Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

@phex Habe es auch schon gehabt, aber beim 14PM. Zwar ist mir das nicht mehrmals passiert aber es ist schon vorgekommen.
Soviel dazu das Android bugs hat und IOS so perfekt. Habe sowas beim Samsung noch nicht gehabt.
Das wollen aber die 2 3 iPhone Verteidiger und der iPhone Philosoph nicht hören. Läuft ja immer alles Perfekt und ein iPhone kann keine Fehler haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und p21121970
ruessel73 schrieb:
Hallo,
ich muss jetzt doch mal fragen, ob mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich das 15 Pro Max. Vorher das 14 Pro. Da ich Aquarianer bin, fotografiere ich ab und zu mal die tollen Fische direkt vor dem Aquarium. Ich habe nie Probleme mit dem 14 pro gehabt und manche Fotos sind so super geworden, dass mich Fotografen fragten welche kamera ich benutzt habe. Ich habe auch eine Spiegelreflexkamera, aber damit sind diese Fotos schlechter als mit dem 14 pro gewesen. 14 pro Automatik und drauf los. Ich hänge mal ein Bild an, wo man sehen kann, das sich sogar die Fische an der Oberfläche etwas spiegeln. Sieht total klasse aus.
so jetzt seit November probiere ich die Fische genauso zu fotografieren. Ich bekomme nicht ein Bild, das was taugt. Nur verschwommen oder unscharf. Der Fokus stellt dauernd hin und her. Ich bin kein Profi, aber verstehe etwas durch die Spiegelreflexkamera. Mein Sohn hat auch das 15 PM, mit dem gleichem Ergebniss. Mit seinem 13 Pro hat er auch noch schöne Fotos von den Fischen gemacht.
anbei fotos vom 14 pro. Die vom 15PM zeige ich lieber nicht, weil unbrauchbar
Du musst schon auch die anderen zeigen, sonst sieht man ja nicht was das Problem ist.
 
ruessel73 schrieb:
die vom 15PM zeige ich lieber nicht, weil unbrauchbar

Ich würde sie dennoch hier mal zeigen/hochladen, grenzt eine Fehlersuche besser ein.
Abgesehen von deiner Aquarium Problematik, hast du abseits davon solche Fehlschüsse nicht? 🤔

Ich weiß nicht wie nah du ran gehst, aber die Naheinstellgrenze der 15 Pros hat sich nochmal leicht ggü. den 14er Pros verändert. Da wo das 14 PM bei nahen Objekten noch scharf schaltet, muss man beim 15 PM minimal weiter weg bis es scharf wird. Ggf. liegt da dein Fehler?

Hast du mal versucht, mit dem 15 PM und deren Zoom Stufen zwischen 1 und 2 zu fotografieren? Manchmal nutze ich beim 14 Pro Max auch mal die automatisierte 1,2 oder 1,5 Zoomstufe, einfach weil die Naheinstellgrenze beim 14er auch schon schlechter ggü. dem 13er war bzw. ist. Bei letzteren gingen richtig gute Nahfotos.
Ist jetzt nur ne Idee von mir spontan, woran es liegen könnte, weil abgesehen davon, sind sich 14 Pro und 15 Pro sehr sehr ähnlich.

Aber am besten lädst du mal die 15 PM mit hier hoch.
 
Mache morgen nochmal neue und stelle sie rein. Swagtab grade angesehen, er sagt auch das man mit dem 15 pro nicht mehr so dicht kann wie mit dem 14er. Auch bei Blumen kann man nicht so dicht ran. Schade, fand die 14er Kamera besser
 
@ruessel73

bin gerade etwas irritiert.
Sprechen wir nun von der Kamera des 15 Pro Max oder des 15 Pro?

Ich habe beide iPhones, sowohl das 14 Pro Max, als auch das 15 Pro Max.

Gerade einmal probiert, weil mir das nie aufgefallen ist.
Ergebnis ist, ich kann mit beiden iPhones gleich nah heran gehen und erhalte beim 15 Pro Max auch die deutlich besseren, detailreicheren Fotos.
Ich kann in keinem Fall erkennen, das die Nahgrenze beim 15 PM geringer ausfallen soll, als beim 14 PM.

Ob das beim normalen 15 Pro anderes ist, kann ich nicht sagen, aber das kann durchaus sein, da die Kameras dort anders arbeiten.

Daher nochmal:
Ich kann mit dem 15 PM genau so extrem nah herangehen, wie ich es auch mit dem 14 PM kann und die Bilder des 15PM sind dabei noch sichtbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und qwyx
@phex Ja man sieht das Thema kommt viel häufiger vor als manche das denken. Ich hoffe Apple nimmt sich dem Thema endlich mal an. Gibt es ja schon seit Jahren, was ich auch bestätigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton Er hat das 15 PM.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Hangul
@MMI

Danke, weil er oft 15 Pro schrieb.

Nun gut, bleibt aber für mich weiter merkwürdig, da ich keinen Unterschied der Naheinstellgrenze feststellen kann und mit dem 15 PM genauso nah heran kann und dabei bessere Bilder erhalte, als mit dem dem 14 PM.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und MMI
Ich habe kein 15 PM oder 15 Pro im Einsatz, kann mich daher nur auf Aussagen von Testern im ersten Moment stützen und diejenigen, welche das explizit angesprochen haben in ihren Reviews (nicht jeder ist aber in seinem Review drauf eingegangen) sagten, sie hat sich nochmal bei beiden 15 Pros ggü den 14 Pros verändert - zwar nicht so krass wie beim Wechsel von einem 13 Pro zum 14 Pro, aber minimal.

Aber wie erwähnt, selber testen kann ich es nicht mangels 15 Pro bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Hier Mal ein naheinstell Vergleich zwischen rechts meinem 15pm und links dem 14pm meiner Frau.
 

Anhänge

  • outputMovie.mp4
    63,5 MB
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Das rechte ist aber bei jeder Entfernung deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Das rechts ist ja auch das 15 Pro Max.
 
Auch nach den bisherigen Updates weiterhin eine sehr sehr akkurate Farbe und Bild Wiedergabe.
 

Anhänge

  • IMG_3391.jpeg
    IMG_3391.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_3393.jpeg
    IMG_3393.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_3394.jpeg
    IMG_3394.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_3406.jpeg
    IMG_3406.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_3407.jpeg
    IMG_3407.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_3408.jpeg
    IMG_3408.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_3409.jpeg
    IMG_3409.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Queeky und p21121970
Hier mal ein erster Test zum S24 Ultra und 15 PM

 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und spezii
Nochmal ein paar Bilder.
In 24 und 48mp.
Ich mag diese getreue Darstellung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stand auf den Seitenstreifen und es fuhren viele Autos mit 70km die Strecke lang.
Habe einfach wenn ne kurze Lücke war abgedrückt.
Man sieht sogar ein Stück vom dhl Auto.
 

Anhänge

  • IMG_3440.jpeg
    IMG_3440.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3441.jpeg
    IMG_3441.jpeg
    6,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_3442.jpeg
    IMG_3442.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_3443.jpeg
    IMG_3443.jpeg
    9,8 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Wie schalte ich denn schnell zwischen 24 und 40 Mp um?
 
@p21121970 Oben rechts auf Heif Max
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und The_Rock01
Mal versucht den Halbmond zu fotografieren.
 

Anhänge

  • IMG_3450.jpeg
    IMG_3450.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3448.jpeg
    IMG_3448.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: p21121970
@The_Rock01 Da hat die AI aber nichts gebracht 🤪🤪🤪
 
Was willst da erwarten gibt halt kein 30 oder mehr x zoom
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Samsung kann es ja nur weil es so weit digital zoomen kann
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.142
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.892
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.772
dtp
D
Zurück
Oben Unten