Apple iPhone 15 Pro (Max): Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.495
Morgen ist der offizielle Release der neuen iPhone 15 Pro Modelle und hier könnt ihr gerne euren ersten Ersteindruck nach dem Auspacken samt Erfahrungswerten nach längerem Gebrauch teilen.

Gerne auch Vergleichsangaben zu euren anderen aktuellen Smartphones in Besitz (egal ob iPhone oder Androids).

• Danke
Reaktionen: framic, The_Rock01, tobbis und 2 andere
Bin gerade am einrichten.

Die Farbe Titan natur sieht ok aus. Halt ziemlich langweilig. Würde mir wohl das Blaue bestellen, wenn ich nochmals könnte.

Verarbeitung vom feinsten. Auch der Übergang vom Glas (Rückseite) zum Rahmen, entgegen anderer Erfahrungen, sehr smooth.

Allerdings merke ich von der neuen Leichtigkeit wenig. Auch das Pro ist ein Gewichtsklopper.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, GTA, tobbis und eine weitere Person
Also ich habe das 15 PM und bin begeistert vom leichteren Gewicht.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Queeky und Daichink
Bin mal gespannt, habe ja das 13 PM hier wie sich da der Gewichtsunterschied anfühlen wird.

War heute bei Saturn und hab mir die Dinger mal live angeguckt.
Also, so häßlich wie sie auf dem Computermonitor rüberkommen, sind sie absolut nicht. Sind ziemlich schick. Schade, daß ich die blaue Variante noch nicht in den Händen halten konnte.
Ach, witzig war die Schlange vor dem Apple-Store. Wird zwar nicht die längste aller Schlangen gewesen sein. Aber dafür, daß ich da so gegen 16 Uhr vor Ort war (der Laden also schon ein paar Stunden geöffnet hatte), gar nicht mal so kurz.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich persönlich merke bisher keinen Unterschied zum Iphone 13 Pro. Vom Gewicht beide gefühlt gleich. Schade.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und AOK
Es liegt sehr gut in der Hand, auch das geringere Gericht spürt man.

Apropos: Hüllen vom 14 PM passen! Auch an den Action Button kommt man ran. Habe hier die Lederhülle vom 14er

do4m53.jpgg8xva3.jpg-g813mu.jpg

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Daichink, paganini und 3 andere
Also ich muss mein Urteil revidieren. Ich habe jetzt gut 2,5h alles eingerichtet mit Updates usw. Der Akku ist schon mal der Wahnsinn. Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.
Die Kamera macht bei Nacht unglaublich helle Bilder.
Hatte vorher ein iPhone 13 Pro.
Trotzdem gefällt mir der Druckpunkt der Tasten nicht. Das war beim 13 Pro besser. Ich musste mehr Kraft aufwenden, was ich auch gut finde. Beim 15 Pro ist es eher wie bei Samsung. Es geht leichter zum drücken.
Endlich wird oben links auch dauerhaft angezeigt, wenn das Teil auf stumm geschalten ist. Jetzt fehlt nur noch das Bluetooth Zeichen und wir haben ein Hauch von Android!
Vom Gewicht (-19 Gramm) her merke ich nichts. Leider!
Display, Lautsprecher und das ist alles super.
Also bisher bin ich richtig zufrieden. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, SaBrue, Daichink und 6 andere
Habt ihr auch eine scharfe „Kante“ auf der Rückseite im Übergang zwischen Backcover und Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und DanX
Nein, spüre absolut keinen! Übergang.
15 pro Natur

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, SaBrue und Daichink
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, DanX, Dimitris und 3 andere
Ich gehe eher davon aus, ich bin zu empfindlich..
Aber die Gedanken, sind ja bekanntlich frei :1f60f:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV Danke, für die gute Arbeit - die du hier leistest :1f618:

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
also Troll 😅

• Danke
Übrigens bezüglich: Hauch von Android wie und wann wird „Sideloading“ endlich implementiert?
Ich empfinde die totale Abhängigkeit vom AppStore auf dem iPhone nach wie vor als einen der größten Nachteil gegenüber Android und wenn Apple eine App eben rausschmeißt haben wir das auch zu akzeptieren. :1f44e:

Auch Japan macht jetzt Druck neben der EU.
Mit fast 130 Mio. Einwohnern und dem höchsten iOS-Anteil bei den Nutzern Weltweit (fast 70%) auch nicht der allerkleinste Markt für Apple.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI.
Hallo. Bin nun auch bei Apple mit dem iPhone 15 Pro. Tolles Handy und schön leicht. Switche vom Pixel 7 und bereue es noch nicht.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, SaBrue, Tibar78 und 4 andere
Die ersten Schnappschüsse hauen mich jetzt noch nicht um.

Alles recht dunkel und zum Teil fehlt mir die "Schärfe" der "Kontrast" (sorry bin kein Profi) zum 13 Pro Max meiner Frau, die mir wesentlich besser gefallen.

Portrait bei Kunstlicht im Haus nichts was mir Jubelschreie entlockt.

Zum Gewicht: Es wiegt 198 Gramm. Nicht die 187 Gramm die Apple verspricht.

Darum war auch mein Ersteindruck richtig, dass ich kaum etwas von der neuen Leichtigkeit spüre.

Akku kann ich nach einem Tag noch nichts sagen. Solide, wie die Vergänger auch. Über den Tag wird man kommen.

Sagt mal, habt ihr eure Daten vom alten iPhone bei der Einrichtung aufs neue übertragen? Ich habe bei MacLife gelesen, dass es wohl zu Problemen kommen kann und es wohl besser sei, auf dem neuen iPhone erstmal iOS 17.0.2 zu installieren. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich musste zuerst das 17.0.2 Update installieren ehe er mit der Übernahme der Daten vom alten iPhone begonnen hat. Ging dann alles ohne Probleme. Auch WhatsApp und Telegram Chats wurden einfach übernommen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Erst das Update und dann an den PC und das verschlüsselte Backup drauf spielen lassen, alles perfekt 👌
Alle Apps und Nutzerdaten und Sync funktionierte wunderbar!

Ich habs schon iwo erwähnt, eine Displayschutzfolie vom iPhone 14 pro passt trotz gleicher Displaygröße nicht.
Ansonsten endlich wieder ein iPhone das man getrost ohne Case benutzen kann, nach 24 Std. immer noch keine Fingerabdrück und das Gerätedesign ist nicht versteckt. Ende mit Hochglanz! Das alleine wäre schon ein Grund vom 14er zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Zum Thema Kamera habe ich dem Thema was geschrieben, ganz allgemein nach der kurzen Zeit kann ich sagen bin vom 13 PM weg doch positiv überrascht. Das 15 PM läuft gefühlt viel flüssiger, ich finde es schon spürbar leichter und angenehmer in der Hand. Die kleineren Bildschirmränder sind auf alle Fälle toll und ganz allgemein ist der erste Eindruck sehr positiv. Verarbeitung war super, konnte nichts negatives finden.
Die Ränder sind jedoch schnell verschmiert und das sieht dann fast so aus wie auf einigen Bildern wo man denkt es färbt ab, sind aber nur Abdrücke die man wegwischen kann. Alles weitere zeigt die Zeit.

• Danke
Reaktionen: nsev79, PL50 und Daichink