Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 15 Pro (Max)

  • 529 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky schrieb:
Auf der einen Seite finden die Nutzer das toll, auf der anderen Seite laden sie dann den Akku aber nur bis 80 %, weil das ja "gesund" ist.
Das ist auch so ein Ding, was ich nicht verstehen werde, das man die Akkulaufzeit absichtlich reduziert, nur um ein paar Prozent mehr Akkukapazität nach 2 Jahren.

DaniellSan schrieb:
Wie oft wählst du den Notruf von einem Standort ohne Netzempfang zu haben?
Naja, wenn man bedenkt wieviel Leute abgelegen wandern bzw. in den Bergen unterwegs sind und wieviel da passiert ist das schon ein nice to have Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Wir brauchen über das Notruf SOS Feature überhaupt nicht über den Sinn zu diskutieren, es kann im Notfall Menschenleben retten. Punkt aus Ende. Ob das jetzt erstmal nur im iPhone ist oder sonst wo ist völlig egal. Jeder der den Sinn solch eines Features, was Leben retten kann, infrage stellt, sollte sich besser mal selber infrage stellen und ist, sorry, einfach zu bescheuert.

Dieses Feature brauch man auch nicht mit etwa mehr Megapixeln in Cams, Titanium Gehäusen und Co zu vergleichen, die retten alle im Fall der Fälle keine Leben….
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24, Hannes60, Daichink und 4 andere
DaniellSan schrieb:
@Queeky
Und den SOS-Notruf via Satellit brauchst du wofür?
Wie oft wählst du den Notruf von einem Standort ohne Netzempfang zu haben?
Wenn man die Sache so betrachtet, dann könnte man auch fragen, wofür brauchst du den Airbag und die Gurte im Auto ;)
Im Notfall kann es Leben retten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, Daichink und HD2 User
Ich muss ehrlich sagen, rein optisch gesehen überzeugt mich der Titanrahmen nicht so wirklich. Titanrahmen ist sowieso vielleicht etwas weit hergeholt, ist schliesslich nur ne 1mm Titanschicht, der Rest ist Alu.
In direktem Vergleich wirkt der Edelstahlrahmen von den Vorgängern doch deutlich edler auf mich. Auch der Schliff wirkt eher wie wenn wer selbst Hand angelegt hätte.
Was ich allerdings deutlich angenehmer finde bei den 15er, sind die abgerundeten Kanten. Dadurch liegen sie viel geschmeidiger in der Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@The_Rock01 Außerdem kann ich nicht verstehen, weshalb du dir das Max bestellt hast. Ich meine wer holt sich freiwillig ein Smartphone, das so leicht in der Mitte durchbricht?
 
Ich hadere momentan mit mir. Ich habe bei Vodafone das 15 Pro Max bestellt, wobei die Auslieferung aber noch dauern wird.
Da ich kurzfristig ein Handy brauchte, habe ich mir, wie schon woanders geschrieben, ein normales IPhone 15 bestellt, um mal den kleinen Formfaktor zu testen, da ich erst mit dem IPhone X zu Apple gekommen bin und seit dem immer die Pro Max-Geräte gewählt habe.
Momentan gefällt mir dieser Formfaktor sehr, wobei ich mir noch unsicher bin, ob es nicht einfach der Reiz des Neuen ist. Allerdings überlege ich, ob ich die Vodafone-Bestellung nicht jetzt doch noch auf das kleine Pro abändern soll. Andererseits würde ich schon gerne mal die neue Zoom-Kamera testen und bin auch unsicher bzgl. der Akkulaufzeit des kleinen Pro.
 
@jojoxyz Dann solltest du alle 4 bestellen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: paganini, IceMan und jojoxyz
jes-aa schrieb:
denke die Hitzeprobleme dürften aktuell eher bei Anwendern auftreten die in wärmeren Regionen unterwegs sind, wir haben hier einen schönen milden Herbst, einen Stresstest könnte man erst wieder machen wenn wir hier wieder auch über 30 Grad haben und man es dann mal in der prallen Sonne versucht, aber das sind noch ein paar Monate hin, bis dahin hat Apple sicher eine Lösung / Update das das ganze optimiert hat..

siehe auch hier:

iPhone 15 Pro mit Hitzeproblemen - Ein Update könnte helfen, aber nicht ohne Nachteile

iPhone 15 Pro mit Hitzeproblemen - Ein Update könnte helfen, aber nicht ohne Nachteile
Aber das mit dem Hitzeproblem kann ich aktuell bei meinem iPhone 15 Pro auch beobachten…Mega heiß geworden im Auto, obwohl es im Schatten lag! Zusätzlich habe ich einen ordentlichen Battery Drain, 10 Min Instagram = 6% Akkuverlust! Über Nacht locker 12-15%

Hatte schon das IPhone neu aufgesetzt, da wurde das jetzt mit der Hitzeentwicklung besser, aber der Akkudrain bleibt
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Dran denken, bei einem frisch erworbenen iPhone oder einem neuen iOS Update (insbesondere bei einem großen) dauert es 1-2 Tage, bis der Akku sich eingependelt hat, da im Hintergrund noch Indexe, Optimierungen und die Spotlight Suche eingerichtet werden.
 
Ja stimmt 👍 Hab das Gerät seit Samstag eingerichtet und in Benutzung, da sollte das Einrichten (Indexieren?) doch erledigt sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht notwendig bei direkter Antwort. Gruß MMI
Dann definitiv ja 😉
 
  • Danke
Reaktionen: FizzlePizz
MMI schrieb:
Dran denken, bei einem frisch erworbenen iPhone oder einem neuen iOS Update (insbesondere bei einem großen) dauert es 1-2 Tage, bis der Akku sich eingependelt hat, da im Hintergrund noch Indexe, Optimierungen und die Spotlight Suche eingerichtet werden.
Sorry, nicht persönlich nehmen, aber an diesen Blödsinn glaube ich nicht mehr. Das mag vielleicht bei jemanden sein, der 100.000 Fotos, Musik, Videos u.ä. auf dem Handy synchronisieren muss, aber sicher nicht bei Otto-Normalverbraucher.
Mein Handy ist bei der Ersteinrichtung ein bisschen warm geworden, und das wars.
Der Akku hat in der ersten Nacht 5% Verbrauch gehabt, und genausoviel auch in der zweiten Nacht.
Dieses Märchen von "der Akku und das System braucht erstmal 2 - 3 Tage, bis es sich eingependelt hat", das liest man in jedem Forum bei jedem Handy.
Ich halte das für Blödsinn.
 
Bei den Pixelgeräten hatte ich immer den Eindruck, dass der Akku dein Benutzungsverhalten lernt und sich die Akkulaufzeit minimal verbessert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
FizzlePizz schrieb:
Zusätzlich habe ich einen ordentlichen Battery Drain, 10 Min Instagram = 6% Akkuverlust! Über Nacht locker 12-15%

Hatte schon das IPhone neu aufgesetzt, da wurde das jetzt mit der Hitzeentwicklung besser, aber der Akkudrain bleibt
Ich würde eher vermuten, dass dann wohl was anderes nicht stimmt.
Mein 15 Pro habe ich nun seit Sonntag Abend in Betrieb. Verbrauch erste Nacht 5%, Verbrauch zweite Nacht ebenfalls 5%.
Nachts habe ich nur das Display aus und WLAN steht nachts nicht zur Verfügung, sprich nachts ist es via Mobilfunknetz verbunden.
Mein 14 Pro hatte zuvor auch 4 - 5 % nachts verbaucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FizzlePizz
Das mag durchaus sein, will ich gar nicht mal ausschließen.
Aber dieses Märchen von Indexieren und alles organisieren und das System muss sich erstmal einpendeln, kein Indexieren kann tagelang dauern, das meine ich. Vielleicht bei jemandem, der was weiß ich, 100.000 Fotos synchronisieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Queeky

Ich probiere gerade noch aus, ob es vielleicht in den Einstellungen noch „Tweaks“ gibt, habe den Standbymodus mal ausgeschaltet und wollte jetzt mal ausprobieren ob das was bringt!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ne nehme ich nicht persönlich.

Meine Erfahrungen sind da anders. iOS 16 Update, massiver Drain in den ersten Tagen, dann alles wieder normal (für iOS 16 Verhältnisse)

Selbes Schema beim iOS 17 Update. Drain in den ersten Tagen, jetzt normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, blino und Queeky
@Queeky

So viele schreiben es, aber du meinst es besser zu Wissen? Viele haben halt eventuell wesentlich mehr Daten als du sie hast und dann ist die These nicht falsch. Ich kann dies ebenfalls bestätigen. Es braucht etwas, bis sich alles eingerichtet hat. Ob es nun wirklich 1 oder 2 ganze Tage sind, kann ich gar nicht sagen, aber es braucht etwas Zeit.
 
Sonic-2k- schrieb:
@Queeky

So viele schreiben es, aber du meinst es besser zu Wissen?
Nur weil es viele schreiben, deshalb ist es dann auch richtig?

In all den Jahren habe ich noch in keinem Forum - egal bei welchem Handy - mal einen Beweis dafür gesehen, dass im Hintergrund irgendwelche Dienste noch laufen, die alles indexieren, organisieren, aufräumen, oder sonst was, und dass das dann noch ein, zwei Tage dauert.
Viele Dienste im Hintergrund laufen, wenn das Handy am Ladegerät hängt, um den Akku zu schonen. Bestes Beispiel ist die Synchronisierung der Fotos mit der iCloud. Es sei denn man klickt ausdrücklich drauf, dass die Synchronisierung trotzdem jetzt durchgeführt werden soll. Da muss man es ausdrücklich bestätigen, aber irgendwelche Indexierungsdienst laufen dann ungefragt im Hintergrund und belasten den Akku, noch ein, zwei Tage?
Das halte ich nicht für plausibel.
 
Kann es nicht auch einfach sein, dass der Akku in den ersten Tagen mehr beansprucht wird, weil vermehrt auch mit neuen Handys ausprobiert eingerichtet und getestet wird bevor dann wieder die persönlichen Alltagsroutinen greifen, wenn der Reiz des Neuen etwas verflogen ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.818
paganini
paganini
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
491
Professor-Berni
Professor-Berni
S
Antworten
7
Aufrufe
1.048
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten