Apple iPhone 15 Gerüchte- und Spekulationsthread

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Preisschock, das iPhone 15 Ultra soll in den USA 200 Dollar zum Start teurer werden als das 14 PM und somit bei 1.299 Dollar beginnen. Bedeutet dann auch, bei uns mit Euro wird es ebenfalls nochmal teurer werden.

Außerdem könnte es nur eine Farbe geben (Silber) und USB-C setzt auf Thunderbolt 4.

iPhone 15 Ultra: Neuer Leak sorgt für Preis-Schock – iTopnews.de

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Das kann man dann vermutlich von US-Dollar auf Euro 1:1 umrechnen. Also sorry, aber dann hat Apple es auch bei mir geschafft - ich bin nicht Willens 1749,-€ für ein Smartphone zu bezahlen und sei es aus Diamant.

Ich bin wirklich absoluter Apple-Fan, aber danke nein danke. Irgendwann bin ich genug geschröpft worden.

• Danke
Reaktionen: mozart12 und MMI
Eine Entwicklung die wir alle seit vielen Jahren mitgemacht und befeuert haben.
Allein das beim iPhone X viele, sehr viele bereit waren über 1000 EUR/USD für ein Smartphone auszugeben war der Startschuss.
Die Kritik die Apple eingesteckt hat, haben sie ausgesessen ohne näher drauf einzugehen. Und für die anderen Hersteller war es auch der Startschuss um mit Preisen über 1k anzukommen.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich bin gespannt ob und wie viele da aussteigen.

Wenn das Ultra auch Ultra bietet, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob Käufer den Preis boykottieren. Apple wird immer gekauft. Selbst die Apple Watch Ultra läuft wie geschnitten Brot, das iPhone 14 Pro (Max) sowieso.

Aber keine Frage, der Preis wird viel zu teuer werden.

Würde min. 1500€ zum Start bedeuten. Läuft bei Apple.

Wird aber auch gekauft wie blöde. Sehr wahrscheinlich gehöre ich dieses Mal mit zum Start dazu. Mit USB-C und der neuen Kamera wird es schon ein spürbares Upgrade vom 13 PM. Vor allem braucht es dann endlich nur noch ein Kabel für MacBook, iPads und iPhone.

Darf man hier ein Späßchen auch machen?

Simon Meyer bei TikTok

Hab's echt witzig gefunden 😅

Ist tiktok aber wirklich was witziges über das iPhone

Zuletzt bearbeitet:
200 Dollar mehr in der USA wäre schon ein kräftiger Preisanstieg dort. Nachdem Apple hierzulande dieses Jahr schon kräftig an der Preisschraube gedreht hat, erwarte ich bzw. hoffe ich, dass Apple dann hier in Europa die Preise nicht so stark anzieht. Apple wird sich da die Verkaufszahlen der 14 Pro-Modelle sicher ganz genau ansehen um abzuwägen, wie weit man es noch beim 15 Ultra treiben kann.

Wenn Apple derart an der Preisschraube dreht, dann würde ich nur mit dem iPhone 15 Ultra mitgehen, wenn ...
- der Bildschirm mindestens eine Diagonale von 6,7 Zoll hätte,
- es vernünftige Speicherausstattungen gäbe,
- eine vollwertige USB-C-Implementierung inkl. der schnellen Übertragungsraten verfügbar wäre,
- die drei Kameras durchgängig mit 48 MP-Auslösung daher kämen (inkl. Periskop-Tele),
- softwareseitig ein Modus geschaffen werden würde, wo man mit mind. zwei Anwendungen parallel auf iPhone-Screen arbeiten kann,
- es softwareseitig ein durchgängiges Wechseln vom Hochkant- in's Querformat (...je nach Lagesensor) in allen Ebenen des iOS-Betriebssystems gäbe,
- eine Nutzbarkeit eines Pencils / Stifts gegeben wäre,
- man das iPhone endlich mit allen Programmen (Dateien, Office usw.) sinnvoll an einen typischen externen Monitor (16:9 Seitenverhältnis) nutzen könnte, ohne dass schwarze Balken oberhalb / unterhalb des App-Fensters erscheinen. Einen Desktop-Modus würde ich natürlich nicht im Ansatz verurteilen.

Wenn Apple ein iPhone 15 Ultra so in den Markt hinstellen würde, dann wäre ich bezüglich des diskutierten Preissprungs durchaus tolerant. Aber ob der Phone-Bräter aus Cupertino das hinbekommt, ist ja mehr als zweifelhaft. Dort feiern die Brathähne ja eher Features wie ein AoD oder eine komische "Dynamic Island" als Weltrevolution ab, während iPhones gegenüber der Konkurrenz im Bereich "Productivity" einfach nur grottenschlecht sind.

Greets
Enra68

• Danke
Reaktionen: M II 26
Auf Basis der aktuellen Gerüchte:

Enra68 schrieb:
- der Bildschirm mindestens eine Diagonale von 6,7 Zoll hätte,

Check, identisch zum 13/14 PM

Enra68 schrieb:
- es vernünftige Speicherausstattungen gäbe,

Gibt es auch heute schon, 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB und somit mehr, als alle anderen anbieten inkl. Samsung und Google. Du hast somit die Wahl zu entscheiden, welches du dir kaufst.
Falls du jedoch den Basisspeicher meinst, der geht beim 15U bei 256 GB los.

Enra68 schrieb:
- eine vollwertige USB-C-Implementierung inkl. der schnellen Übertragungsraten verfügbar wäre,

Sogar schneller als USB-C 3.2, denn der USB-C Port soll Thunderbolt 4 Kompatibilität bieten (analog zu den aktuellen iPad Pros 2021 und 2022 mit Thunderbolt 3), also im Falle von Thunderbolt 4 bis zu 40 Gbits.

Enra68 schrieb:
- die drei Kameras durchgängig mit 48 MP-Auslösung daher kämen (inkl. Periskop-Tele),

Glaube ich nicht und gibt keine Hinweise

Enra68 schrieb:
- softwareseitig ein Modus geschaffen werden würde, wo man mit mind. zwei Anwendungen parallel auf iPhone-Screen arbeiten kann,

Da kann das iPhone nichts für, das ist ein iOS Wunsch/Problem

Enra68 schrieb:
- eine Nutzbarkeit eines Pencils / Stifts gegeben wäre,

Wozu?

Enra68 schrieb:
- man das iPhone endlich mit allen Programmen (Dateien, Office usw.) sinnvoll an einen typischen externen Monitor (16:9 Seitenverhältnis) nutzen könnte, ohne dass schwarze Balken oberhalb / unterhalb des App-Fensters erscheinen. Einen Desktop-Modus würde ich natürlich nicht im Ansatz verurteilen.

Auch hier iOS Feature, kein iPhone Feature. Zumindest iPad OS 15.x und 16 können das.

Enra68 schrieb:
Wenn Apple ein iPhone 15 Ultra so in den Markt hinstellen würde, dann wäre ich bezüglich des diskutierten Preissprungs durchaus tolerant.

Nein, selbst dann, also wenn alles obige zutrifft, ist das Teil immer noch deutlich zu teuer sollten die letzten in den Gerüchten genannten Preise stimmen - selbst für ein iPhone.

• Danke
Reaktionen: Enra68, Jur93DB und lizardking78
@ MMI
Vielen Dank für Deine Statements! Was meinen Wunsch für die Nutzbarkeit eines Pencils angeht, so denke ich nur mal an das neue "Freeform Tool" z.B. für's Brainstorming, wo ein Stift durchaus Sinne machen würde. Generell würde der große Screen des iPhone 15 Ultra zusammen mit einem Pencil einen kreativen Mehrwert bekommen.

Das mit der Einwertung "nicht die Schuld vom IPhone, sondern von iOS" sehe ich mit Blick auf mein persönliches Thema "Lohnt sich das IPhone 15 Ultra" ohne Trennlinie zwischen Hard- und Software. Denn was das IPhone kann, bestimmt nun mal die Software. Da nutzt mir ein Display mit Saphirglas und ein Chassis aus Gold nichts, wenn das Smartphone in Sachen Features nichts drauf hat. Ich bezahle immerhin für eine gelungene Symbiose aus Hard- und Software, weil nur diese Symbiose mir schlussendlich das perfekte (I)Phone liefern kann. Wenn ein 2.100,- € Produkt zu blöd ist, solche Basics wie eine gute Darstellung auf einem externen Monitor abzudecken, dann investiere ich auch nicht. Andere Hersteller denken über so etwas gar nicht nach, sondern liefern. Ähnliches gilt mit einem Split-Screen-Feature oder Desktop-Modus. Wenn Apple auf "Absolut Premium" machen will, dann reicht ein nobles Gehäuse mit unterirdisch blöder Software leider nicht aus. Wenn "Absolut Premium", dann will ich auf der iOS-Seite halt auch "Absolut Premium" sehen und nicht den typischen, ausgelutschten Feature-Abklatsch vergangener Zeiten. Man kann ja iOS-Features isoliert auf dem IPhone 15 Ultra anbieten. Ich für mich ganz persönlich würde dann tatsächlich mit Spezifikationen aus meinem vorherigen Post einen "Absolut Premium" - Preis bezahlen wollen. Denn dann würde mein Spießertum durch ein höchst ansehnliches IPhone mit dann zeitgemäßem Feature-Set unaufhaltsam getriggert werden, und ich könnte fast nichts dagegen tun. 🤗

Greets
Enra68

• Danke
ZiegevonNebenan schrieb:
200 Dollar mehr in der USA wäre schon ein kräftiger Preisanstieg dort. Nachdem Apple hierzulande dieses Jahr schon kräftig an der Preisschraube gedreht hat, erwarte ich bzw. hoffe ich, dass Apple dann hier in Europa die Preise nicht so stark anzieht. Apple wird sich da die Verkaufszahlen der 14 Pro-Modelle sicher ganz genau ansehen um abzuwägen, wie weit man es noch beim 15 Ultra treiben kann.
150 Dollar fallen auf die Inflation
nochmal 150 Dollar das direkt bei 256gb gestartet wird.
Dann ist das Iphone sogar 100 Dollar preiswerter als das 14PM

Das der heilige Euro so schwächelt gegenüber dem Dollar kann Apple nichts für mit Franken oder DMark würden wir unter 1000€ umgerechnet für das 15 Ultra bezahlen.

Wir können wieder spekulieren, wie wir wollen: Apple ist gieriger denn je, und ich bin mir beinahe sicher, dass Apple es auch noch eine Stufe weiter treibt und die 200,-$ 1:1 auf den Europreis überträgt, also dann 1649,-€ für das iPhone 15 Ultra mit 128(!) GB Speicher. Und nein, dann bin ich raus, auch wenn sich dieses iPhone garantiert wieder wie blöd verkaufen wird...

Auch schon bei der Vorstellung der 14er-Serie hat ein Großteil getönt, "nie im Leben bezahle ich soviel Geld für ein iPhone" joa, und nun sieht man ja, dass die Nachfrage so hoch ist, dass Apple mit der Produktion (auch abseits von Covid und Streiks in China) nicht nachkommt. Ich glaube, dass es noch nie bis in den Dezember/Januar gedauert hat, dass das aktuelle iPhone nicht ab sofort verfügbar war bei Apple.

Und auch das iPhone 15 Ultra für einen Preis jenseits der 1650,-€ wird garantiert innerhalb weniger Tage wieder Lieferzeiten von mehreren Wochen aufweisen.

Was mich persönlich viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass man dann, wenn das Ultra ausschließlich das Pro Max ersetzen wird und sich Featuremäßig vom 15 Pro unterscheiden wird, zum 6,7"-Klopper greifen müsste. Ich habe nämlich seit dem iPhone XR immer ein 6,1" iPhone gehabt. Und bei Apple im Store sträuben sich mir die Haare, wenn ich das Pro Max in die Hand nehme. Es ist mir einfach vieeeel zu groß.

Jur93DB schrieb:
1649,-€ für das iPhone 15 Ultra mit 128(!) GB Speicher.

256 GB. Das ja schon bestätigt. Dann stimmt der Preis wieder. 😂😂😂. Ne kleiner Scherz, selbst mit 256 GB viel zu teuer.

Jur93DB schrieb:
und nun sieht man ja, dass die Nachfrage so hoch ist, dass Apple mit der Produktion (auch abseits von Covid und Streiks in China) nicht nachkommt.

Selbst in China kaufen die Chinesen das 14 PM wie warme Semmel. Während die eigenen chinesischen Hersteller im eigenen Land Absatzverluste in den letzten Monaten hinnehmen mussten, war das 14 PM das meistverkaufteste Phone und Apple die einzigen in China, die keine Absatzverluste hatten. Das will was heißen.

Deswegen wird das 15 Ultra auch gekauft werden allen voran, wenn die Konkurrenz weiter so viel Mist macht wie in den letzen Jahren.

MMI schrieb:
256 GB. Das ja schon bestätigt. Dann stimmt der Preis wieder. 😂😂😂. Ne kleiner Scherz, selbst mit 256 GB viel zu teuer.

Naja, offiziell bestätigt ist ja überhaupt nicht nichts. Das sagen halt bestimmte Leaker, die was erfahren haben wollen. Aber ja, 256GB als Start wäre schon Minimum angemessen, sollte der Preis schon wieder erneut steigen.

• Danke
MMI schrieb:
Deswegen wird das 15 Ultra auch gekauft werden allen voran, wenn die Konkurrenz weiter so viel Mist macht wie in den letzen Jahren.

Hallo, Sony, hast Du das gehört???

Da sollten sich die "großen" Android OEMs ein Beispiel dran nehmen. Samsung wird ja ne schnellere exklusive Version des QC in der S23er Reihe verbauen, und die Kühlung entsprechend verbessern. Ressourcen, die meiner Meinung nach an der falschen Stelle verbraucht werden. Aber Hauptsache in Benchmarks sind sie schneller, in Akkutests dann halt nicht. Wobei das mit dem schneller auch wahrscheinlich nur Wunschdenken sein wird...

Bin sehr gespannt auf das neue iPhone.
Werde definitiv wieder das Max oder Ultra nehmen, je nachdem wie es sich nennt.

Ja, das würde ich dann auch ordern. Allerdings finde ich es schade, dass es aller Voraussicht lediglich das Titan-typische grau-silber beim Ultra geben soll. Allerdings ist von der Nutzung her alles besser als Hochglanzedelstahl.

Also aktuell den Gerüchten zu entnehmen müsste das 2023er-Lineup ja mindestens aus dem iPhone 15 (welches wohl wieder nur ein lauer Aufguss sein wird), evtl. einem iPhone 15 Plus, einem iPhone 15 Pro (abgespeckt zum iPhone 15 Ultra) und dann das 15 Ultra, welches ja wohl das Pro Max ersetzen soll.

Ich war eigentlich ganz froh darüber, dass Apple eigentlich die Pros nun auf einen Stand gebracht hatte, aber naja, ich würde dann ohnehin das Ultra nehmen.