Apple iPhone 15 Pro (Max): Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin vom iPhone 13 Pro Max auf das iPhone 15 Pro Max gewechselt.
Die Größe ist ja identisch und ich mag große iPhones.
Die abgerundeten Kanten sind super!
Hab es aber sicherheitshalber in eine transparente Hülle gepackt.
Das Gewicht empfinde ich angenehmer, als beim 13 Pro Max.
Generell liegen aber beide iPhones (auch in Hüllen) gut in der Hand.
Ich bin zufrieden und werde das 15 Pro Max nun zwei Jahre benutzen, dann wieder auf das große 17 Pro Max wechseln.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Glumbi
Aus meiner Sicht braucht es noch definitiv ein, zwei Updates. Bspw. läuft das Spiel Tennis Clash auf dem 15 PM sehr ruckelig. War auf dem iPhone 14 PM nie der Fall.

Habe gerade aus Neugier das Spiel ausprobiert. Läuft selbst auf iPhone 8 ohne Probleme

Ja. Und auf dem 15 PM ruckelt es arg.

Warte auf ein App Update vom Entwickler

• Danke
Reaktionen: Daichink
So sehe ich das auch, App-Anbieter anschreiben und auf das Ruckeln aufmerksam machen. Vielleicht ist die App noch nicht auf iOS 17 ausgelegt, oder noch nicht an die iPhone 15 Reihe angeasst.
Es muss nicht immer am Handy oder iOS liegen. Erstmal den App-Anbieter anschreiben.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Daichink
So nutze das 15 Pm seit gestern und alles super.
Genau so zufrieden wie mit dem 13 pro Max.
Apple Watch 9 kommt Dienstag.
Habe Apple irgendwie vermisst, hätte nie gedacht das ich das mal sage.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Hangul und SaBrue
Das selbe hast du Anfang des Jahres zu Android und dem S23 Ultra gesagt...und da hieß es noch, das Samsung alles richtig gemacht hat und du endlich wieder von Apple weg bist.
Aber das kennen wir ja, es ist eigentlich nur noch zum lachen ;-)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Bosanceros, Hangul, Kaynster und eine weitere Person
The_Rock01 schrieb:
Habe Apple irgendwie vermisst, hätte nie gedacht das ich das mal sage.
Sei einmal ehrlich, habe ich das nicht immer gesagt. Ich meine das auch nicht ironisch oder gar böse, sondern freundlich.
Schau Dir an, wie das im anderen Bereich, Du weiß was ich meine, lief.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phex
Ja das stimmt, das hat er gesagt. Er ist halt etwas wankelmütig. Doch man sagt auch immer, das mache Menschen mehrere Anläufe benötigen, um zu erkennen, was gut und richtig für sie ist.

Ob ich diese Seite einmal speichern soll.... 🤔 :1f606:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Daichink
Oder siehe das iPhone 14 PM Forum, nachdem jemand vom S22U zum 14 PM gewechselt ist/war 😂

Aber das darf jeder halten wie er möchte.

Dieses Mal sind sowohl das Samsung als auch das iPhone bei mir hoch im Kurs, aber das iPhone in 3 Punkten mehr als das Samsung. Was aber absolut kein Grund ist das Samsung abzugeben.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Daichink
@The_Rock01
die beiden standen bei mir immer schon hoch im Kurs.
Ohne da großartig etwas rechtfertigen zu müssen, ist einfach so, bleibt wohl auch so.
Und daher: Beide, nebeneinander, fast gleichwertig und vermutlich wird sich das nie ändern.
Ich muss daher nicht ständig wechseln, erklären warum es diese mal nichts war, oder doch wieder, oder wieder besser, oder doch nicht, oder was auch immer...
Es ist herrlich entspannend und ich habe damit viel Freude und Entspannung.
Und ist das wirklich wichtig? Nein, es ist völlig unwichtig.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und The_Rock01
Und das werde ich auch haben

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Hangul
phex schrieb:
Das selbe hast du Anfang des Jahres zu Android und dem S23 Ultra gesagt...und da hieß es noch, das Samsung alles richtig gemacht hat und du endlich wieder von Apple weg bist.
Aber das kennen wir ja, es ist eigentlich nur noch zum lachen ;-)
Ist es nicht bei uns allen ein bisschen so? ;)
Ich nehme mich da nicht aus. Ich wechsle auch des öfteren mal. Dann habe ich mal wieder ein paar Wochen das iPhone in Benutzung, dann mal wieder ein Samsung. Es ist die pure Neugierde und die ständige Suche, nach "dem Besten" ;)

Ist ja auch in Ordnung, kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich bin der letzte der das verurteilt, da mich neue Technik ebenfalls begeistert und der Reiz, mal wieder etwas neues zu haben, bei mir auch vorhanden ist.
Aber dann sollte man sich mit bestimmten Aussagen etwas klein halten, sonst wird man halt einfach nur noch unglaubwürdig und man ist wie eine Fahne im Wind

• Danke
Reaktionen: basketballer, dodendorf, Hangul und eine weitere Person
Bin das erste Mal zu ios gewechselt obwohl mein Note 20 Ultra bis auf die Kamera sehr gut ist und ich zufrieden bin.Auf das 15pm muss ich noch warten,aber dann werd ich das Note verkaufen.2 Handys mit unterschiedlichen Bs würden mich irre machen.Aber ich hab ja noch das Tab S8 Ultra. Für Bilder nehm ich die Alpha 6700...das ist doch etwas anderes.Wie macht Ihr das nur mit 2 Handys und warum?Das interessiert mich wirklich, ich finde auch ok kann ja jeder machen wie er möchte.

p21121970 schrieb:
.2 Handys mit unterschiedlichen Bs würden mich irre machen.
Warum sollten sie das denn?
p21121970 schrieb:
Wie macht Ihr das nur mit 2 Handys und warum?Das interessiert mich wirklich.....
Einfach benutzen, so wie manche 2, 3 oder 4 verschiedene Kamerasysteme benutzen (ich z.B.) und so benutze ich auch 2 unterschiedliche Smartphones, mit unterschiedlichen OS. Das ist überhaupt kein Problem.

Ich weiß nicht, hatte immer Android und nun Ios auf dem Handy.Soll ja doch unterschiedlich sein.

Hast Du dann nicht einen Favoriten? Ich würde dann früher oder später bei dem einen bleiben.Wie ist das z.B. mit Whatsapp etc ist das so einfach hin und her zu wechseln? Mir graut schon von dem einmaligen Umzug von Android auf Ios.

Bei der Kamera genauso, erst hatte ich Olympus nun Sony. 2 verschiedene gleichzeitig würden mich überfordern. Ich versuche lieber eine bestmöglich zu beherrschen. :)

Samsung hatte alles richtig gemacht ja aber von Update zu Update wurde die hauptkamera für mich echt schlimm was ihre softwareverarbeitung angeht.
Bis auf den Punkt bin ich auch weiterhin sehr zufrieden, aber nach 8 Monaten habe ich halt Lust bekommen wieder das iPhone zu nutzen und da gefällt mir die Kamera nunmal besser, das rundere Gehäuse finde ich im Vergleich auch angenehmer.
Viele Funktionen die ich an Android so liebe nutze ich eigentlich kaum noch das ist mir in den 8 Monaten aufgefallen.
Themen nutze ich am Ende eigentlich nicht mehr so wie früher und habe nur den dunkelmodus an.
Klingeltöne ändere ich auch nicht mehr alle 2 Tage und Daten über Bluetooth versende ich auch nicht mehr.

Ich könnte eure Aufregung verstehen wenn ich das Samsung dafür abgegeben hätte, habe ich aber nicht.

Fakt ist das iPhone gefällt mir seit dem 13 pro max sehr.

Hier mal eine kleine Auflistung.
S23 ultra positives nach 8 monaten:
1 Akkuleistung
2 10x Zoom
3 50mp modus
4 Vorteile von android ( die ich kaum noch nutze)
5 Performance
6 Lautsprecher

S23 ultra negatives in 8 Monaten

1 Hauptkamera Qualität

2 200mp modus unnötig, native 50 mp hätten gereicht.

3 Galaxy watch sehr langsam und der assistant darauf funktioniert nicht immer.

4 S.Pen unnötig für mich aber er stört zum Glück nicht

15 pro max positives
1 Kamera für mein Geschmack viel besser

2Siri und apple watch funktionieren einfach viel schneller als ihr galaxy Pendant

3 Performance

4 Akkuleistung

5 App Qualität

6 Formfaktor

7 Endlich usb c.

15pro max Negatives

1 Die üblichen Nachteile von ios die mir aber nichts mehr ausmachen, und teilweise umgangen bzw andere Wege gefunden habe.

Also es gibt kein Grund das Samsung abzugeben aber ich denke doch das ich das iPhone mehr nutzen werde, es ist schon komisch habe das 13 pro Max 1 Jahr genutzt und nichts wirklich vermisst aber das s23ultra ist zu verlockend geworden und hat mich soweit nicht enttäuscht aber es zieht mich wieder zu apple womit ich so nie gerechnet habe.
Nach 8 Monaten hängt mir android etwas zum Hals raus.

Beide Geräte sind sehr zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Windrunner
Also ich bin da nicht "wankelmütig" und bleibe vollkommen zufrieden beim S23 Ultra ;). Bei Apple ist mir zuviel "Evolution" statt "Revolution" für den Preis !

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, SaBrue, dodendorf und eine weitere Person