Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

holgerka75 schrieb:
Also sach mal... TheRock wollte mit den Screenshots die UI der Apps zeigen. Die Kamera-Vorschaubilder in der App werden beim Screenshotten eben unscharf, da man dabei wackelt.
Danke für die freundliche Antwort.
Mit dem Erstellen eine Screenshots der Kamera UI ergibt das ganze jetzt für mich einen Sinn; ich bin von einem Screenshot eines bestehenden Fotos ausgegangen. Ok - mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Reihenfolge passt. Kann die dng´s am Arbeits PC nicht öffnen. Vergleich aber eben noch mit dem 14er u nicht mit dem 15er.
Zur Frage, ob die Bilder vom 15er um so viel besser sind als die vom s24pro; ich würde sagen jein. Beim 14/15er ganz klar (zumindest für mich) die AWB, HDR (allerdings meinem Gefühl nach minimal auf Kosten von Details) und Aufnahme von „Motiven“, die sich bewegen. Aber das 24er wird vermutlich woanders seine Vorteile ausspielen.
Vergleiche sind auch schwierig, da die DNGs vom iphone ja keine echten sind. Interessanter wären dann pics, die mit ProCamera gemacht worden sind.
 
Du kannst dir ja den Kauf zurückerstatten lassen, Kauf doch pro Kamera und teste.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@The_Rock01
Ah, Rückerstattung wusste ich gar nicht. Es stört mich aber auch nicht, gute Entwickler zu unterstützen. Mich hätte nur der Mehrgewinn interessiert. An sich schon mal gut, wenn man Fokus und Belichtungspunkt trennen kann, zusätzlich auch, wenn man selbst die Kontrolle über die Belichtungszeit hat. Finde diesbezüglich aber die Automatik der Original App schon sehr gelungen. Gestern ein paar Pics von meiner Katze (die nie stillhalten kann oder möchte) bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht – messerscharf; und andere Einstellungen hätte ich auch nicht gewählt als es die Automatik getan hat (ISO und Verschlusszeit).
Interessant wäre, bei entsprechenden Verhältnissen HDR ausschalten zu können und natürlich die Frage, ob 48MP Bilder mit der ProCam eine noch bessere Bildquali mit sich bringen. Daher meine ursprüngliche Frage nach euren Erfahrungen.
Auf jeden Fall danke dir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die App Reflex.
Hier Mal eine Bildschirmaufnahme von der app
 

Anhänge

  • RPReplay_Final1706696286.mp4
    85,4 MB
  • Danke
Reaktionen: flying fox
flying fox schrieb:
Interessant wäre, bei entsprechenden Verhältnissen HDR ausschalten zu können und natürlich die Frage, ob 48MP Bilder mit der ProCam eine noch bessere Bildquali mit sich bringen.

Also ich habe zwar kein 15 PM, nutze aber Pro Camera seit über einem Jahr unter einem 13 PM und aktuell mit dem 14 PM.

Standard Out of the box und Point and Shoot wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied zur Apple Cam merken. Man kauft sich aber Pro Apps wegen den erweiterten Features und Einstellungsmöglichkeiten, halt Pro Features und mit manueller Anpassung in dem Bereich kannst du das Bild natürlich ganz nach deinen Vorlieben einstellen, angefangen von der Belichtungsdauer, ISO Abgleich und weitere solche Dinge, außerdem gibt es zB eigene Profile für erweiterte Zoom Stufen (1,2, 1,5) und den nativen 6fach Super Zoom (digital + optisch) mit eigenem Profil (also Basis ist in meinen Aussagen immer das 14 PM).

Deshalb gilt: Ja man kann das Bild ggü der Apple Cam anpassen (möchte ungern das Wort verbessern verwenden weil das subjektiv ist), man muss aber manuell Hand anlegen.

Weitere Vorteile wie oben erwähnt sind die Zusatzfeatures, eigene Profile, schnelleres Umschalten von zB 48 auf 12 MP oder von RAW zu JPEG etc. Auch bei der Frontcam gibt es neue Features wie parallele Aufnahmen für Streams etc.

Brauch man das unbedingt? Das muss jeder selber entscheiden. Du kannst ja den Kauf innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen. Pro Cam ist auch ab und an mal im Angebot. Ich hab 9,99 bezahlt.

Hast du parallel ein iPad (Pro), wird mit Pro Cam besagte Kamera auch mit neuen Features ausgestattet und es gibt dafür noch weitere optionale Kaufmöglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@MMI
Danke dir. Hab sie mir heute schon besorgt. Trennung von Fokus und Belichtungsmessung ist fast Pflicht und der Si-Modus, wo ich die Verschlusszeit anpassen kann, eigentlich auch. Wie groß dann der Benefit im täglichen Gebrauch ist, wird sich zeigen. Leider werden aktuell noch keine 24MP unterstützt - habe den Support angeschrieben und nach 50min schon eine Antwort erhalten, dass dies in Planung sei. Allein dafür sind 17,99 eine sinnvolle Spende an ambitionierte Devs
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und MMI
Auf den 24 MP Modus warte ich auch noch denn da hieß es letztes Jahr nach 15 Pro Release im Forum von denen, dass der auch aufs 14 PM und 14 Pro kommen soll - im Gegensatz zu Apple.

Wundert mich aber gerade, dass es den auch noch nicht beim 15 Pro gibt aber okay.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@The_Rock01
sag hattest du mal die Gelegenheit Reeflex mit ProCamera zu vergleichen? Zb bei Reeflex möglich, 24MP und 48MP (jpg) aufzunehmen? Und Halbautomatik, wie Si bei ProCamera - heißt Verschlusszeit einstellen mit konsekutiver Anpassung der ISO Werte? Anderer Features, die Reeflex hat und ProCamera nicht? Vergleich night mode (der bei ProCamera nicht zu gebrauchen ist, aber auch nicht stört?. Soweit ich einmal gesehen habe, gibt es Reeflex nur als Abo Modell. Und einen "Halbautomatik" Modus hatte ich nicht finden können. ProCamera scheint ja der Platzhirsch, habe ich mir gestern gegönnt, ehe die auch komplett auf Abo Modus wechseln. Heißt aber nicht, dass andere apps alltagstauglicher sind.
 
Pro Camera hab ich leider nicht.
In der Bildschirmaufnahme hab ich ja gezeigt was man da wählen kann.
Unten rechts kann man heif, RAW und pro RAW wählen.
Anbei nochmal ui screens
 

Anhänge

  • IMG_3979.png
    IMG_3979.png
    4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_3981.png
    IMG_3981.png
    4 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_3982.png
    IMG_3982.png
    3,9 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_3983.png
    IMG_3983.png
    3,8 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_3984.png
    IMG_3984.png
    373,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3985.png
    IMG_3985.png
    171,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3986.png
    IMG_3986.png
    137,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3987.png
    IMG_3987.png
    3,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_3988.png
    IMG_3988.png
    4 MB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@The_Rock01 so hilfsbereit, würde gerne mehr "danke" vergeben, auch für deine Bildschirmaufnahme. Si, 24MP Unterstützung etc habe nur nicht gefunden. Und natürlich Vergleich von Bildqualität. Aber alles nicht dramatisch. Meine App behalte ich so oder so, alleine des unglaublichen supports wegen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Gibt es eigentlich bei ProCamera oder einer anderen Kamera App für das iPhone die Belichtungszeit in einem Pro Modus zu ändern, was sich auf bei ProRAW Fotos auswirkt? Bei ProCamera kann ich in den SI Modus gehen, eine Belichtungszeit vorgeben. Aber wenn ich als Dateiformat Apple ProRAW ausgewählt habe, interessiert ihn die Belichtungszeit leider nicht und er nimmt die typisch iPhone meist etwas zu langen Belichtungszeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Stefan1982L gerade nachgesehen, war mir nicht bewusst. Sag kann es sein, dass es sich hierbei um einen "bug" handelt, der die Belichtungszeiten bei ProRAW falsch angibt? Habe aufgrund deines posts gerade ein paar pics im Si Modus gemacht. Und wenn ich die Verschlusszeit zB auf 1/2000s stelle, entsprechend der ISO Wert nicht ausreicht, um ein gut belichtetes Bild zu generieren, sieht dieses entsprechend finster aus ;) - und ist nicht vereinbar mit der Bildinformation, die eine Verschlusszeit von 1/25s angibt. Ich werde dem noch nachgehen. Die Info meinerseits mal schnell "aus der Hüfte geschossen"...
 
okay, danke für deine Einschätzung. Theoretisch könnte das sein, da es sich ja nicht um ein klassisches DNG handelt.
 
So, da es ja hier nicht um "schöne" Pics geht, habe ich mir erlaubt, vier eher langweilige zu zeigen. Prinzipiell wollte ich sehen, wie sehr oder wenig "schlimm" iOS bei jpgs nachbearbeitet. Alle während der Arbeit gestern aus der Hüfte geschossen und aus Zeitdruck keine weltbewegenden Motive gewählt.

Erstes Foto: zur Beurteilung der Farbtreue einerseits (1:1 der Realität entsprechend), andererseits der Detailwiedergabe bei 5fach Zoom auf Distanz.
Zweites Foto: ähnliches Interesse, nur aus der Nähe
Drittes Foto: Beurteilung vom Fokus, der auf die Schrift hinter dem Glas der Leuchte gelegt wurde, nicht die leichteste bedingung für eine Handycam
Viertes Foto: Details ohne Ablenkung durch Farben - ProCamera im BW-Modus

JPGs sind jetzt nicht wirklich repräsentativ. Ich bin aber persönlich mal sehr zufrieden in Anbetracht der Situation, in der die Aufnahmen entstanden sind.
 

Anhänge

  • IMG_1660.jpeg
    IMG_1660.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_1661.jpeg
    IMG_1661.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_1656.jpeg
    IMG_1656.jpeg
    826,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1664.jpeg
    IMG_1664.jpeg
    6,2 MB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und paganini
Lohnt sich der Umstieg vom S23u? Bin halt in der Androud Welt sonst.
 
@bvb1976 Bin vom s23u auf das iPhone 15pm umgestiegen. Bis auf den Zoom(manchmal) bzgl der Kamera fehlt mir nichts. Für mich macht das iPhone die beständigeren Fotos und ich habe weniger Ausschluss. Hängt aber viel vom Nutzerverhalten ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@bvb1976 Ob es sich für dich lohnt, weiß ich nicht. Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf die Kamera. Bei bewegten Motiven (Kinder, Tiere, Sport) ist sie klar von Vorteil. AWB ist konsistenter, auch die Belichtung. Und die Farben sind natürlicher. Bis auf Punkt 1 sind die Unterschiede aber marginal, für den einen ausschlaggebend, für den anderen nicht. Kleiner Nachteil, dass du ohne weitere App keine Kontrolle über die Belichtungsvariablen hast (ISO, Verschlusszeit), Einen Pro-Modus wie beim s23U gibt es bei Apple nur mit kostenpflichtiger App (wobei der Preis bei solch einer Anschaffung nicht wirklich Relevanz hat und diverse Apps dann noch fantastische zusätzliche Features bieten).
Ich selbst wechsle mein Phone eh (fast) nur, wenn das alte nicht mehr geht. Daher die Frage, was dich speziell zu einem Wechsel bewegen würde.
Dann würde ich persönlich in meinem Umfeld schauen, wie ich mit iOS überhaupt zu recht komme (irgendwer wird schon ein iPhone haben, in meinem Fall waren es meine Kinder).
Und wenn du wie ich von Android kommst, überleg dir gut, was du an Android vermissen könntest.
Wenn du Geduld hast, dann warte auf das 16pm, sofern es wirklich mit größerem Sensor und qualitativ besseren Glaslinsen kommt. Wenn es sich dann Apple nicht wie andere Hersteller mit hoher MP-Zahl vermasselt, könnte diese Weiterentwicklung sehr vielversprechend sein.
 
Es ist ziemlich dunkel und etwas windig aber genug das sich die Äste leicht bewegen., zudem regnet es leicht.
Da bin ich doch begeistert das die Bewegungsunschärfe so gering ist, vor allem im Nachtmodus.
Das heller ist logischerweise der Nachtmodus.
 

Anhänge

  • IMG_4032.jpeg
    IMG_4032.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_4033.jpeg
    IMG_4033.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@The_Rock01 noch dazu ein schönes Stimmungsbild. Hoffe ich hab auch mal Zeit für ein paar pics. Aber immer schön, hier welche zu sehen, thx 👍
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.144
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.893
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.779
dtp
D
Zurück
Oben Unten