Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

@versus010919761

Wäre hilfreich, wenn du deine Antworten vor dem absenden Korrektur lesen würdest. Ich kann annähernd nachvollziehen, was du genau mitteilen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
AlT_F4 schrieb:
@MMI Genau deswegen bleibt meine bessere Hälfte beim 14 Pro Max.

Ja, alles gut. Kann man machen.
Mir ging es nur darum, wenn man etwas schlecht redet im Vergleich, ist ja grundsätzlich legitim, kann man es ja auch näher aufzeigen als nur „das ist Schrott und das ist besser“.

Mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht, sonst kommt wieder (zurecht) die Diskussion auf „das ist ein Troll“.

versus010919761 schrieb:
Kann euch nur sagen, der Zoom ist im Vergleich zum S23 nicht gut.

Das stimmt und ist auch logisch. Das S23U hat zwei Telezoom Linsen. Kein derzeitiges Phone, egal ob ein Pixel Pro, Xiaomi Ultra, iPhone PM, Oppo Find X Pro kann es da mit dem S23U aufnehmen, alleine weil alle nur eine Telezoom Linse haben und maximal 6x optischen Zoom bieten. Apple findet das Rad da auch nicht neu mit der neuen Periskop Linse im 15 PM.
 
Liebes Forum!
Beim IPhone Pro Max scheint es ja im Wesentlichen zwei durch die Hardware-unterstützte Zoomstufen in Richtung Bildvergrößerung zu geben. 2x Zoom wird durch die 48 MP - Hauptkamera realisiert, wo mit 12 MP- Fotos (vielleicht auch 24MP?) Informationen aus der Bildmitte als Zoom-Foto entnommen werden. Die andere Hardware-unterstützte Zoomstufe ist 5x. In einem Video-Review fand ich aber das interessante Statement, dass Zoom-technisch eine ziemlich große Lücke zwischen 2x und 5x existiert, wenn man hardware-unterstützte Bildvergrößerungen als Maßstab ansetzt. 3x Zoom beispielsweise wird nur digital realisiert (im Gegensatz zum Pro ohne MAX), und Fotos sollen nicht sonderlich toll aussehen (halt typisch für digitale Vergrößerungen). Es wurde gesagt, dass beim Pro (ohne MAX) die Hardware-unterstützte Zoomstufenverteilung harmonischer sein soll. Wie seht Ihr mit Eurem IPhone 15 Pro Max die Verteilung der Zoomstufen und die potentielle Lücke zwischen 2x und 5x Zoom bei Hardware-unterstützten Zoomstufen? Passt das für Euch oder würdet Ihr Euch einen anderen Mix an Hardware-unterstützten Zoomstufen wünschen? Wie zufrieden seid Ihr beispielsweise mit der 3x Zoomstufe?
Euren Erfahrungen sehe ich mit großem Interesse entgegen und danke Euch für Eure Einblicke!
Greets
Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ronny1982
@versus010919761 wurde die Naheinstellgrenze beim 15PM einghalten? wenn nicht sind die 5fach mit der Hauptkamera gemacht worden und das würde die schlechten Fotos erklären
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI glaube das beim 16 er die 4 Linse kommt, das max oder Ultra soll ja größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
So, nachdem anscheinenden Debakel bei Samsung: Könnte jemand Vergleichsbilder für die beiden Konkurrenten im Kompaktformat Samsung Galaxy S23 vs. iPhone 15 Pro bereitstellen? YouTube und die Presse interessiert sich ja nur mehr für die Riesenklopper, die teils andere Hardware nutzen.

Besonders interessant wären
  • Obligatorisches A4 Dokument mit ganz viel Text ;)
  • mit 3x optischem Zoom, das unterstützen ja beide
  • Makrofotos
  • Allgemeine Fotos zwecks Schärfe, Farben und Helligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Brasilianer85
also ich finde Zoom-Bilder immer noch weit unterlegen gegenüber einen simplen Digitalkamera. War gestern im Zoo mit meinem.iphone 13 pro Max und meine Sony rx 100. Im zoom hatte das iPhone keine Chance, weil alle dermaßen weich gezeichnet wird. Eventuell hat das iPhone 15 da bessere Ergebnisse, aber soviel kann ich mir dir nicht vorstellen. Weiter halte ich das fotografieren mit einer Kamera am Ende immer für effektiver, weil ich mich zumindest wesentlich mehr konzentriere, als wenn ich es mit dem Smartphone mache.
Da Frage ich mich einfach, ob es das überhaupt wert ist, hier dermaßen wert auf die Kamera zu legen, wenn am Ende eine einfache knipse wie die rx100 überlegen ist im zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und p21121970
tuffe66 schrieb:
@versus010919761 wurde die Naheinstellgrenze beim 15PM einghalten? wenn nicht sind die 5fach mit der Hauptkamera gemacht worden und das würde die schlechten Fotos erklären
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI glaube das beim 16 er die 4 Linse kommt, das max oder Ultra soll ja größer werden.
Im übrigen: Naheinstellgrenze vom 5x sind etwa 1.3 Meter
 
Zwar nur die Video Kamera aber Bilder kommen sicher auch bald


Endlich haben sie es mal hinbekommen

 

Anhänge

  • IMG_0365.jpeg
    IMG_0365.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0298.png
    IMG_0298.png
    5 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hier sehen beide gut aus finde ich nur sieht man beim iPhone leider immer noch im Vergleich zum Samsung starke lichtpunkte.
Aber es sieht damit besser aus als bei den Vorgängern bin ich der Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern das schöne Wetter zum Radfahren genutzt und - natürlich - um die Kamera meines 15 Pro auszuprobieren :D
Da ist ja die Rede von "mehr Dynamik" in den Fotos, wenn man mit 24 MP knippst. Na gut, ich weiß nicht, wie sich "mehr Dynamik" in den Fotos äußert, schaut selbst.
2 Makro-Fotos auch dabei, und dann habe ich mal das von Apple beworbene Feature mit den unterschiedlichen Brennweiten ausprobiert. Die Fotos habe ich entsprechend umbenannt, um sie zu erkennen. Also was nun diese unterschiedlichen Brennweiten bringen sollen, hmm, keine Ahnung :D
Die Fotos habe ich alle im HEIC Format aufgenommen und für das Forum hier dann in jpeg umgewandelt.

P.S.: ich würde mich freuen, wenn auch andere hier ein paar mehr Fotos zeigen, um sich hier besser austauschen zu können.
Irgendwelche Testberichte von Youtubern interessieren mich hier überhaupt nicht. Die sind meistens eh gesponsert oder brauchen nur Klicks.
Ich sehe lieber eure Fotos und Tests hier ;)
 

Anhänge

  • IMG_7916.jpeg
    IMG_7916.jpeg
    7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_7921.jpeg
    IMG_7921.jpeg
    9,3 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_7924.jpeg
    IMG_7924.jpeg
    6,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_7928.jpeg
    IMG_7928.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_7933.jpeg
    IMG_7933.jpeg
    6,7 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_7934.jpeg
    IMG_7934.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_7935.jpeg
    IMG_7935.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 103
  • Makro 1.jpeg
    Makro 1.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 101
  • Makro 2.jpeg
    Makro 2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 98
  • Brennweite 24 mm.jpeg
    Brennweite 24 mm.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 94
  • Brennweite 28 mm.jpeg
    Brennweite 28 mm.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 88
  • Brennweite 35 mm.jpeg
    Brennweite 35 mm.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Windrunner, paganini und 9 andere
Es wurde durch das neue hdr endlich die Überbelichtung des Himmels in den Griff bekommen .
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Queeky
Was Sie vor dem Kauf des iPhone 15 Pro Max wissen sollten (MacWelt)

Fazit:

"Die neue Telekamera des Max ist eine echte Bereicherung. Man sollte aber nicht vergessen, dass Apples iPhones kein echtes Zoom-Objektiv haben, auch wenn dies durch Software und Digitalzoom recht geschickt simuliert wird.

Im mittleren Brennweitenbereich gibt es aber doch eine deutliche „Lücke“. Erstellen Sie ihre Fotos meist in diesem Brennweitenbereich, könnte deshalb sogar das iPhone 15 Pro mit 77-mm-Objektiv die bessere Wahl sein oder ein iPhone 15 völlig ausreichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und Enra68
Irgendwie vermisse ich bei den Bildern in 24 MPixel noch den letzten Hauch an Schärfe. Selbst ein direkt aufgenommene 48MP - Foto eines IPhone 14 Pro Max ist etwas "knackiger" (verlinkt aus Test durch GSMARENA):
https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/22/apple-iphone-14-pro-max/daylight/gsmarena_155.jpg,
https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/22/apple-iphone-14-pro-max/daylight/gsmarena_159.jpg
Ich bin gespannt auf den GSMARENA-Test des IPhone 15 Pro Max mit deren Referenzbildern, anhand dessen ziemlich gute Vergleichsmöglichkeiten eröffnet werden.
Greets
Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Hype um 24 MP Modus „nur weil ein Apple Manager sagt er sei besser“ eh nicht.

Gegen ein nativ aufgenommenes 48 MP Foto kann er nicht besser sein.

Aber gut, Bildqualität ist eh sehr subjektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: GTA und The_Rock01
Hier sieht man das Himmel nicht mehr ausbrennt und das gefällt mir sehr, scheint wohl ein Punkt erledigt zu sein der mich bei der Kamera etwas gestört hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, paganini, Mrjojo und 2 andere
Notebookcheck:

Apple iPhone 15 Pro Max im Dxomark Kamera-Test: Spitzenklasse, aber ein Smartphone ist besser

"Das iPhone 15 Pro Max belegt mit einem Gesamtscore von 154 Punkten den zweiten Platz, hinter dem Huawei P60 Pro mit 156 Punkten. Das Honor Magic5 Pro hält mit einem Gesamtscore von 152 Punkten den dritten Platz. Damit platziert sich das Apple iPhone 15 Pro Max deutlich vor Google Pixel 7 Pro (147 Punkte, Platz 6) und Samsung Galaxy S23 Ultra (140, 14)."

Apple iPhone 15 Pro Max Camera test | DXOMARK

Pros

  • Vivid brightness and contrast when photos are viewed on HDR display
  • Accurate exposure, even in night shots
  • Pleasant and natural color rendering and skin tones
  • Excellent detail in bright light
  • Fast and accurate autofocus
  • Effective video stabilization

Cons

  • Noise in low-light photos
  • Unwanted artifacts, including flare, ghosting, and aliasing
  • Slightly limited dynamic range in photos
  • Inconsistent detail across all zoom ranges
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Windrunner
Nur zur Info - du könntest
MMI schrieb:
Ich verstehe den Hype um 24 MP Modus „nur weil ein Apple Manager sagt er sei besser“ eh nicht.

Gegen ein nativ aufgenommenes 48 MP Foto kann er nicht besser sein.

Aber gut, Bildqualität ist eh sehr subjektiv.
Kommt drauf an was man unter "besser" definiert.
Schärfer? Rauschfreier? höherer Dynamikumfang? Farbtreuer?

Allerdings wäre ein Vergleich eines direkt aufgenommenes 24MP JEPG Fotos im Vergleich zu 48MP JEPG vielleicht mal ganz gut; dann könnte man direkt vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Zeev Vollkommen richtig, "besser" ist immer eine subjektive Wahrnehmung, scheinbar werden ja im 24MP Modus mehrere Bilder (auf RAW Ebene ?) zusammengerechnet, somit sollten sich jedenfalls rauschfreiere Bilder mit besserer Dynamik ergeben. Es gibt auch andere Hersteller die das mit noch höheren Auflösungen bereits versucht haben, ob sich daraus ein Mehrwert ergibt, muss halt jeder selbst für sich beurteilen !
 
Der Apple Manager sagte, wer die bestmögliche Qualität haben will. Das beinhaltet für mich alles, rund um das beste egal ob Dynamikumfang, Kontraste, Details etc.

48 MP nativ ProRAW kann nur besser abschneiden da keine „Beschneidung“ des Bildes durchgeführt wird und noch wird bei Kameras das dann nicht per Ki Upscalling ala DLSS hochgerechnet. Das wird der nächste Step bei Cams sein aber noch gibt es das nicht.

Aber gut, vielleicht liege ich auch falsch, bin kein Kamera Experte von daher sollte man auf meine Meinung eh nicht viel geben. Das überlasse ich gerne den (selbsternannten) Kamera Experten da draußen.
 
....auf jeden Fall belegt der DXOMARK-Kameratest des IPhones 15 Pro Max meine Befürchtung, dass die 3-fache Vergrößerung derzeit ziemlich großer Müll ist. Das schränkt natürlich die Vielseitigkeit des gesamten Kamera-Setups ziemlich stark ein. Denn der Sprung von 2-facher Vergrößerung zu 5-facher Vergrößerung ist halt doch beträchtlich. Eine 3-fache Vergrößerung dazwischen ist da natürlich perfekt, aber genau in dieser Zwischenstufe stinkt die IPhone 15 Pro Max - Kamera momentan richtig mies ab. Möglicherweise kann Apple noch etwas an der Output-Qualität - durch Verbesserungen der Algorithmen - retten. Momentan jedoch ist der Qualitätsunterschied 3x verglichen mit 2x und/oder 5x drastisch.
Greets
Enra68
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.149
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.907
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.841
dtp
D
Zurück
Oben Unten