Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

Ist auf einem neuen Iphone 15 Pro Max eine Folie auf den Kameralinsen? Fühlt sich so an wenn man da mit dem Finger drüber fährt.

Gibt es die Möglichkeit ein Foto über einen Sprachbefehl auf zu nehmen? Bei Samsung z.B. ging das indem man Klick gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja leider nicht mehr so viel los, hat keiner nen Tip?
 
@p21121970
Nein, da sind keine Folien drauf.
Wenn Du mehr Trubel haben möchtest, bis Du bezüglich Apple im Apfeltalk Forum oder MacUser Forum
sicher besser aufgehoben. Hier ist ja primär ein Android Forum, wo sich weniger Apple User rumtreiben. :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und p21121970
Folien beim iPhone, kenne ich auch nicht. Weder auf dem Display, noch auf den Kameralinsen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

p21121970 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit ein Foto über einen Sprachbefehl auf zu nehmen? Bei Samsung z.B. ging das indem man Klick gesagt hat.
Google findet ja so fast alles. Ich habe das hier gefunden. Zwar schon etwas älter, vielleicht geht's heute auch einfacher, selber mal ein bisschen stöbern.
Fotos per Sprachbefehl mit dem iPhone aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Lieber Qualität als Quantität. :thumbsup:
Wisst ihr ob man ein Foto per Sprachbefehl machen kann?

Danke Dir, ich schaus mir gleich mal an. Hatte nichts befriedigendes über google gefunden.

Wenn man das so macht, stehen überall Zahlen.Das ist nicht soo toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera mit Sprachbefehl auslösen...hier hat Apple IMHO noch etwas Nachholebedarf (um es mal vorsichtig auszudrücken) Rein in der Kamera ist es nicht möglich und mit Siri alleine funktioniert es nicht oder nur als Krücke.
Für mich habe ich eine Lösung gebastelt, die zwar nicht optimal ist - aber sie funktioniert. Und zwar über die Kombination Kurzbefehl + Sprachsteuerung.

Dazu erstellt man als erstes einen Kurzbefehl:
- App Kurzbefehle öffnen + rechts oben auf das Plus drücken
- unten in die Suche "Fotos" eingeben und bei den Ergebnissen runterscrollen bis "Foto aufnehmen" anklicken
- Kamera auswählen und danach auf den kleinen blauen Pfeil klicken + "Kameravorschau" abschalten
- wieder unten in die Suche "Fotos" eingeben und nach "in Fotoalbum sichern" suchen + auswählen
- Fertig

- im Iphone "Einstellungen/Bedienhilfen/Sprachsteuerung" auswählen und oben aktivieren
- weiter zu "Befehle/Eigene/Neuen Befehl erstellen"
- Hier bei "Text" das gewünschte Kommando eingeben (Foto, Klick oder was weiss ich)
- Unter "Aktion/Kurzbefehl ausführen" den oben erstellten Kurzbefehl auswählen
- danach einmal zurück gehen und unter App "Kamera" auswählen
- Sichern
- Fertig

Jetzt kann man die Kamera am Iphone öffnen; sein Motiv auswählen und danach mit dem selbst ausgewählten Wort die Kamera auslösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Queeky, p21121970 und 2 andere
Danke. Wollte es gerade auch so schreiben.
Denn das klappt.
Überhaupt sind die Kurzbefehle genial.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Danke euch Beiden für die ausführliche Erklärung!
Wäre schön, das wäre schon onboard.
Kurzbefehle schau ich mir mal an , scheint etwas kompliziert, daher nochmal Danke an euch Beide!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Kamera wurde bei dem Befehl ausgelöst, aber kein Foto aufgenommen.
Wenn Sprachsteuerung aktiviert ist, stehen überall Zahlen, das ist leider sehr unübersichtlich. Kann man das abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
p21121970 schrieb:
Wenn Sprachsteuerung aktiviert ist, stehen überall Zahlen, das ist leider sehr unübersichtlich. Kann man das abschalten?
Kannst du das etwas näher erklären? Wo stehen überall Zahlen?
 
p21121970 schrieb:
Die Kamera wurde bei dem Befehl ausgelöst, aber kein Foto aufgenommen.
Wenn Sprachsteuerung aktiviert ist, stehen überall Zahlen, das ist leider sehr unübersichtlich. Kann man das abschalten?
Wenn Du es explizit so machst wie beschrieben funktioniert das auch einwandfrei.

Möglicherweise hast Du die Kamera zuvor nicht geöffnet?
Erst danach kannst Du z.B. "Klick" sagen und dann wird das Foto gemacht. Es wird auch mit einem Hinweis am oberen Bildschirmrand darauf hingewiesen und es wird danach einwandfrei in Deinem Ordner, wo die Fotos liegen, gespeichert.

Am Besten den Kurzbefehl löschen und noch einmal von vorne beginnen.
Das klappt schon.
 
Wenn sprachbefehl aktiviert ist stehen vor allen ivonne Zahlen
 
Sorry - aber ich kann dir nicht folgen, da ich nicht ansatzweise weiss, was du mir sagen willst.
Viel Erfolg noch; ich bin damit raus
 
p21121970 schrieb:
Wenn sprachbefehl aktiviert ist stehen vor allen ivonne Zahlen
Kannst Du das bitte einmal genauer erklären?
Hast Du es genau wie in der Beschreibung gemacht?
 
Wollt hier keinen verärgern...Sobald ich Sprachbefehl aktiviere, steht auf dem Homescreen und unter Einstellungen überall eine Zahl davor.Ich denke das ist dazu da um die Apps per Sprachbefehl (zahl) zu starten.Passiert das bei euch nicht?
 
@p21121970
p21121970 schrieb:
Wollt hier keinen verärgern...
Alles gut, nur eine Erklärung ist immer besser.
p21121970 schrieb:
Sobald ich Sprachbefehl aktiviere, steht auf dem Homescreen und unter Einstellungen überall eine Zahl davor
Bei mir nicht.
p21121970 schrieb:
.Ich denke das ist dazu da um die Apps per Sprachbefehl (zahl) zu starten.
Der Sprachbefehl wird gestartet, it dem Wort, das Du explizit dafür vorgegeben hast. Sie die Beschreibung für die Einrichtung.
p21121970 schrieb:
Passiert das bei euch nicht?
Das passier bei mir nicht. Es funktioniert alles einwandfrei.

Du startest die Kamera App, richtest das iPhone in Richtung der Bildaufnahme aus und sagt das von Dir im Sprachbefehl hinterlegte Wort, z.B. "Klick".
Die Kamera macht das Bild, die App wird geschlossen, das Bild erscheint im Fotos Ordern, Deines iPhones.
Fertig.

Am Besten:
Sprachbefehl wieder löschen und neu beginnen.
Anleitung genau befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht aktivierte Sprachsteuerung aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-19 um 14.29.20.png
    Bildschirmfoto 2023-11-19 um 14.29.20.png
    365,1 KB · Aufrufe: 47
Dann hast du unter "Sprachsteuerung" etwas weiter unten die Option "Überlagern" aktiviert. Hier einfach " Ohne" einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Hangul und p21121970
Jo, das wars. :thumbsup: Jetzt mach ich das noch mal von vorne.
 
Genau: "Objektnummer" darf nicht ausgewählt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Jetzt klappt es, aber mit aktivierter Sprachsteuerung ist das Iphone recht rucklig.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.140
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.888
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.765
dtp
D
Zurück
Oben Unten