Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

Ich habe seit gestern das Pixel 8. Will ich wechseln? Auf keinen Fall! Mir geht es eher darum dass ich ein 2. Handy habe bei dem ich gerade beim Thema Software rumspielen kann und 7 Jahre Updates sind halt perfekt dafür.
Nichts desto trotz hier Mal ein paar Kamera Testbilder zwischen den Beiden

Ergebnis: Bewegtbilder macht selbst das Pixel für mich nicht besonders gute, sieht man am Fuß und an den Farben. Draußen ist es eher auf gleicher Augenhöhe da gefallen mir beide gut und da ist das iPhone defintiv nicht doppelt so gut wie der Preis ist.
 

Anhänge

  • PXL_20240211_150251758.jpg
    PXL_20240211_150251758.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20240211_150241917.jpg
    PXL_20240211_150241917.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 89
  • PXL_20240211_150341666.jpg
    PXL_20240211_150341666.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3113.jpg
    IMG_3113.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20240211_150234110.jpg
    PXL_20240211_150234110.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_3114.jpg
    IMG_3114.jpg
    272 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20240211_150333193.jpg
    PXL_20240211_150333193.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20240211_150318492.jpg
    PXL_20240211_150318492.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_3102.jpeg
    IMG_3102.jpeg
    7,9 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_3105.jpeg
    IMG_3105.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_3104.jpeg
    IMG_3104.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_3103.jpeg
    IMG_3103.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_3101.jpeg
    IMG_3101.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_3106.jpeg
    IMG_3106.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, The_Rock01 und flying fox
habe Grade Mal was versucht im lowlight das 5x Tele genutzt aber gewundert das die Helligkeit sich nicht ändert. Also man Linse berührt und Bild blieb da also wird die Tele Linse nicht genutzt um lowlight.
Habe es Mal gefilmt. Also sind die beiden 5x lowlight vergleiche hinfällig da nicht immer die 5x genutzt wird. Habe ein Video dazu gemacht.

650.58 MB file on MEGA
 
@The_Rock01 Die Ursache kann nicht sein, dass die 5fach Linse automatisch auf Makro und zurück wechselt, je nachdem, ob die Naheinstellungsgrenze überschritten wird? Danke jedenfalls für den Hinweis, ganz schlüssig ist mir das Video aber nicht. Habe selbst gerade die Hauptlinse digital auf 4,9 gezoomt und der Wechsel auf die 5er Linse ist deutlich sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Es kommt immer auf die Licht Situation an. Wenn es bei dir ein klein bisschen heller ist kann das schon reichen damit die 5x Tele arbeitet.
Theoretisch müsste das ja in den Bild Daten stehen welche Linse genutzt wurde oder?
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Keine Vorzeige Pics, aber ehrlich, ich habe lange gewartet, dass eine „handycam“ die Farben einmal einigermaßen (bis perfekt) trifft. Rot ist rot.. und für die anderen Farben gilt das gleiche. Auch die Naturtöne sind genau getroffen; ebenso der Himmel.
Die Belichtung passt auch, kann ich aufgrund der Displayhelligkeit (Monitor, iPhone) natürlich nicht genau verifizieren. Dafür gibt es ja ein Histogramm.
Beim letzten Foto hatte die Sonne ordentlich ins Zimmer gestrahlt, aber auch hier – schwarz ist schwarz und weiß ist weiß; die Verläufe so, wie auch für´s „freie Auge“ sichtbar. Keine ausgebrannten Lichter und keine abgesoffenen Schatten. Selbst im Schwanz der kleinen Maus ließen sich noch Details herausarbeiten, ist de facto aber nun mal ein komprimiertes jpeg und sah real nicht anders aus.
Zwar hat auch die Kamera des 15pm ihre Schwächen, aber im Vergleich zu anderen mir bekannten sicher nicht im Weißabgleich und Dynamikumfang bzw generell in der Farbdarstellung. Genau diese Punkte sind mir am wichtigsten. Zumindest mir fällt es schwer, den Weißabgleich nachträglich optimal zu korrigieren; und hinsichtlich Dynamikumfang – wo nichts ist kann auch nichts werden, zumindest nicht viel.
Zumal ich Smartphone Snapshots eigentlich gar nicht bearbeiten möchte.
 

Anhänge

  • IMG_2389.jpeg
    IMG_2389.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_2390.jpeg
    IMG_2390.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2385.jpeg
    IMG_2385.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2386.jpeg
    IMG_2386.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2428.jpeg
    IMG_2428.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_2369.jpeg
    IMG_2369.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo, Queeky und paganini
ich mag jetzt kein neues Thema aufmachen.
was ist mit Retusche beim Apfel 15( Max)
nur per app, oder auch " out of the box"?
 
@PrinzessinT
Wenn du bei einem Foto auf „Bearbeiten“ gehst, hast du oben rechts zwei Zeichen als kleine Kreise. Das zweite von rechts, vielleicht findest du dort, was du suchst.
 
flying fox schrieb:
Keine Vorzeige Pics, aber ehrlich, ich habe lange gewartet, dass eine „handycam“ die Farben einmal einigermaßen (bis perfekt) trifft. Rot ist rot.. und für die anderen Farben gilt das gleiche. Auch die Naturtöne sind genau getroffen; ebenso der Himmel.
So ist es. Es passt einfach out-of-the-box. Und das alles ohne zig Extraeinstellmöglichkeiten, wie Szenenoptimierung, Weichzeichnen oder noch extra-Apps installieren wie Camera-Assistant.
Es passt einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@flying fox
nein, Retusche ist da nicht dabei.
ich rede von Dingen im Bild verschwinden lassen.
ähnlich der App
‎TouchRetouch: Bildretusche
allerdings m.M.n spinnt der Anbieter und träumt vom Gold schürfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Meinst du so etwas wie diesen magischen Radierer vom Pixel?
Das hat Apple leider nicht 🤷‍♂️
 
Falls Google One Abo besteht, läuft der magische Radierer auch auf iPhones.
Apple selber bietet sowas nicht an, gibt zwar Apps die das angeblich anbieten, hab ich aber noch nie getestet und kann dazu nichts sagen. Per Google One funkt es aber wunderbar :1f60f:
 
Mir ist aufgefallen, dass seit dem 17.4 Update die 5x Linse deutlich weniger Rauschen produziert respektive das Processing wurde verbessert 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885, Hangul und MoervYO
@Neonsi hast du ein Beispielfoto? Zögere momentan noch die beta auf mein neues iPhone zu kloppen, eine Verbesserung in dem Bereich wäre es mir aber wert 😅
 
Schöner Vergleich und sehe das genauso

 

1:04:12 da schneidet das S24U aber gar nicht gut ab. Allgemein für mich auch das 15PM am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
@paganini
Ma, so ein langes Video geb ich mir heute nicht mehr. Und seitdem ich das 15pm habe, gebe ich auch nicht viel auf Vergleiche von irgendwelchen Youtubern. Die eigene Erfahrung zählt. Unterschiede zB mit dem s24u sind für den einen minimal (hatte ich auch mal geschrieben, um aus dem Thema Luft rauszunehmen), für den anderen wie Tag und Nacht (für mich zum Beispiel).
An erster Stelle kommt das Vermögen bzw. das Gespür für ein Motiv inklusive Bildausschnitt, den man wählt. Dann der richtige Weißabgleich bzw. die richtige Farbgebung und der Dynamikumfang; dann die Details (wo die Kluft zu richtigen Kameras dann groß wird). Ohne ordentliche WB und DR bringt das größte Talent für´s Fotografieren nicht viel.
Hinsichtlich AWB und DR ist das 15er einfach ein no-brainer. Beim s24u war beinahe jedes Foto nachzubearbeiten inklusive Belichtungskorrektur; und „Bewegtfotos“ für den Papierkorb. Und den Weißabgleich zu korrigieren, ist nicht so easy - bleibt bei mir meiner DSLR vorbehalten. Einfach keinen Bock bei einem Smartphone-Pic.
Das Honor kenne ich nur aus näherer Umgebung (Video jetzt nicht gesehen). Aber keine Ahnung, wie schlecht man eine vermeintlich gute Hardware (zumindest die Specs betreffend) umsetzen kann. Sensorgröße, variable Blende.. und der Klotz an Kameramodul. Schade eigentlich…
 
  • Danke
Reaktionen: holgerka75, Hangul, Queeky und eine weitere Person
flying fox schrieb:
@paganini
Ma, so ein langes Video geb ich mir heute nicht mehr. Und seitdem ich das 15pm habe, gebe ich auch nicht viel auf Vergleiche von irgendwelchen Youtubern. Die eigene Erfahrung zählt.
Völlig richtig. Nichts anderes zählt, absolut nichts!
flying fox schrieb:
An erster Stelle kommt das Vermögen bzw. das Gespür für ein Motiv inklusive Bildausschnitt, den man wählt. Dann der richtige Weißabgleich bzw. die richtige Farbgebung und der Dynamikumfang; dann die Details (wo die Kluft zu richtigen Kameras dann groß wird). Ohne ordentliche WB und DR bringt das größte Talent für´s Fotografieren nicht viel.
Hinsichtlich AWB und DR ist das 15er einfach ein no-brainer. Beim s24u war beinahe jedes Foto nachzubearbeiten inklusive Belichtungskorrektur; und „Bewegtfotos“ für den Papierkorb. Und den Weißabgleich zu korrigieren, ist nicht so easy - bleibt bei mir meiner DSLR vorbehalten. Einfach keinen Bock bei einem Smartphone-Pic.
Dem stimme ich vollkommen zu. Auch und gerade in Bezug auf das S24U deckt es sich mit meiner Erfahrung und Wahrnehmung insgesamt.

BTW:
Da es sich hier primär um ein Android Forum handelt, überlege ich auch, mich hier zu verabschieden.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Echnaton schrieb:
Dem stimme ich vollkommen zu. Auch und gerade in Bezug auf das S24U deckt es sich mit meiner Erfahrung und Wahrnehmung insgesamt.
Das kann ich kein bisschen bestätigen.
 
Echnaton schrieb:
]BTW:
Da es sich hier primär um ein Android Forum handelt, überlege ich auch, mich hier zu verabschieden.
Naja, die Sektion für Apple ist ja da.

@josifi
Wow, und so toll argumentiert, klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: flying fox
holgerka75 schrieb:
Wow, und so toll argumentiert, klasse!
Was soll ich sonst sagen? Ich kann es hier ja kaum beweisen, oder?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.144
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.896
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.787
dtp
D
Zurück
Oben Unten