Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 15 Pro (Max)

  • 529 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Enra68 schrieb:
Es gibt einenziemlich aussagekräftigen Test von CONNECT:
Es gibt auch einen ziemlich aussagekräftigen Test von Stiftung Warentest. Die haben das iPhone 15 Pro Max als erstes Handy überhaupt mit dem Gesamtergebnis "Sehr gut" bewertet. Und jetzt? ;)

iPhone 15 Pro Max erstes sehr gutes Smartphone

Mir sind die Erfahrungsberichter der Nutzer hier in den Foren mehr wert, als alles andere.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Hatte vorher einige Androidphones auch der gehobenen Mittelklasse aber das iPhone 15 pm ist bislang das Gerät mit dem mit Abstand besten Empfang. Und das rein im 4G Netz. Keine Ahnung wie Connect auf dieses Ergebnis kommt.

Aber es wirkt ohnehin bei Apple oft so, dass die reinen Fakten nicht überragend oder sogar schwächer als die Konkurrenz sind. Das tatsächlich Nutzungserlebnis ist dann aber deutlich besser.
 
Ich habe zwar das 14 PM (Mobilempfang top), was aber zu erwähnen ist, sowohl unter meinem 14 PM wie mit meinem iPad Pro M1 habe ich mit eSIM einen nochmal besseren Empfang als mit der klassischen, physischen SIM Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und SaBrue
Bei mir auch 4g absolut top
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Connect ist absolut Müll die sind schon lange überholt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Egal ob One Plus 7 pro oder das Pixel 6 pro als Vorgänger zum iPhone 15 Pro Max: ich habe jetzt Empfang und Daten an orten an denen die anderen Geräte nicht mal an Empfang ohne Daten gedacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
MMI schrieb:
habe ich mit eSIM einen nochmal besseren Empfang als mit der klassischen, physischen SIM Karte.
Kann man das irgendwie ausdrücken, wie sich das bemerkbar macht?
Weil ich frage mich gerade, welchen Einfluss die SIM / eSIM auf die Empfangseigenschaften des Handys hat 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@Queeky
Also meine Frau hatte eine neu SIM bekommen weil die jetzige „nicht mehr dem Standard“ entsprochen hat. Kann gut sein dass halt eSIM Karten immer aktuell gehalten werden können während normale SIM Karten das nicht können. Ist aber nur eine Vermutung
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Queeky schrieb:
Kann man das irgendwie ausdrücken, wie sich das bemerkbar macht?

Ich spreche jetzt hier für mich, aber bei uns hier im ländlichen Gebiet und in Gebäuden, mit schwachen Netzsignal, ist die Bandbreite über sSIM unter LTE (5G dort nicht verfügbar wegen des schwachen Signals) deutlich besser, wo es unter der physischen SIM immer wieder mal zu Buffering kam.

Auch noch zB auf dem Bahn Gelände in einem alten massiven Backstein Haus, draußen sehr guter 5G Empfang. Kommt man ins Gebäude rein und geht paar Meter, versagt schon die ehemalige Telekom SIM Karte, mit der eSIM hat man da noch einigermaßen guten Empfang und selbst paar m weiter findest das Phone noch Netz, was mit der physischen definitiv nicht passiert wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Finde ich erstaunlich und wenn mir das so irgendjemand erzählt hätte, dann würde ich denken, dass er mir eine Bären aufbinden will.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Das war mir auch nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt.
Ich habe auch schon lange eine eSIM in meinem iPhone. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
Wir haben hier allerdings auch eine fantastische Abdeckung mit der Telekom.
 
Was bitte macht denn die SIM / eSIM? Sie legitimiert mein Handy, dass es sich in ein bestimmtes Netz einbuchen darf.
Was sonst noch?
Ich frage mich, was hat das mit dem Empfang zu tun?
 
Einen schönen guten Tag!

Zunächst meinen herzlichen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen in Bezug auf den Empfang! Es ist hoch interessant, dass Eure Erfahrungen derart von einem Test-Set-up (mit dafür speziell bereitgehaltenem, technischem Test-Equipment) abweichen. Bei 5G würde ich vermuten, dass es hier auch nicht sonderlich schlecht ist, aber bei LTE hört sich das Ganze nicht optimistisch an. Und da nach meiner Kenntnis Telefonate nicht im 5G-Netz, sondern im 4G (Voice over LTE) abgewickelt werden, war das Testresultat für mich wahrlich keine gute Nachricht. Denn wie gesagt: Mein IPhone 11 Pro Max knickt auch bei Telefonaten in jeder kleineren Unterführung im LTE Netz ab, und man muss ständig neue Anrufe initiieren, wenn man wieder das Freie erreicht hat. Die große Frage ist: Was versteht Ihr unter Empfang? Schaut Ihr auf Datentransfer (inkl. WhatsApp Anrufe), dann dürftet Ihr im 5G Netz unterwegs sein, wo die Empfangsqualität noch akzeptabel(er) ist. Sobald man aber im Mobilfunknetz telefoniert (dann via Voice over LTE), könnte man größere Einschränkungen bemerken. Bei einem Neugerät muss es für mich an dieser Front deutliche Verbesserungen geben. Und da frage ich mich schon, ob es da wirklich Fortschritte an der LTE-Front geben wird zwischen einem IPhone 11 Pro Max und einem IPhone 15 Pro Max. Nach dem CONNECT Test (der als einzige Instanz auch die Empfangseigenschaften explizit mit dediziertem technischen Equipment abprüft) bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Was die Kamera angeht, teile ich ganz persönlich aus dem, was ich hier im Forum gesehen habe, die Meinung von CONNECT. Die Hauptkamera ist absolut Premium, die Ultraweitwinkel-Kamera ist besserer Durchschnitt bei viel Licht und unterdurchschnittlich bei wenig Licht, die Tele-Kamera ist qualitativ etwas besser im Vergleich zur Ultraweitwinkel-Kamera - aber längst nicht marktführend. GSMARENA schlägt da in eine ähnliche Kerbe, was für mich nachvollziehbar ist.

Greets
Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
SaBrue schrieb:
Das war mir auch nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt.

Queeky schrieb:
Ich frage mich, was hat das mit dem Empfang zu tun?

Ich spreche wie erwähnt hier mit meinen Erfahrungen. Ich habe es damals schon gemerkt, als ich während meines 13 PM von physischer SIM auf eSIM umgestellt habe und es wieder vor Monaten gemerkt, als ich mein iPad Pro M1 von physischer SIM auf eSIM umgestellt habe.

Meiner Erfahrung nach merkt es besonders/eher wenn man halt zum einen in einer Gegend mit keinem so starken Netzsignal ist und zum anderen und daran angrenzend, in Gebäuden, allen voran die stark Signale von außen abschirmen oder durch andere Funkwellen beeinträchtigt werden.

Ich kann aber nicht erklären warum das so ist, da fehlt mir das Hintergrundwissen aber ich habe es jetzt zweimal an meinen (Apple) Geräten gemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Habe sogar in Autobahntunnel null Probleme zu telefonieren. Abgebrochen hat ein Telefonat noch nie
 
Mal ne ganz dumme Frage, wie komme ich in einer App wieder eine Ebene zurück? Z.B. In Garageband möchte ich gerne eine Ebene zurück. In IOS gibt es aber keinen Backbutton...
 
Einfach vom linken Rand über das Display streichen. Geht alles per Gestensteuerung.
 
Danke,dann versuch ich das mal.Schon einiges ander als bei Android.:D
 
Ist das bei Android nicht die gleiche Geste? 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RebelSoldier Es gibt diese Geste zwar auch, aber jeder halbwegs vernünftige Mensch verwendet Android mit der Navigationsleiste (Zurück - Home - Taskswitcher) am unteren Bildschirmrand.
Die Gesten sind fehleranfällig (wenn man auf einer Webpage oder einem Fotos mit dem Finger verschieben möchte, löst man schon mal aus Versehen die Geste aus) oder verdecken App-Funktionen (beispielsweise blendet mein Dateimanager eine Navigationsleiste ein, wenn man vom linken Rand wischt).

Da gerade mein erstes iPhone auf dem Weg zu mir ist:
Gibt es beim iPhone keine Navigationsleiste unten? Kann man nur mittels Gesten steuern?
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
@skycamefalling
Ja und das erste was ich einstelle sind die Wischgsten auch unter Android. Und gerade bei iOS macht es Sinn denn dann hat man ein Bedienkonzept und nicht mehrere. Dann wird dir einiges fehlen beim iPhone ;-)
Darfst gerne berichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Hego.dmsk und skycamefalling

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.821
paganini
paganini
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
493
Professor-Berni
Professor-Berni
S
Antworten
7
Aufrufe
1.050
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten