Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 15 Pro (Max)

  • 529 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
11.484
Da gerade viele Dinge im Internet zu den neuen Pro Modellen verbreitet werden (etwaige fehlerhafte Verarbeitungen, Qualitätsmangel bei Auslieferung, Display-, Hitze- und Drosselungsprobleme), hier mal ein allgemeiner Plauderthread zum 15 Pro (Max), wo abseits der existierten Threads über alles mögliche gequatscht werden kann, was anderswo nicht passt oder unnötig ausatmen würde.

Also was auch immer, hier dann 😉 rein
 
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, nicht immer sind kleinere Fertigungsverfahren "besser" und "effizienter", insbesondere wenn wir uns der Grenze des Möglichen unserer aktuellen Technologie nähern.

3nm ist schon knapp an der Grenze - dann noch die erste Ausbaustufe - die Yield-Raten sollten bei TSMC mit der aktuellen N3B Technik bei, Stand des Artikels von vor einem halben Jahr oder so, nur ca. 60% liegen.

Alle mussten sie schon von kleineren Fertigungsverfahren in der Vergangenheit (angefangen beim Übergang von 130nm hin zu 90nm) ihre negativen Erfahrungen mit Leckströmen, zu viel Abwärme, Ineffizienz und schlechte Ausbeute machen - Intel, Nvidia und AMD - also alle Tech-Giganten.
Intel und AMD kämpfen ja derzeit auch noch mit den Problemen derer aktuellen 10nm Fertigung bei Intel und 5nm bei AMD von TSMC bei ihren GPUs. alle verbrauchen viel zu viel Strom und Abwärme für die abgegebene Leistung. Einzig Nvidia hat es derzeit mit der verbesserten 4N 5nm TSMC Fertiung besser getroffen.

Apple ist der erste, der den Schritt zu 3nm gewagt hat. Selbst Nvidia hat damals abgelehnt, weil die Ausbeute zu gering war und Probleme bereitete.

Würde mich nicht wundern, wenn auch Apple Probleme mit der Fertigung seiner Chips bekommt.
Wahrscheinlich wird erst nächstes Jahr die N3E Fertigung halbwegs ausgereifter sein - das wären 2 Jahre nach Forschungs- und Entwicklungsbeginn - analog wie bei Nvidia, wo erst die verbesserte Ausbaustufe der 5nm Fertigung eine richtig gute Effizienz brachte.

Und 2nm 2025 sehe ich mal noch gar nicht bei TSMC. Es wird ein längerer Hard-Stopp bei der 3nm Fertigung geben, was der Konkurrenz hilft, aufzuschließen.



Aber anzumerken sei halt dabei, man merkt das bei Smartphones meistens eh nur in Benchs, Games oder im heißen Sommer wenn viel mit Kamera und Display draußen gearbeitet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
"Nutzer berichten von iPhone-15-Pro-Modellen, die direkt von Apple mit Herstellungsfehlern geliefert wurden. Fotos zeigen unter anderem Staub in der Kameralinse und Kratzer auf dem Display und anderen Teilen des Telefons (PCGamesHardware):"

iPhone 15 Pro: Nutzer beschweren sich über Herstellungsfehler direkt nach dem Auspacken

"Das Flaggschiff soll überhitzen, dadurch eine miserable Gaming-Performance erzielen, und durch schlampige Qualitätskontrolle teils schon mit Kratzern oder defekten Displays ausgeliefert werden (Notebookcheck).:"

Überhitzungs-Probleme, Kratzer, Displays mit Grünstich: Apple iPhone 15 Pro erntet harte Kritik
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auch iPhone 15 und 15 Plus ?
Verstehe eh nicht warum die Foren so getrennt werden.

Da sollte es einen Bereich geben iPhone 15/Plus/Pro/Max und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich alles Glaube, das aber das iPhone in dem Zustand “out of the Box„ ist, sicher nicht.
Das ist out of the Box beim Auspacken aus der Schachtel gefallen………🤣🤣🤣
Das angehängte Bild ist aus dem ersten Link von jes-aa #3

Siehe hier:
 

Anhänge

  • IMG_1488.jpeg
    IMG_1488.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das 15 Pro ist ein schickes Gerät, ich hatte vom ersten iPhone bis zur 14er Serie jedes iPhone, die meisten sogar mehrmals 😂
Aber...ich glaube ich bin weg von Apple, ich liebe das iPhone, aber ich hasse iOS für das wofür ich Android liebe....die Möglichkeiten das Gerät wirklich zu MEINEM Gerät zu machen...
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
Mich nerven die ganzen Videos von wegen wer zum 15 er wechselt und ein 13 oder 14 er hat ist dumm und es gibt keinen Unterschied usw.

Ich will selbst entscheiden für was ich mein Geld ausgebe, habe echt das Gefühl dass in diesem Land einem bald in allen Bereichen vorgegeben wird, was man zu tun und was zu lassen hat. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo, chrisbrummbaer, Hangul und 2 andere
Die gibt es aber jedes Jahr…. Das ist ja schon normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
@Glumbi
Naja das ist der Sinn von Kaufberatungen
 
10 "Beratungen" = 12 "Meinungen".

Natürlich informiert man sich, trägt Fakten zusammen und leitete daraus ab, ob das alles für die eigenen Bedürfnisse und/oder Erfordernisse passt.
Aber was da in vieles Videos so abgesondert wird, ist wirklich absonderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
@Echnaton naja die Grundaussage ist aber am Ende immer gleich.
Ich sehe es auch so wie eigentlich jeder Reviewer, wer ein 14 Pro hat und wechselt ist selber schuld , oder hat zu viel Geld...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@DaniellSan
Du darfst es sehen, wie Du magst, jeder darf das. Das ist die nicht die Frage.
Die Frage ist vielmehr, wen es letztlich interessiert?
Mich interessieren die Meinungen der Reviewer nicht im geringsten, da sie mit ihren Veröffentlichungen andere Ziele verfolgen.
Natürlich gibt es viele, die darauf "abfahren" was irgend ein YouTube Reviewer oder eine Internetseite für für einen Test macht und dort ihre subjektive Meinung abgibt.

Und eine Grundaussage gibt es auch meiner Sicht ihn dieser Beziehung nicht. Es gibt so viele Aussagen wie es Individuen gibt, denn jeder sieht die Dinge anders, bewertet sie anders, hat andere Präferenzen und so vieles mehr....

Wer einen Artikel kauft, der kauft ihn eben. Nicht immer ist die Frage ob das alles Sinn macht eine entscheidende Frage. Hat auch mit Lebensfreude zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Glumbi und Mrjojo
Das trifft auf so ziemlich jedes Handy zu. Wenn man das Modell vom letzten Jahr hatte lohnt es sich selten, das direkte Nachfolgemodell zu kaufen. Die Unterschiede sind heutzutage sehr gering.
Lediglich Samsung hatte es dieses Jahr geschafft, die Akkulaufzeit beim S23 deutlich zu verbessern, im Vergleich zum S22. Dafür haben sie es dann leider bei der Kamera des S23 gründlich versemmelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Queeky schrieb:
Lediglich Samsung hatte es dieses Jahr geschafft, die Akkulaufzeit beim S23 deutlich zu verbessern,

Naja das ist auch kein Hexenwerk wenn man von einem Exynos zum SD wechselt….

Aber, der Unterschied vom S22 SD zum S23 war dagegen schon wieder deutlich geringer.
 
@Queeky Flip 5 nicht zu vergessen .
Bei Apple ist es aber nun mal so das die in den letzten JAHREN nicht wirklich was bahnbrechendes geändert haben.
Das iPhone X war das letzte iPhone das mich richtig begeistert hat, und das sage ich nicht als Apple-Gegner, wie gesagt ich hatte jedes iPhone, manche sogar mehrmals, aber mittlerweile hab selbst ich die Nase voll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton sehe ich anders, es gibt genug Leute die sich unsicher sind ob sie wechseln sollen, da helfen solche Videos schon um abzuwägen.
Und wer sich ein iPhone kauft um Lebensfreude zu verspüren, bei dem läuft im Leben aber gewaltig was schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
DaniellSan schrieb:
@Queeky Flip 5 nicht zu vergessen .
...... aber mittlerweile hab selbst ich die Nase voll.
Da sieht man es aber wieder. Aber Du bist halt nicht der Maßstab, denn andere würden das durchaus anders bewerten und das muss man ihnen auch zugestehen.
DaniellSan schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton sehe ich anders, es gibt genug Leute die sich unsicher sind ob sie wechseln sollen, da helfen solche Videos schon um abzuwägen.
Das darfst Du gerne anders sehen, denn wir alle sehen die Dinge selten einheitlich.
DaniellSan schrieb:
Und wer sich ein iPhone kauft um Lebensfreude zu verspüren, bei dem läuft im Leben aber gewaltig was schief.
Selbstverständlich. Doch wenn Du meinen Beitrag richtig interpretiert hättest, was Du nicht hast, hättest Du erkannt, das dies eine allgemeine Aussage ist. Man kauft halt auch Dinge, die nicht immer sinnvoll erscheinen, die nicht unbedingt notwendig sind, einfach weil man sie mag, weil man sie schön findet. Dabei geht nicht um ein iOS oder Android Smartphone, sondern ganz allgemein.

Würde wir immer nur nach Sinn und Zweck kaufen, würde uns ein 150 Euro Smartphone reichen, um einmal beim Thema Smartphone zu bleiben.

Und damit habe ich genug "geplaudert" - verabschiede mich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
@Echnaton
Falsch, eher 500€ ;)
 
DaniellSan schrieb:
@Queeky
Bei Apple ist es aber nun mal so das die in den letzten JAHREN nicht wirklich was bahnbrechendes geändert haben.
Bei den Android-Handys ist natürlich die Konkurrenz größer, da bringen die Hersteller dann natürlich mehr "Neuerungen". Aber was gibt es denn da groß an bahnbrechenden Neuerungen? 🧐
200 MP Sensor bei der Kamera? Braucht man das wirklich?
Falt-Klapp-Handys? Schön für die, die das mögen.
Aber ist das bahnbrechend?

Bei den Kameras überbieten sich die Hersteller im Android-Bereich ständig mit großartigen Neuerungen, und dann liefern sie noch monatelang Updates nach, bis die Kamera endlich "was taugt". Bestes Beispiel Samsung, Stichwort "großes Kamera-Update".
Und ob ich den Akku nun mit 60 W oder mit 100 W laden kann, ja das ist schon fein, wenn der Akku in 30 Minuten voll ist. So ein Handy hatte ich auch mal, von OnePlus. Auf der einen Seite finden die Nutzer das toll, auf der anderen Seite laden sie dann den Akku aber nur bis 80 %, weil das ja "gesund" ist. Ich weiß nicht.

Ich denke wirklich bahnbrechendes ist heute schwer.
Ein Display, dass gleichzeitig ein Solar-Panel ist und permanent den Akku ausreichend lädt, so dass man den Akku selber überhaupt nicht mehr laden muss, das wäre mal was.
Oder dass mich mein Handy automatisch erkennt, sobald ich in der Nähe bin, ohne dass ich erst einen Fingerabdruck scannen muss oder mein Gesicht in eine Kamera halten muss. Dabei denke ich an so Rezeptoren, wie manche Fische sie haben, die damit ihre Beute erkennen.

Apple hat mit dem iPhone 14 Pro den SOS-Notruf via Satellit eingeführt, und das für 1 Jahr kostenlos (oder sind es sogar 2 Jahre?). Das nenne ich mal bahnbrechend. Das ist nun ein Jahr her. Bislang wüsste ich von keinem anderen Hersteller, der damit nachgezogen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Queeky
Und den SOS-Notruf via Satellit brauchst du wofür?
Wie oft wählst du den Notruf von einem Standort ohne Netzempfang zu haben?
 
Man kann vergleichen und abwiegen ob ich etwas benötige oder nicht, aber dennoch hat niemand das Recht über andere zu urteilen nur weil diese was kaufen oder auch nicht.

Ich spreche immer von mir und meiner Meinung für mich, was für mich passt muss ja für jemand anderen nicht auch passen und das ist auch völlig normal. Wir brauchen so vieles nicht und machen es trotzdem.

Keiner braucht ein Handy für über 1000€, keiner einen TV für 2 oder 3000€, niemand ein Auto mit 400 oder mehr PS, aber wenn jemand es sich leisten kann und will, dann ist es doch nicht mein Problem darüber zu urteilen ob das Sinn macht oder nicht.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: argon, Hunter24, AL66 und 2 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.818
paganini
paganini
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
489
Professor-Berni
Professor-Berni
S
Antworten
7
Aufrufe
1.048
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten