Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

• 744 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute, ich verfolge den Thread hier schon länger. Mein Chef/Firma wechselt in den nächsten Monaten von Samsung zu Apple.
D.h die ganze Firma bekommt neue iPhones. :1f610: Wer statt eines normalen 15er lieber ein Pro oder Pro Max möchte, muss dafür ein kleinen Obolus vom Brutto abgeben. Da viel teurer.

Auf den ersten Seiten hier scheint der 5x Zoom vom Pro Max wohl ziemlich ernüchternd zu sein im Vergleich zum Pixel 8 Pro, S24U etc.
So wie ich gelesen habe soll wohl das letzte Update (IOS 17.4) beim 5x das Rauschen reduziert worden sein und diverse Verbesserungen. Kann das jemand bestätigen? Ganz Nett wäre ein 5x Bild unter IOS 17.4.
Kaufe ungern die Katze im Sack.

@Floppy5885
Hier mal ein paar Fotos, einmal 1x und zweimal der 5x Zoom. Urteile selber 😊

Anhänge

• IMG_9584.jpeg
    IMG_9584.jpeg
    9,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_9583.jpeg
    IMG_9583.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_9578.jpeg
    IMG_9578.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Dorve, flying fox und Floppy5885
@Queeky erstmal vielen Dank für deine Fotos. Tatsächlich finde ich die beiden 5x Bilder ziemlich gut. Vor allem die Haare/Borsten werden schön scharf dargestellt. Auch die Farbgebung ist relativ gut.
Beim s23 Ultra nutze ich häufig 3x und 10x das muss ich dann leider wieder abgeben.
Ist halt die Frage ob 3x oder 5x von mir häufiger genutzt wird.
15€ für das Pro oder 22€ für das Pro Max vom Brutto macht nun auch nicht den riesen Unterschied.
Die Entscheidung fällt mir jetzt irgendwie schwerer.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Floppy5885
Geht das Gerät dann nach einer Zeit X in deinen Besitzt über? Darfst du es sonst auch privat nutzen?

@Queeky
Echt schöne Fotos, vor allem die kleinen Jungtiere. Wäre interessant, weil es hier ja auch um Diskussion geht, wie realistisch Farben etc. bei dir rüber kommen.

@Floppy5885
Zu deiner Frage letzter Woche. Ich nutze 5fach Zoom fast nie. Daher auch mein letztes „Fazit“, dass die Kamera für mich einfach passt (weil bei meiner Art zu fotografieren andere Faktoren bedeutender sind). Wenn es um Zoom geht, ist das s23u schon ein sehr guter Allrounder – zB für Tier- bzw Vogelfotografie vermutlich / vielleicht / höchstwahrscheinlich besser geeignet. Und schade, dass du es abgeben musst.
Wie auch immer; da ich den 5x selten nutze, kann ich auch nicht sagen, ob die Bildqualität nach dem Update besser geworden ist. Rauschen.. weiß ich gar nicht, hatte ich zumindest untertags nicht feststellen können. Die Wildschwein-Fotos gefallen mir wirklich gut. Ich finde an sich den 5x aber kein Detail-Wunder. Gerade Haare sehen ab und an eher „digital“ aus, zumindest nicht so „weichgezeichnet“ wie bei manchen anderen Smartphones (und für meinen Usecase nachrangig und sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks). Ich zum Beispiel würde öfters einen 3x Zoom verwenden, wenn überhaupt. Das 15pm habe ich nur genommen, weil mir die Größe zusagt (und es damit auch einige andere Vorteile mit sich bringt).
Daher definitiv zwei Überlegungen, erstens, wie du geschrieben hast, welchen x Zoom du eher nutzt und zweitens, welche Größe dir besser liegt. Du hast sicher schon anderswo gelesen, dass unter iOS zB die Apps nicht einfach unten platziert werden können und das Display oben frei bleibt wie unter Android. Dh auch wenn es in etwa die Größe deines s23u hat, heißt das nicht, dass es mit einer Hand genauso gut bedienbar ist (ist doch für einige ein Thema und für dich vielleicht mit zu berücksichtigen).

• Danke
Reaktionen: Queeky
  • Danke
Reaktionen: paganini und flying fox
@Queeky Mein Schwiegervater wohnt in Sprockhövel das ist nicht allzu weit weg davon. Danke für den Tipp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flying fox Es ging jetzt doch schneller als gedacht . Ich habe mich gestern entscheiden müssen und habe das Pro Max in Titanium Natur gewählt. Ein Teil der Geräte ist in den Versand gegangen. Ob meins dabei ist keine Ahnung. Sobald die Geräte da sind schickt mein Chef die raus. Er meinte jedenfalls diese oder nächste Woche. Ein bisschen Vorfreude kommt so langsam auf….

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und eagleheart1003
basketballer schrieb:
@Floppy5885
Geht das Gerät dann nach einer Zeit X in deinen Besitzt über? Darfst du es sonst auch privat nutzen?
jain. Bisher war das bei uns so geregelt.
Man kann nach 12 Monaten ein neues Gerät erhalten muss aber das alte abgeben oder man hält das Gerät für weitere 12 Monate, also 24 Monate und darf es dann für 100-200€ (je nach Speicher) behalten.
Wie das jetzt jedoch mit den iPhones gehandhabt wird weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe nun auch mein iPhone erhalten und eingerichtet bis jetzt bin ich von der Kamera ziemlich angetan. Gerade Farben werden im Vergleich zum 23 Ultra akkurat dargestellt. Das Gras ist Grün und nicht Neongrün. Das gleiche gilt für Rot Töne. Was die Schärfe angeht muss ich aber sagen das Samsung teilw. schärfer ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky, flying fox und paganini
@Floppy5885
Hast du in den Kameraeinstellungen unter Einstellungen / Kamera / Formate / Pro-Standard / HEIF-Max oder Jpg-Max ausgewählt?
Damit wird das Pixelbinning der Haupsensors nicht genutzt und du nutzt die 48 MP. Allerdings nur nutzbar bei ausreichend Licht. Reicht das nicht, geht die Kamera nimmt die Kamera automatisch wieder 12MP per Binning

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
@Zeev 12MP? Du meinst 24MP oder?

Eher nicht - soweit ich weiss, werden für Aufnahmen mit wenig Licht 4 Pixel zu einem zusammengefasst - ergo 12MP
Allerdings kann man beim 15er 24 MP als Kompromiss zwischen Detail und Licht auswählen. Bei wenig Licht gehts aber IMHO immer runter auf 12MP

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
@Floppy5885
Die Einstellung auf 48MP wurde schon genannt. Und ja, Apple schärft weniger aggressiv nach. Im höheren Zoombereich haben die Bilder insgesamt weniger Details. So oder so dann bei digitaler Vergrößerung. 10x mit dem s23u hat von Natur aus eine andere Qualität. Wenn man selten bis gar nicht zoomt, kommen meiner Meinung nach Farben, AWB und DR schon sehr entgegen.
Einen mac hast du, nehme ich an, nicht. Die macOS Foto App hätte für Nachbearbeitung um einiges mehr Power als die vom iPhone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schnell mal ein kleiner Vergleich:
Bild 1: Schnappschuss mit 48MP
Bild 2: Makro mit 12MP - Fokus leider nicht optimal bei ziemlich geringer Schärfentiefe; und fast schon zu knapp an der Naheinstellungsgrenze.

Anhänge

• IMG_2806.jpeg
    IMG_2806.jpeg
    13,6 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_2807.jpeg
    IMG_2807.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885 und paganini
Ich bin heute zufällig auf ein YouTube Video gestoßen, das ein paar Kameras Features zeigt, die vielleicht noch nicht jeder kennt. An sich habe ich es im Allgemein-Thread verlinkt; eigentlich hätte es hier besser rein gepasst. Daher:
Klick

Die Reichsburg Cochem, freihändig geknipst.

Anhänge

• IMG_9713.jpeg
    IMG_9713.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_9706.jpeg
    IMG_9706.jpeg
    944 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9715.jpeg
    IMG_9715.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001, paganini, qwyx und eine weitere Person
Hallo
Ich fotografiere sehr viel in der Natur und will mir das iPhone 15 Pro Max kaufen aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich habe mir mal die Bilder im Fototheard angesehen und da ist mir aufgefallen dass manche ein bisschen unscharfe Fotos haben, meistens in den Ecken oder Randbereich zb bei Gras und Bäumen und manche haben schöne Fotos mit gleichmäßiger Schärfe ohne diese Unschärfe. Woran liegt das ?

Im apfeltalk forum waren viele bei denen die Kamera unscharfe Bilder geliefert hat und nur ein Austausch geholfen hat.
Am besten direkt nach Erhalt testen.

• Danke
Reaktionen: stam190691
Ich habe bei meinem 13 Pro (ohne Max) die Thematik, dass die Personen welche am "Rand" des Bildes erfasst werden eher verzerrt dargestellt werden.
Ist dies so bekannt bzw. habt ihr das Thema auch beim 15er?

@Soja1973
Alle aktuellen Smartphones haben eine gewisse Randunschärfe. Das liegt am leichten Weitwinkel, den alle haben.

josifi schrieb:
Alle aktuellen Smartphones
Das Stimmt FAST

Ausnahme sind da die Nubias mit 35mm Kamera.. Schärfe bis in die Ecken und auch keine Verzerrungen von Gesichtern, keine fallenden schräge Kanten usw ..so würde ich mir das bei jedem Smartphone oder zumindest Smartphone der Oberklasse wünschen

Wie ist den die Kamera beim 15 Pro Max, beim Thema Bewegungsunschärfe bei wenig Licht?
Mein 14PM war da wesentlich besser als zb ein Samsung U aber mit einem Pixel konnte es da nicht mithalten