Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Gegenfrage: Du hattest ja auch das 14 PM vorher, war der Akku bei dir mit iOS 17.x nicht auch Bombe? Rein Interesse für mich.

Merkst du nochmal einen Unterschied zum 15 PM bei gleicher Nutzung?

Klar, war der Akku beim 14 PM auch schon sehr gut, aber ich finde, dass das 15 PM da nochmal eine kleine Schüppe drauf legt vor allem seit dem letzten Update und ich noch länger hin komme.

• Danke
Reaktionen: MMI und The_Rock01
Nach dem neuesten Update hat sich leider nichts geändert.
Man kann die Prozente während der Nutzung „purzeln“ sehen.
14PM und 13PM waren da wesentlich besser.
Hoffentlich kriegen die das noch mit Updates in Griff.

@logothetis
Manchmal hilft es, das Handy einfach mal neu zu starten. Vielleicht ist es ein einzige App, die im Hintergrund richtig aktiv ist.

• Danke
Reaktionen: GTA und The_Rock01
Ich nutze das Gerät nun seit dem 10.10.23 und würde schon sagen, dass die Akkulaufzeit etwas verbessert ist gegenüber dem 14 Pro Max aber groß ist der Unterschied nicht.
Ob es besser ist, als mein 13 Pro Max seinerzeit, wage ich zu bezweifeln. Zumindest kein merkbarer Unterschied.

Das einzige, was mir allerdings auffällt ist, dass man bei der Kamera Nutzung wirklich die Prozente purzeln sieht.
Dazu wird das Gerät auch etwas warm.

Ist das bei euch auch so?
Das Kamera Akku saugt ist mir klar (gerade bei 48MP Bildern) aber so war das beim 14PM nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann wirklich nicht über den Akku meckern.
Das 24 ultra soll zwar nochmal 4 Stunden länger halten und da kann man gespannt sein was das nächste iPhone pro max kann.

Hoffe, das S24 Ultra hat eine top Laufzeit.
Vielleicht bringt dann Apple endlich den 5000mAh Akku und demütigt die Konkurrenz.
Hätten sie ja auch schon beim 15 PM machen können.

Komme bei meiner Nutzung 80% mobile Daten und watch9 verbunden und 20% WLAN immer 2 Tage aus. Das sind mittlerweile meine mindest Anforderungen.

GTA schrieb:
Hoffe, das S24 Ultra hat eine top Laufzeit.

Ich denke mal sowie beim S23U oder ein bisschen besser. Kann mir das mit 4h länger nicht vorstellen.Villt mit der neuen Akkutechnik von den Chinesen.
Wobei alles möglich ist.. Vor dem S23/plus/ultra konnte ich mir ein Samsung mit guter Akkulaufzeit auch nicht vorstellen :D

@GTA Mir wurde gesagt 13PM und 15PM wären ungefähr gleich. Wären aber beide besser als das 14PM.

Mal war mein S23U besser mal mein 14PM. Je nach Update war es unterschiedlich. Ich konnte das nicht richtig vergleichen. Mal hat ein Update von beiden die Akkulaufzeiten versaut und dann wieder verbessert.
Bin jetzt gespannt auf das S24U. Wenn das 16PM auf 6.9 Zoll geht, da sollte eigt ein größerer Akku drin sein.
Wobei Apple jetzt schon größere Akkus verbauen könnte, wenn sie das auch wollten. Bekommt doch auch sonst jeder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone scheint noch immer am besten zu sein

• Danke
Reaktionen: Daichink
4h mehr beim S24U würde ich mal stark bezweifeln, denn wenn man sich das OnePlus 11 vs 12 anschaut (SD8 Gen 2 vs. SD 8 Gen3) kommt das 12er trotz sogar 5.500 mAh ggü. 5.000 mAh (11er) auf keine +4h Laufzeiten.

Entweder müsste Samsung gravierendes Hintergrundmanagement in Form von Apps killen, Tracking deaktivieren etc. betreiben oder Samsung hat einen anderen Weg gefunden, so viel mehr rauszuholen.

Wie gesagt, würde ich mal stark anzweifeln.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@MMI
Welche 4h meinst du? Oder beziehst du dich nicht auf das Video?

• Danke
Reaktionen: paganini
@MMI
Ahhh ok 👍🏻
Also laut dem Test von mir

S24U: 10h 06min
S23U (älteres Video): 10h 05min
iPhone 15PM: 10h 48min

kommt denke ich immer auf die Nutzung an. Und die Tests sind eigentlich für alle „gleich“

• Danke
Reaktionen: MMI
Und was sagen die Nutzer die schon die Beta von 17.3 auf dem 15pm hatten wie sich dort der Akku schlägt?
Habe die finale heute Vormittag installiert.
Bis jetzt sieht es nach keiner Veränderung ( im Positiven Sinne ) aus.

Ich habe dir 17.3 Version seit Beta 2 drauf und muss sagen gefühlt hält der Akku länger 🤔

• Danke
Ich habe gestern Abend die 17.3 installiert, danach den Akku voll geladen.
Aktuell ist er bei 71 %.
Habe einen guten Eindruck. Mit der 17.2.1 wäre ich jetzt so bei nur noch 50 % gewesen.
Mal die nächsten Tage schauen.
Ergänzung: 15 Pro Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich denke nicht, dass ein Update rund 20% mehr Akku bringt. 😉

In Bezug auf den Akkutest frage ich mich, wie manche User mit dem 15 Pro Max „nur so gerade durch den Tag kommen“? Knapp 11 Stunden Akkulaufzeit innerhalb 24 Stunden zu plätten, abzüglich Schlaf. Was ist mit Arbeit, Familie/Freund/in, Hobby, Einkaufen, Kochen, Essen, Duschen… was man normalerweise so macht?
Kein Vorwurf, sondern ernstgemeinte Frage, also Neugier. 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Dienstag morgen das Update auf 17.3 gemacht und voll geladen.
Und jetzt geht es wieder an die Dose.
Dienstag von 11:45 bis 20:30 mobile Daten und Bluetooth, dann bis Mittwoch 11:40 WLAN und ab da wieder bis 19:30 mobile Daten und Bluetooth und bis jetzt WLAN.

Anhänge

• IMG_3646.png
    IMG_3646.png
    422,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3647.png
    IMG_3647.png
    423,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3648.png
    IMG_3648.png
    419,5 KB · Aufrufe: 68
Mich würde interessieren mit welcher Akku Kapazität euer 15PM ausgeliefert wurde. Bei mir Steht 4538mAh Akku Gesundheit 102%.IMG_0289.png