Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

Wieso bin auch vom 13 PM zum 15 PM und klar sind alles nur kleine Veränderungen aber insgesamt bin ich zufrieden mit dem Upgrade.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wie gesagt ich würde schon wechseln wollen früher habe ich alle 6 Monate auch Betriebssystemübergreifend gewechselt von daher sind 2 Jahre schon human für mich ;) aber wichtig für mich wäre halt wie es zb mit Mond Bilder ist ob es einfacher ist als mit dem 13 PM oder genauso schwierig
 
DerBrave007 schrieb:
@MMI der Killer bei iPhone 15 Pro Max Ist "Halide"
Jep - insbesondere seit dem sie auf das Abo-Modell umgestiegen sind ;)

Mich würde beim Iphone 15 PM interessieren, wie Fotos im 24MP Modus - welcher einen "höheren Dynamikbereich" als 48MP haben soll, aussehen. Insbesondere Fotos mit hohem Dynamikumfang (schwarze Katze vor hellem Fenster) und ob die Einbußen bei Details gg. 48MP auffällig ist.
 
Das ist das was mich tierisch bei Apple stört, die guten Apps sind meistens Abo Apps und mal ehrlich ich zahle doch nicht monatlich um eine Kamera App zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Zeev sollt theoretisch besser aussehen, da bei 24 MP ja jeder einzelne Pixel mehr Licht aufnehmen kann, als bei 48.
aber ob das bei der Sensorgröße soviel ausmacht ist halt die Frage
 
....theoretisch ist mir das schon klar (wobei bei 24MP einzelne Pixel nicht mehr Licht aufnehmen können - die Größe des Pixels ändert sich ja nicht) ;)
Allerdings interessiert es mich schon, wie es in der Praxis aussieht
 
@Zeev
Zeev schrieb:
wobei bei 24MP einzelne Pixel nicht mehr Licht aufnehmen können - die Größe des Pixels ändert sich ja nicht)
verstehe ich nicht
 
Kein Problem - kannst dich ja gern noch mal dbzgl. belesen
 
Die Größe der physischen Pixel ist ja durch die Hardware des Sensor vorgegeben. Beim 24MP Bild werden die Lichtinformationen aus zwei benachbarten Pixeln verwendet. Zwar erhöht sich dadurch die rechnerische Pixelgrösse, jedoch bleibt die Lichtmenge die ein Pixel empfängt gleich. Es sind nur doppelt so viele Informationen die zur Errechnung eines Bildpixel verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@Dr.No super Danke , hatte einen falsche Gedankengang, bin von 2 Senoren ausgegangen, einer mit 24 und einer mit 48
 
Hier nun alle Details zu den "neuen" Sensoren im 15 Pro (Max):

Beim Hauptsensor gab es ggü. dem 14 Pro (Max) keine Änderung, es bleibt beim Sony IMX 803
UWW ist ebenfalls identisch und verbaut wurde wieder der Sony IMX 633
Bei der Telezoom Linse gibt es den ersten neuen Sensor und das nur beim Pro Max, wo der Sony IMX913 verbaut wurde.

Der zweite neue Sensor ist beim LIDAR, dort kommt der Sony IMX591 anstatt Sony IMX590 zum Einsatz.

Frontkamera ist ebenfalls gleich zum 14 Pro (Max), nämlich der Sony IMX714.

Scheint also das neuere Sensoren erst im kommenden 16 Pro (Max) Einzug erhalten.




Apple iPhone 15 Pro Max: Jetzt ist auch bekannt, welche Kamera-Sensoren erneuert wurden und welche nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Dr.No, jes-aa und 2 andere
Fragt sich nur ob neue Sensoren eine Verbesserung bringen.
 
Evtl. holt der neue A17 bild technisch durch künstliche Intelligenz mehr aus den Sensoren raus?
 
Klar. ISP, KI mit Photonic Engine
 
die gab's aber auch schon bei iPhone 14 wurde aber vermutlich weiterentwickelt...
 
Eben
 
Kumpel hat sich das 15 PM geholt und mir heute paar Bilder mit 5fach Zoom geschickt. Dachte ich sehe nicht richtig. Mega unscharf. Habe ihm umgehend von meinem S23 Ultra welche geschickt. Er war entsetzt wie mies das IP abschneidetm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: The_Rock01, Cratter13 und uNique285
Warum postet du die Bilder dann nicht hier? 🤔

Sagen kann man viel, vor allem wenn es schon mit „ein Kumpel hat mir….“ anfängt…
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, Daichink und HD2 User
@MMI Genau deswegen bleibt meine bessere Hälfte beim 14 Pro Max.
 
Müsst ihr mal fein eure Kanera hochladen. Gibt auch noch private Sachen, die nicht jeder teilen möchte. Kann euch nur sagen, der Zoom ist im Vergleich zum S23 nicht gut.
 
  • Haha
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.150
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.911
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.851
dtp
D
Zurück
Oben Unten