Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moinsen,

spiele mit dem Gedanken mir ein iPhone 15 Pro zu gönnen, jedoch macht mir die Akkuzeit Bauchschmerzen... habe aktuell ein 14 Pro MAX, habe Abends immer so 20-40% Akku übrig... Würde mich selber als Poweruser betrachten... mit dem Pro MAX kam ich locker auf 6Std SoT.

Ein normaler Tag wäre bei mir ca 1std zu arbeit (auf den Hinweg spotify, whatsapp, tiktok, youtube), eine Stunde zurück gleiches Spiel und 4x die Woche dann noch zum Sport. Hätte keine Lust das Handy erst nochmal Zuhause zu laden. Denkt ihr würde hinkommen?

@Zlinoz
Wenn du beim 14 Pro Max abends mitunter bei 20 % bist, ich fürchte dann könnte es mit dem 15 Pro eng werden.
Ich denke mit dem 15 Pro Max bist da da bestimmt eher auf der sicheren Seite.

• Danke
Reaktionen: GTA, The_Rock01 und Zlinoz
@Queeky hatte davor ein S23 und bin damit eigentlich auch über den Tag gekommen aber das 14 Pro MAX hat mich einfach zu sehr verwöhnt :D. Wie viel SoT gibt denn so ein 15 Pro her?

Zuletzt bearbeitet:
Das S23 hatte ich auch und bin damit prima über den Tag gekommen.
Zum 15 Pro Max kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nichts sagen, ich habe das 15 Pro.

@Queeky Hält das 15 Pro denn länger durch als das S23? :D Was ist im Schnitt so deine SoT bei dem 15 Pro? :)

SoT oder DoT, ich verfolge das nicht, weil ich mir darüber keinen Kopf mache.
Wie ich schon sagte, ich lade wie es gerade passt. Gestern Abend war der Akku bei 49%, da habe ich ihn aufgeladen. Als ich ins Bett ging, war er allerdings erst bei 95% angekommen, als ich dann das Steckernetzteil abgezogen habe. Jetzt ist er bei 87%. Damit komme ich über den Tag, bis ich heute Abend wieder aufladen kann.
Wie gesagt, ich mache mir darüber keinen Kopf, das ist mir egal.

Aus dem Bauch heraus kann ich aber sagen, mit dem S23 bin ich auf fast 2 Tage Laufzeit gekommen. Das schafft das 15 Pro bei mir nicht. Der Snapdragon 8 Gen 2 ist da definitiv der Hammer gewesen. Ich habe mich vom S23 nur wegen der mangelhaften Kamera getrennt.

Zlinoz schrieb:
spiele mit dem Gedanken mir ein iPhone 15 Pro zu gönnen, jedoch macht mir die Akkuzeit Bauchschmerzen... habe aktuell ein 14 Pro MAX, habe Abends immer so 20-40% Akku übrig... Würde mich selber als Poweruser betrachten... mit dem Pro MAX kam ich locker auf 6Std SoT.
Da wirst du beim normalen 15 Pro wohl des öfteren an die Grenzen kommen. Da würd ich beim 14 Pro Max bleiben. Ein Upgrade auf 15 Pro max würde dir auch keine bessere Akkulaufzeit bringen.

Queeky schrieb:
Aus dem Bauch heraus kann ich aber sagen, mit dem S23 bin ich auf fast 2 Tage Laufzeit gekommen. Das schafft das 15 Pro bei mir nicht.

Das S23 hat aber auch einen über 500 mAh größeren Akku als das 15 Pro. Bisschen hinkt der Vergleich dann schon 😉.

• Danke
Reaktionen: paganini
Im Vergleich zu iPhones haben alle Android Handys größere Akkus 😉

Kurze Frage zum Thema:
Wie verhält es sich denn mit dem kleinen Iphone 15 Pro, in Sachen Akku? Ich habe jetzt mehrere Foren durchgelesen, Stunden lang Videos sowie Kommentare unter diesen gelesen und die meisten Eindrücke die ich bekam waren: Iphone 15 Akku gut, Iphone 15 pro Max Akku gut, Iphone 15 pro akku nicht so gut.

Ich habe aktuell ein recht altes Samsung, seit bestimmt 5 Jahren in Benutzung. Der Akku ist richtig Defekt, komme auf vielleicht eine Stunde onscreen time. Für mich war klar, dass die nächste Entscheidung wieder Apple wird, jedoch, bin ich mir aktuell bei der Auswahl super unsicher.

Zunächst interessierte mich das normale 15-er, da mir das Design und die Handlichkeit mehr zusagten. USB2 ist für mich kein Problem jedoch stören mich diese 60Hz total. Ich bin recht viel am PC mit höherer Hz Zahl und merke den Unterschied sofort, dass fiel mir auch schnell vor Ort in den Läden auf, dass die höhere Hz Anzahl einfach deutlich attraktiver auf mich wirkt.

Wegen der 60Hz, ging ich dann davon aus, dass die Pro-Variante besser wäre. Hierbei hab ich aber nach erwähnter Recherche große Sorge, was den Akku betrifft. Pro Max wäre mir tatsächlich etwas groß, da ich lieber ein kompakteres Smartphone haben würde. Ich kann mich nicht so ganz entscheiden. Zuletzt war ich mir beim 15 Pro sehr sicher, die eher nicht-starke Akkulaufzeit im Vergleich mit den anderen, verunsichert mich nun aber etwas. Grundlegen wollte ich das Basic 15-er aber die Hz sind halt ein Ko.

Grüße

@xyxname nutze immer folgende Seite als Recherche:

Apple iPhone 15 Pro review, zeigt auch schön auf wo sich die Akkus unterscheiden je nach Nutzung.

xyxname schrieb:
Kurze Frage zum Thema:
Iphone 15 Akku gut, Iphone 15 pro Max Akku gut, Iphone 15 pro akku nicht so gut.
Man muss sich im klaren sein, das iPhone 15 Pro hat „nur“ einen 3.275 mAh großen Akku und hat somit den kleinsten Akku aller iPhone 15 Modelle. Selbst das normale 15er hat einen minimal größeren Akku.

Dafür allerdings, dass das 15 Pro ProMotion mit 120Hz bietet, ist die Akkulaufzeit für so einen kleinen Akku erstaunlich gut - besser als das normale 15er Standard auch wenn das etwas länger durch hält allerdings 60 Hz vs 120 Hz.

Du kannst als Vergleich aber auch das 15 Pro nur mit dauerhaft 60 Hz betreiben lassen, dann nehmen sich 15 Standard vs 15 Pro nicht mehr viel.

Immer beim Vergleich dran denken: 15 Pro hat den kleinsten Akku, bietet aber 120Hz.

Je nach Nutzungsszenario kann aber auch ein 15 Pro besser sein als ein 15 Standard und zwar dann, wenn dauerhaft im Nutzungsszenario LTPO mit unter 60 Hz genutzt wird zB 48 Hz, 30 Hz, 20 Hz, 10 Hz oder 1 Hz (letzteres aber außen vor da das nur beim AoD in Kraft tritt was das Standard 15er nicht bietet).

Also eine Frage des persönlichen Nutzungsszenarios…

Bin jetzt bei 16Zyklen innerhalb 19 Tagen. Mal schauen wo es weitergeht :)

9 Zyklen seit fast 3 Wochen

• Danke
Reaktionen: Windrunner
Mein Eindruck nach dem Update auf iOS 17.1 ist, dass der Akku länger durchhält.
Nachts hatte ich bislang immer so um die 5 - 6 % Verbrauch, letzte Nacht nur 3 %.
Was ist euer Eindruck seit 17.1?
P.S.: iPhone 15 Pro.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Queeky würde ich auch fast bestätigen, komme nun auf locker 8 Std SoT mit AOD an beim iPhone 14 PM

• Danke
Reaktionen: Queeky
15pm wie immer in 8std 4 bis 5 Prozent verbrauch

@Queeky

+1

Mein 15P hält seit dem Update noch länger als vorher durch.
Also da hat Apple mit iOS 17.1 gut geschraubt.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Nach wie vor sensationelle Akkulaufzeit mit meinem Max. Aber mit 17.1 ist es unter mobilen Daten "schlechter" geworden.

Wo sehe ich denn beim Apple seit wie viel Stunden das gerät abgesteckt ist ? Kann letzte 24std sehen und 4 Tage. Komme von Android OS deswegen bin ich noch nicht ganz fit mit iOS