über.

• Danke
15 Pro: Also ich komme mit ach und krach über den Tag.

Kein AOD, kein Push, ausser Wetter, Display automatisch (meist bei 40%), Mobil und BT immer an.

Normalnutzer mit ca. 1 Stunde an Telefonaten, ein paar Whatsapp, eine handvoll Bilder und ca. 30 Minuten YT.

Bin mäßig begeistert.

Wäre ich Intensivnutzer, gäbe es wohl Probleme über einen Arbeitstag zu kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Max ist mir leider zu groß und zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Glumbi
Okay krass also AOD ist bei mir auch aus. Apple Watch ist dauerhaft verbunden.

Ist hier der Unterschied zum Max doch so groß?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manchmal wäre mir das Pro von der Größe her auch lieber. Aber Akku und die Gewohnheit das große zu nutzen haben mich bisher nicht wechseln lassen. Kommt nächstes Jahr ein Ultra was insgesamt noch größer wird denk ich nicht das ich dies dann kaufen würde. Das PM ist für mich gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Besten Akku hat 15 Plus.
Ich werde meines höchstwahrscheinlich retournieren.
Akku und das Gewicht.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Glumbi
@AOK
dann verzichtest Du aber auch auf die hervorragende Kamera des 15PM.
Aber gut, jeder hat andere Präferenzen.

Für mich ist das PM das Beste Gesamtpaket, was Akku, Bilder usw. angeht.

Es gibt bestimmt immer mal andere Modelle und Hersteller die hier und da in einem Bereich besser sind aber insgesamt kommt keines für mich an die Pro Max Modelle.

• Danke
Reaktionen: Mouro, blino, MrPulpFiction und eine weitere Person
@Glumbi
da stimme ich Dir vollumfänglich zu.
Obwohl ich auch sehr gerne mein S23U benutze, schon wegen der sehr guten Zoom Qualität.
Und weil es ein Stück meiner Heimat ist.

Aber die meisten Bilder mache ich halt ohne Zoom und da bietet mir persönlich ein iPhone das beste Gesamtpaket in Bezug auf die Bildqualität, aber auch ganz allgemein. Ich nutze ja auch iPads, iMac M1 und M2, Mac Studio M2, MacBook Pro M2 etc.
Derzeit noch mit meinem 14 Pro Max und ab Morgen dann noch besser, mit meinem neuen 15 Pro Max in Titan Natur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: king-james, MrPulpFiction und Glumbi
@Echnaton

Ja das Zusammenspiel ist einfach genial. Ich nutze aktuell noch die Apple Watch Ultra sowie ein iPad Pro aus 2022 und ein gutes XS Max habe ich noch auch das hat iOS 17 bekommen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Glumbi
ganz genau. Ich schreibe etwas auf dem Mac, mache am iPad weiter, oder am iPhone, sogar teilweise auf der Watch.....
Ich spreche eine Notiz oder eine Erinnerung auf die Watch, das ist dann auf allen anderen Devices vorhanden. Oder einen Standort, der dann überall erscheint. oder, oder, oder....
So einfach, so unkompliziert so verlässlich.

Sorry, zurück zum Thema, Ende OT;)

• Danke
Reaktionen: Glumbi
GTA schrieb:
Auf sein Video hatte ich gewartet. Das 15 Pro enttäuscht ja mal total!

Bin froh, dass es immerhin eine Verbesserung gibt gegenüber dem 14 PM aber nicht die erhoffte!
Hätte Apple auf die Gewichtsreduzierung verzichtet und den 4800mAh Akku verbaut wäre die Laufzeit richtig, richtig gut ausgefallen!
Wer das Video am Anfang pausierte, konnte auch sehen, dass alle Geräte 100% battery health anzeigen.

Das 15 Plus hat zwar gewonnen aber wird wohl wie sein Vorgänger sowieso wieder ein Ladenhüter werden. Ich verstehe halt auch den Sinn des Gerätes nicht. Musste beim Launch des 14 Plus schon schmunzeln.
Es ist halt ein großes 15 aber im vergleich zum PM eben viel schlechter ausgestattet aber trotzdem jetzt nicht so viel günstiger.
Last Gen SoC, KEIN 120Hz Display(!), zwei Kameras - KEIN Zoom, gleichen USB 2.0 Speed trotz USB-C, kein Titan usw.
Kein Action bzw. Kamera Button. :D Der ist sicher sinnvoller als Dynamic Island! :1f602:
Alleine das 60Hz Display wäre für mich der maximale Dealbreaker und den Aufpreis wert.

Ich hatte damals nachdem ich einige Zeit das 13 Pro Max benutzt hatte noch mal mein 12 Pro Max in der Hand und dachte wirklich für einen Moment das Display ist defekt.

Die Plus Serie wird wohl wie die Mini-Serie nach zwei Generationen auch mit dem 15er ihr Ende finden.
Passend zur Vorstellung eines Ultra iPhones? ;)
Hmm also ich denke du unterschätzt das 15 Plus ein wenig. Das 14 Plus war schon letztes Jahr ein Geheimtipp und genauso sehe ich es auch dieses Jahr. Gerade das 15 Plus sticht doch im Lineup dieses Jahr schon deutlich hervor. Hat ne Menge Upgrades bekommen und das zu einem guten Preis. Macht einen sehr guten Eindruck, was man dieses Jahr von den Pro Modellen nicht sagen kann oder warum sollte man dieses Jahr ein Upgrade auf das Pro machen? Die Kiste ist ja Akkumässig unterirdisch.

Hier mal meine Erfahrungswerte zum Thema Akku laden, optimiertes Laden, nur bis 80 % laden, usw.
Mein 14 Pro hatte ich nun ein Jahr lang. Beim Akku laden mache ich mir keinen Kopf darüber, was wohl für den Akku "gut" oder "gesund" ist. Ich lade den Akku so, wie ich es brauche und dass es passt.
Mein 14 Pro zeigt nun nach einem Jahr bei "Maximale Kapazität" noch immer 100 % an.
Und selbst wenn ich das iPhone 2 oder 3 Jahre behalten würde, und nicht nur ein Jahr, auch dann würde ich mir darüber keinen Kopf machen. Wenn der Akku nach 2 Jahren dann vielleicht nur noch 90 % hätte, na und, was soll's. Ist ein Gebrauchsgegenstand, und kein Lebewesen, das ich pflegen muss.

Mein 15 Pro hatte gestern, als ich es in Betrieb genommen habe, 60 % Akku Ladestand gehabt. Habe ich gestern Abend erstmal voll geladen. Fertig 🙂

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Ich wechsel auch jedes Jahr das Pro Max Modell und lade es immer per Kabel voll oder soweit es reicht wenn ich gehen muss und habe auch nach einem Jahr eventuell einen Verlust von 1%.

• Danke
Reaktionen: Cratter13 und Queeky
Bei mir zählt der Zyklen Zähler zuverlässig mit, jetzt nach heute Nacht welche die zweite Ladung auf der Ladestation war zeigt es 2 Zyklen an. Super das dies auch klappt wenn man nicht mit Kabel lädt.

Mit dem 15Pro komme ich genau so bequem über den Tag wie mit dem 13 oder 14 Pro. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Eher ist das 15p etwas besser als das 14p. Aber ich muss auch erst mal warten bis ich das jeden Tag richtig nutze. Meine bessere Hälfte muss auch abends laden. Kabel dran, optimiertes Laden, morgens um 6 abziehen (bei mir ist es gegen 5 dann) und es hält den ganzen Tag bis locker 22 Uhr

Ich brauch auch noch paar Tage um den Akku einzuschätzen. Aber momentan habe ich das Gefühl das er besser ist als das 13 Pro Max. Gestern gegen 7:00 Uhr mit 100% raus und gegen 22:30 Uhr noch 82% gehabt. Ich teste gerne für mich, ab und zu nur wie sich das Handy verhält wenn ich es kaum nutze auf der Arbeit, (kurze Emails Checken oder ne Telegramm Nachricht schreiben) um den Standby Verbrauch zu sehen. von 7:00 Uhr bis zum Feierabend 16:30 hat das Handy ca. 4 Prozent verloren, was absoluter rekord gegenüber den anderen ist. Beim 14 Pro Max waren es da gerne schon 20% weg beim 13 Pro Max sind es um die 10-15% gewesen.
Habe auch das Gefühl das iOS 17 recht sparsam ist. Habe schon bei meinem XR gemerkt das der Akku wesentlich länger hält als davor.

• Danke
Reaktionen: 85950
Ich schaue immer, wie groß der Verbrauch über Nacht ist, wenn ich schlafe und das Handy somit nicht benutzt wird, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Nachts liegt das Handy immer an der gleichen Stelle und nachts sind es immer die gleichen Bedingungen. Egal ob es nun ein iPhone oder ein Android-Handy ist. Das ist für mich immer die beste Methode, um einen Eindruck zum Verbrauch zu bekommen.
Und da kann ich bislang sagen, mein 15 Pro ist da nun nicht besser oder schlechter als das 14 Pro vorher.

• Danke
Reaktionen: 85950
Mein IP 14Pro Max hat nach nicht einmal einem halben Jahr schon 3% verloren ist das nun schlecht?
Generell finde ich die Akkulaufzeit eher mau (ca. 24-28Std.). Ich komme im Schnitt auf ein DOT von 4-4,5Std.
Befürchte mit dem IP15 Max. wird es auch nicht viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt schlecht?

Jedenfalls gibt dein Ladeverhalten an, dass es noch schonender gehen könnte, wenn andere auch nach einem Jahr noch 100% haben.

Aber es ginge auch schlechter. Von daher ist schlecht relativ 😉