Apple iPhone 15 Gerüchte- und Spekulationsthread

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Ich habe keine Ahnung von Kameratechnik, aber das aktuelle hat doch 3x Zoom, oder nicht? Dies wäre nicht wirklich eine riesige Steigerung und würde keinen wirklichen Mehrwert bilden.

Jein

Klar, von der Zoomstufe wäre es jetzt nicht so der Bringer.

Aber die größere Blende (mehr Lichteinfall) und der größere Sensor sollten zu einer deutlichen Zunahme der gesamten Bildqualität führen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das würde auch dafür sprechen, warum Leaker beim iPhone 16 Ultra von einem großen Periskop Update sprechen, wenn Apple beim 15 PM "nur" 3,5 anbietet plus die kleinere Blende ggü. der wahrscheinlich größeren laut Leakern beim 16 Ultra.

Scheint also, beim iPhone 15 PM kommt der grundlegende Einzug einer Periskop, Standard Ausführung, während beim 16 Ultra dann die "große" Version kommen soll auch weil das Gehäuse des 16 Ultra ja durch das größere Display nochmal minimal größer wird, ergo mehr Platz für die neue Periskop und dann die neue UWW.

Aber wie immer gilt, alles bisher nur Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle etwas, dass es zu einer signifikanten besseren Bildqualität kommt. Zumindest keine, die der Ottonormalverbraucher auf seinem Handydisplay wahrnehmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer auf egal welchem Smartphone meint, auf seinem Smartphonedisplay eine qualitative Bildbeurteilung machen zu können, sei es vom eigenen Phone oder von Vergleichsfotos zwei Phones, dem ist eh nicht mehr zu helfen.....

• Danke
Reaktionen: Daichink und Zeev
Gerücht hat sich als Ente 🦆 erwiesen. Wird auch bei Notebookcheck geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: basketballer - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Es gibt einen neuen Leak zur neuen Periskop Kamera im iPhone 15 Pro Max (Ultra).

Demnach sitzt dort ein 1/1.9 Zoll Sensor mit 85mm Brennweite und soll einen maximalen Zoom von 3,5x bieten.

Auch beim Namen gibt es Hinweise, dass dieses Jahr noch kein Ultra Modell kommen soll, sondern das Topmodell weiter auf den Zusatz Pro Max hören soll.

Apple iPhone 15 Pro Max: Überraschender Leak soll alle Details der neuen Periskop-Telefoto-Kamera verraten
Hinweis: (Update 11:45Uhr: Leak hat sich leider als Fake entpuppt)

• Danke
Reaktionen: blino, ZiegevonNebenan, olih und eine weitere Person
Dienstag werden dann das 15 mini und 15 Pro mini vorgestellt, mit denen keiner gerechnet hat, weil sich alle nur auf die beiden bekannten Pro-Modelle konzentrierten.
Und die Gerüchte wurden von Apple in die Welt gesetzt, um von den beiden genannten Geräten abzulenken und doch noch zwei dicke Überraschungen präsentieren zu können.

Also gerade bei Apple war glaube ich so ungefähr seit dem iPhone 6 absolut alles und damit meine ich jedes kleine Detail im Vorfeld bekannt. Da gibt's keine Überraschungen mehr.

Das kann ich so nicht bestätigen. Beim angeblich kantigen Design der Apple Watch oder bei Dynamic Island mit den 2 Aussparungen im Display als Beispiel ein paar Gerüchte, die ordentlich daneben lagen.

Ich bin ja Mal gespannt und werde mir die Keynote live anschauen 😁
Nach OnePlus 7 pro und aktuell dem Pixel 6 Pro wird es wieder Zeit für ein iPhone. Die Frage ist nur pro oder pro max aber ich tendiere ja zum max wenn es eh etwas kompakter und leichter wird.

Nutz eigentlich jemand ein iPhone ohne Schutz? Ich glaube ich werde komplett auf Schutz verzichten obwohl ich in der Industrie arbeite. Apple Care werde ich aber deswegen abschließen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@PL50
Wie kommst Du auf kompakter?
Leichter ja, wegen des neuen Materials, aber da die 16er-Serie ja größer werden soll, glaub ich nicht, daß die 15er-Serie kleiner wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht an leichter. Der Akku wird größer und dann noch die größere Kamera mit Periskop-Objektiv. Da wird das Gewichtsersparnis bestimmt wieder ausgeglichen.

Ich werde auch die Keynote schauen. Die graue und blaue Version sehen schon verdammt cool aus. Aber das Pro Max ist mir inzwischen eigentlich einfach zu groß, seitdem das Z Flip 5 bei mir eingezogen ist. Aber andererseits will ich aufgrund der Displaygröße auch nicht auf irgendwelche Features verzichten.

Ich meine ein paar Mal gelesen zu haben das es wenige mm kompakter werden soll aufgrund der Ersparnisse beim Bildschirmrand.
Das in Kombination mit etwas runderen Kanten könnte ein angenehmeres Gefühl beim nutzen sein. Gewicht aufgrund des Materials dann ca. 220gr statt 240 wenn ich mich richtig erinnere.

jojoxyz schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Beim angeblich kantigen Design der Apple Watch oder bei Dynamic Island mit den 2 Aussparungen im Display als Beispiel ein paar Gerüchte, die ordentlich daneben lagen.

Hier ging es aber um die Vermutung komplett neuer iPhone Modelle. Das was anderes als ein Softwarefeature wie die DI oder ob das Ding eckige oder runde Kanten hat.

Gäbe es noch weitere iPhone Modelle die vorgestellt werden sollen, wäre das längst durch Zertifizierungen schon bekannt, von einschlägigen Apple Insidern ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Das wichtigste wird doch sein was alles der 3nm Prozessor aus dem Smartphone herausholen kann in Bezug auf Effizienz und Akkuleistung.
Aufladegeschwindigkeit wird hoffentlich auch besser!
Dünnere Displayränder endlich.
Alles andere wie Display, Performance und Kamera werden sowieso auf einem hohen Niveau bleiben. Da gibt's keine Überraschungen.
Periscope hin oder her. Gibt's eh nur im Pro Max. Alle anderen schauen in die Röhre.

Und ob das Teil nun 5 Gramm schwerer oder leichter ist, wenn interessiert es bitte?

Und natürlich der Verkaufspreis!

Zuletzt bearbeitet:
Für das IPhone 15 Pro Max mit 256 GB erwarte ich momentan 1699 Euro, also 120 Euro zusätzlich, da es auch die neue Basisversion wird.

• Danke
Reaktionen: Mainstream85
Also wenn die Preise wirklich so anziehen dann wird es langsam asozial.

Ich fände es ja lustig, wenn Apple uns überrascht, indem das IPhone Pro Max im Programm bleibt und das IPad Mini mit Telefonfunktionen zukünftig als IPhone Ultra verkauft wird.