Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

flying fox schrieb:
noch dazu ein schönes Stimmungsbild
Hmmm, so sehr ich mich auch bemühe.... in die Stimmung einzutauchen.... neee, gelingt mir nicht 🤔 🤷‍♂️ :D
Adele könnte auch dazu singen "This is the end" :D
 
@Stefan1982L Weil du das letzte Mal den SI Modus von der ProCamera App erwähnt hast. Ich komme zwar immer noch nicht zum Fotografieren, aber du hattest vollkommen recht. Die Belichtungszeit wird für ProRAWs nicht übernommen, auch nicht für HDR oder 48MP JPGs. Auch generell weiß ich nicht, in wie weit schon überhaupt ein Update für das 15pm existiert. Auch die Naheinstellungsgrenze für die 5fach Linse ist mehr schlecht als recht. So macht die App (trotz gutem Support seitens des Teams) für mich dzt kaum Sinn.
Jetzt muss ich nochmals fragen, ob jemand gute Alternativen kennt. Die Reeflex Pro App, soweit ich gesehen habe, dürfte gar keinen SI Modus haben. Halide wurde schon empfohlen, ist mit knapp 70,- aber auch nicht die günstigste App. An sich ist die Apple eigene App schon in Ordnung. Eine "Halbautomatik" mit Kontrolle über die Verschlusszeit wäre aber nicht verkehrt.

Ist zwar jetzt wieder nur ein Testfoto, aber die Naheinstellungsgrenze von der 5fach Linse ist schon einmal okay....
 

Anhänge

  • IMG_1885.jpeg
    IMG_1885.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L und The_Rock01
Ich habe jetzt mal den gesamten Thread mal überflogen, erstens nett die vielen Fotos, @The_Rock01 hat sich ja wirklich ins Zeug gelegt :1f4aa: .. bin gespannt, ob du hier auch Vergleiche zwischen 15pm und s24u reinstellst, sofern von anderen erwünscht.
Und hier mitbekommen, dass das 5fach Tele bei Naheinstellung auf die Hauptkamera wechselt. Hatte ich schon geahnt, war aber nicht informiert. Somit ist oben gepostetes Foto diesbezüglich nicht relevant.

Hinsichtlich Apps habe ich mich jetzt selbst noch schlau gemacht. On the run die Spectre Kamera App gekauft; Zweck: Long exposure. Hat sonst wenig Einstellungsmöglichkeiten, aber im Vergleich zu Slow Shutter eine deutlich bessere Bildstabilisierung. Muss sich im Praxistest noch beweisen. Auf jeden Fall ein gutes add on zu der an sich schon ausgezeichneten Systemkamera App. Beinhaltet auch einen 1 Monatigen Gratistest von Halide. Die werde ich morgen angehen und falls es jemanden interessieren sollte, kann ich gerne mein Fazit dazu geben, sobald ich sie ausgiebig genutzt haben werde. Die ProCamera App wird´s vorerst eher nicht werden. Auch oben genannte Aussage kann ich neuerlich revidieren. Wann im Si Modus die eingestellten Verschlusszeiten übernommen werden, ist mir nicht mehr nachvollziehbar. Manchmal, aber selten, geht es auch mit ProRAW Dateien, dann wieder nicht, manchmal scheint es von der Linse abhängig zu sein. Ich konnte einfach keinen roten Faden finden. Und eine Halbautomatik mit Priorisierung der Verschlusszeit ist mir persönlich wichtig.

So, für heute langsam Schluss...gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Werde ein eigenen Threat zu dem Vergleich machen.
Aber nur 2 Mal, einmal vor dem Samsung update und wenn es kommen sollte während ich noch Zugriff darauf habe nach dem Update .
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@The_Rock01 finde ich eine gute Idee, und auch nur, wenn du Spaß daran hast. Ist meinerseits auch nur Interesse, da ich dich für jemanden halte, der eine objektive Darstellung bieten kann. Und vielleicht beruhigt es ja auf der Samsung Seite, da dort doch so einige, teils nicht berechtigt (meine Meinung) unzufriedener sind als sie seien bräuchten.
Am Ende ist es so, wie @Echnaton (ich glaube er wars) gesagt hat: Man "testet" sein eigenes Gerät einmal, befindet es für gut, lässt es dann dabei auf sich beruhen und ist auf alle Zeit zufrieden.
Davon abgesehen sind andere "Faktoren" viel wichtiger: ein gutes Gefühl für das richtige Motiv bzw für einen optimalen Bildausschnitt zu haben, weiters das Bild so einzufangen, dass das Ergebnis so zu Ausdruck kommt, wie man es selbst im Kopf hat - sprich einfach ein gutes Gefühl und Intuition mit einem gewissen Talent. Das ist zumindest meine Philosophie und mein Bestreben. Also die eigene Emotion zu einer Situation in einem Bild einfangen, gegebenenfalls per EBV noch tiefer eintauchen.
Dir jedenfalls viel Spaß mit deiner "Leihgabe".
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und The_Rock01
flying fox schrieb:
Am Ende ist es so, wie @Echnaton (ich glaube er wars) gesagt hat: Man "testet" sein eigenes Gerät einmal, befindet es für gut, lässt es dann dabei auf sich beruhen und ist auf alle Zeit zufrieden.
Natürlich gehört dazu auch das "Gefühl" für ein Bild, die Fähigkeit vor der Aufnahme ein Ergebnis zu "sehen" und überhaupt eine fotografische Befähigung, ein gewisses Talent. Fotografen sehen die Welt um sich herum, mit ganz anderen Augen. Es sind die Momente, die ich einfange, die ich auch nicht zur Diskussion stelle, von niemandem beurteilen lasse. Einzig mir müssen sie gefallen.

Viel Spaß......
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und flying fox
@Echnaton Yes!!! Immer die richtigen Worte. Viel Spaß euch allen. Und vielleicht kommen von mir dann irgendwann auch mal ordentliche Bilder ;)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Hangul
So, falls es jemanden interessiert. Habe reichlich mit der ProCamera App gespielt. Unter den meisten Voraussetzungen funktioniert die SI Funktion. Auf jeden Fall mit RAWs und ProRAW. Ich glaube lediglich nicht, wenn nur JPEGs als Format in den Settings gewählt sind.
Und heute gab es übrigens ein Update mit Optimierungen für das 15pm. Unterschiede sind mir allerdings noch keine aufgefallen. 24MP und 48MP scheinen für JPEGs nach wie vor nicht unterstützt zu werden. Die Qualtität der 12MP JPEGs empfinde ich aber mal ausgezeichnet. Nur meine Bilder derzeit nicht als Referenz zu nehmen, aktuell nur Spielerei, da keine Zeit.
Halide teste ich auch gerade. Sehr gute Verarbeitungs App. Für mich zu viel. Mit dem iPhone soll´s schnell gehen, und eine Halbautomatik hat sie leider nicht im Vergleich zur ProCamera App. Und im manuellen Belichtungsmodus scheint es auch keinen Autofokus zu geben, sprich es ist alles manuell einzustellen.

So, jetzt nur eine kleine Spielerei mit den Filtern der ProCamera….
 

Anhänge

  • IMG_2145.jpeg
    IMG_2145.jpeg
    803,7 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Bin ich eigenlich der einzige mit dem Problem oder stört sich nur niemand daran?
Ich nehme selten Videos auf aber der Übergang beim Filmen von 1x zu 5x oder von 5x zu 1x ist ja mal wirklich grottenschlecht.
Das ‚hakt‘ richtig ab was man dann auf den Videos auch sieht... Finde ich für 1700€ nicht in Ordnung. Ist das bei High-End Android-Geräten auch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den ch öfter, auch 5x zu 0,5x und kann da nix feststellen bei mir. Läuft schön flüssig.
Hast du Auto FPS in den Video Einstellungen an? Das habe ich bei mir deaktiviert. Ansonsten filmen in 60 fps aber das machst du bestimmt oder?
 
  • Danke
Reaktionen: GTA
Ich checke das gleich mal. Danke für den Tipp!

Weil ansonsten kann ich nicht meckern, Videoqualität und auch die Stabilisierung ist absolut top.
Nur 5x Zoom war unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto FPS habe ich deaktiviert und auch mal 4K60fps getestet (geht ja nur high efficiency)(enorme Datenmenge) deswegen hatte ich 4K30fps benutzt.
Gefühlt ist der Übergang jetzt etwas besser aber man sieht es immernoch…

Oder liegt es an meinem Handy?
Die iPhone Videofähigkeiten werden ja immer so in den Himmel gehoben.
Wenn nicht mal 1x auf 5x klappt dann kann ich das nicht nachempfinden.
 

Anhänge

  • IMG_6664.mov
    28,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ja den 5x hätten die sich schenken können, der ist nicht wirklich gut.
Ich dachte es aber das 14pm kam in meinem Vergleich fast auf gleichen Level.
Hatten hier ja auch einige geschrieben.

Im tele Bereich ist Apple leider Schlusslicht, aber das kann eventuell an der verbauten Technik liegen.
Sie nutzen ja keine Periskop Technik sondern irgendwas mit Tetrapack.

Aber Apple überhört uns ebenso wie samsung in manchen Dingen.
Die haben so viel Geld aber bekommen es nicht auf die Reihe endlich mal neue linsen zu verbauen die die lensflaires beseitigt, das Pixel ist ja auch sehr stark davon betroffen.

Auf Fotos kann man die leicht entfernen aber in Videos geht das nicht so einfach.

Und daher stören die extrem bei zb Kirmes oder Konzerten.

Die allgemeine Qualität ist mal gut mal schlecht wie bei jedem anderen auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das die 4k 60ps nicht in normalen Formaten möglich sind stört extrem.
4k 60fps einfach auf Youtube laden kannst vergessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sind meine einzigen Punkte an der Kamera die sich ändern müssen.
Aber lensflaires lässt Apple ja schon von Anfang an tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01
5x und schlecht? Vor allem bei Nacht ist der Samsung und anderen Welten überlegen.Seöbst der 10x digital ist da besser

Ab 6:53
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und flying fox
Ja wurde zumindest hier von vielen gesagt und du warst dabei.
Du sagtest selber oh die optischen 5x sehen jetzt nicht besser aus als die digitalen vom 15pm
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und den vergleich kenne ich ja und bei Nacht ist das ja so aber am Tag gefällt mir der 5x vom samsung besser da er mehr Details liefert aufgrund der Auflösung.

Mein Text bezog sich ja auf das 14pm und 15pm und wie gesagt du hast da selbst starke Kritik am 5x des 15pm geschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01
Ist halt immer die Frage ob mal mehr Details haben will oder akkurate Farben und die sehe ich halt beim Samsung noch immer nicht. Aber muss ja jeder selbst entscheiden
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Wieso nicht akkurate Farben und höhere Auflösung? Die Auflösung ist für mich auch ein Hauptkritikpunkt. Auch immer in angebracht des Preises! Da sollten alle Linsen mit 48MP auflösen. Da gibt es auch keine Ausreden für.

Also ist der schlechte Übergang normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTA
Das ist Apple 😜 im 16er kommt die die Ultraweit mit 48MP und im 17er dann die Tele mit 48MP. Wieso alles auf einmal wenn man so die Möglichkeit hat 2 Geräte zu verkaufen an so verrückte wie wir 😬
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@The_Rock01 ich beziehe mich mal auf deinen Vergleichsthread. Also für mich waren die Unterschiede schon eklatant (in meinem persönlichen Vergleich). Neben der Bildqualität bei 5fach Zoom eben auch anderer Punkte, die ich in deinem Vergleichsthread im Samsung Forum genannt habe. Neben den Details in den Fotos belichtet das 15pm auch gut und das konstant und trifft den Weißabgleich ebenfalls gut und konstant (hier bildete das s24u durchwegs unnatürlicher ab und die Belichtung war mal so mal so). Die DR, also der Dynamikumfang kommt dann noch dazu – nicht zu vergleichen. Andere Punkte wie Bewegungsunschärfe, Shutter Lag, überzogene Bildbearbeitung kennen wir ja. Aber Belichtung, AWB, DR könnte man bei einer „Beurteilungen“ mitberücksichtigen. Gerade natürliche Farbgebung und Details auch noch in den Lichtern, das sind Punkte, die zumindest mir wichtig sind.
Mich hätte das s24u echt interessiert, fand es schade, es wieder zurückzugeben. Denn sonst war es makellos. Aber da ich mich nicht „systemgebunden“ fühle und ich wirklich gerne Fotos mache und diesbezüglich auch gerne experimentiere, war die Entscheidung einfach klar. Gut, Mittelformatqualität bietet auch das 15pm natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.144
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.896
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.787
dtp
D
Zurück
Oben Unten