Meinungen zum Always on Display des iPhone 15 Pro?

  • 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Slayer77

Slayer77

Dauer-User
607
Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit Apple's Umsetzung des Always on Display? Ich finde es ok aber es gibt da noch ein bisschen was zu optimieren und nach wie vor finde ich das Samsung sowas mit am besten umsetzt. Habe auch festgestellt das es manchmal einfach ausgeht, selbst wenn es auf dem Tisch liegt. Also ohne erkennbaren Grund. Lediglich im Fokus habe ich eingestellt das es ab 23 Uhr bis morgens um 7 Uhr aus bleibt. Ich denke mal eher das liegt an ios und der Akkusparfunktion. Denn immer an wie angegeben bleibt es halt nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Ehrlicherweise habe ich das noch nie getestet da ich es nicht benötige. Hier aber mal ein aktuellen Video zum Akkuverbrauch

 
Klar der Akkuverbrauch ist mit aktivem AOD immer höher. und vor allem wenn man das Hintergrundbild aktiv lässt. Das sollte eigentlich niemand mehr überraschen. Allerdings bin ich mit der Akkulaufzeit absolut zufrieden beim Max.
 
Ist das jetzt explizit aufs 15er bezogen? Ich vermute mal nicht oder? Weil dann wäre der Thread im allgemeinen Apple Bereich eigentlich besser aufgehoben, weil ja auch die 14er Pros das gleiche AoD haben...

Meine grundsätzliche Meinung zum AoD als 14 PM User:

1.) Das AoD auf den iPhone 14 und 15 Pros ist einfach noch zu hell, selbst ohne Anzeige des Hintergrundbildes - sieht zwar schön aus, aber so hell braucht es das nicht. Selbst das schwarze normale AoD ist einfach zu hell, frisst unnötig Strom.

2.) Aufgrund dessen (der erhöhten Helligkeit, OLED und das Fehlen eines Pixel Refrehsers) gibt es keine Langzeiterfahrungen in Sachen Burn-IN und Image Retention. Da sich aber scheinbar nach einem Jahr auch die 14 Pro Nutzer nicht beschweren (sofern es wirklich Leute gab, die das AoD seit dem dauerhaft nutzten) kann man schon etwas positiv gestimmt sein.

Allerdings fehlen hier spezielle Apps wie unter Android (zB Display Tester), um exakte Tests durchzuführen.

3) Das AoD ist nicht AoD bei Apple. Gibt viele die berichten, dass das AoD gerade abends irgendwann aus geht ohne das man einen Zeitplan/Fokus aktiviert/konfiguriert hat. Gut möglich das es Schutzmaßnahmen sind, eben gerade wegen Burn-IN/IR. Apple selbst sagt, sie haben Schutzmaßnahmen dagegen, geben aber nicht an, welche. Gut möglich dass es das ist aber keine Ahnung.

4) Ich hätte gerne auf dem AoD mehr Widgetmöglichkeiten als nur die eine Reihe da.

5) Ich würde es begrüßen, Stichwort Burn-IN/IR, wenn die ganzen Anzeigen sich in regelmäßigen Abständen verschieben, also eine Spalte nach oben, nach gewisser Zeit wieder runter usw. Das beugt auch einem Burn-IN/IR vor.


Alles in allem bleibe ich aber weiter bei meiner Meinung: Wer eine AW zeitgleich nutzt, braucht kein AoD, auch wenn das AoD mit geilem Hintergrundbild und Farbanpassungen bei Uhr und Widgets die zB zu der Farbe der Hülle passen, schon geil rüber kommen kann, aber es frisst halt dann deutlich mehr Strom.
 
Das war jetzt eher auf das 15 Pro Max bezogen welches ich derzeit nutze aber ja vermutlich sind die da bis jetzt alle gleich. Also das es kein dauerhaftes AOD ist finde ich generell immer schade und vor allem wenn es als solches angegeben ist. Bei Xiaomi ist dies ähnlich. Nur bei Samsung habe ich sowas bis jetzt nicht erlebt aber ich denke da Samsung sowas schon seit gefühlten Ewigkeiten anbietet ist da auch alles besser optimiert. Da kann man ja sogar die Helligkeit vom AOD manuell einstellen oder eben automatisch. Ich denke da hat Apple noch ein bisschen was zu tun. Was Burn in angeht so dachte ich das auch Apples AOD sich verschiebt wenn auch nur minimal. Davon bin ich bis jetzt ausgegangen. Wenn es wirklich komplett starr ist, dann würde das doch ein Burn in nur fördern.

Zum Thema wer eine AW hat braucht kein AOD. Generell stimme ich da schon zu. Wäre halt nur schön wenn die Watch endlich mal verpasste Whatsapp Anrufe anzeigen würde oder man generell die Anrufe über die Watch mitbekommt. Abgesehen davon bin ich da aber bei dir mit der Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Slayer77 schrieb:
Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit Apple's Umsetzung des Always on Display?
Mir persönlich gefällt es besser, als bei Samsung. Apple hat sich da mal was anderes, was neues, einfallen lassen. Bei Samsung sieht das AoD seit Jahren gleich aus, keine Weiterentwicklung.
Auch die Darstellung von Benachrichtigungen auf dem AoD gefallen mir beim iPhone besser, im Vergleich zu Samsung.

Slayer77 schrieb:
Habe auch festgestellt das es manchmal einfach ausgeht, selbst wenn es auf dem Tisch liegt. Also ohne erkennbaren Grund.
Stimmt, das ist mir auch schon oft aufgefallen. Eine Logik habe ich da bislang noch nicht erkennen können.
 
@Queeky
Apple behauptet, sie machen das, um Energie zu sparen. Ist ein blödes Argument, das AOD geht nämlich auch aus, wenn das Gerät am Ladegerät hängt.
Ein AOD, das von selbst ausgeht, ist KEIN AOD...
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Ja, schwer zu sagen, was dahintersteckt. Ich selbst nutze AOD nicht, nur jetzt mal testweise. Bislang läuft es wie es soll, mag aber nichts heißen. Apple selbst sagt ja, dass das Nutzungsverhalten (sprich diverse Algorithmen, Bildschirmzeit etc) Einfluss auf das Verhalten vom AOD haben soll. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass, wenn man zB abends das iPhone meist nur neben sich liegen hat, Algorithmen dafür sorgen, dass das AOD automatisch pausiert – in der Annahme, dass es nicht „benötigt“ wird. Einen bug vermute ich prinzipiell einmal nicht; kann aber durchaus sein, dass sich hinter der indirekten Aussage, das „Benutzererlebnis“ so verbessern zu wollen, mehr Werbung verbirgt. Meinerseits reine Spekulation, ich würde am ehesten vermuten, dass es mehr um einen Schutz vor einem Burn In geht. Wobei, abgesehen vom s24u hatte ich auch damit noch nie ein Thema, mit keinem Smartphone – von daher auch nur eine sehr vage Vermutung.
 
Was mich beim Always On des iPhone 14P M gestört hatte.. es hat bei eingegangenen Benachrichtigungen, immer den Absender mit Dauerhaft Angezeigt.

Hatte da keine Lösung wie unter Android gefunden, dass Sensible Daten nur im Entsperrten Zustand angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
@SvenAusPirna
Das ließe sich aber bei den "Mitteilungen" einstellen, auch App spezifisch. Wie genau, und ob dann Mitteilungen (ohne Absender) gar nicht ersichtlich sind, weiß ich jetzt aus dem Stand heraus nicht. Kann durchaus sein, dass das Android besser löst - müsste nachsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@flying fox ich hatte letztens erst mit einem Arbeitskollegen, der jetzt mein 14P M hat, dass Thema und er hatte dafür auch keine Lösung gefunden.. entweder werden die Benachrichtigungen gar nicht Angezeigt oder komplett mit Absender, je nach Einstellung
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@SvenAusPirna
Also da ich gerade arbeite und Zeit habe… :1f607: so eingestellt, wie ich es dachte oder erhoffte – im Sperrbildschirm eben eine Nachricht erhalten, mit Signalton von der entsprechenden App. Der Absender war allerdings (aber auch nur) durch das Kontaktbild ersichtlich. Das auch nur kurz. Jetzt sehe ich lediglich, dass ich eine Nachricht erhalten habe.
Aber ich nehme mal an, du meintest bzw wolltest auch ohne Kontaktbild.
Ein Email habe ich mir selbst gerade geschrieben, das kam ohne jegliche Kontaktinformation an. Wird vermutlich auch nicht weiterhelfen – einfach mal als Info.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@flying fox Danke für's Testen 🙂

Ja, auf dem Always On, würde ich mir schon wünschen, das es ohne Infos zum Absender klappt..
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@SvenAusPirna
So wie bei Samsung... :1f607:
 
@SvenAusPirna
Muss mich korrigieren. Ich habe Face Unlock. Solange ich nicht direkt auf den Sperrbildschirm bzw den AOD schaue, sondern nur seitlich, sieht man keine Info vom Absender; nur, wenn man Face Unlock aktiviert. Und Benachrichtigungen lassen sich auch gänzlich ausstellen, dann ist nur zu sehen, dass zB ein Email angekommen ist. Gilt auch für meine anderen Nachrichten Apps. Für Whatsapp zB kann ich das nicht bestätigen, weil ich es kaum nutze und jetzt ich auch (noch) keine Nachricht erhalten habe.
Also eh simpel in den Einstellungen; ich befasse mich mit solchen Angelegenheiten nur nicht, nutze sonst auch AOD nicht, der bei mir zumindest auch jetzt noch läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich kann dazu leider auch nichts sagen.
Habe es damals schon beim 14 Pro Max sofort deaktiviert. Sehe persönlich null Sinn darin.
Allerdings habe ich raise to wake aktiv und einmal mit dem Finger aufs Display drücken zum einschalten auch aktiv.
Da ich aber sowieso ständig Benachrichtigungen bekomme ist das Display eh oft an. :1f602:
 
josifi schrieb:
@Queeky
Apple behauptet, sie machen das, um Energie zu sparen. Ist ein blödes Argument, das AOD geht nämlich auch aus, wenn das Gerät am Ladegerät hängt.
Ein AOD, das von selbst ausgeht, ist KEIN AOD...
Dem stimme ich 100% zu! Das ist einfach kein Always On . Meins geht kurz nach 20 Uhr aus und das nervt kolossal. Da kann man auch nichts schönreden. Wenn mit AOD geworben wird, soll es einfach auch da sein. Hatte bei Samsung nie Probleme damit, beim Pixel 8 meiner Frau funktioniert es auch wie es soll.
 
@p21121970
Wirklich seltsam. Bei mir bleibt es, egal welche Uhrzeit, egal, ob es lädt oder nicht. Bin allerdings auf den Betas, möglicherweise hat sich mit 17.4 etwas geändert oder ich weiß nicht. Einen Tag gebe ich dem AOD noch, dann wird es wieder deaktiviert, da meinerseits kein Interesse daran.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Probier mal folgendes!

iPhone - Einstellungen - Anzeige und Helligkeit - automatische Sperre - NIE und beachte bitte: diese Einstellung benötigt natürlich etwas mehr Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Danke für den Tip, das werde ich gleich heute testen! Strom komm ich locker durch den Tag, auch mit viel dran rumspielen hab ich abends noch min 75%.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
829
schafxpp
S
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
0
Aufrufe
113
Professor-Berni
Professor-Berni
U
Antworten
32
Aufrufe
2.650
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten