Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 15 Pro (Max)

Bei mir ist es genau andersrum. Immer ein android und nun die Frage, ob jetzt mal iOS. Nun ist es das iPhone 15 pro Max geworden.

Es gibt Dinge, die sind super. Der Bildschirm und generell das Design innen wie außen sind toll. Die Akkulaufzeit ist bombastisch.

Die Software hat so ihre Tücken und tatsächlich empfinde auch ich sie als etwas altbacken. Die Anordnung auf der Tastatur ist einfach Quatsch. Das System wirkt immer etwas träge. Und die Streichgesten sind deutlich weniger zuverlässig als bei android.

Mal sehen, ob das iPhone bleiben darf.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
Der ganze Vergleich zwischen IOS vs Android bzw. Apple vs Samsung wird mMn viel zu sehr aufgebauscht.
Beide Systeme bzw. Smartphones haben ihre Vor-und Nachteile keines ist "besser" oder "schlechter".
Vieles dürfte Gewohnheit oder fast schon "Ideologie" sein.
Für meine Frau ist z.B. Android bzw. Samsung ein rotes Tuch. Es muss Apple sein, ist am sichersten und funktioniert am besten etc. Da kann ich machen was ich will, mit dem Zoom "angeben", keine Chance.
Das Weihnachts-Geburtstagsgeschenk liegt nah beieinander) wird dann dementsprechend teuer werden (iPhone 15 Pro Max) Auch so eine Sache, Apple User sind in der Regel wesentlich treuer gegenüber ihrer Marke und auch bereit 50% mehr für ihr Gerät, im Vergleich zu Android-Flagschiffen, zu bezahlen.
Den Aufpreis finde ich persönlich in keinerlei Weise gerechtfertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum und Queeky
Auch die Lautstaerkeregelungen sind irgendwie komisch.. Ich kann mein Alarm nicht separat zum Klingelton einstellen etc..
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Ein früherer Freund von mir arbeitet im Einzelhandel. Er geht jeden Samstag arbeiten. Ich habe ihm mal gesagt, das wäre nichts für mich, samstags arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen. Da sagte er zu mir, das ist alles nur reine Gewohnheitssache. Er kennt es seit der Lehre nicht anders.
Und so ist das auch mit iOS <-> Android ;)
Das eine System ist nicht besser und das andere nicht schlechter. Die beiden Systeme sind nur anders ;)

Vieles unter iOS bedürfte aber mal dringend einer Modernisierung, vieles ist altbacken, nicht mehr zeitgemäß. An der Stelle müsste Apple tatsächlich mal den Arsch hochkriegen.
Es gibt aber auch Dinge, die ich einfach wegen ihrer Einfachheit und Schlichtheit mag, und dazu zählt für mich die Tastatur :D Ich brauche keine Tastatur mit 120.000 Extrafunktionen. So unterschiedlich sind halt die Ansichten zu iOS.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp und Soja1973
@esc
Ich kann alles, was du geschrieben hast, was dir am iPhone nicht so passt genauso bestätigen. Darum ist meins leider auch wieder zurück an Apple und ich habe es wirklich behalten wollen, jedoch hat es in den Alltagsdingen schon nicht überzeugt. Apple lässt teilweise einfache Dinge nicht zu, vieles ist unverständlich kompliziert oder nur über Umwege machbar.
Von der Bedienperformance war ich auch total enttäuscht, es fühlt sich langsamer, "ruckliger" an als mein Note 20 Ultra mit SD.

Ich bin auch ein Apple Watch Fan, auch aufgrund der guten Fitness Funktionen in Kombination mit den smarten Funktionen und habe trotz Android trotzdem eine und gekoppelt mit einem alten iPhone, welches ich bei Kleinanzeigen für 70€ gekauft hatte.
Wenn du Nachrichten auf die Uhr nicht brauchst, geht auch alles so wunderbar. Bezahlen, Sport tracken, etc. mache ich seit Jahren so.

Wollte aber dann doch gerne mal alles und habe dann dank dem wechsel auf Usb-C auf das 15 Pro Max gewechselt. Leider sollte es nicht sein.
Ich hatte im Vergleich nur Probleme und ich kenne mich gut mit Technik und Smartphones aus
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und p21121970
@phex selbes hier.
Bin am überlegen mir ein billiges iphone mit esim zu holen. Dieses dann mit multisim zu koppeln und eine Apple Watch ebenfalls mit esim zu benutzen.
Kostet mich aber dann erstmal monatlich 10 Euro mehr und ich habe dauernd eine Uhr am Handgelenk, die rumfunkt..
 
Queeky schrieb:
Es gibt aber auch Dinge, die ich einfach wegen ihrer Einfachheit und Schlichtheit mag, und dazu zählt für mich die Tastatur :D Ich brauche keine Tastatur mit 120.000 Extrafunktionen. So unterschiedlich sind halt die Ansichten zu iOS.

So sehe ich das auch. Ich komme sehr gut mit ihr klar. Allerdings habe ich die Autokorrektur auch vollständig deaktiviert. Die hat mehr Fehler gemacht als ich. ;) Ich nutze ein iPhone 15 Pro (bin seit dem iPhone 7 bei iOS) und komme natürlich sehr gut damit klar. Da ich ansonsten aber zuhause und im Büro Windows verwende, habe ich schon mal so ein wenig zu den Android-Geräten geschielt. Aber ich will kein Smartphone mit mehr als 6,1 Zoll. Außerdem liebe ich die Apple Watch.

Anders sieht es bei den Tablets aus. Da hatte ich schon einiges in der Vergangenheit ausprobiert. Natürlich auch das große iPad Pro und das iPad Air. Doch so richtig warm bin ich damit nicht geworden. Nicht so prickelnd sind meiner Meinung nach auch die HomePods. Da gefallen mir die Echos von Amazon besser (nicht vom Klang, sondern vom Bedienkonzept her). Ich habe zwar einen HomePod Mini, aber nur, weil ich ihn als Steuerzentrale für Homekit brauche. Beim Tablet habe ich es nun mal mit dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra versucht. Bisher bin ich sehr angetan von dem Gerät. Insbesondere vom Screen.

Schade nur, dass man die Smartphone Link App unter Windows nur entweder mit dem iPhone oder dem Galaxy Tab nutzen kann. Beides parallel scheint nicht zu gehen. Und schade auch, dass man iMessages unter Android nicht empfangen und senden kann (ja, ich kenne Beeper und Co., aber mir wäre so was wie die Smartphone Link App von Windows für Android lieber). Cool wäre auch die Nutzung von Homekit unter Android. Aber da gibt es ja dank des ioBroker genügend Alternativen.

Kurzum, ich werde wohl noch eine Weile beim iPhone und der Apple Watch bleiben. Windows ist ebenfalls gesetzt (ich hatte es mal ein Jahr mit macOS auf einem MacBook Pro und einem iMac 27 probiert, bin dann aber wieder reumütig zu Windows zurück). Und Android hat auch seine Vorteile. Dank Samsung macht es auf dem Tablet einen durchaus schlanken Fuß. Und an DeX könnte sich Apple mal eine Scheibe abschneiden. Da kommt der Stage Manager nicht mit, zumal es den ja nicht mal unter iOS gibt, sondern nur unter iPadOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Ich war jahrelang im Android Bereich und damals als das 4S herausgekommen ist wollte ich mal Wechseln. Danach war es dann eher 70% Android und 30% iPhone weil mir die IP Zertifizierung gefehlt hatte (war glaube ich einer der ersten der einfach sein Handy in der Badehose drin hatte wenn man in Wasser gesprungen ist 🤪)
Seit dem 7er war aber immer mehr iOS und das hat sich dann über Jahre so hingezogen. Mittlerweile fühle ich mich bei iOS Pudelwohl. Ich habe dieses Jahr auch wieder einen Absprung zu Android machen wollen (S23 Ultra und Garmin, bzw Galaxy Watch 5 Pro). Aber man muss schon sagen es läuft einfach bei Apple. Die Galaxy Watch ist eine Frechheit wie Ruckelig die ist und beim S23 Ultra kann man die Bilder mit beweglichen Motiven vergessen. Das Google Pixel 7 Pro hat mich auch nicht überzeugt.

Alles in allem ich bin glücklich mit iOS, im Haushalt sind genug Apple Geräte und auch im Freundeskreis dass das teilen etc einfach macht. Durch den Zoom (der gerne auch noch mehr werden darf) und USB-C werde ich wohl das erste Mal länger bei meinen Geräten (15PM und AW Ultra 2) bleiben und nicht mehr jedes Jahr wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Zeev
Ich staune immer wieder, wie sehr bei vielen Usern das USB C eine Rolle spielt. Ich hatte das Iphone das letzte Mal vor einem Jahr am Kabel - bei der Ersteinrichtung.
Ansonsten bin ich voll bei @paganini - hat man sich einmal umgestellt, kommt man bestens zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
@Zeev
Ich lade ausschließlich mit Kabel und ich finde es schön einen Standard zu haben (iPad, AirPods etc.) zudem auch das Thema SSD für die Videos. Da freue ich mich auch nächstes Jahr für den Sommerurlaub.
Aber ja wenn man ausschließlich MagSafe nutzt dann wäre vermutlich gar kein Anschluss noch besser 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Nutze auch viel den USB c Anschluss vor allem das ich jetzt alle Arten von Dateien hin und her schieben kann.
 
Ich wollte ein PDF über USBC auf das Iphone kopieren, das ging nicht. Was mache ich falsch?
 
Zeev schrieb:
Ich hatte das Iphone das letzte Mal vor einem Jahr am Kabel - bei der Ersteinrichtung.
So ist es bei mir auch. Ich lade seit dem iPhone X fast ausschließlich induktiv und übertrage Daten ebenfalls nur kabellos. In meinem derzeitigen Auto müsste ich CarPlay allerdings per Kabel nutzen (geladen wird dort trotzdem induktiv), aber weil mir das festeingebaute Navi besser gefällt, nutze ich CarPlay eh nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@p21121970 Also ich kann das ohne probleme
 

Anhänge

  • RPReplay_Final1701764753.mp4
    34,9 MB
  • Danke
Reaktionen: p21121970
The_Rock01 schrieb:
Nutze auch viel den USB c Anschluss vor allem das ich jetzt alle Arten von Dateien hin und her schieben kann.
Dafür gibt es doch iCloud Drive oder OneDrive.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Warum soll ich das nutzen wenn ich die Dateien aber von jemandem auf USB bekomme.
Wie oft fahre ich zu meinem Bruder und kopiere dann zb Musik vom PC auf meinen Stick und dann ans iPhone.
Nutze es lieber als irgendeine Cloud
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bisher musste ich immer auf mega ausweichen aber dank USB c ist das Geschichte
 
The_Rock01 schrieb:
Wie oft fahre ich zu meinem Bruder und kopiere dann zb Musik vom PC auf meinen Stick und dann ans iPhone.

Das klingt jetzt aber auch nicht gerade nach einer legalen Aktion. ;)

Ich finde die Umstellung auf USB-C ja auch prinzipiell ganz gut. Ich hätte sie nur nicht unbedingt gebraucht, da ich vermutlich nicht merken würde, wenn die Kontakte zwischenzeitlich vergammelt wären. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da wir hier ja in einem Android-Forum sind...

Gibt es zufällig eine App analog der Smartphone Link App unter Windows, mit der ich mein iPhone mit meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra verknüpfen kann, um auf dem iPhone eingehende iMessages sehen und beantworten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vor einiger Zeit alle CDs die er besitzt in mp3 umgewandelt war knapp 2 Monate Arbeit und diese Sammlung habe ich jetzt zur Hälfte auf meinem iPhone und kann sie ganz ohne itunes sync hören da es ja genug andere Musik Apps gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Dann kann ich vom PC alles aufs Iphone kopieren? Daten, Musik, Bilder...?
 
The_Rock01 schrieb:
Er hat vor einiger Zeit alle CDs die er besitzt in mp3 umgewandelt war knapp 2 Monate Arbeit und diese Sammlung habe ich jetzt zur Hälfte auf meinem iPhone und kann sie ganz ohne itunes sync hören da es ja genug andere Musik Apps gibt.
Ihr verletzt damit aber die Urheberrechte, denn dein Bruder darf die gerippten CDs nur für sich selbst nutzen.
 
  • Haha
Reaktionen: lordjackpot und p21121970

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.148
paganini
paganini
S
Antworten
7
Aufrufe
594
schafxpp
S
Soja1973
Antworten
18
Aufrufe
1.729
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten