Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

  • 744 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@basketballer Ja das ist dann das Problem mit dem großen Sensoren. Kann man froh sein dass es „nur“ 48MP sind und nicht wie andere Hersteller 200MP dann gute Nacht…
Aber ja sollte weder hier noch woanders sein, aber die Leute schreien ja nach immer mehr MP. Hat halt nicht nur Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich glaube nicht, dass man anhand solcher „Testfotos“ irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann. In der normalen Fotografie bräuchte man ein absolut planes Testsheet und einen Versuchsaufbau, in dem (in diesem Fall) dieses exakt parallel zum Sensor steht. Wie man diese Bedingung mit einem Smartphone erreichen will, weiß ich nicht. Eher weniger, wenn man schräg ein Foto von einem Heft macht oder von einem zerknitterten Papierstück, an dem man auch eindeutig sieht, dass die Bildebene nicht parallel zum Sensor steht.
An den MP‘s wird es auch kaum liegen, da diese von den Smartphone Linsen gar nicht aufgelöst werden können.

Nur als Beispiel, ich nutze eine Vollformat Kamera mit knapp unter 50 MP und die verzeiht nicht den kleinsten Fehler (im Unterschied zu einem 15pm). In Crops sieht man dann auch, was reale 50 MP‘s bedeuten.

Bei Testbildern wie hier würde ich die Sache daher eher entspannt angehen, zumindest mir keine Sorgen machen, dass es am Smartphone, welchem auch immer, liegt. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo und Hangul
flying fox schrieb:
Leute, ich glaube nicht, dass man anhand solcher „Testfotos“ irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann.
Genau so ist es auch. Nicht umsonst testen richtige Tester in Labore und nicht mit einer wackelnden Hand, mit 2 oder 3 Smartphones, die alle einen anderen Winkel zum Objekt haben wie die ganzen möchte gern Tester auf YouTube.
Das mit der Unschärfe am Rand ist völlig normal, würde mal den Weitwinkel Testen, dann ist es weg ^^

Für mich spielt Kamera eigentlich kaum noch eine Rolle, also ich will damit sagen, man kann heute mit jedem Smartphone gut private Fotos macht, die Hersteller unterscheiden sich doch überwiegend nur noch bei den Farben, Zoom Stufen und Funktion.
Ich hatte die letztens Jahre ein iPhone 13 PRo Max, dann Pixel 7 Pro, S23Ultra, S24 Ultra und jetzt wieder ein iPhone 15Pro Max und ich muss ehrlich sagen, alle Fotos waren Top und wenn nicht, lag es an mir und nicht an der Kamera.
Mir gefallen die Pixel und Apple Fotos aber am besten, aber am natürlichsten sind für mich die Apple Fotos und das ganz klar.

Wer heute noch über Fotos bei den Top-Smartphones diskutiert, macht es aus meiner Sicht nur noch aus Langeweile ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, mikesch dauerhaft, Queeky und 4 andere
Huhu,

lässt es sich irgendwie verhindern, dass bei Aufnahmen mit Gegenlicht manche Bereiche derart absaufen?
 

Anhänge

  • IMG_1367.jpeg
    IMG_1367.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 73
  • Belichtungsspot beim fotografieren mit Tip auf Bildschirm in dunkle Bereiche setzen, evtl mit langen Tip die Belichtung ein wenig hochdrehen
  • Nicht ins Gegenlicht fotografieren
  • Nicht in der hochstehenden Mittagssonne fotografieren
  • In "Fotos.app" nachträglich Schatten hochziehen, Kontrast runter, Sättigung hoch, evtl Belichtung einen Tick hoch
 
  • Danke
Reaktionen: AssMan

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.532
paganini
paganini
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
0
Aufrufe
113
Professor-Berni
Professor-Berni
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
6.782
josifi
J
Zurück
Oben Unten