Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

@RolandMeier89
Danke! Leider scheint das Thema Überbelichtung doch noch nicht wirklich vom Tisch zu sein..
 

Anhänge

  • IMG_0331.jpeg
    IMG_0331.jpeg
    422,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0330.jpeg
    IMG_0330.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 146
@paganini

Das Bild ist doch nicht überbelichtet. Im Gegenteil, es ist wirklich sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Sonic-2k-
Schau dir doch die Ecken an. Da seh ich nur weiß, ist richtig ausgebrannt

Aber das hat das iPhone ja leider schon immer, dachte das sei behoben worden :-(
 

Anhänge

  • IMG_0333.jpeg
    IMG_0333.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@paganini
ist besser in vielen Situationen aber nicht ganz weg leider
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Ohne jetzt vorher neun Seiten durchgeblättert zu haben - wie sieht das denn mit der softwareseitigen Nachbearbeitung der Bilder aus? Sind die Bilder mehr vom Typ "Out-of-the-box" sprich, draufhalten und fertig oder wird da noch merklich nachgebessert?

Muss leider gestehen, dass mich das beim S23 Ultra mittlerweile teilweise mehr als nervt, da der Schnappschuss an sich genau so ist, wie ich möchte, aber die KI berechnet da wieder irgendeinen Firelfanz und haut zu viel Kontrast, Schärfe etc. drauf. Ich fotografiere am liebsten in RAW-Formaten - einen entsprechenden Modus gibt es beim S23, die Bilder sind aber leider nicht "raw" sondern immer noch nachbearbeitet :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und RolandMeier89

Auch interessant wie gut das normale 15 bei normalen Bildern ist
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Wenn ich das Makrofoto vom 15 Pro von @Queeky mit einem Bild (12 MP) meines damaligen Samsung S10e von 2019 vergleiche, dann frage ich mich, ob das mit den immer größeren Sensoren (bei allen Herstellern) in die richtige Richtung geht...
 

Anhänge

  • Makro 2.jpeg
    Makro 2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 117
  • S10e.jpg
    S10e.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@maeTimmae
beim S23 Ultra ist das schon wirklich übel. Da macht man ein schönes Bild und es sieht so aus wie man es möchte und dann kommt diese doofe KI und dreht an der Kontrastschraube. Das war einer der Gründe wieder aufs Iphone zurückzugehen.
Die Bilder sind beim IPhone sehr nah an dem was man bei der Aufnahme sieht 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Daichink, M4xxx4 und 2 andere
@paganini

Dein Bild mit dem Hund ist halt sehr schwieriges Bild. Du wolltest den Hund fotografieren und der sieht doch spitze aus. Okay die Ecke bei dem Bäumen, die ist ausgebrannt, aber ist dies wirklich so entscheidend für das Bild? Meines Erachtens greift das hdr meistens so stark ein, wenn es um den Himmel geht, dass am Ende sowieso eher etwas fiktives zu sehen ist, als der wahre Himmel. Die Himmel auf den Bildern hier, sehen für mich nicht realistisch aus. So intensiv blau, wie auf den Bildern ist der nicht wirklich meines Erachtens.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@RolandMeier89 wenn ich mir hier den Himmel ansehe, sehe ich auch nur Überbelichtete Grütze sorry. Problem nach wie vor vorhanden.IMG_4868.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: paganini und RolandMeier89
@RolandMeier89

da scheint DXOMARK ja richtig zu liegen, wenn das iP15PM auf Platz 2 der Besten Smartphone Kameras geführt wird.

Ich habe meines noch nicht einmal eingerichtet, da ich erst auf mein BookCase warte.
 
  • Danke
Reaktionen: RolandMeier89
@ChaosKnight Kein Problem. Dafür hab ich die Bilder ja gemacht und online gestellt damit man sieht was die Kamera so leistet. Und ich muss der devinitiv recht geben das das Problem noch vorhanden ist. Und bei gegenlicht wie hier ist es halt schwer für die Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
@RolandMeier89
Hast Du das Bild denn so mit eigenen Augen auch gesehen. War es dunstig....
Es kann so vieles sein, das nur jemand bewerten, der das Bild selbst gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich finde ebenfalls das es stark verbessert wurde.
Und völlig übertriebener HDR Look ist auch nicht schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Echnaton
nein es war nicht dunstig. Es ist überbelichtet da hat chaosknight schon recht. Wobei er hier das 48MP Bild kritisiert. Beim 24 MP Bild kann man minimal den Himmel erkennen. Ist halt eine Gegenlichtaufnahme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die hat ich vorhin vergessen. Gemacht mit 24 MP
 

Anhänge

  • IMG_4864.jpeg
    IMG_4864.jpeg
    15,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_4783.jpeg
    IMG_4783.jpeg
    8,6 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Sonic-2k-
Aber genau das war für mich auch ein Grund mal zum S23 Ultra zu wechseln, da gab es die Probleme zwar auch aber deutlich weniger. Bei dem Bild könnte ich mir gut vorstellen dass das Ultra kurz 1-2 Sek gerödelt hätte und der Himmel danach blau bzw korrekt abgebildet worden wäre. Für mich ist das halt leider ein NoGo von einem Gerät für 1400€ aufwärts
 
Jakarinato schrieb:
Wenn ich das Makrofoto vom 15 Pro von @Queeky mit einem Bild (12 MP) meines damaligen Samsung S10e von 2019 vergleiche, dann frage ich mich, ob das mit den immer größeren Sensoren (bei allen Herstellern) in die richtige Richtung geht...
Ja das ist generell was dran 🙂
Wenn ich mir heute Fotos anschaue, die ich 2015 mit meinem LG G4 gemacht habe, dann frage ich mich auch, was hat sich die letzten Jahre überhaupt "verbessert"?
Die Fotos vom LG G4 waren vor 8 Jahren schon spitze.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, vw-kaefer1986, makeno und 4 andere
Besitze zwar kein iPhone 15 Pro/Max, aber ich würde immer noch behaupten dass mein altes iPhone X "natürlichere" Fotos als mein aktuelles iPhone 14 Pro macht. In meinen Augen hat diese ganze KI-Scheisse alles in den letzten Jahren verschlimmbessert. Vor allem dieses zwanghafte scharfzeichnen was Apple mit Deep Fusion eingeführt hat, war eine reine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Orangehase07, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
tobbis schrieb:
Vor allem dieses zwanghafte scharfzeichenn was Apple mit Deep Fusion eingeführt wurde, war eine reine Katastrophe.
Das geht mir bei Samsung ebenfalls auf die Nerven - finde diese ganze Nachbearbeitung ebenfalls störend.

Das letzte iPhone was ich hatte, war das 12 Pro, die Bilder waren allesamt sehr schön. Auffallend war da für mich die bisher etwas wärmer ausgerichtete Bildfarbe, war etwas harmonischer.

Wenn ich mir die Fotos bis hierhin so anschaue, finde ich die allesamt sehr schön, fast schon etwas besser als die des S23 Ultra, weil das für mich einfach etwas farbechter und natürlicher beim iPhone ausschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hangul, The_Rock01 und eine weitere Person
Das stimmt auf den ersten Blick, bin gespannt wenn ich selbst vergleichen kann.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.148
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.906
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.833
dtp
D
Zurück
Oben Unten