Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

  • 415 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja die Akkukapazität ist ja auch nur minimalst angehoben worden. Ärgert mich auch… Stell dir mal vor, wie lange das Gerät halten würde mit 5000mAh (was die gesamte Konkurrenz inzwischen verbaut).
Mit der Größe könnte Apple die Konkurrenz in Sachen Laufzeit einfach nur demütigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bezüglich laden bin ich völlig zufrieden… Kann den Akku in etwas über einer halben Stunde von 30% auf 80% laden.
Dieses ultraschnelle Auflafen schadet dem Akku unnötig viel.

Damals das 7 Plus hat mit dem 5w Netzteil von leer auf 100% 4 Stunden gebraucht. Das war wirklich arg langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und paganini
Der Akkuverbrauch von 17.1 mit aktivierten AoD (ohne Wallpaper Anzeige) ist auch deutlich besser als ggü jeder 16.x Version. Sollte beim 15 PM dann auch so sein wenn ich es schon beim 14 PM merke. Hatte es mal testweise die letzten drei Tage mal aktiviert gelassen. Frisst zwar immer noch relativ viel für ein AoD, aber deutlich besser wie erwähnt ggü iOS 16.
 
@Bernd Mir reicht das vollkommen, die sollen lieber noch weiter an der Laufzeit schrauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd und GTA
Hier mal ein kleiner Zwischenstand meines IPhone 15 Pro Max, 256GB, 120Hz, Kein Dark Mode, 5G Ein, AOD Ein, Telekom.de. Mittwoch: Displayhelligkeit zwischen 40% und 80%, 70% 5G/4G/ 30% WLAN. Sonntag: 95% WLAN / 5% 5G/ Displayhelligkeit 0% bis 50%
Ladezyklen jetzt: 7
 

Anhänge

  • IMG_8250.png
    IMG_8250.png
    446,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8251.png
    IMG_8251.png
    427,2 KB · Aufrufe: 130
Gut das Ultra war auch sein daily Driver seit Feb aber dennoch stark vom iPhone

 
Naja, wieder nur im WLAN.... da haben alle eine gute Laufzeit in Anbetracht des verbauten Akkus, selbst Einsteiger- und Mittelklasse Phones.

WLAN Akkutests sind outstanding in 2023, leider machen es alle so.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
@MMI
Ich glaube die meiste Zeit ist man auch im WLAN. Daher ist das schon ok. Die wenigsten nutzen es ausschließlich nur unterwegs. Oder in welchem Verhältnis nutzt du dein Gerät? Bei mir sicherlich 80% WLAN und nur 20% 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Bei mir 90% mobile Daten
 
Unter der (Arbeits)Woche bin ich fast ausschließlich auf WLAN.
Im Büro gibt es auch WLAN.

Für mich sind die WLAN-Tests also sowieso relevanter. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass ein Gerät, welches unter WLAN länger hält wohl auch unter Mobilen Daten länger halten wird.
Dennoch wäre ein solcher Test mal interessant! ;)

Ich merke natürlich auch wieder beim iPhone 15 Pro Max, dass es unter Mobilen Daten erheblich schneller leer geht (wie alle anderen Smartphones auch)
Ich deaktiviere grundsätzlich 5G um Akku zu sparen. Die höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit nutzt mir absolut rein gar nichts und das trifft wohl auch für 99% der anderen Smartphone Nutzer zu.
4G ist jetzt auch nicht gerade langsam! 300Mbit/s + sind für mich unterwegs schon völliger Overkill.
In der Regel lade ich unterwegs keine riesigen Dateien runter oder lasse mehrere 4K-Streams gleichzeitig laufen etc. ;)

Besonders in Deutschland wären gut ausgebaute Netze wohl besser als löchrige „schnelle“.
Ein komplett ausgebautes 4G-Netz bringt mehr als ein löchriges 4G und 5G Netz.

Ich bin letztes Jahr noch von München nach Frankfurt mit dem Zug gefahren und war regelrecht beeindruckt davon, wie oft ich keinen Empfang hatte auf der Strecke…
Wohlgemerkt Telekom.de

Ich hatte selber zu Hause „nur“ 250Mbit/s mehr war nicht möglich.
In Japan habe ich eine 5 Gigabit Leitung aber nur weil der Preis gleich war mit der 1 Gigabit Leitung.
Ich glaube ich zahle etwas über 30€ im Monat…
Gebe auch gerne zu, dass ich im Prinzip nicht mal die 1GB/s brauche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini und Queeky
Ist doch völlig egal ob man selber nur im WLAN unterwegs ist.

Wenn einer ein Video macht und es Akku Drain Test (oder wie auch immer) nennt, erwartet man auch das Szenario, wo der Akku entsprechend gefordert wird und zeigen kann, was Akku und Modem drauf hat - oder auch nicht. Es geht um die effektive Beurteilung der Hardware und da sind WLAN Tests outstanding.

Was will man da mitnehmen? Ergebnis ist, selbst ein Pixel oder ein Galaxy mit Exynos hat da gute Laufzeiten. Bleibt das so stehen, also nur WLAN Tests worauf sich alle immer beziehen, kommt später die Enttäuschung wenn die Hardware unter mobile Daten und ggf mit 5G richtig gefordert werden und die User plötzlich enttäuscht sind von der Laufzeit - entgegen der WLAN Tests in Videos. Und diese Enttäuschungen der User gibt es immer noch.

Man beurteilt Prozessoren (damit meine ich jetzt mal alle) oder Displays doch auch nicht in einem Szenario, wo für beide Hardwares ein „gedrosselter“ oder „optimierter“ Zustand vorliegt nur um zu sagen. Produkt A ist gar nicht so schlecht wie Produkt B. Was das für ein Quatsch.

Was man privat dann am Ende macht, ist ja egal, in s.g. Tests sollte man die Hardware schon mal fordern und dann sehen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
 
@MMI
Sehe ich nicht so, mich interessiert WLAN mehr (dein Szenario wäre für mich völlig uninteressant) und das widerspiegeln auch die Videos und Tests, da es für die meisten wohl doch interessanter ist. Daher scheint deine Meinung eher weniger Anklang zu finden, darfst sie aber gerne auch haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man privat denkt und mitnimmt ist, wie oben erwähnt, was anderes.


paganini schrieb:
da es für die meisten wohl doch interessanter ist. Daher scheint deine Meinung eher weniger Anklang zu finden,

Quelle?

Warum beschweren sich dann so viele hier über die Akkulaufzeit mancher Smartphones im mobilen Netz (Pixel, Exynos Samsung) und loben diese in den Himmel wenn sie einen SD8 oder Bionic hingesetzt bekommen.

Ich würde eher sagen, es ist ausgeglichen bzw vielleicht eher andre rum 😉
Aber natürlich darfst auch gerne du deine Meinung dazu haben 😉✌️
 
@MMI
Quelle? Wieviele YouTube Videos gibt es mit WLAN und wieviele mit 5G? ;-)
 
@paganini ersteres ggfls. eben nur, da es sich so eingeschlichen hat, und nun die Vergleichbarkeit mit vergangenen Jahren/Tests gewart bleiben soll.
 
paganini schrieb:
@MMI
Quelle? Wieviele YouTube Videos gibt es mit WLAN und wieviele mit 5G? ;-)

Das ist deine Quelle?
Vielleicht verstehst du auch nicht, was ich meine. Nochmal ein letztes Beispiel:

Diese Akku Tests hier, werden alle in der Beschreibung explizit mit "Test" ausgewiesen. Das ist Fakt. also wird der Akku getestet - im WLAN überall (das stimmt das es fast immer WLAN in den YT-Videos ist).

Aber Gegenbeispiel, was am Ende dasselbe ist: Eine RTX 4090, RX 7900 XTX, RTX 4080 und RX 7900 XT testet man in "Tests" auch nicht in Full-HD nur um zu sehen, dass alle sehr nah beieinander liegen und das selbst eine Mittelklasse GPU nicht weit weg sein kann. Das Bild dort sagt nichts über die eigentliche Eigenschaft aus, die in einem "Test" bestimmt werden soll. Der Test da ist fürn Arsch am Ende. Wenn aber ein User X in Full-HD zockt und ihn diese Angaben interessieren, ist das okay, aber in Summe sagen diese Tests nichts aus.

Steigen jedoch die Anforderungen, in dem Fall oben auf 4K - im Beispiel des Akkus Test mobile Daten 4G und mobile Daten 5G, sieht man am Ende erst, welche Hardware sich von anderen absetzt und welche Hardware wirkliche Performance liefert.

Das zum Abschluss dazu. Wer sich am Ende für sich selber welche Einstellungen/Ergebnisse anschaut, ist ja jedem selbst überlassen. In Full-HD/WLAN kann man aber in einem explizit als "Test" ausgewiesenem Video/Artikel NICHT sagen, Produkt A/B/C/D ist gut oder schlecht, das kann man erst unter maximalen Bedingungen und das erwarte - zumindest ich persönlich - in einem Test Video/Artikel. Deswegen sind auch die meisten Testartikeln in Sachen Akkulaufzeit eigentlich fürn Arsch, weil keiner der Tester dort, bzw. wenn nur ganz selten, angibt, wie viele Stunden hat er im mobilen Netz verbracht hat und hatte er dann auch 5G an? Diese Angaben findet sich wie erwähnt kaum und nur auf WLAN eine Bewertung für den Akku abzugeben, ist sinnfrei, weil es nicht den maximalen Zustand zur Bewertung einer Hardware widerspiegelt. Deswegen wurden auch in der Vergangenheit und noch aktuell einige auf den Boden der Tatsachen runtergeholt, als ein Tensor/Exynos (ohne das Smartphone schlecht reden zu wollen) plötzlich völlig einbrach und unterirdische Laufzeiten bot, weil genau dieses Szenario fast in keinem Test wirklich getestet wurde.

Wie gesagt, kann ja jeder gerne anders sehen, wenn einer nur im WLAN unterwegs ist (was ich aber mal für die Mehrheit ausschließe) ist das ja auch ok aber dann zusagen, der angebliche "Test" zeigt keine Unterschiede, ist Fakt etc., ist am Ende halt falsch.

Aber gut, widmen wir uns wieder dem eigentlichen Thema.
 
@MMI Glaube auch, widmen wir uns wieder den Laufzeiten. Sobald die Tests auf LTE/5G umgestellt werden können wir ja nochmals reden 😊👍🏻 gute Woche noch!
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
paganini schrieb:
widmen wir uns wieder den Laufzeiten
und läuft und läuft und läuft und läuft ... :biggrin:
Ich habe den Akku von meinem 15 PM vorgestern Abend vollgeladen, auf 100 %. Nun fast 48 Stunden später ist er bei aktuell 26 %. Und läuft und läuft und .... :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und paganini
Hier mal ein Test ohne WLAN ;-)

 
paganini schrieb:
warum sollte man sich ein Pro kaufen und dann Pro Motion deaktivieren?
Weil es einem egal ist, und man trotzdem die Kamera des Pro möchte.
Gibt auch Leute, denen bereitet 120Hz Unbehagen (Motion Sickness) , und sie schalten es daher auf 60Hz.
Ist ähnlich PWM, der Großteil bemerkt es nicht, aber einigen macht es Probleme.
 

Ähnliche Themen

Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
302
Professor-Berni
Professor-Berni
P
Antworten
37
Aufrufe
3.618
paganini
paganini
S
Antworten
7
Aufrufe
919
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten