Apple iPhone 15 Gerüchte- und Spekulationsthread

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glumbi schrieb:
Die Tasten könnte ich verschmerzen, Hauptsache die Akkuleistung bleibt und eine Periskop Kamera kommt alles andere wäre mir nicht wirklich wichtig, bzw. kein alleiniger Grund vom 13 PM zu wechseln.
Sei froh das du nicht aufs 14 pro max gewechselt bist.

( das Gerät ist nicht schlecht sondern super)
Nur ist der Sprung vom 13 pro max so klein gewesen das ist schon ärgerlich gewesen.
Laut Apple bessere Kamera vor allem bei low Light aber man hat null Unterschiede gesehen bis auf die 48mp.

Meine Frau hatte ja noch ne Zeit das 13 pro max und ich habe mich immer mehr geärgert das ich gewechselt bin und nicht das 13 pro max gehalten habe und die New phone Option für das Samsung genutzt habe.

Also das 14 pro max ist wenn man das 13 pro max hat wirklich absolut unnötig und in keinem punkt besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was gibt es da zu lachen es ist nunmal Fakt. Und sollte das 15 pro max wieder keine periskop Kamera bekommen dann wird dieses Gerät wieder kein Grund bieten zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Zeev, Glumbi und eine weitere Person
Das was du da kritisierst kannst du auf alle anderen Hersteller exakt so übertragen.

Das S23, wenn Samsung nicht jahrelang einen eigenen Schrott SoC verbaut hätte, wäre das S23 ebenso wenig kein Upgrade vom S22 wert, ist es auch sogar nicht wenn man das S22 mit SD als Basis nimmt (gut der SD 8 Gen2 ist nochmal etwas besser aber bei weitem nicht so groß wie vom Exynos kommend). Der Rest? Kamera beim S23 kein Upgrade und oftmals gar schlechter als beim S22 (es bedarf Samsung typisch mal wieder einen Patch dafür um die Probleme zu beheben) und der Rest ist ebenso kein Upgrade vom S22 wert

Das Pixel 6 und 7, ebenso wenig kein Upgrade. Tensor ob Gen 1 oder Gen2 ist doch egal, bleibt zur Konkurrenz einfach leider Schrott. Der Rest ist fast exakt identisch beim Pixel 7 zum 6er

Von den Chinesen, die mittlerweile gar Downgrades gerne machen wollen wir gar nicht erst anfangen.

Der Smartphone Markt ist doch überall langweilig. Innovationen gibt es doch nicht mehr. Die neuen 1 Zoll Kamera Sensoren als Beispiel sind auch keine Innovation wenn vor allem Apple und Google es dank Software und Optimierungen schaffen, hier mit klassischen Sensoren auf Augenhöhe zu sein bzw. nicht weit weg.

Um auf das iPhone zurückzukommen, auch vom 13 Pro kommend kann man sich ein Upgrade aufs 15er Pro sparen. Viel mehr bietet das auch nicht so wie bei allen anderen Herstellern auch, Ausnahme sind hier lediglich Hersteller, die Fehlentscheidungen in der Vergangenheit getroffen haben (wie Samsung mit dem Exynos), diese dann ausbügeln (wie beim S23) und dann ein vermeintlich großer Sprung innerhalb eines neuen Modells kommt. Das ist aber auch keine Innovation, dass sind Fehlerkorrekturen des Herstellers. Das S23 ist genau das, nur ein fehlerbereinigtes S22 für uns Europäer dank SD. Der Rest ist ebenso gleich oder gar minimal schlechter. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Brasilianer85, Lizzielein, The_Rock01 und 2 andere
Natürlich muss man auch nicht alle zwei Jahre wechseln. Mir ist klar das es im 15 Pro Max keine extremen Neuheiten geben wird. Wie schon erwähnt ein höherer verlustfreier Zoom würde mich reizen der Rest nicht so. Ich lass mich überraschen

• Danke
Reaktionen: Daichink
Und wenn es eine Periskop Kamera mit „nur“ 5 fach optischen Zoom bekommt wie vermutet wird, wäre das eine Enttäuschung? Aber/Denn:

- Honor Magic 5 Pro: 5fach Zoom
- Pixel 7 Pro: 5fach Zoom
- Xiaomi 13 Ultra: 5fach Zoom
- Xiaomi 13 Pro: 3fach Zoom
- Moto 30U/40 Pro: 2fach Zoom
- OnePlus 11: 2fach Zoom
- Sony Xperia 1 IV: 5fach verlustfrei

Wäre das also eine Enttäuschung obwohl es Gang und gebe ist im Markt oder muss es mindestens 10fach haben wie das S23?

Klar höher geht immer klar und ist geil, aber wenn so gut wie alle anderen außer einem Hersteller ebenfalls auf bis zu 5fach setzen, wäre das 15 Pro dann eine Enttäuschung?

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir gerade bei der Periskop Kamera sind, gibt es passend dazu heute neue Gerüchte zu besagter Kamera im 15 Pro:

Die Periskop Kamera soll auf einen 12 MP Sensor setzen mit einer Blende von f1/3 und einer Brennweite von bis zu 120mm. Damit würde das 15 Pro einen fünf- bis sechsfachen optischen Zoom erreichen können.

Zum Vergleich: Das 14 PM bietet in Sachen Zoom derzeit bei einer 12 MP Kamera eine Brennweite von 77mm bei einer Blende von f2/8 und dreifach optischen Zoom.

Gerücht: Apple iPhone 15 Pro Max erhält Periskop-Tele-Kamera mit gleicher Brennweite wie Xiaomi 13 Ultra

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Ein interessantes Detail zum iPhone 15: Offenbar plante Apple in der Anfangszeit der Entwicklung, dieses weiterhin mit Lightning auszustatten (was trotz EU-Urteil fürs 15er noch möglich gewesen wäre ohne eine Strafe befürchten zu müssen). Mittlerweile gilt aber USB-C bekanntlich als gesetzt:

Leaker: Apple erwog zwischenzeitlich Lightning fürs iPhone 15

The_Rock01 schrieb:
Also das 14 pro max ist wenn man das 13 pro max hat wirklich absolut unnötig und in keinem punkt besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was gibt es da zu lachen es ist nunmal Fakt.

Nee - nicht wirklich.
Die Kamera meines 13 Pro war dermaßen grottig, dass ich Sieger im Ölbild- und Aquarellwettbewerb geworden wäre. Selbst das alte Xiaomi mi9t meiner Frau hat schärfere Bilder gemacht. Der hiesige Apple-Shop hat mir das Gerät nach über 4 Wochen ohne Kommentar oder Gemurre zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet als ich das Problem angesprochen habe.
Jetzt das 14 Pro Max macht dank 48MP + RAW + Convert Fotos so wie ich sie erwartet habe.

Von daher sollte jeder selber entscheiden, ob etwas "unnötig" ist

Ja und genau das habe ich gesagt bis auf die 48mp und deren Qualität gibt es null Unterschiede die sichtbar sind.
Wo ist die bis zu 2 Fach bessere lowlight Qualität? Gibt es nicht.
Auch die naheinstellgrenze ist schlechter was aber an dem größeren sensor liegt.
Und du hast auch recht das es jeder für sich entscheiden muss.
Auf jeden Fall war es für mich nach einigen Wochen eine Enttäuschung, aber wie gesagt nicht weil das Gerät schlecht ist sondern weil es sich bis auf die 48mp nicht vom 13 pm abhebt.
Auf die Dynamic Island hätte ich gut verzichten können.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und basketballer
MMI schrieb:
Und wenn es eine Periskop Kamera mit „nur“ 5 fach optischen Zoom bekommt wie vermutet wird, wäre das eine Enttäuschung? Aber/Denn:

- Honor Magic 5 Pro: 5fach Zoom
- Pixel 7 Pro: 5fach Zoom
- Xiaomi 13 Ultra: 5fach Zoom
- Xiaomi 13 Pro: 3fach Zoom
- Moto 30U/40 Pro: 2fach Zoom
- OnePlus 11: 2fach Zoom
- Sony Xperia 1 IV: 5fach verlustfrei

Wäre das also eine Enttäuschung obwohl es Gang und gebe ist im Markt oder muss es mindestens 10fach haben wie das S23?

Klar höher geht immer klar und ist geil, aber wenn so gut wie alle anderen außer einem Hersteller ebenfalls auf bis zu 5fach setzen, wäre das 15 Pro dann eine Enttäuschung?

Ich kann das so pauschal nicht sagen.

Würde mir aber ganz klar 10fach wünschen wenn es 5fach wäre und so nichts hat was mich umhaut würde ich wohl nicht wechseln nein.

Zwischen 3fach jetzt und dann 5fach ist mir der Sprung zu gering. Auch wenn die Kamera allgemein sicher verbessert werden wird. Alle anderen Verbesserungen was wohl das 15 PM gegenüber dem 13 PM haben wird werden im Alltag wohl kaum zu spüren sein bzw. sind mir nicht wichtig.

Ich sehe es so verkaufe ich mein 13 PM aktuell so für etwa 800€ muss ich sicher 700€ drauf legen für das neue 15 PM das mache ich gern wenn es dann das hat was ich mir wünsche. Hat es dies aber nicht bin ich nicht bereit das zu zahlen. Behalte ich meins eben noch würde mich auch nicht stören.

Solange man die Brennweiten nicht weiss, hat die Angabe von "x-fach Zoom" den gleichen Stellenwert wie die Anzahl der Pixel eines Sensors. Sicher klingt 5-fach Zoom erstmal mehr und besser als 3-fach Zoom. Allerdings muss man immer sehen, auf welchen Startwert sich das "x-fach" bezieht. Und damit hat ein 3-fach Zoom, welches bei 70mm beginnt eine max Brennweite von 210mm - währenddessen ein 5-fach Zoom mit 24mm auf "nur" 120mm Brennweite kommt.

Ja klar - es ging aber um den Vergleich.
Beispiel: 5-fach Zoom beim Tele ist mehr/besser als 3-fach-Zoom.

• Danke
Reaktionen: MMI
Der Megapixelwahn ist das beste überhaupt 😂

ich hätte nicht gedacht das das so lange anhält, so hab ich aber immer was zum Lachen 😉

genauso hab ich gelacht mit was 0815 Touris 2009 in Neuseeland rumgelaufen sind. Das hat meine kleine Exilim mir Gute Dienste geleistet. Die müsste 8MP gehabt haben und hat trotzdem sehr gute Fotos, für mich als Erinnerung, sehr schöne Bilder gemacht.
Die konnte damals schon passable Panoramen machen😅

So lache ich heute über viele die mich belächeln weil ich mit 12MP mit dem iPhone knipse, genauso wie vorher mit dem Pixel 5.

IMG_0154.jpeg

Ice universe spricht nun konkret von 1/1.14 inch beim IMX903 des 15 Pro Max. Ein anderer Leaker liefert noch technische Details zum Sensor und behauptet gar, das der IMX903 Apple im Einkauf fast doppelt so viel kosten soll wie der IMX989 zb. im Xiaomi 13 Ultra 😮

Leaker: Apple iPhone 15 Pro Max tritt mit neuem, annähernd 1 Zoll Kamera-Sensor gegen das Samsung Galaxy S23 Ultra an

Möglicherweise wird dieser Sensor aber nur im Pro Max verbaut und nicht im 15 Pro 😕 Zusammen mit dem vermuteten Periskop-Sensor könnte es da also noch größere Unterschiede beim Kamerasetup geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das das nicht alles verschlimmbessert wird. Alleine der usb-c birgt wieder neue Fehlerquellen. Ich hab mit dem lightning einfach wenig Probleme gehabt...ab und an mal Staub raus und gut.... Aber ausgeleierze oder ausgerissen Buchsen so wie beim USB C gab es einfach nicht. Okay Geschwindigkeit mal außen vor aber der lightning war schon okay.

• Danke
Reaktionen: blino
Warum sollte die USB-C Buchse so anfällig sein? Woher die Angst davor?

Ich kann jetzt in den restlichen Geräte Foren, keine Besorgniserregend Anzahl an defekten USB-C Buchsen erkennen. Zumal man ja auch die Zahl der produzierten Geräte gegenüber stellen muss.

Zuletzt bearbeitet: