Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 15 Pro (Max)

Kann man nicht zum Thema zurückkommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, Daichink und Hunter24
Ich mag mein 15 Pro Max so sehr, dass ich im September wohl das erste Mal nicht wechseln werde.
6,9“ wird mir beim 16 Pro Max wahrscheinlich zu groß und 6,3“ zu klein.
Aber wer weiß wie es dann im September ist. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, paganini und Daichink
Ich wette dagegen 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Hunter24
@Hunter24 Das habe ich mit auch vorgenommen, hat aber nie wirklich geklappt 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Hunter24
Die guten Vorsätze habe ich nicht Neujahr, sondern immer zum Release des iPhones… 😁 Wir werden sehen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: flying fox, Queeky und amorosa
Vielleicht noch zum Thema Datenschutz und China versus USA: daneben gibt es ja generell noch das Thema, wie Google versus Apple mit Daten generell umgeht – Stichwort private Security. Apple mag in diesem Punkt auch nicht das Gelbe vom Ei sein, verfolgt trotzdem eine andere Politik. Sei es Apple Pay vs Google Pay, prinzipiell die Weitergabe von (auch sensiblen) Daten an Dritte usw.
Zwar werden zB die Daten sowohl von Google als auch Apple Pay tokenisiert, Nutzerverhalten, Metadaten etc. werden bei Google Pay aber trotzdem weitergereicht – nicht bei Apple Pay.
In Zeiten, in denen wir langsam im „KI“ Zeitalter ankommen, sehe ich diesen Aspekt bzw. diese Entwicklung sehr kritisch.
Auch biometrische Daten scheinen bei iOS gut geschützt; anders natürlich, wenn man Apps wie TikTok oder Temu nützt (anderes Thema).

Die sogenannten Google AI Features dienen hinsichtlich Daten auch mehr Google und Dritten als dem User – insgesamt eine recht bedenkliche Entwicklung. Und hier hoffe ich, dass Apple zumindest teilweise das hält, was es verspricht. Zumindest wenn man in den Staaten die Implementierung von Gemini in die Google Suche letzte Woche mitverfolgt hat inklusive der daraus resultierenden „Skandale“, glaube ich, dass sich Apple mit seiner künftigen „KI“ Lösung für eine wirklich gute Richtung entschieden hat.

All das ist meine (persönliche) Meinung, ich kann mich irren und bin hier für jeden kontroversen Diskurs offen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quirli89 und Hunter24
Hat schon jemand die iOS 18 beta drauf? Wenn ja, funktionieren Online Banking Apps und Apple Pay noch?
 
@flying fox
flying fox schrieb:
Nutzerverhalten, Metadaten etc. werden bei Google Pay aber trotzdem weitergereicht
Was bedeutet das konkret? Lassen sich konkrete Rückschlüsse auf meine Person ziehen?
 
@Cappolino
Selbstverständlich. Wenn du damit zahlst, ist damit ja auch ein Geschäft verbunden. Gilt allerdings für jeden bargeldlosen Zahlungsverkehr.
 
@Regentanz Hmm Apple behauptet, sie können unter anderem wegen Verschleierung der IP keine Rückschlüsse auf den Geschäftsvorfall ziehen und möchte das auch nicht.
 
@Cappolino
Gilt das auch für eine Google-Anwendung?
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Cappolino schrieb:
@Regentanz Hmm Apple behauptet, sie können unter anderem wegen Verschleierung der IP keine Rückschlüsse auf den Geschäftsvorfall ziehen und möchte das auch nicht.
Google Pay ≠ Apple Pay!
 
@Hunter24 Klar, das heißt konkret was?
 
Moment, worauf beziehst Du Dich denn , wenn Du das hier schreibst...
Cappolino schrieb:
@Regentanz Hmm Apple behauptet, sie können unter anderem wegen Verschleierung der IP keine Rückschlüsse auf den Geschäftsvorfall ziehen und möchte das auch nicht.
Sprichst Du jetzt von Google Pay und bist Du da von Apples Aussagen zu einem anderen Thema mit Bezug auf Google Pay (auf einem anderen Betriebssystem) gesprungen? Oder wie nun?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Google Pay auf iOS…
 
@MoervYO Ja, daher zur Klarstellung edit meines letzten Posts
 
@Regentanz
Und nicht für Apple Pay. Die Daten werden nicht nur tokenisiert, sondern werden bis auf den Zahlungsbetrag weder weitergereicht noch gespeichert. Anders eben bei Google- oder Samsung Pay.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Auf welche Datenweitergabe beziehst Du Dich dabei genau, die das Delta bei z. B. "Samsung gibt mehr weiter" ausmacht?
Auf der Seite zu Samsung Pay ( Samsung Pay: die smarte Art des mobilen Bezahlens | Samsung Deutschland) gibt es den Abschnitt "Mit Sicherheit sicher".
Hatte eben mal die dort unter "Datenschutzrichtlinie" verlinkte PDF-Datei durchgelesen. Der Weitergabe für Werbezwecke muss man zustimmen gem. Kapitel 5.
Wobei das jetzt sehr oberflächlich war.

Aber auch Rechtsabteilung - Apple Pay & Datenschutz - Apple listet so einige Datenaustausch - Möglichkeiten, die für den Zahlungsverkehr nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
1.822
paganini
paganini
Soja1973
Antworten
18
Aufrufe
1.121
Soja1973
Soja1973
D
Antworten
2
Aufrufe
693
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten