Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 15 Pro (Max)

• 529 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich überlege auch auf das iPhone 15 pro zu wechseln (aktuell Pixel 7).
Design und Hardware sprechen mich auf jeden Fall an. Auch die deutlich besseren Lautsprecher. Bei der Software bin ich eher bei Android. Z.b fehlt Splitscreen bei iOS , oder bin bekomme ich es nicht hin?
Das Kalenderwidget stellt nur eine geringe Anzahl Termine dar und ist nicht scrollbar. Der Kalender hat keine Wochenansicht...
Sind nur so Kleinigkeiten nicht mehr aufgefallen sind, die ich aber trotzdem vermissen würde.
Das Problem mit der Tastatur kann man doch einfach durch Installation des gboards lösen?

Kalender ist wirklich kein Glanzstück vom iOS; hier nutze ich auch den Google Kalender weiter.
Tastatur kannst du gboad nutzen; bei sicherheitsrelevanten Eingaben wird aber automatisch auf die iOS-Tastatur gewechselt.

Allerdings - lass dich nicht kirre machen; ich hab zwar auch bissel gebraucht; aber inzwischen schreibe ich auf der iOS Tastatur genauso problemlos wie auf der des Vorgängers P6P.
Bedienung wirst du dich umgewöhnen müssen; bei dem einen dauerts länger bei dem anderen kürzer und wieder ein anderer kommt gar nicht klar. Die ganze Sache wird einfacher, wenn man nicht dauernd mit Android vergleicht.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
YslKnowPlug schrieb:
Das Kalenderwidget stellt nur eine geringe Anzahl Termine dar und ist nicht scrollbar. Der Kalender hat keine Wochenansicht...

Selbstverständlich hat er eine Wochenansicht. iPhone drehen und schon hast Du : Tag - Woche - Monat - Jahr

Hochkant macht es ja auch keinen Sinn - gell.

Und das die Tastatur ein "Problem" darstellen soll, werde ich wohl nie verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Queeky
Ist das hier eigentlich eine Verkaufsberatung? Leute schaut doch bitte um was es hier geht 😉

• Danke
Reaktionen: josifi
@paganini
Bei einem Thread, wo schon "Allgemeiner Plauderthread....." drüber steht, hast du da schlechte Karten :biggrin:

• Danke
Reaktionen: 558958, spezii, johnniesmith und 3 andere
@Queeky
Mein Beitrag war unter

Ich gebe mein Apple iPhone 15 Pro (Max) wieder ab weil…​

Keine Ahnung warum das hierher verschoben wurde, anscheinend mag der Moderator dort auch eine allgemeine Diskussion über alles möglich anstatt explizit nur das Thema 15 Pro (Max)

Vlt sollte sich @MMI das Thema mal genauer durchlesen, denn über das 15er geht es da so lange nicht mehr…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Queeky
@paganini
Ok, das hatte ich nicht bemerkt.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und SaBrue
paganini schrieb:
Vlt sollte sich @MMI das Thema mal genauer durchlesen, denn über das 15er geht es da so lange nicht mehr…

Vielleicht sollte der ein oder andere User ENDLICH mal kapieren, dass ich jetzt mehrmals diverse Threads/Beiträge zu allgemeinen iOS/Apple Themen wie Tastatur, iOS Einstellungen, Gesten und was weiß ich in den Apple allgemein und in den iOS Bereich verschoben habe, jedes mal mit dem Hinweis, "Beitrag in passenderen Bereich/Thread verschoben/ausgelagert" ABER IMMEDR WIEDER wird im 15 PM Bereich aufs neue diese Themen gepostet.

Ich verstehe nicht was daran so schwer ist, allgemeine Fragen in den allgemeinen Bereich und dort in einen Thread zu posten oder unseren iOS Bereich zu nutzen. Ja das 15 PM ist aktueller und etwas mehr los in dem Bereich, dass darf aber kein Grund dafür sein.

Ich habe hier in diesen Thread vor Tagen ein paar Beiträge aus dem Ursprungsthread "ich gebe mein 15er wieder ab weil" verschoben, wo es noch um allgemeine Dinge zum 15er geht und angrenzend, sowie im erlaubten Rahmen, Fragen die direkt auf eine 15er Aussage bezogen gestellt wurde.

Jetzt war ich einen Tag nicht da und schon wird wieder über Tastatur und Kalender geredet. OK alles für mich noch im Rahmen da nur ein zwei Beiträge bislang, wir wollen auch nicht mit auslagern übertreiben, aber sie wurden hier gestellt, nicht in den viel passenderen Themen im allgemeinen Apple Bereich.

Sorry, verstehe ich nicht 🤷‍♂️ Es gibt immer noch einen @- Button, wo man in anderen Threads/Bereichen Bezug nehmen kann zu dort getätigten Aussagen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, josifi und qwyx
Kurze Frage, mir ist aufgefallen das bei mir das automatische tägliche Backup in WhatsApp nicht so wirklich will.
Hatte jemand schon damit Probleme und hat es zum laufen gebracht?

YslKnowPlug schrieb:
Ich überlege auch auf das iPhone 15 pro zu wechseln (aktuell Pixel 7).
Design und Hardware sprechen mich auf jeden Fall an. Auch die deutlich besseren Lautsprecher. Bei der Software bin ich eher bei Android. Z.b fehlt Splitscreen bei iOS , oder bin bekomme ich es nicht hin?
Sind nur so Kleinigkeiten nicht mehr aufgefallen sind, die ich aber trotzdem vermissen würde.
Das Problem mit der Tastatur kann man doch einfach durch Installation des gboards lösen?
Habe vor ca. 2 Monaten den gleichen Wechsel vollzogen und bereue es nicht.

• Danke
Kann dir auch nur empfehlen es Mal zu versuchen wenn du die Möglichkeit eines wiederufes hast.
Bin mit dem 11pm in die iOS Welt eingestiegen und dann oft hin und her und mit dem 13 PM so richtig angekommen so das ich iOS auch ganz normal nutzen kann.

• Danke
@PL50
Habe das gleiche Problem aber leider noch keine Lösung gefunden.

Geht bei euch auch abends das Always On Display aus? Das sollte doch Always On sein oder? Kann man das ändern? Ich finde das ziemlich nervig.

• Danke
Reaktionen: josifi
Tibar78 schrieb:
Habe vor ca. 2 Monaten den gleichen Wechsel vollzogen und bereue es nicht.
Wunderbar.

Und ich sage es nochmals: Selbstverständlich hat der iOS Kalender auch eine Wochenansicht!

Mir ist heute noch etwas aufgefallen und ich weis nicht ob es an meinem iPhone liegt oder an iOS 17.2.1 oder an was:
Ich installiere eine App von der ich weis das es ein sperrbildschirm Widget gibt, dieses ist aber nicht direkt verfügbar sondern erst nach einem Neustart.
Vielleicht kann das ja jemand mal testen ob es nur bei mir so ist oder eben nicht 😅

Welches meinst du? Kannst ein Namen nennen?
Dann teste ich es

Das ist so gewollt.
Selbiges wenn Widgets über ein App Update mit aktualisiert werden. Erst nach einem Neustart ist das Widget wieder verfügbar.

Hatte damals deswegen bei Apple ein Ticket aufgemacht weil Widgets von Drittanbietern bei mir verschwunden waren. Erst nach einem Neustart dann waren sie wieder da, da sie mit einem App Update mit aktualisiert wurden.

• Danke
Reaktionen: PL50 und The_Rock01
Ah okay Danke für die Info!

Nachdem ich immer gesagt habe, ein Smartphone/Handy muss möglichst klein sein, bin ich 2017 vom iPhone 8 (gekauft, weil das X viel zu groß und zu schwer war 😂) zum 8 Plus gewechselt und war hellauf begeistert vom großen Display.
Das 15 Pro Max ist jetzt das erste iPhone, das mich wieder so begeistert, wie das 8 Plus damals.
Je nachdem, was Apple da dieses Jahr raushaut, könnte ich mir sogar vorstellen, es mal länger als ein Jahr zu nutzen. 😁