Apple iPhone 15 Gerüchte- und Spekulationsthread

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch hier bestätigt Kuo wieder einen 48 MP Stacked-CMOS-Sensor das iPhone 15/Plus, das eine höhere Lichtempfindlichkeit haben soll:

"..Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung von Sonys "Backside Illuminated CMOS", das Grundprinzip bleibt dasselbe: Die Schaltkreise, welche die einzelnen Pixel steuern, werden hinter den lichtempfindlichen Photodioden verbaut, statt darüber oder daneben, wodurch Sony eine höhere Lichtempfindlichkeit erreicht. Dadurch soll ein Sensor weniger Bildrauschen aufweisen, wodurch die Bildqualität bei wenig Licht verbessert wird."

Apple iPhone 15 und iPhone 15 Plus soll 48 MP Hauptkamera mit Stacked-CMOS-Sensor erhalten

Und die vierte iOS 17 Beta enthüllt mögliche Features des neuen Action Button, darunter das Starten der Kamera-App und das Einschalten der LED-Taschenlampe:

Apple iPhone 15 Pro: iOS 17 Beta enthüllt mögliche Features des Action Button

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt erste vermeintliche Preisinformationen zu den neuen 15 Pro Modellen, natürlich nur Dollar Preise:

iPhone 15 Pro: 1.099 US Dollar
iPhone 15 Pro Max: 1.299 US Dollar

Hier die offiziellen Dollar Preise der aktuellen 14 Pro Modelle beim Start letzten September:

iPhone 14 Pro: 999 US Dollar (128 GB)
iPhone 14 Pro Max: 1.099 US Dollar (128 GB)

Berücksichtigen sollte man dabei, dass laut letzten Gerüchten die neuen 15 Pro Modelle mit 256 GB starten, somit relativiert das ein klein wenig den Aufpreis.

iPhone 15 Pro: So teuer soll es werden

• Traurig
Reaktionen: johnniesmith
Ja geil. Dann werden wir beim Pro von 1299 wahrscheinlich auch mindestens auf 1399 springen.

Mal gucken ob die 999 für das Einstiegsmodell des normalen 15er gehalten werden... ansonsten tut es sicherlich ein 14 (Pro).

Zuletzt bearbeitet:
Weil alle immer von noch höheren Preis in Europa sprechen: Es könnte auch das Gegenteil passieren und es passiert in Europa nichts. Gleiche Preise wie beim 14 Pro mit 256 GB, da dort ja die Preiserhöhung kam, in den USA dagegen nicht.

Möglich, aber klar, Periskop Kamera und Co sind ja ein Grund für eine (nochmalige) Preiserhöhung.

Am Anfang Deines Posts meintest Du "Wie alle...", oder?

Ja, hast vollkommen Recht. Kann hoch, runter, links rechts und im Kreis gehen. Wir befinden uns im Spekulationsmodus hoch 3. Sind halt Reaktionen auf diese Quasi-News (=ebenso Spekulatius-Aussichten, nur halt mit besserem Teig) von namenhaften Analysten der Banken. :)

Und mal ehrlich, insgeheim befürchtet man dieses, das und jenes und am Endes des Tages ist man doppelt so froh falls der Preis nicht hochgeht. :D

Ne, „Weil alle“ war so gemeint im Sinne von: Medien, Insider, Spekulanten sprechen immer von höheren Preise (deswegen „weil alle“)

Problem dabei ist nur, viele differenzieren dabei nicht und übernehmen solche Aussagen ohne Verstand einfach 1:1 ins deutsche.

Das was kommen wird, sind Preiserhöhung - das ist quasi sicher. Jedoch, und das haben solche Preisleaks im ersten Moment alle gemein, geht es auch hier bei den Preisen erstmal nur um die Dollar Preise in den USA. Unsere Deutschen Qualitätsmedien implizieren nun, dass auch Euro Preise nochmal erhöht werden (was durchaus ja möglich sein könnte), momentan dreht sich die Diskussion aber ausschließlich um Dollar Preise.

Es könnte auch sein, dass Apple hier in der EU dieses Jahr nichts macht weil

a) der Einstieg ins 15 Pro dank 256 GB Basisspeicher sowieso teurer wird als letztes Jahr die Basisversion mit 128 GB (somit ist das iPhone 15 Pro schon heute teurer als letztes Jahr das iPhone 14 Pro)

b) letztes Jahr die Euro Preise auf ein ähnliches Niveau angehoben wurden wie zu den kommenden 15 Pro Preisen in US Dollar

Somit wäre erst beim 16er wieder eine Erhöhung der Euro Preise möglich, auch wegen den größeren Änderungen ggü dem kommenden Sprung vom 14 Pro zum 15 Pro.

Abwarten.

Ha ha ha…..glaubt ihr wirklich jemand das Apple die Euro Preise nicht anheben wird?

Natürlich wird Apple die Preise bei uns anheben. Gerade bei den Pro Modelle wird Apple einen Aufpreis verlangen (Titan) und beim Pro Max wird der Aufpreis noch mal etwa höher sein (wegen der zusätzlichen Periskop Kamera)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ZiegevonNebenan schrieb:
Auch bei Apple ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht 😉
Solange die Dinger querfinaziert werden per Mobilfunkvertrag und o2 Myhandy Derivate ist da noch lange nicht Schluss. 10€ mehr im Monat werden viele bereit sein zu zahlen was am Ende eines 24 Monatsvertrags 240€ sind. Also Luft ist noch.
Und bei 15€ im Monat sprechen wir über sogar über 360€

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit, Jur93DB, Queeky und eine weitere Person
Ich interessiere mich wenn dann nur fürs 15 Pro Max und falls dies mit mind. 256GB Speicher kommt rechne ich damit das es preislich irgendwo zwischen 1500 und 1600 € liegen wird. Alles andere würde mich wundern.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich gehe beim Pro Max von mindestens 1679€ aus. Und dann hoch bis 2279€ je nach Speicher.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
ZiegevonNebenan schrieb:
Auch bei Apple ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht 😉
Es wird ablaufen wie jedes Jahr:

- dienstags werden die neuen iPhones vorgestellt
- Apple wird uns wie jedes Jahr ordentlich einseifen, uns vermitteln, dass sie das Beste geschaffen haben, was sie nur schaffen konnten, und dass wir das beste iPhone bekommen werden, das es nur geben kann
- es wird nicht viel Neues geben, aber die große Masse wird begeistert sein, wie jedes Jahr
- man wird mit dem guten Gefühl ins Bett gehen, das beste iPhone bestellen zu können, nur noch 3x schlafen
- freitags ist es dann so weit, ab 14 Uhr können wir bestellen
- 14.05 Uhr: man kommt auf dem Server nicht mehr durch
- 14.10 Uhr: alles ausverkauft, Lieferzeit 4 Wochen für die, die noch nicht durchgekommen sind

Da denkt man doch nicht über den Preis nach 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Cratter13, Jur93DB, ms303 und 4 andere
@Queeky
Genau so

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich denke generell bei allen Herstellern, seien es Smartphones oder Smartwatches, wird ja bewusst immer nur ein kleines Stück vom Kuchen präsentiert, um Reserven für die nächsten Jahre zu haben.

Soll heißen es gibt sicherlich noch geniale und neue Innovationen, aber warum alles raushauen? Was soll dann Neues beim IPhone 16, S25 usw vorgestellt werden?!😅

Dieses Jahr wird das normale 15er mehr gefeiert werden denn zum einen war das Standard iPhone 13 das meistverkaufteste Smartphone weltweit 2022, zum anderen ist das Standard iPhone 14 derzeit das meistverkaufteste Smartphone in 2023 nach Statistik bis einschl Mai 2023 und dieses Jahr bekommt das Standard iPhone 15 die 48 MP Kamera.

Wir hier wissen alle, MP bedeutet nicht viel, die normalen Käufer und Interessenten da draußen werden das abfeiern. Wenn schon die Standard iPhones 13 und 14 so gut im Absatz waren, wird das Standard iPhone 15 einschlagen wie ne Bombe.

Zum Launch greifen direkt ja auch die ganzen Enthusiasten zu. Die sind auch eher bereit höhere Preise zu bezahlen. Interessanter sind da die Verkaufszahlen 3-6 Monate danach dann im Vergleich zum Vorgänger.

Wenn Apple dieses Jahr wieder den Preis um 100-200€ beim Pro Max anhebt, dann wären wir bei 300-400€ Preiserhöhung innerhalb von zwei Jahren. Das wäre schon heftig. Gut, wenn die Basisversion diesmal direkt 256 GB hat und Apple da nur den Preis etwas anhebt, dann sieht es am Ende nicht nach so einer starken Preiserhöhung aus, im Vergleich zum 14 Pro Max mit 256 GB. Ja könnte mir vorstellen, dass Apple das genau so machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ZiegevonNebenan schrieb:
Interessanter sind da die Verkaufszahlen 3-6 Monate danach dann im Vergleich zum Vorgänger.

Zumindest bei den generellen Absatzzahlen sieht man ja, das Standard iPhone 14 verkauft sich genauso wie das Standard iPhone 13 wie Butter und Brot - trotzt 60 Hz und Co.
Führt doch so gut wie immer die Liste der meistverkauftesten Smartphones an, je nach Markt gar knapp vor dem Pro Max Modell.

Deswegen, dass 15er wird wegen der 48 MP Cam die viele feiern werden, vielleicht sogar noch erfolgreicher wie die Pro Modelle insbesondere wenn hier keine Preiserhöhung stattfindet was ja laut letzten Gerüchten so sein soll.

Ich würde wieder warten bis nächstes Jahr.. (januar-märz)
Da kriegt man die iPhones PM teilweise schon 300 Euro günstiger.
Oder man sieht bis zu dieser Zeit nach Monaten, dass es sich evtl garned lohnt zu wechseln.

Smartphones machen eh kaum große Sprünge, damit es sich überhaupt lohnt.
Bei Samsung hat es sich auch nur gelohnt wegen dem SD.
Beim nächsten wird es sich auch wieder nicht lohnen.

Bin trz gespannt und werde aber abwarten.
Meistens will ich direkt iwas aber bereue es im nachhinein.. Weil es sich nicht so gelohnt hat.
Da warte ich lieber und bekomme es etwas günstiger oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
qwyx schrieb:
Ich würde wieder warten bis nächstes Jahr.. (januar-märz)
Da kriegt man die iPhones PM teilweise schon 300 Euro günstiger.

Also aktuell kriegt man jetzt neue 14 Pro für 950,-€ bei Kleinanzeigen. Das sind 350,-€ Ersparnis, aber wir sind auch schon quasi nur noch ein Minimum von der Vorstellung der nächsten Generation entfernt.

Zum Topic: Ich bin jemand, der seine Geräte noch auf einmal kauft und ich bin nicht mehr wirklich gewillt den aktuellen Preiswahn mitzumachen. Und das bezieht sich nicht nur auf Apple - mittlerweile bieten alle Hersteller ihre Topphones für weit jenseits der 1000,-€ an.

Ich lege mir im Normalfall immer jeden Monat Gele für das aktuelle iPhone weg, um es mir dann Bar zu kaufen (das 15er setze ich dank Phone (2) aber aus), aber bei ca. 1700,-€ beim 16 PM (wovon die meisten ja ausgehen, mich eingeschlossen) sind das halt mittlerweile schon 140,-€/Monat.

Lange Rede, kurzer Sinn, man ich vermisse die Zeiten von iPhone 6, was mich nur supergünstige 600,-€ bei Release gekostet hat. 🤣

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und LittleRock
@MMI: Wenn der Preisunterschied zu den Pro-Modellen diesmal noch größer ausfallen sollte, wird es interessant zu sehen sein, ob sich die Verkaufszahlen noch mehr in Richtung iPhone 15/Plus verschieben werden.

Es gibt Bilder von Hüllen für die komplette iPhone 15 Reihe. Ein Bild zeigt dabei einen Vergleich der Größe von der Kameraaussparung:

Apple-iPhone-15-Serie-Cases-Leak-2.jpg

Apple iPhone 15 Max statt Plus: Hüllen sollen die riesigen Kamera-Größenunterschiede der iPhone 15-Serie zeigen

Jur93DB schrieb:
mittlerweile bieten alle Hersteller ihre Topphones für weit jenseits der 1000,-€ an.
Nicht ganz: Samsung Galaxy S23 UVP 949 €, Google Pixel 7 Pro UVP 899 €.
Natürlich gibt's bei Samsung auch noch das Ultra, aber nicht jeder braucht diesen Pen und eine 200 MP Kamera, und nicht jeder möchte mit einem Ziegelstein rumlaufen, insofern sehe ich das jetzt bei der S23-Reihe nicht als das alleinige Top-Modell.
Dann gäbe es auch noch das Xiaomi 13 für UVP 899 €. Und nimmt man noch Nothing hinzu, dann bekommt man deren Top Handy für 699 €. Sie haben nur eins, macht die Sache leicht 😃

• Danke
Reaktionen: 85950